Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DasBoeseLebt, 7. September 2009 .

  1. 8. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Die Frage war nicht an dich, sondern an den Herrn der behauptete nie Kirchenleistungen in Anspruch zu nehmen.
     
  2. 8. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Austreten und keine Kirchensteuer mehr bezahlen. So einfach ist das.
     
  3. 9. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Um normale Kirchensteuer nicht zu zahlen geht es. Jedoch bestehen ja noch diese alten Verträge wonach die Kirche doch noch recht viel Geld bekommt... . Naja was soll man zu sagen? Man sollte versuchen diese Verträge zu umgehen oder ganz abschaffen. Wie man es im Beitrag gesehen hat ist die Mehrbelastung zum Teil doch schon etwas höher...
     
  4. 9. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Was macht ein Bischof mit 100.000€ im Jahr ?
    Ein demütiges Leben führen?
     
  5. 9. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Wow, hätte nicht gedacht, dass die Kirche neben der unverschämten Kirchensteuer auch noch zusätzlich Geld einnimmt...
    Sollte sich eine Partei damit befassen - meine Stimme hat sie^^
    Das Thema erinnert mich auch daran, dass ich aus der Kirche austreten wollte...mach ich gleich morgen
     
  6. 9. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Wieso ist die Kirchensteuer unverschämt? Du musst sie ja nicht zahlen.
     
  7. 9. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Anstatt euch aufzuregen solltet ihr euch mal klar machen, dass das ganze freiwillig ist. und wenn die ganzen ach so klugen möchtegern atheisten sich nicht schlau machen, dann bezahlen sie eben das geld.
     
  8. 9. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    das hört sich vlt. blöd an, aber: Na und?
    Und was willst jetzt machen? Da ich der kath. Kirche angehöre, finde ich das nicht schlimm.

    Eher das gegenteil ist der Fall. Gemeinden sind gegen den bau einer Mosche in ihrem Stadrbezirk und der Staat baut die trotzdem und bezahlen tun die Gemeinde selbst mit ihren Steuerngelder. Und das islamische Volk kümmert sich acuh lieber um sich selbst. Gerecht finde ich das auch nicht, aber dagegen kann man nicht viel machen. C'est la vie.
     
  9. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Findest du das nicht ungerecht? Alle Arbeitgeber in Deutschland müssen sich an das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) der EU halten. Alle bis auf die Kirche.
    Gerade eine Kirche, deren Grundsatz ja lautet "Alle Menschen sind vor Gott gleich", maßt es sich an, gegen dieses Gesetz verstoßen zu dürfen.

    Ich zahle ja, wie in dem Beitrag beschrieben, ebenfalls Geld für die Kirche, obwohl ich aus eben jener vor einem Jahr ausgestiegen bin. Trotzdem dürfte ich nicht in einem von mir bezahlten Unternehmen (kath. Krankenhaus) Angestellter werden, da ich nicht der Kirche angehöre.
     
  10. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Das ist eben die Kirche. Was erwartest du? Die drehen die Bibel eben so rum wie es ihnen grade passt.

    Ich bleibe dabei das es sich hierbei um ein Unding handelt. Jeder der eine Religion unterstützt, soll das tun. Man kann Geld spenden oder regelmäßig überweisen. Nicht mein Bier wofür ihr euer Geld ausgebt. Aber Bitte nicht von Steuergeldern!!!

    Ja war ich. In einem katholischen. Genauso wie ich auf einer katholischen Grundschule war. Ich musste aber für den Kindergarten Beiträge zahlen wie für bei jedem normalen Kindergarten. Außerdem werden die Lehrer an "katholischen Grundschulen" aus dem selben Pott bezahlt wie an jeder anderen. Wären die wirklich sozial wie behauptet wäre zumindest der Kindergarten kostenlos.

    Keiner einzigen.

    Schön das dich nicht interessiert wo fast eine halbe Milliarde pro Jahr hingehen. Mich interessiert das aber sehr wohl! Wenn es nach mir geht sollen die das viel eher in Bildung investieren. Hätten wir über die Jahre hinweg viel mehr von.

