Selbstgebaute Basemachine für draußen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Lino, 25. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Juli 2007
    Moin,

    Ich wollte mir eine mobile "Anlage" bauen die man mit nach draußen nimmt um Musik zu hören.


    Die Materie ist neu für mich und ich dazu noch ein paar Fragen.

    Ich hatte mir das so vorgestellt:

    - Autobatterie
    - 2x Triaxiale Boxen für das Auto
    - Endstufe fürs Auto (wegen 12V)
    - Vorverstärker (Autoradio) <- Ist das notwendig?
    - Eventuell ein Subwoofer

    Da das ganze draußen stattfinden soll, brauche ich ja auch entsprechend viel Leistung bei den Boxen/Endstufe.
    Weiß jemand ungefähr wie viel Watt ich bei den Boxen minimal haben sollte? Oder kann mir jemand sogar eine Box/Endstufe empfehlen?
    und wenn auf der Endstufe 300 watt steht muss ich das mit der Musikleistung oder der Nennleistung der Boxen vergleichen?

    Greez Lino
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. Juli 2007
    AW: Selbstgebaute Basemachine für draußen

    highfonics...... immer gut .. ;) alles was du ein baust an lautsprechern immer highfonics ;)
     
  4. #3 25. Juli 2007
    AW: Selbstgebaute Basemachine für draußen

    ground zero ^^ xD
    ne musst schon bissel preisrahmen und so sagen
    das einzigste prob was du halt haben wirst das die laufzeit begrenzt is
    je nachdem wie laut du aufdrehst saugt das ganze ganz schön viel saft
    wenn du kein platzproblem hast nimm 2 autobaterien :D
    dann kannst reinhauen :D ganze nacht :D

    das ganze auf nen bollerwagen un ab gehts :D

    "Vorverstärker (Autoradio) <- Ist das notwendig?"

    ich würd schon sagen weil mit was willste sonst lautstärke regeln ?
    und vorallem von woher willste die musik abspielen xD
     
  5. #4 25. Juli 2007
    nen kumpel hat sowas ähnliches und die batterie hält 8h und das reicht mir dicke.

    Wieviel Watt brauche ich damit ich recht laut hören kann? ich will kein hifi sound das ist klar. Es soll laut sein und sich doch noch gut anhören.

    und wenn auf der endstufe 300 watt steht muss ich das mit der musikleistung oder der nennleistung der boxen vergleichen?
     
  6. #5 30. Juli 2007
    AW: Selbstgebaute Basemachine für draußen

    bedenke, dass die dauer, wie lange die batterie hält, von den Amperestunden (Ah) der Batterie und von der Leistung der Endstufe abhängt.

    Wenn dort 300W drauf steht, schätzeich mal dass es sich da um die nennleistung handelt, da es sonst etwas mickrig wäre.gerade bei älteren endsufen steht oft die nennleistung, ich will aber nicht meine hand dafür ins feuer legen.
    such einfach mal bei gogle nach der typenbezeichnung

    vorverstärker brauchste nicht umbedingt, da alle mp3player oder discmans eine lautstärkeregelung haben.
     
  7. #6 30. Juli 2007
    AW: Selbstgebaute Basemachine für draußen

    als aller erstes müsste man mal wissen was du für ne musik hörst damit man weiß in welchem volumen die boxen verbaut werde müssen.

    so mal zum anfang. eine auto batterie ist als stromversorgung nicht schlecht, aber durch das gewicht würde es auch eine starke rollerbatterie tun. oder direkt ne hifi batterie. dann der verstärker, wenn du nur normale compo oder 3 wege boxen nimmst könntest du diese auch mit nem guten Radio direkt antreiben. wenn du nur nen MP3 Player und nen Verstärker nimmst dann musst du ne remoteleitung legen zusätzlich als anschalter diese kannst du dann auch einfach als power knop betrachten! der vorverstärker des MP§ players sollte eigentlich genügen.
    also ist schwer zu sagen was du dir kaufen sollst da ich deine budget und deine erwartungen nicht wirklich kenne kann dir aber anbieten ne liste zusammenzustellen mit allem was du brauchst, brauch dann nur ne PM: Arbeite übrigens in der Car hifi branche und kann dir sagen das Hifonics, Media markt etc nur schrott verkauft. Egal was die leute hier meinen und Ground Zero naja dazu muss man auch nicht viel sagen die systeme von denen sind für den klang zu teuer und die verstärker kann man ganz vergessen das einzige was man von denen gebrauchen kann sind die subs, aber auch nur die die sich im preislichen rahmen von 1600€ bewwegen.

    also wie gesagt schreib mir und dann schaun wir mal! achja Preise kann ich dir auch gute machen wenn du möchtest!
     
  8. #7 30. Juli 2007
    AW: Selbstgebaute Basemachine für draußen

    also ich würde für draussen eher ne batterie und nen stromwandler nehmen auf 220v und dann ne normale anlage betreiben, das spart enorme arbeit und sicher geld, zudem hört es sich auch gut an. für die car hifi boxen musst du extra gehäuse und so drumherum bauen damit sie sich gut anhören und der sub ich auch nicht wirklich geschaffen so ein grosses terrain zu beschallen.
     
  9. #8 30. Juli 2007
    AW: Selbstgebaute Basemachine für draußen

    besser als so ne kompakt anlage wirds auf jedenfall! naja und ausserdem maht es manchen leuten spaß sowas zu basteln!
     
  10. #9 31. Juli 2007
    @ MW

    danke für das Angebot aber ich hab mir schon was bestellt mal sehen was draus wird :)
    Ich kann ja nen paar Fotos reinstellen wenn es soweit ist. Ich möchte auch kein PA Konzert machen und auch keinen super HIFI Sound. Mal gucken wie es sich so anhört.

    @Philbo

    der Stromwandler muss aber auch ne gewisse Stromstärke aushalten und die billigen machen meines Wissens nach immer nen brummen auf die Leitung. Ich möchte auf jeden Fall basteln. macht viel mehr Spaß und man hat auch mehr Spaß mit dem Endergebnis.

    Greez
     
  11. #10 31. Juli 2007
    AW: Selbstgebaute Basemachine für draußen

    gut alles klar war wie gesagt nur nen anebot falls du kleine tipps brauchst meld dich! von wegen was für verstrebungen in die kiste kommen sollten etc. darfst ja nicht alle speaker einfach in einem großen Volumen spielen lassen da es sich 1. nicht so toll anhört und 2. auf dauer auch die speaker schrottet!
     
  12. #11 31. Juli 2007
    hab dir ja ne pm geschrieben ;)
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Selbstgebaute Basemachine draußen
  1. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.194
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    562
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    847
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    232
  5. Antworten:
    24
    Aufrufe:
    842