Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von inklinator, 28. Dezember 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Dezember 2006
    Ich frage mich schon länger, ob ich zufrieden mit meinem Leben bin.
    Freilich, ich kann zufrieden sein, für mein Alter bin ich (gerade im vergleich zum boardniveau) hochintellektuell, hab ne gute schulausbildung, ne hübsche freundin, viele freunde und langweilig is mir eigentlich nie.
    Trotzdem, irgendwie glaube ich mir fehlt was.
    Wenn ich manchmal so in der Wintersonne herumfahre oder gefahrn werde, bin ich recht glücklich, in manchen momenten wenn ich nen abend daheim mit freunden CS zocke, während andere freunde oder meine freundin was mit irgendwem anders machen gehts mir schlecht.

    Das führte mich auch zu der Frage, was man braucht um im Leben glücklich zu sein?
    Ist es geld, sind es Freunde oder ist es Freizeit - vllt nur sich selbst zu haben?
    Oder vllt die Quintessenz aus allem?

    So, und deshalb komm ich dazu den Thread zu erstellen Frage ich euch :
    Was macht euch im Leben glücklich? Was unglücklich?
    Seid ihr glücklich, im moment, oder unglücklich?

    Ich bitte, falls jemand sehr glücklich oder unglücklich ist, etwas genauer zu schildern warum!


    Mfg, in interesse - Sturmnacht :)
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Hmm, schwer zu sagen. Also damit ich glücklich bin da brauchts folgendes: Erstmal Geld. Ist finde ich das wichtigste im Leben. Denn ohne Geld bist du ein niemand und landest unter der Brücke. Geld sichert die existenz. Nun ja und dann würd ich mal sagen dass Eigentum sehr wichtig ist. Also ein Haus, Auto etc. Ein guter Arbeitsplatz ist auch wichtig. Freunde auch. Wie wichtig ne Freundin ist kann ich net beurteilen da ich keine habe. Naja und unglücklich machen mich eigentlich genau die gegensätze vom oben beschriebenen. Also Kein Geld, Freunde etc.
    Und ob ich mit meinem Leben zufrieden bin - naja eigentlich nicht, da ich mir irgendwie mehr erhofft habe im bereich gesundheit (die auch wichtig ist) Arbeitsplatz und Geld. Aber jaja mann muss immer bisschen optimistisch in die Zukunft schauen, denn man weiß ja nie was kommt. :)
     
  4. #3 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Hey mir gehts genau so...

    Habe mein realabschluss mit 1.3 durchschnitt und ne hübsche freundin die mich sehr liebt.
    Zudem genugend freunde und immer bin ich irgendwo am was unternehmen....doch irgendwie habe ich manchma riesen pech aber auch MANCHMAL Glück...

    Doch irgendwas fehlt immer im Leben man weiss aber nie was.....aber naja biss jetzt bin ich eigentlich nicht ganz glücklich aber auch nicht sofort so einer der sich umlegt oder so.....

    Es gibt immer glückszeiten^^
     
  5. #4 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Bin ich mit meinem Leben zufrieden ? --- Teilweise ... gibt immer momente wos mir eben "beschissen" geht ...

    Mich machen Freunde glücklich, unternehm ich was vergess ich alle anderen Sorgen um mich herrum ...


    was macht mich ungluecklich ? Die Zukunft .... ich hab ka was ich nach der Schule machen soll ... das macht einen scho bisl fertisch.
    Gibt kaum ma nen Tag wo ich nit dran denken muss.

    Was macht mich noch ungluecklich ? --- Liebesprobleme wie ich sie wohl atm habe :/ ... gesteht man nun seiner ex das man immer noch gefuehle fuer sie hat ? oder lässt man es bleiben un ist immer ungewiss ob da nicht doch noch hoffnung war ....


    na denn bis denn ...


    mfg Bierbaron
     
  6. #5 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Naja eigentlich bin ich zufrieden aber ich hab grad Stress mit meiner Ex... da gehts grad immer bergauf und bergab... mal sagt sie sie liebt mich noch ( ich liebe sie auch noch -.- ) und am nächsten Tag will sie nix mehr von mir wissen.... echt :poop: im Moment aber sonst gehts mir eigentlich recht gut
     
  7. #6 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Hi also ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden.