    Definiere die Meisten? Wenn du mit "die Meisten" Rentner meinst die kurz vor dem sterben sind, dann liegst du verdammt richtig. Ich hab eine Kirche direkt gegenüber mir und gäbe es kein Altersheim um die Ecke, wären die sehr allein. Wenn du mit die "Meisten" dagegen Jugendliche und einen großen teil der Erwachsenen meinst, dann weiß ich nicht von wem du redest. In Deutschland gibt es so einen massiven Trend weg von Religionen den ich nur begrüßen kann!

    In meiner ganzen Stufe waren noch genau 2 Leute in der Kirche Mitglied. Jedes Jahr sterben der Kirche Mitglieder weg. Wieso sollten Zahlungen in Höhe einer halben Milliarde pro Jahr als Bonus gerechtfertigt sein?
     
  11. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    lest ihr euch eigentlich mal die anderen posts durch? da sind doch bereits alle eure behauptungen widerlegt.

    zusammenfassung extra für dich:
    1. die kirche bringt vor allem sozialleistungen. das davon vor allem ältere leute und weniger jüngere gebrauch machen müssen ist ja wohl logisch. es werden immer alte nachkommen die darauf angewiesen sind.

    2. wenn du nicht zahlen willst dann musst du es nicht - das checken hier anscheinend die meisten nicht. wer nicht in der kirche ist muss auch keine steuer zahlen. aber das wird ja vermutlich deshalb von den meisten hier übergangen weil sie eigentlich nicht austreten möchen. hat ja auch seine vorzüge so kirchliche hochzeit etc. dann ist es aber wirklich lächerlich sich hier zu beschweren. in jedem anderen verein bekommst du auch nur dann leistungen, wenn du dafür zahlst. ich versteh einfach nicht, warum sich hier so aufgeregt wird. wenn du n auto fährst musst du auchh kfz steuer zahlen, willst du das nicht kannst du kein auto fahren. die kirchensteuer ist doch nichhts anderes als ein mitgliedsbeitrag. die mitgliedschaft ist freiwillig. aber es ist doch absolut in ordnung dass du nicht offiziell kirchenmitglied sein kanst ohne zu zahlen... das ist heuchelei

    3. richtige katholische schulen, häufig internate, sind privatschulen. die kriegen längst nicht so viel geld vom staat wie staatliche schulen, genau dasselbe gilt für kath. kindergärten. mal davon abgesehen bietet die kirche mehr als nur schulen und kindergärten denk mal an altenheime etc das wird alles selber bezahlt.
     
  12. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Hast du das Anfangsvideo gesehen?
    Es ist eben nicht so! Ich zahle keine Kirchensteuer und der Staat gibt trotzdem noch eine halbe Milliarde Euro aus der Allgemeinen Steuerkasse an die Kirche weiter.
    An wen ich Spende, will ich immer noch selber entscheiden. Ich spende ein Mal im Halbjahr an Ärzte ohne Grenzen, dort ist mir das Geld wesentlich lieber.
    Diese knappe halbe Milliarden könnte der Staat auch selbst in Sozialleistung oder Bildung stecken, dort wäre die Mitarbeiterbeschäftigung wesentlich fairer als in einer Kirchlichen Einrichtung, außerdem muss ich nicht Angst um meine Kinder haben welche in kirchlichen Einrichtungen nahezu missioniert werden.
     
  13. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    *Topic falsch, es handelt sich nicht um Kirchensteuer*

    Zum Thema: Ich finde es absolut unmöglich, dass so alte Verträge noch immer eine Kirche finanzieren, die immer mehr an Bedeutung und Mitgliedern verliert. Meinetwegen soll man die Gelder auf viele verschiedenen Kirchen und geistig-kulturelle Einrichtungen verteilen, aber nicht auf Grund von 200 Jahre alten Verträgen die katholische Kirche unterstützen, die dann obendrein noch Kirchensteuer bekommt.

