sehen Farben für jederman gleich aus?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von ms1als, 4. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Dezember 2006
    Also ich hab da grad eben ein Thread gelesen und da wollt jemand wissen, ob oder wie man nem Blinden Fabrben erklären könnte.

    Jetzt begann in mir wieder eine alte Frage zu brodeln:
    Sehen die Menschen alle Farben gleich?
    also für Leute die jetzt nicht den Inhalt meiner frage auf anhieb verstehen, wenn ich jetzt zb eine Grüne Fläche sehe, sieht dann eine zweite Person die Fläche auch in dieser Farbe, also sieht er mit dem Gehirn die Farbe GRÜN wie ICH sie definiere? Oder sieht Person zwei ein BLAU (aber definiert es als GRÜN)?

    Kanns sein, dass sich so unterschiedliche vorlieben in Mode oder so ähnlich Geschmäcker bilden??

    Ich hoffe ihr könnt mir mit der Frage ein wenig helfen und meine Bedenken gehen weniger in die Richtung dass es mir keiner bedanken kann, sonder eher dass es keiner versteht^^ Ich weis ist ein ziemlich kompliziertes Thema und hab versucht sogut es geht hier zu posten.

    Dann spekuliert mal schön^^
    ms1als
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 4. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    wie soll man rauskriegen was ein mensch wirklich sieht? garnicht ^^.
    wenn man einen chip hinter den sehnerv von Person A klemmt und einen hinter den von Person B und diese beiden auswertet (durch einen Computer(!)) müsste man es doch feststellen können oder nicht ;-)?.
     
  4. #3 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    uijuijui...n gute frage, da der mensch in aufbau und funktion sehr komplex ist
    ich denke, dass man das nicht so genau überprüfen kann, denn das komplexeste im menschl. körper ist ja das gehirn
    da könnte man glatt ne weltweite umfrage starten, mit der besagten grünen farbe und dabei einige andere mit farbcodes drunter und jeder muss halt anklicken, welche der farbcodes mit dem ersten übereinstimmt xD
     
  5. #4 5. Dezember 2006
  6. #5 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Klar kann man das ganz einfach überprüfen. Gibst dem Menschen A und dem Menschen B ein Blatt und sagst, mal die Farbe drauf, die das Herz hat. Mensch A und Mensch B werden dann, wenn sie gesund sind, und nicht farbenblind, beide Rot aufs Blatt malen.

    oder hab ich da was falsch verstanden :S ?
     
  7. #6 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Aber selbst wenn sie die Farben sehen dann würden sie die anders definieren weil jeder die Farbe mit etwas anderem in Verbindung bringen würde denke ich also würden unterschiedliche Definitionen kommen.

    Krauti
     
  8. #7 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Also rein physikalisch betrachtet: Ja...alle sehen die gleiche farbe...farben sidn ja auch nix zufälliges, oder etwas, das vom gehirn produziert wird. Farmen entstehen nunmal durch die absorbierung von licht...das weiße licht besteht aus allen farben und das, was der gegensand nicht absorbiert, is dann seine eigene farbe. wenn jetzt also ein gegenstand nur die farbe grün nicht absorbiert, is er für jeden grün und zwar nicht nach eigendefinition, sondern nach der physik.
     
  9. #8 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Jein ist meine Antwort auf diese Frage...
    Es gibt Menschen (v.A. Männer...) die an Farbenschwäche oder gar Farbenblindheit leiden. Ein rot-grün Frabenschwäche äußert sich zum Beispiel darin, dass man rot und grün als ähnliche Farben sieht. Bei einer rot-grün Blindheit, kann es sogar vorkommen, dass man beides einfach nur noch als grau sieht. Wie wir farben sehen hängt übrigens vom Gehirn ab. Das auge selbst sendet über den Nerv nur elektriche Signale, die im Gehirn zu einem Bild gemacht werden. Es ist also so, dass alle die gleichen Farben aunehmen, nur wie sie verarbeitet werden ist unterschiedlich

    mfg Blutrichter
     
  10. #9 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    ja hast du, ein bisschen jedenfalls.. kann ja sein, dass mensch a sagt, das blatt sei rot...aber in wirklichkeit nur grün ist (in den augen von mensch b), er es allerdings als rot definiert...wenn du mich verstehst^^ also das war auch die frage von dem threadstarter..

