sehen Farben für jederman gleich aus?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von ms1als, 4. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. 8. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    es kommt darauf an, ob jemand von Geburt her blind ist, oder die Blindheit erworben hat.
    Es ist nicht möglich einem von Geburt an Blinden, Farben zu erklären. Nicht einmal Schwarz kann man ihm erklären, denn er kennt nichts anderes , es ist sein Sehen.
    Blinde sehen mit den Händen, Farben kann man nicht greifen und dem zu Folge auch nicht begreifen.
    Man könnte versuchen es ihm anhand von kalt und warm etwas näher zu bringen. Ihm erklären jeder Gegenstand sieht anders aus, dass es auch das Farbensehen ausmacht, was Blinde von Sehenden unterscheidet.
     
  2. 8. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    also ich beantworte die frage mal logisch.

    ja, farben wirken auf jeden menschen gleich, da jede farbe das licht gleich reflektiert und dieses licht trifft auf die netzhaut, die bei jedem gesunden menschen gleich ist. also nehmen alle menschen die farben gleich war.

    mfg fiNkLe
     
  3. 8. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
    Aber wirklich raußfinden ob es stimmt kann ma ja nicht.
    Der folgende Satz ist schwer zu verstehen ^^.

    Da wenn ja z.bsp ein Kleines Baby gerade anfängt zu sprechen. Und dann die Farbe gelb z.bsp sieht. Sieht das Baby nicht gelb sonder rot. Aber die eltern sagen das das die Farbe gelb ist. also sagt das baby ab jetzt immer wenn es die farbe rot sieht "gelb" weil es das ja so gelernt hat. Und die Anderen Menschen sehen es nunmal Gelb, oder ihnen wurde es auch falsch beigebracht.

    geblickt?^^

    Aufjedenfall könnte man dasselbe zu vielen anderen sachen sagen

    Z.bsp Geschmack
    Vielleicht schmeckst du etwas in Wirklichkeit salzig, aber du sagst Süß dazu weil dir beigebracht wurde das dieser Geschmack SÜß heißt
    .....
    Ach darüber kann man stundenlang nachdenken...*denk*
     
  4. 8. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Das mit der Rot/Grün Blindheit erklärt sich durch die Aufgaben bestimmter Männer in der Steinzeit.Diese Waren zur Nachtwache verdonnert und lernten dadurch Farbunterschiede besser zu erkennen,hatten aber ''starke'' Farben im Auge (rot grün)
     
  5. 13. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    Ich hab in der Schule sogar mal von einer Lehrerin gehört, das alles was wir sehen, in wirklichkeit gar nicht so aussieht! Das Auge erkennt einen kleinen Teil und reimmt sich den rest dazu. Sozusagen wie eine optische Täuschung. Denn das was unser Gehirn nicht kennt begreift es nicht, also werden ähnliche Bilder von Gehirn generiert die wir schon gesehen haben und weitergeleitet. Keine Ahnung obs war ist. Damals dachte ich sie hat nen Sprung in der Schüssel...
     
  6. 13. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    klares nein. Jeder entwickelt ein anderes Weltbild, das Gehirn verarbeitet sachen anders. Darunter auch die Farben.

    Als bsp. die Eskimos (ja ich weiß die heissen nun anders) haben ne Bezeichnung für 50 verschiedne Weisstöne !
     
  7. 13. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    da man das eh nicht heraustekken kann kann man darüber lange diskutuer, aber darüber hab ich mir vor nem jahr oder so auch schonmal gedankenen gemacht, und ich habs irgendwann afgegeben den leuten zu versuchen zu erklären was ich meine, denn die haben das eh nich verstanden-.-
     
  8. 14. Dezember 2006
    AW: sehen Farben für jederman gleich aus?

    ich glaube nicht wir sehen nur das so wie wir es beigebracht bekamen glaube ich
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.