    ALOHA
    manitu
     
  14. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Ich hätte nie gedacht das der Kirche (neber der KiSt.) noch soviel extra Geld in den ***** geblasen wird. Ist echt der Hammer. Und es ist eine Frechtheit das auch Atheisten dafür zur Kasse gebeten werden. Religion wird heutzutage immernoch überbewertet und verursacht dadurch nur Konflikte und Kriege (so wars schon immer wie die Geschichte uns lehrt).

    Ich habe ja nichts dagegen wenn Leute an Gott glauben und sowas (auch wenns mir einfach mal schwer fällt zu glauben das Leute davon echt überzeugt sein können in der heutigen Welt aber das ist ne andere Sache), aber warumn müssen alle dafür bezahlen??

    Die Argumente die hier von einigen gebracht werden sind sowas von schwach:

    "ja, aber die Kirche tut ja soviel soziales... blabla.." - na und? der staat tut das genauso... und es ist genauso transparent.

    "Und was sie zusätzlich bekommen ist ebenfalls gerechtfertigt, da die Mehrheit der Bevölkerung immer noch den Kirchen zugeneigt ist." - wo ist da die rechtfertigung?? was interessiert mich denn die mehrheit der deutschen?? Religion betrifft einfach nicht jeden!

    und zu maha.rishi: du vergleichst dinge miteinander die man nicht einfach so über einen kamm scheren kann:

    "mein gott dann wird halt die kirchensteuer abgeschafft, stattdessen die mehrwertsteuer um 1% erhöht und die kirche erhält daraus die finanzmittel wie alle anderen subventionierten einrichtungen das auch tuen." - genau das ist ja der Punkt! die Kirch SOLL NICHT VOM STAAT FINANZIERT WERDEN. Sollen die sich ihr Geld doch von hren Mitglieder holen... Du sagst doch selbst die Mehrheit der Deutschen ist gläubig... dann können die ja weiter die Gelder an die Kirche zahlen... freiwillig halt..

    "...trotzdem bezahlen diese menschen die subventionierungen mit, die gerade für die weiterentwicklung von e-autos lockergemacht werden..." - Die Umwelt betrifft uns nunmal alle, da kann man nichts machen. Kirche aber nicht!

    "ein hoher teil der bevölkerung ist kinderlos, trotzdem werden auch aus deren steuergeldern subventionen für die realisierung kostenloser kitas bezahlt. so funktioniert nunmal ein sozialstaat und in so einem leben wir." - klar, ganz genau! aber wofür bruchen wir da nochmal die Kirche??

    "ja wenns ne kindergartensteuer-steuer geben würde, würden sich Leute ohne Kinder aufregen" - nein, denn diese Kinder zahlen später auch mal Rente für die Kinderlosen!

    "die leistungen stehen der kirche dennoch zu denn sie ist in vielen aspekten ein wichtiger teil unserer gesellschaft, der, gerade in zeiten zunehmender alterung der gesellschaft usw. nicht einfach wegfallen kann und solang es keinen adäquaten ersatz gibt, solang die kirche sich nicht selbst finanzieren kann. konsequenz wäre nämlcih dass sie die beiträge/kosten erhöhen muss und dann wird wieder gemeckert wie teuer es ist im altenheim zuleben. " - und ohne Kirche kann man keine Altersheime finanzieren? was laberst du da eigentlich?

    "das hab ich doch vorhin geschrieben. die kirche ist eine entscheidende stütze unseres sozialstaates. " - NEIN, ist sie ganz sicher nicht! das wäre ja noch schöner...