    1:Ich hab ne gute Schulausbildung wie du Strumnacht^^ (Fachabitur hab ich)
    2:Hab ebenfalls ne schöne Freundinn seit 2 Jahren.
    3:Freunde hab ich auch genug.

    ps:Ich denke in einigen Situationen macht Geld schon freude.Aber wenn du viel Geld hast,werden die Leute auch anfangen dich auszunutzen.Freunde sind Leute die an deiner Seite stehen und zu dir halten in guten und in schlechten Zeiten und wenn du solche Freunde hast,dann kannste was an denen schätzen denn solche Freunde hat nicht jeder.Klar gibts momente in denen mann unzufrieden mit sich ist,aber das macht uns Menschen doch aus.Keiner ist perfekt und macht alles richtig.Jeder macht Fehler aber aus Fehlern lernen wir ja.Die Zeiten wo es grad nicht gut läuft und mann denkt alles voll :poop:.Die muss man überstehen das macht uns doch Stark und baut unser Selbstbewusstsein auf.

    mfg Jack The Rapper
     
  8. #7 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Ich vereinfache/Kategorisier das mal mit dem überbegriff Kapital.
    Du würdest also sagen, Kapital allein kann glücklich machen?
    Interessante These! Welchen abschluss hast du/ Welche schule besuchst du?
    Ist dein Vater vllt ein mittelständer oder oberschichtler?

    So stell ich dann ne neue Frage, kann Kapital glücklich machen?
    aber : Kann kapital eher glücklich machen als nur ne hübsche freundin, auch wenn man kein geld hat?
    BZW : Wie siehts aus wenn man ne reiche freundin hat?

    Ist man mit Geld im leben zufriedener? - Ja, das ist wohl klar.
    aber ob zufriedener auch lebensqualität heist, das stelle ich in frage!
     
  9. #8 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Im Moment ist es Einsamgkeit die mir zu schaffen macht, seit nem knappen jahr ist's aus mit meiner ex und meine freunde habe ich größtenteils dadurch auch verloren.

    Meine Tätigkeiten begrenzen sich auf PC, Schule, Arbeit und Sport(Fitnesstudio).
    Da würde ich schon gerne was ändern, denke da an eine neue Liebe oder mehr Freunde mit denen ich auch mal wieder Sachen unternehmen kann.

    Geld bzw Kapital habe ich im Moment für mich genug und trotzdem unzufrieden.
    Allerdings denke ich auch, dass Kapital die Grundlage für'n happy life ist.
     
  10. #9 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Meine meinung......

    An alle...
    ...für die das leben keinen Sinn hat
    ...für die, die im Moment viel Kummer haben
    ...für Menschen mit Ängsten
    ...für dich und dich und mich:

    Oft ist es so, man steht morgens auf, genervt
    vom Wecker. Zieht sich an und blickt in den Spiegel.
    Man tut das was man jeden Morgen tut, und geht zur Schule.
    Schlechte Arbeiten, nervige Tests, Lehrer die einen auffordern sich
    zu melden. Freude und Feinde die lachen und lästern.
    jeden Tag das selbe...
    Abends legt man sich ins Bett, sieht aus dem Fenster oder sitzt am Pc,
    und denkt nach.
    "Was tu ich hier eignetlich?"
    "Ist das ein Leben wie ich es will?"
    "Alles so..sinnlos!"
    Und dann, will man sterben. Wozu das alles ertragen?
    Familie und Freunde vergessen einen eh mit der Zeit, dann denken
    sie nicht mehr an einen. Nicht würde sich ändern, nichts!
    Aber mir...mir ging es besser! Ich würde nichts mehr fühlen, würd
    ewig im Nichts schwerben, nicht mehr denken und keine Schmerzen mehr haben!!!
    Ist das nicht schön? Oh ja! Das wäre schön.

