Sehr schnell bootende Linux Distribution mit Enlightment

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Estorado, 30. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2009
    Hallo Leute,

    ich benutze seit ca. einem Jahr LinuxMint 7 (mit Gnome) zu hause und bin damit äußerst zufrieden. Was mich jedoch stört ist das ewig lange booten.

    Kennt ihr eventuell jemand von euch eine sehr schnell bootende Linux-Distri.
    Oder gehts nicht mehr schneller wegen meinen langsamen PC? Altes Epox-Board mit einem P4 und 2 gb ram. GraKa hab ich eine Nvidia Gforce 4...

    bw für jeden sinnvollen Beitrag ist klar.

    Falls ihr noch infos benötigt fragt einfach mal nach.

    mfg
     
  2. 30. Oktober 2009
    AW: Sehr schnell bootende Linux Distribution mit Enlightment

    Ich habs noch nicht getestet, aber DSL (DamnSmallLinux), welches man auch vom USB-Stick booten kann, sollte auf der Festplatte installiert auch sehr schnell booten, da es halt extrem klein ist und nur das nötigste beim booten startet. Kannst es ja mal ausprobieren, aber bei mir war es selbst vom Stick gebootet so schnell wie Win Vista.
     
  3. 30. Oktober 2009
    AW: Sehr schnell bootende Linux Distribution mit Enlightment

    hm, archlinux bootet von haus aus recht schnell. bei mir brauchts insgesamt so ca. 30sek bis zum login
    hab aber auch nen core2duo 2x2,4ghz... naja, kannsts ja mal ausprobieren
    im prinzip musst du nur drauf achten, dass nich unnötige module und deamons geladen werden. kann man ja alles anpassen. dann startet eigentlich jedes linuxsystem schnell
     
  4. 30. Oktober 2009
    AW: Sehr schnell bootende Linux Distribution mit Enlightment

    BW´s gehen raus, wo kann ich das anpassen was beim Start alles geladen wird? Kann sein das ich zum testen im laufe der Zeit ziemlichen Rotz installiert und wieder deinstalliert habe, und in der Arbeit mit Windows bin ich gewohnt, das installieren und deinstallieren 10 Sekunden längere Bootzeit ergibt...
     
  5. 30. Oktober 2009
    AW: Sehr schnell bootende Linux Distribution mit Enlightment

    archlinux > all

    du installierst das system von grund auf, dass heisst, du hast auch nur das drauf was du brauchst und auch nur das startet.

    die zu startenden daemons und modules werden in der /etc/rc.conf angepasst.
    und natürlich ein weiterer großer vorteil -> archlinux = rolling release.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.