    Wer Religion mag: gut und schön. wir leben in einem freien Land sozusagen "free for all", jeder kann glauben was er will, aber das alle leute für diese dämliche Idee die hinter Gott und so steht zahlen sollen ist einfach FALSCH!

    das ist so typisch CSU. Ich krieg das kotzen wenn ich diese konservativen Vollidioten da sehe wie sie, im Glauben daran für die gesamte Bevölkerung zu sprechen, behaupten, dass wir diese Verflechtung von Staat und Kirche beibehalten wollen.. Das einzige was mich noch hoffen lässt das sich in dieser Welt irgendwann mal was ändert ist der Gedanke daran, dass diese ganzen alten Schwachköpfe mit ihrem alten Denken irgendwann mal aussterbenwerden. und dann gehts hoffentlich wieder einen Schritt vorwärts. manche Menschen kapieren irgendwie nicht das die Gesellschaft sich mit der Zeit ändert..
     
  15. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    *kopfschüttel*

    Momentan kann ich es mir nicht aussuchen ob ich Steuern für die Kirche bezahle oder nicht.

    So, hoffentlich hat es jetzt auch der letzte Kirchgänger gelesen. Selbst wenn ich keine Kirchensteuer zahle, bekommt die Kirche Geld von mir - nämlich vom Staat.
     
  16. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Sogar beim LIDL Pfandautomat werd ich dazu genötigt,
    mein nächtelang hart gesammeltes Pfandflaschengeld der Kiche abzutreten :angry:


    Wegen mir geht das aber schon in Ordnung. Profitierern tun dann zwar neben den paar Härtefällen
    vor allem die Sozialschmarotzer und die, die dann noch mal extra bei der Diakonie schmarotzen.
    Aber mir egal.


    Übrigens weiß ich zufällig aus erster Hand, dass du nicht Angehöriger der evangelischen Kirche sein
    musst, um bei der Diakonie zu arbeiten.

    Und zufällig weiß ich auch noch aus erster Hand, dass du nicht getauft sein musst,
    um die ganzen Dienste der evangelischen Kirche in Anspruch nehmen zu dürfen.
     
  17. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    na und? wo ist das problem? das drk bekommt auch steuergelder, ich find den laden wie oben beschrieben untragbar und zum kotzen und trotzdem mecker ich nicht rum, weil ich weiß das es für unser sozialsystem und unsere gesellschaft wichtig ist. wir leben in einem staat weil der genau soetwas macht: wichtige institutionen mit steuern unterstützen damit sie für die sozialschwachen bezahlbar sind.

    alle idioten die hier behaupten, die kirche sei nur religion lebt einfach noch im mittelalter oder hat sich noch nie mit unserem sozialsystem beschäftigt. ohne die kirche würde hier einiges zusammenbrechen. es gibt zig altenheime, krankenhäuser etc die von der kirche bezahlt werden und die von allen benutzt werden können, auch von atheisten. die kirche leistet national einen großen teil dessen, was das drk auch tut. und die finanzieren sich auch nicht nur durch spenden. wenn die kirche komplett aus spenden und mitgliedsbeiträgen finanziert würde dann müsste man aber auch konsequent sein und nurnoch mitglieder die kirchl. einrichtungen nutzen lassen. ich wär gespannt was dann in deutschland loswäre, wenn ein großer teil der gesellschaft von kirchl. sozialtätigkeiten ausgeschlossen wird. genau dafür sind steuern unteranderem da: solche leistungen für alle zugänglich zu machen aber dafür müssen auch alle etwas abtreten. so funktioniert nunmal ein sozialstaat und die kirche ist ein wichtier teil davon, wer das abstreitet lebt in einer fantasie welt udn sollte mal vor die tür gehen oder sich mit alten menschen beschäftigen.

    brauch ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. WARUM SOLL SIE DENN NICHTS BEKOMMEN? sie leistet doch genau dasselbe wie nicht kirchliche einrichtungen auch (siehe DRK) und die bekommen genauso geld.
    das ist doch blanker fanatismus und verbortheit. du checkst nicht das kirche mehr ist als nur religion und glauben. geh mal vor die tür. ich verdreh da gar nichts sondern weise nur auf die realität hin, wie die kirche in wirklichkeit ist, das verkennen hier eigene oder ignorieren es in ihrem atheistischen wahn bewusst.