    Dann steht man da, und hat ein Messer in der Hand, oder Tabletten...
    Man sieht sie an...nur ein Schnitt! Nur ein Schluck!!!
    Und dann sieht man es vor Augen. Wenn ihr sie schließt seht ihr sie alle!
    Ein Grab, weinende Leute. Seht den Leuten ins Gesicht! Seht sie an dann
    werdet ihr merken, es sind eure Eltern, Geschwister und Freunde!
    Und sie weinen, sie gehn dran kaputt, an eurem Tod!
    Und ihr fragt euch: "Wieso? wieso den? Ich bin doch nichts wert!
    Hab doch keinen Sinn im Leben!!"
    Aber das ist gelogen! Ihr habt ihn:
    Die Menschen die euch lieben! Und die, die ihr liebt! Die euch brauchen,
    für die ihr Verantwortung habt! Die alle leben für euch!!
    Also: LEBT AUCH FÜR SIE!!!!!!!

    Wie gesagt ist meine meinung
     
  11. #10 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Geld ist geprägte Freiheit... so heißt es... und wir müssten differenzieren, wo die Mittelschicht beginnt und aufhört... ich sag mal so dass wir (meine familie) zur gehobenen mittel, bzw zur unteren Oberschicht gehören, und ich finde schon das der Grad er Bildung mit dem Kapital ansteigt... sicher es gibt Ausnahmen, aber die Regel bestimmt ja schließlich den Alltag..

    Und ich denke schon das Geld auch Lebensqualität heißt, wenn man gelernt hat damit umzugehen... zum thema Intellektualität kann ich nur sagen, das es bei diesem Forums Niveau nicht schwer ist hochintellektuell zu sein^^ aber ich denke eine Freundin bzw. viele Freunde tragen auch zur Lebensqualität bei..
    Zu mir, ich bin bin 10. Klasse auf dem Gymnasium, gut dabei wobei dies an meiner Faulheit liegt, aber daran werde ich noch arbeiten ;P

    Cooles Thema!
    Ich bewundere deine Versuche das Niveau zu heben, z.B. mit dem Crashkurs, die deutsche Rechtschreibung, wobei das anscheinend nicht viel hilft! ;P

    MfG Kl$$s
     
  12. #11 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    bin mit meinem leben sehr zufrieden!
    hab den realschul abschluss hinter mir ( 2,3 ), und mach immoment eine ausbildung als einzelhandelskaufmann.
    hab ne hübsche freundin, die aber immoment im krankenhaus liegt da sie nen unfall hatte.. :-(.
    nur ein bissl an den freunden mangelts, da ich zurzeit nur 3 - 4 freunde hab, mit denen ich öfters was unternehme da ich in den letzten jahre viel shice gebaut hab..

    @ BatZzn

    glaub mir, kapital ist nicht alles.
    es gibt genug bekannte, freunde etc. die dich unterstützen wenn es dir mal dreckig geht! hab selbst erfahrung damit gemacht.. ;-)
     
  13. #12 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Bis zur mitte n guter post, trotzdem stell ich den rest in frage und muss sagen " Emo "
    Ich hab den sinn des Lebens erkannt, man sieht den Wald vor Bäumen bei dieser frage nicht.

    Freunde.. das is ne gewisse schwelle, aber ich muss sagen : ich hab eigentlich garniemanden der immer für mich zeit hat, was nicht schlimm ist - ich kann mit den leuten was unternehmen und kenn alle schon ewig, es sind zweifelsohne meine freunde!

