Seenlandschaften Mecklenburg-Vorpommerns: Ein Eldorado für Natur- und Bootsfreunde

Es gibt im Norden unseres Landes ein wohl ziemlich einzigartiges Seegebiet, welches Seinesgleichen sucht: Die Mecklenburgische-Seenplatte. Sie erstreckt sich im Nordosten Deutschlands, bis hin zum Südosten auf einem Gebiet von einem 240 Kilometer langen und etwa 30 Kilometer breiten Streifen. Dieser zieht sich von Lübeck, über Schwerin, dann über das einzigartige Großseengebiet um die Müritz und das schöne und gediegene Kleinseengebiet um Müritz, Neustrelitz und Eberswalde.

Schlagworte:

Seenlandschaften Mecklenburg-Vorpommerns: Ein Eldorado für Natur- und Bootsfreunde

8. Juli 2023     Kategorie: Trend & Lifestyle
Balmer See Insel Natur.jpg

Das rein Mecklenburger Seenland gehört aber eben auch zur schönen Pommerschen Seenplatte und auch zur Masurischen Seenplatte und damit zu den drei größten Seengebieten an der Ostsee liegend. Für Urlauber, die die Naturschönheiten an Seen, die verträumten Anlegeplätze, wie auch die Nationalparks erleben möchten und diese zu Land, wie aber auch vom Wasser und Ufer aus, gehört die Seenlandschaft im Mecklenburg-Vorpommern zum mit schönsten und auch attraktivsten Seengebiete Deutschlands überhaupt. Mit mehr als 2200 Gewässern insgesamt wird dieses Gebiet nicht umsonst das Land der tausend Seen bezeichnet.

Krakow muss einfach sein!


Das schöne Krakow am See ist ein herrlicher Luftkurort zum Erholen und Wohlfühlen. Besonders aber ist die Wasserqualität hier als hoch einzuschätzen und deshalb auch bei den Badegästen und Wassernasen sehr beliebt. Krakow liegt zudem ideal, denn von beiden Seiten von Naturparks umgeben kommen hier Naturliebhaber definitiv auf ihre Kosten. Ganz beliebt bei Badegästen wie auch Bootsfahrern sind die stillen und sehr verschwiegenen Buchten und kleinen Inseln in dieser Region.

Die historische Badeanstalt Jörnberg


Auf dem Jörnberg am Krakower See hat man eine sehr beeindruckende Aussicht und einen regelrechten Panorama-Rundumblick. Die ums 19 Jahrhundert gegründete, historische Badeanstalt von damals bringt das besondere Flair in diese Ecke an der Mecklenburgischen Seenplatte. Auf den schönen und einladenden Liegewiesen der Badeanstalt kann man prima die Sonne genießen, oder sich auf die ein oder anderen Sprungbretter begeben, oder auch richtigen Spaß auf den Wasserrutschen erleben. Auch der schöne Spielplatz, der gut einsehbar ist, ist für die Kleinen ein richtiges Paradies zum Tollen und Toben, an Land und im Wasser.

Die herrliche Müritz


Sie ist die Königin der Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern und auch gleich die größte. Und wenn man es genau nimmt, dann ist die Müritz der größte See in Deutschland. Dies behauptet man zwar immer wieder vom Bodensee, doch dieser muss sich mit den Nachbarstädten Österreich und der Schweiz im anteilig begnügen. Das Gebiet um die Müritz selbst ist ein einziges Naturerlebnis, zu Boden und Ufer, wie auch auf dem Wasser. Denn hier shippern die Kapitäne mit am liebsten übers ruhige Gewässer. Am kleinen Meer in dieser Region rund um die Müritz, liegen mehr als 1.000 Seen und die vielen Flüsse überall, die das ganze Areal noch zusätzlich zu einem wirklich schönen Ort verzaubern.

Schweriner See - herrliches Aussichten


Für Bootsfahrer ist besonders der Schweriner See sehr reizvoll, um durch-shippern zu können und sich die schöne Landschaft vom Boot aus anzuschauen. Wer hier von Bord geht erlebt eine ursprüngliche Natur ringsum, die nur so vor schönsten Wegstrecken und mehr glänzt, die man erkunden kann. Der Schweriner See ist mit seinen 25 Kilometern Länge und rund sechs Kilometern Breite in Westmecklenburg gelegen der zweitgrößte See Norddeutschlands und der viertgrößte See in ganz Deutschland. Also schon ein recht großer "Teich" zum Erleben. Zudem ist der Schweriner See von vielen, kleinen Gewässern umgeben und er ist exakt in der Mitte durch den Paulsdamm in leicht aufgeteilt und so bildet sich der schöne Innen- und Außensee des Schweriner Sees.

Tipp: Als Fotomotive eignen sich hier besonders die Aussichten vom See aus aufs Schweriner Schloss. Die Stadt Schwerin ist immer eine Reise wert und man sollte sie sich auf jeden Fall einmal anschauen. Und obwohl die Stadt nahezu am Ufer des Sees grenzt gehört sie dennoch zum Naturschutzgebiet und hat zudem noch das gewisse Extra. Baden kann man im See selbst nur zu bestimmten Zeiten im Jahr und zum Schutz der Tiere und der Natur wird sich auch strengsten daran gehalten.