    ja ein biolehrer hat mal den test bei uns im kurs gemacht....da hatte der drei bilder, wo helle/blasse grüne kreise warn und helle rote/blasse rote kreise. und die roten kreise habn immer ne zahl dargestellt. und dann sollten wir aufschreiben, welche zahl wir gelesen habn, bzw ob wir sie überhaupt lesen konnten.
    und dann waren 3 leute von 20 im kurs, die beim dritten bild (das blasseste) die rote zahl nicht erkennen konnten, weils sie wahrscheinlich diese rot/grün blindheit haben
     
  11. #10 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Naja wen ein Mensch von einem Roten Auto angefahren wird, wird er in zukunft rote Autos hassen, seine Form und drauf achten ob ein beifahrer oder nicht da sitzt jenachdem wie es beim unfall war. Der Mensch verändert sich auch dadurch er wird sich vll nicht mehr so auf die straße trauen und einer anti Auto partei anschliessen. Daher sieht dieser Mensch nicht das Rot er sagt vll "das Auto ist rot" aber seine Gefühle sind dabei anders wie bei mir, der nie angefahren wurde.
     
  12. #11 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    das was du meinst is das empfinden, wie sich die leute beim anblick der farbe fühlen, hat aber nix mit der physiologie des auges zu tun, dass bei allen gesunden menschen gleich funktioniert
     
  13. #12 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Also ich würd auch mal rein Wissenschaftlich sagen, dass jeder die Farben gleich sieht.
    Es kann jedoch sein, dass die Farben eine andere Intensität haben für den Betrachter, da niemand wirklich 100% gesunde Augen hat. Naja das mit der Lichtabsorbation wurde ja schon gesagt, von daher.
    Mfg
    Manslayer
     
  14. #13 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Hui hui mir scheint ich hab nen guten Diskusionsstoff gepostet^^ aber ich mein das is auch was kniffliges, nur der physikalische Kram, der ist mir sicherlich klar bin ja nicht gaaaanz so ungebildet, und rot grün sehschwäche auch, nur wenn solche Posts kommen, dann denk ich mir die Leute haben meine Frage nicht richtig verstanden. Vielleicht liegt ja auch daran weil ich Grün als Beispiel genommen hab.

    Nur, aus dem Beitrag werd ich echt nicht schlau ^^

     
  15. #14 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Nein nicht für alle Menschen den Farbenblinde können nichts erkennen deswegen bringt es nichts einer solchen Personen etwas von schönen roten Rosen zu erzählen den der erkennt nicht welche rot ist
     
  16. #15 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    wie man nem blinden farben eklären kann? also wenn er von geburt an blind ist kann man es ihm glaub ich net erklären, das geht net!

    aber wenn einer net von anfang blind ist und rot und grün und blau kennt dann kann man ihm auch den rest erklären :cool:

    aber ist alles sehr kompliziert, in bio net so gut aufgepasst ;) aber empfinden tut jeder jede farbe gleich, es sei denn man ist farbenblind, also man sieht rot statt blau etc... :D
     
  17. #16 5. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Blau anstatt von Grün bestimmt nicht, weil man redet ja manchmal von Beruhigenden Farben und warmen Farben, höchstens die Farben sind je nach Mensch dünkler z.b. was ich aber nicht denke.

    Wenn man zum Beispiel die elektronen eines Stoffes anschaut kann man doch feststellen welche Farben ihr Atom hat , ach genau kann ich das noch nicht sagen.
    Aber ich denke nicht
     
  18. #17 7. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Ja du hast was falsch verstanden!

    Mensch A malt rot wie er es kennt und für sich definiert! Aber nehm mal an, Mensch B hat alles anders definiert! Er sagt zwar auch Das Blut ist rot, sieht aber vielleicht blau! Ist schwer zu erklären!

    Aber wie Jemand schon davor geschrieben hat, alle gesunden Menschen sehen ungef. gleich!

    Trotzdem sehr interessantes Thema, hab ich mich auch schon oft gefragt!
     