    Wünsch ihr gute Besserung und sag ihr dass du se liebst ;)
     
  14. #13 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    @ Sturmnacht: Ich hab ja nicht geschrieben dass es für mich ausschließlich nur um Geld geht. Das steht halt bei mir an erster Stelle da man heutzutage ohne geld nicht überleben kann. Freunde und Familie sind mir natürlich auch wichtig, aber erstmal Eigentum zu besitzen find ich halt am wichtigsten, da ist man dann auch ein stück abgesichert im leben. Und zu deinen Fragen: Ich habe Mittlere Reife und meine Familie ist Mittelständig. Ich bin halt realist. Was bringt mir ne hübsche freundin wenn ich mittellos bin? Ich bin nicht gern von anderen Abhängig. Keine Ahnung wie ich das so genau erklären soll. :)
     
  15. #14 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Ich bin nicht zufrieden mit meinem Leben.
    Ich meine alles wird einem vorgeschrieben du darft das nicht und das und das nicht .......
    Jeder hat seinen eigenen Tagesablauf der sich immer und immer wiederholt.
    Und irgendwann will man einfach nicht mehr und kann auch nicht mehr.
    Wozu das alles ???
    Mann geht zur Schule versucht einen guten Abschluss zu machen. Sucht sich eine Ausbildung ---> geht dan arbeiten und später bekommste die Rente und kackst ab !!!???!!!
    Kann man das als Leben bezeichen?
    Jeder muss sich der Gesellschaft anpassen, macht er das nicht ist der unnormal oder sonst was......

    Nein. !!!!!!!!!

    Auf der anderen Seite kann ich mich dem adda anschließen man lebt auch für die die einen Lieben und brauchen.
     
  16. #15 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Also erstens Geld macht nicht alles aus , einen Großteil, aber doch nicht alles!

    Ich persönlich bin eher unzufrieden mit mir selber und meinem Leben, ich habe immer etwas zu meckern und sehe oft nur das negative einer Person! Auch mit meiner Schulleistung und in anderen Sachen die etwas persönliches Engagement verlangen bin ich eher schlecht, habe es aber geschafft mich zu fangen! Zu mir selber, ich habe einige gute Freunde, mit denen ich auch mal gerne etwas unternehme, jedoch fehlt mir oft sozusagen, das letzte was mich dann wirklich glücklich macht! Oft gibt es auch Momente wo man keinen Bock auf nichts und niemanden hat und dann oft nahe am Verzweifeln ist!
    MfG
     
  17. #16 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Zufrieden/Glücklich ist man, wenn man seine Bedürfnisse stillen kann.
    Bedürfnisse verändern sich, wie sich auch ihre Gewichtung verändern kann.
    Deswegen gibt es keinen Vorzeigeweg zum Glück,
    den muss schon jeder selbst finden. Außerdem sollte man sich im Klaren
    sein, dass man nicht irgendwann am Punkt des vollkommenen Glückes ankommt,
    sondern dass man dafür immer wieder aufs neue "arbeiten" muss.

    Geld macht nicht glücklich, erleichtert aber vieles.

    Meine Meinung.
     
  18. #17 28. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Auch meine Meinung..

    Glück für mich ist: Wenn ich z.B. alten Leuten, die nicht mehr so leben können wir ich es tue, helfen kann
    Geld bedeutet für mich in keinerlei hinsicht Glück
    Glücklich werde ich sein wenn man kein Geld mehr braucht!!
    In gewisser Hinsicht bin ich Präferenz-utilitarist: soll heissen wenn meine Präferenzen gestillt sind bin ich glücklich, aber auch nur wenn die Präferenzen von aderen Leuten nicht gestört werden dadurch!
     
  19. #18 29. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Ich sollte eigentlich zufrieden sein, bin ich aber nicht.