Der Plauer See


Er ist mit der beliebteste See in dieser Region, denn schon allein seine völlig ursprünglichen Ufer, die gut vom Festland erreicht werden können und die vielen gediegenen wie ruhigen Buchten machen ihn zum Lieblings-Hotspot an der Seenplatte. Der Plauer See ist der drittgrößte See des Landes und in der Runde der Seen und der siebtgrößte See in Deutschland. Als Badeparadies lockt er jedes Jahr viele Menschen an heißen Tagen an und auch für Wassersportler wie Segler, Surfer, Taucher, Paddler und Co. ist er das Dorado schlechthin. Natürlich kommen hier die Bootsfahrer ebenfalls nicht zur kurz und auch Wasserski-Fans finden hier reichlich Spaß und Möglichkeiten. Durch seine einzigartige Lage und der vielen Buchten wie der flachen Uferregionen ist er auch für viele Tiere wie die Rohrdommel und andere Wasservogelarten und Brüter ein Paradies. Selbst der Gigant unter ihnen, der Fischadler, findet hier reichlich Nahrung und Brutgebiete.

Der Mirower See


Der schöne Mirower See liegt direkt an der Müritz-Havel-Wasserstraße. Er ist mit seinen nur 2,5 Kilometer langen und 700 Meter Breite ein kleiner Kandidat an der Seenplatte und dennoch ist er ein ganz Großer, was die Schönheit und die Umgebung des Sees angeht. Allein das herrliche Strandbad Mirow, dass schon recht früh im Jahr seine Tore öffnet und mitten im Ort Mirow selbst liegt, sollte man keinesfalls beim Urlaub in dieser Region auslassen. Aber auch die Stadt selbst hat es in sich und gehört mit zu einer der schönsten. Aber: Der Mirower See hat etwas ganz besonderes zu bieten, denn zwei Inseln liegen ganz idyllisch mitten auf der See. Auf der Schlossinsel selbst liegt das grandiose Schloss Mirow aus der Barockzeit und ist extrem gut erhalten. Es gehörte zum damaligen, mecklenburgischen Herzogtum. Und auf der so genannten "Liebesinsel" kann man auch das Grabmal des letzten Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz, Adolf FriedrichVI, auffinden.

Von idyllischen Inseln bis zu historischen Städten


Wer die Mecklenburgischen Seenplatte mit all ihren Vorzügen und Schönheiten erleben möchte, der muss sich viel Zeit nehmen. Denn jede Region, jede Stadt und vor allem jeder See und die vielen Inseln sind eine Reise wert und jedes für sich ein Highlight der besonderen Klasse und Güte. Viele Urlauber, die einmal in diese Region gereist sind werden schnell zu Wiederholungstätern und kommen immer wieder zurück. Mit dem Auto oder Zug angereist, oder auch vor Ort mit dem Boot.

Oder eine Alternative im Süden: Chiemsee


Der Chiemsee ist nicht nur als Badesee und Wassersportparadies bekannt, sondern auch für seine beeindruckenden Burgen und Schlösser. Eines der bekanntesten Bauwerke am Chiemsee ist zweifelsohne das Schloss Herrenchiemsee. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag von König Ludwig II. von Bayern als Abbild des Schlosses Versailles errichtet. Mit prachtvollen Empfangssälen, kunstvollen Deckenmalereien und einer imposanten Spiegelsaal ist das Schloss Herrenchiemsee ein wahres Meisterwerk des Barocks. Besonders beeindruckend ist der Schlosspark mit seinen romantischen Orangerien und Wasserspielen. Eine Führung durch das Schloss gibt Einblicke in das Leben des exzentrischen Königs Ludwig II.

Ein weiteres Highlight am Chiemsee ist das Schloss Hohenaschau. Es thront majestätisch auf einem Felsen oberhalb des gleichnamigen Ortes und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Das Schloss wurde im 12. Jahrhundert errichtet und diente früher als Wehranlage. Heute beeindruckt es vor allem mit seinem gut erhaltenen Bergfried, der als Aussichtsturm genutzt werden kann. Auch das Innere des Schlosses ist sehenswert, mit prunkvollen Räumen und einer umfangreichen Ausstellung zur Geschichte des Hauses.

Für Wanderfreunde bietet der Chiemsee ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten. Ein beliebter Gipfel ist der Hochgern, von dem aus man einen 360-Grad-Blick über den Chiemgau, das Ruhpolding und die Chiemgauer Alpen hat. Der Aufstieg ist zwar anspruchsvoll, aber die Aussicht belohnt jede Anstrengung. Wer es etwas gemütlicher mag, kann auch den Breitenstein besteigen, einen markanten Bergkamm mit traumhaften Panoramablicken.