  19. #18 7. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    shit darüber hab ich schon so oft nachgedacht ...

    wär aber hartcore...
     
  20. #19 7. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Nunja die Frage ist ja ob Farben bei jedem Menschen die selben Effekte und Gefühle hervorufen.
    Wen du jetzt ein Mädchen fragst die von einem Mann in einem roten Pulli sexuel missbraucht wurde wie sie dein neuen roten Pulli findet haste ziemlich geschissen...

    Natürlich liegt die vermutung nahe das Menschen die sich nur noch schwartz anziehen kaum was in Farben erkennen können allerdings kann es sein das er die Farbe Schwartz in verbindung mit anderen erlebnissen bringen kann. Z.B hat er eine Frau gesehen die wunderschön aussieht aber Schwartz gekleidet war. Nun zieht er sich auch Schwartz an um bei ihr mehr changsen zu haben.
     
  21. #20 7. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Mann muss es sich so vorstellen.

    Es gibt bestimmte Lichtreflektionen. Also zum Beispiel LR 101, LR 102, LR 103 usw.
    Als wir klein waren sagte uns unsere Mutti: "Hey Lichtreflektion 101 ist ROT.
    Unser Hirn verband die gesehene Farbe mit dem Wort Rot. Das Gehirn speichert: LR 101 = rot.
    LR 102 = grün, LR 103 = blau usw halt.

    Ein Anderer sieht vielleicht die Farbe rot so wie ich grün sehe, verbindet mit dieser Reflektion jedoch das Wort rot.

    Und jetzt der Test. Beschreibe die Farbe rot! RRRRRRRRRRRRRRRRR

    Weinfarben? Für jemand anderes hat Wein vielleicht "mein" grün!?
    Wie die Farbe von McDonalds? McDoof hat sie selbe Lichtreflektion also auch die selbe gesehene Farbe..
    dunkel?
    hell?
    ...

    Komische theorie mir ist das aber mit Freunden aufgefallen als wir vor einem Graffiti standen :p

    Frage: Warst du stoned als du diese entdeckung machtest?


    ThE pHaTe
     
  22. #21 7. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    über die frage habe ich mir schonmal selber gedanken gemacht.... Gut das auch andere darüber mal nachgedacht haben aber im Prinzip kann man es nicht herausfinden außer mit der Methode mit dem Mikrochip am Sehneverb

    mfg
     
  23. #22 7. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Ahh.. es gibt also doch Menschen die sich auch solche Fragen stellen.

    Darüber hab ich auch ma nachgedacht.. und die Vorstellung das bei andern das Gras (also der Rasen -.-) Rot ist, was bei mir eben Grün is =P..

    aber ob man es technologisch rausfinden kann.. ?!
     
  24. #23 7. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    woher willst du eig. wissen was rot genau ist?
    oder woher iwllst du wissen was grün ist usw.?

    wir bekommen ja von klein auf die farben erklärt

    das hier ist rot, das hier grün usw

    also denk ich das jeder die gleichen farben sieht (vlt auch mit kleinen abweichungen, aber dennoch die grundfarbe gleich), die menschen die ein sehr gutes farbsehen haben sprechen ja auf vieles schneller an (meine jetzt optische reize die mit farben zu tun haben, bestimmte farbmuster usw)

    mfg

    eagle!!
     
  25. #24 7. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?


    Also es kommt auch auf Gehirn an, und da liegen auch die meisten Fehler bei Farbenblinden.

    @Terrorbeat: Ich weis ja net, aber die wahrscheinlicvhkeit, dass man ein Mädchen, dass in einem roten Pulli vergewaltigt wurde frägt ob ihr der rote Pulli gefällt...
     
  26. #25 7. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    die frage is ziemlich geil, ich hab mir genau die gleiche frage schon selber paar mal gestellt, bin aber dann daran gescheitert wie man sowas überprüfen kann. ich glaub nicht dass alle menschen, wenn sie einer farbe sehen, die gleiche farbe sehen (ich hoff ihr wisst was ich mein^^), sondern dass jeder die farbe etwas anders wahrnimmt. aber ich bin kein spezialist, is aber ein sehr interesantes thema^^

    mfg

    SouthParker2k
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...