    Das ist wohl wahr.
    Man geht mindestens 10 Jahre zur Schule um danach mit viel Glück einen Job zu bekommen in dem man sich kaputt arbeitet. Jeden Tag dasselbe tun. Jahrzehntelang. Um dann als alter Sack eine Rente zu bekommen und dann 5 Jahre später zu sterben. Super

    Ich persöhnlich denke nur an schlechten Tagen daran. Gibt ja noch etwas wichtiges: Freunde

    Ohne Freunde ist man nicht glücklich ! Kein Geld der Welt kann gute Freunde ersetzen

    Ausserdem bin ich unzufrieden mit meinem Leben, weil ich verdammt alt bin und bis jetzt keinen nennenswertwn Kontakt zum anderen Geschlecht hatte.
     
  20. #19 29. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    hmm mir gehts z.Z einfach nur :poop:....

    freunde: habsch genug kenn so ziemlich jeden hier

    freundin: ne is leida nix :( war aber is vorbei ( wra nur für paar wochen )..

    schule: jo hab ich is aber beschisse da kaum chancen auf gescheite ausbildung is ( polytechnischer lehrgang ca gleich viel wert wie die "rütli" schule ) ..

    naja jetzt " später " im leben bereue ich es das ich mich nicht in der kindheit für die schule interessiert habe und auf ein gymnasium gegangen bin .. naja es ist halt zu spät ich muss da das beste draus machen...

    und es scheisst mich an das ich irgendwie gerade auf die schiefe bahn komme.. naja das kann ich ja ändern ;)..

    hoff ma das es bald wieder bergauf geht..

    greetz karim
     
  21. #20 29. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Ich bin ziemlich ungluecklich...
    Ich lasse mir das aber nicht so anmerken. Ich hab n ziemlich derben Minderwertigkeitskomplex, stecke mir immer Ziele die viel zu hoch fuer mich sind und die ich nach kurzer Zeit aufgebe, was mich denn wieder weiter runterzieht und ich weiss das alles und kanns nicht aender. Das ist das schlimmste. Naja Ich fluecht mich dann in den Alkohol die Zigaretten oder Esse (ich esse OFT und VIEL) bin aber nicht wirklich fett oder so -.-
    Naja, nach aussen hin bin ich immer heiter sonnenschein, und meistens schaff ichs auch mich selbst zu ueberzeugen dass ich n optimist bin.
    Ma gucken was kommt, ich vertraue immer noch auf eine krasse wendung in meinem leben und bin neugierig in welche richtung das sein wird.
     
  22. #21 29. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Bei mir ist grad ne unglückliche Zeit....ich habe erst jetzt bemerkt wer meine Freunde sind....
    also habe nicht viele mit dennen ich was unternehmen kann...
    und im moment keine Freundin das liegt daran das ich diese Stadt hasse und es hier magel an russinen gibt oder die sind zu alt ^^ will nämlich keine deutsche :tongue:
    Aber Schule läuft bei mir alles Perfekt kann mich nicht beklaggen!

    Aber was mich Glücklich macht ist mit Freunden oder Verwanten mal raus zu gehen ne spritztour zu machen oder mit dennen zu feiern

    denn am PC ist es zu einsam ^^ aber ich kann ohne i-net net leben ^^
     
  23. #22 29. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    hmjoa eig scho.. was fehlt is nur die freundin un die ausbildungsstelle :D der rest is ok ;)
     
  24. #23 29. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Das ist ne psychische störung und bedarf ärtzlicher hilfe.
    Selbstsuche ist n phänomen das weit mehr haben als die dies erkannt haben und sich helfen lassen, ist aber ernstzunehmen da man ständig unter stress steht , was nicht gesund ist und keine werte für sich bekommt!

    Solche leute, die nichmal mehr als ne zeile zu ihrem leben schreiben müssen, wahrlich - die bewunder ich.
    Ich denke, bei leuten wie dir wird in zukunft mehr falschlaufen als du die träumen lässt.
    intuitiv gedacht.