    s.o. unser sozialstaat betrifft uns auch alle, und die kirche ist ein wichtiger teil davon, nicht wegen des glaubens sondern wegen dem, was sie an sozialem leistet. wenn ich dafür zahlen soll, dass andere mit ihren autos nicht die luft verpesten seh ich das auch nicht ein.
    spätestens hier wurde mir klar das du keine ahnung davon hast, was die kirche für unseren sozialstaat eigentlich leistet.
    interessant: geld allein hilft alten leuten auch nicht weiter, die brauchen pflege, altenheime und so weiter. da wird von den steuern der arbeitenden finanziert. ich kann das argument genauso umdrehen: die rentner haben lange für uns gearbeitet. den rest brauch ich nicht nochmal zu erklären. die kirche tut viel für die alten. den rest hab ich schon geschrieben
    was willst du? altenheime verstaatlichen? oder glaubst du die fallen vom himmel? irgendwer muss die leiten usw. das macht zu einem großen teil die kirche. ohne geld vom staat ist das alles nicht finanzierbar, würde unglaublich teuer, was sich die meisten alten gar nicht mehr leisten könnten. das gilt aber auch für drk usw. die bekommen auch massig geld vom staat weils bei denen genauso aussieht. um deine frage zu beantworten: ja ohne kirche würde hier alles zusammenbrechen, zig krankenhäuser würden schließen, ebenso wie altenheime, sozialstationen usw. schonmal was davon gehört das wir ohnehin schon n problem mit der abdenkung der bundesrepulbik mit krankenhäusern haben? der staat kann froh sein das die kirche sie da unterstütz, die staatlichen können sich ja überhaupt nicht finanzieren.
    dazu fällt mir echt nix mehr ein außer trottel: geh mal aus dem haus und beschäftige dich mal mit unserem sozialproblem. und dann schau mal was die kirche tut. entweder bist du blind oder fanatisch. die kirche ist nicht nur religion und glauben: die sozialen leistungen sind immens. aber ud weißt ja alles besser
     
  18. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Oh Gott....Panorama. Wer den Scheiß immer glaubt, der ist auch selber schuld. Panorama macht genauso wie Frontal21 Hetze gegen alles und jeden.

    Übrigends hier mal der gesamte Artikel aus dem GG:

    http://www.bundestag.de/dokumente/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_11.html

    Für mich heißt das eigentlich nur, dass statt dem Staat nun das Land zahlt.
    Und wie schon gesagt wurde, zahlt man Steuern mit denen sovieles subventioniert wird. Und nun muss man schauen, ob die sinnvoll sind oder nicht.
    Z.B. sehe ich die Subventionen für die Kirche ein, weil die wirklich viele Sozialleistungen leisten. Andererseits sehe ich die Subventionen für den Kohleabbau in Deutschland nicht ein. Und? Zahlen muss ich trotzdem.
    Wenn euch das nicht gefällt, schreibt eurem Bundestagsabgeordneten, dass er das ändern soll. Wenn vielleicht genügend dafür sind, dann meldet der sich im Bundestag.

    Dann sollen sie halt diese lustigen Verträge abändern oder kündigen und gut ist. Wenn die Verträge nicht kündbar sind...äh...selber schuld.

    Immer diese rumgejammer finde ich mehr als nervig: "Das sind meine Steuergelder", "Ich will entscheiden wofür das ausgegeben werden soll", "Am Ende zahlen wir das".

    Dann lassen wir die ganze Sache mit dem Sozialstaat und jeder kümmert sich um sich selbst.
     
  19. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    @maha.rishi:
    irgendwie stellst du die Kirche als unverzichtbar für unsere Gesellschaft dar und ich sage das ist kompletter Schwachsinn!