    Im Grunde genommen richtig, nur das betrifft das Thema " Sozialer umsturz " Wer sich gegen die gesellschaft wehrt ist nicht abnormal!
    Es gibt minderheiten, in denen man genauso glücklich werden kann.
    Ob das jenen sache ist, liegt an der person
     
  25. #24 29. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Schonmal dran gedacht, auf ne Abendschule zu gehen? Da kannst du das Abi nachmachen, du musst nur wollen. Aber falls du dich dazu entschließt, steht dir eine harte Zeit bevor. Nach dem Job in die Schule und ordentlich büffeln. Dafür kannste dann später studieren oder viel verdienen und den Arbeitgebern bleibt nicht verborgen, dass du dich von der Hauptschule hochgekämpft hast. Das würde dein Kampfgeist und auch dein FLeiß zeigen, weil sowas schafft nicth jeder. Würd ich mir an deiner stelle echt mal überlegen. Man lebt nur einmal... und Geld ist eine Grundlage um ein glückliches und stabiles Leben zu führen.

    Ich bin zufrieden mit meinem Leben.
    Bin in der Schule nicht schlecht, obwohl ich relativ faul bin und ich hab zur Zeit viele Freunde und kenn alle. Habe auch keine Feinde, die einem versuchen, das Leben schwer zu machen.
    Aber meine Laune schwankt während der Schulezeit manchmal schon extrem. Bin dann manchmal voll depri und alles kotzt mich an, aber das geht oft nach nem Tag oder spätestens zum Wochenende wieder vorbei. :)
    Was mir fehlt ist ne Freundin :rolleyes:, wobei ich auch nicht wirklich weiß ob mich das noch glücklicher machen würde (denke aber schon:p), und ein Zukunftsziel. Ich bin in der 11. Klasse aufm Gymie und wir bekommen echt nix mit, was wir später mal machen könnten. Das macht schon ein bisschen fertig. :( Vorallem auch, weil wir Dinge lernen müssen, die wirklich total Sinnlos wirken - das abge:mad:te Deutsche Schulsystem halt. :angry:
    Naja ansonsten gehts mit Deutschland ja angeblich wieder Bergauf, was für meine Zukunft nicht Schaden kann, die aber dennoch sehr ungewiss ist. Ich bin richtig gespannt wo's mich später mal hinverschlagen wird - vllt in ein andres Land - habe aber auch ein bisschen Angst davor, weil man dort von vorne beginnt, was Freunde anbelangt.
    Und ich bin leider nicht der kontaktfreudigste und offene Mensch. Das sind auch so Sachen die mich an mir "unglücklich" machen. Bin manchmal zu schüchtern - obwohl mich meine Freunde so eher nicht kennen, weil das mehr Fremden gegenüber so ist.
    Deswegen bin ich manchmal auch Depri, aber ich weiß nichts, was ich dagegen machen könnte - vllt fehlt mir manchmal einfach eine kleine Portion zusätzliches Selbstvertrauen.
    mfg Stainar
     
  26. #25 29. Dezember 2006
    AW: Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

    Also ich finde dass kann ich dir erst kurz vor meinem Ableben berichten, ob ich mit dem Leben zufrieden war oder nicht. Man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben, o.0. Den wen man mal Pech hat und nichts erreicht hat, dan kann sich das komplett alles noch ändern.

    Und wie es schon so schön heißt, Geld macht nicht Glücklich.

    Aber wende mal unzufrieden mit deinem leben bist, dan fehlen dir halt einfach die passenden Ziele.

    D.h. jeder sollte sich bestimmte Ziele im Leben setzen, damit dass ganze Leben überhaupt für denjenigen einen Sinn bekommt und evtl. auch Spaß macht..!

    Mich macht es jedenfalls glücklich, wen ich mir mal über nichts Sorgen machen brauch.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Seid ihr eurem
  1. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.777
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.805
  3. Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.300
  4. Antworten:
    191
    Aufrufe:
    5.263
  5. Antworten:
    32
    Aufrufe:
    1.139