    "brauch ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. WARUM SOLL SIE DENN NICHTS BEKOMMEN? sie leistet doch genau dasselbe wie nicht kirchliche einrichtungen auch (siehe DRK) und die bekommen genauso geld." - Und wozu dann der Umweg über die Kirche? stecken de sich etwa ordentlich was in die eigene Tasche? versteh ich irgendwie nicht! und das schlimme ist ja: sie bekommen das Geld nicht dafür, dass sie irgendwelche Altenheime finanzieren, sondern sie bekommen es offiziell für Linsen, Bohnen Kartoffeln oder irgendwelches Holz. Und das soll transparent sein? Wer sagt mir das das ganze Geld bei den sozialen Einrichtungen ankommt, wenn man nicht mal weiß wofür man eigentlich genau bezahlt?? Nein danke! dann soll sich lieber der Staat direkt darum kümmern.

    Auf den Rest von dir gehe ich gar nicht erst ein, weils irgendwie garnichts mit dem Thema hier zu tun hat. Die Kirche bekommt Geld für Dinge, die garnicht mehr existieren und das ist der Punkt. Was sie damit dann machen steht eiegtnlich nicht zur Debatte.

    Zu deiner Aussage was passieren würde wenn die Kirche nicht mehr staatlich gefördert ewrden würde:

    Die CSU würde am Rad drehen, der Staat hätte ne Menge Kohle mehr im Jahr, was dann direkt an die dürftigen Eirichtungen gehen würde, die dann nicht mehr von der Kirche unterstützt werden können, der "geistliche Adel" würde vlt ein paar Tausender weniger im Monat haben und unterm Strich müsste sogar noch mehr übrig bleiben als vorher an die Kirche gezahlt wurde.

    Also ich könnte mich mit der Idee anfreunden.
     
  20. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    du brauchst dir eigentlich nur den thread mal durchgehen auf alles was du geschrieben hast hab ich schon geantwortet aber bitte.
    1. wer sagt dir beim drk dass das die nicht in die eigene tasche wirtschaften? ich hab bei dem laden gearbeitet und hab gesehen was die drk-chefs von meinem LANDKREIS für bonzenkarren fahren. ich glaube dass kann man wohl kaum mit landesbischöfen vergleichen die ihre 100k im jahr verdienen, dafür aber auch quasi den vorsitz über die komplette deutsche kirche haben. ich hab selbst miterlebt wie sehr da in die eigene tasche gewirtschaftet wird, das war erschütternd. und das drk ist ein wohltätigkeitsverein der keine gewinnwirtschaft betreiben darf. und die spendenaffaire von unicef ist ja auch noch gut in erinnerung. die behauptung das die kirche in die eigene tasche wirtschaftet, dafür gibt es überhaupt keine beweise. ich auf jedem stecke in die glaubwürdigkeit der kirche mehr vertrauen, als in die von diesen "pseudo-kapitalistischen" wohltätigkeitsfirmen.
    2. wie oft denn noch: wer soll denn so plötzlich die kirche ersetzen. sie hat eine so bedeutende stellung in unserer gesellschaft, wer soll denn da so plötzlich einspringen wenn sie wegfällt? sozialarbeit hat viel mit vertrauen zu tun, und die kirfche ist eine institution die bei vielen menschen eben dieses vertrauen genießt. das hat sie sich aber auch in einem jahrtausend existenz erarbeitet, wer soll das bitte so schnell ersetzen? glaubst du wenn die kirche weg ist sprießen die altenheime plötzlich aus dem boden? das ist doch lächerlich. sei mal realistisch, denk wie ein erwachsener und zeig mal das du ein wenig vorstellung von wirtschaft und sozialem hast.
    3.diese dumme geschichte mit den bohnen und linsen ist lächerlich. über was streiten wir hier eigentlich? die kirchensteuer? die ist staatlich geregelt, keine pflicht, nicht mehr als ein mitgliedsbeitrag und hat mit erbensen bohnen und linsen gar nix zu tun. die kommunalen zahlungen an die kirche? auch die haben rein gar nichts mehr mit irgendwelchen naturalien und verträgen von vor über hundert jahren zu tun. dieser bericht ist einfach nur reißerisch und tut so, als seien die verträge in der form immernoch gültig, nur weil sie das früher mal waren und die kirche auch heute noch geld bekommt. das ist absoluter schwachsinn. es ist doch buchstabenglaube, heuchelei und fanatismus sich jetzt hinzustellen und zu schimpfen "hier steht aber!!!! blablabla erben bohnen und sonstiges gemüse". wen interessiert das? fakt ist, die kirche bekommt subventionen für ihre sozialleistungen und das mit recht wie jeder andere soziale laden auch, und seien sie auch noch so korrupt und verlogen. das ihr euch hier über hundert jahre alte verträge aufregt wo angeblich son müll drinsteht und dann so einen schrott fordert obwohl ihr ganz genau wisst das die kirche es für andere dinge benutzt ist lächerlich und zeigt deutlich welch geistes kind manche hier sind: chronisch unzufrieden und fanatisch antireligiös
     
  21. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Ich bin chronisch zufrieden und antireligiös.
    Ehrlich gesagt bist du der einzige der nicht rafft worum es hier geht. Hier geht es nicht um die Kirchensteuer. Hier geht es darum das eine halbe Milliarde pro Jahr in eine Organisation verschwinden die mehr als zweifelhafte Anschauungen hat für sehr wichtige Themen dieser Welt. Ich versteh einfach nicht wie man das nicht raffen kann. Ich will einfach nicht das von meinen Steuergeldern Institutionen dieser Art unterstützt werden.

    Würdest du es einfach so akzeptieren wenn einfach mal so 500.000.000 pro Jahr an die Zeugen Jehovas gehen würden?

    Und komm nicht mit deinem schwachsinnigen Argument das die Katholische Kirche eine stütze der Gesellschaft ist. Sowas schwachsinniges habe ich ja noch nie gehört.

    Komisch das so unglaublich viele Leute überleben ohne sie. Grenzt wohl an ein Wunder.....
     
  22. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Naja, sehe die Kirche als einen Club oder Verein an... bei denen ist es auch nicht anders.
     
  23. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Allerdings muss ich an Clubs und Vereine kein Geld zahlen wenn ich nicht Mitglied bin, oder?
     
  24. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Ähm. Also 700 von den 2000 deutschen Krankenhäuser sind unter den Christlichen Dachverbänden. Ich vermute die gleiche Relation gilt für Altenheime, Kindergärten etc.

    Oder schonmal was vom Weltjugendtag gehört? Sind ja auch nur 3 Leute die dahin gehen....

    Und du willst mir erzählen, das ist keine Stütze der Gesellschaft?

    Wenn die Zeugen Jehovas damit soziale Einrichtungen fördern, warum nicht?

    Uh, bei der Recherche ist mir was total interessantes aufgefallen:

    Das ist übrigends von: Kirchenfinanzen: Streicht die Subventionen f

    Mein Problem daran ist, dass ich dort kein Problem sehe. Ist doch alles ok. Gut, sowas wie Geld für den Religionsunterricht sollten relativ auch andere Religionen bekommen.
    Wie gesagt, die Kirche leistet ziemlich viel im sozialen Bereich. Ich wette es kommt dem Staat teurer, wenn er das alles übernehmen müsste.
     
  25. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Die Kirche erwirtschaftet "kein" Kapital, also kann sie auch keine Krankenhäuser finanzieren. Das kommt alles von Krankenkassen und Ländern.
    Ich kann auch vom Staat 300 Mio jährlich verlangen, bau ein Krankenhaus und sag dann dass es das OmahaBeach-Hospital ist... und dann bin ich plötzlich eine Stütze der Gesellschaft. Schwachsinn!
    Wer arbeitet im Krankenhaus denn ehrenamtlich- aus Nächstenliebe? Niemand!

    Rock am Ring kann von den Zuschauerzahlen glaube ich mithalten.... SUBVENTIONIEREN!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.