Selbstmord - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sperm, 13. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Januar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    1. nicht unbedingt, probleme können ja immer auftreten in jungem und auch hohem Alter.

    2. Nein, man kann sich jeden tag neue freunde suchen wenn man nur will, also überhaupt kein Grund finde ich.

    3.Natürlich ist das hart wenn man weiß das man niemand mehr hat,trotzdem kanns weiter gehen siehe 2. ...

    4. An seinem selbstbewusstsein arbeiten z.b. durch Sport. Das hilft aufjedenfall!

    5. Schlafen legen, an anderem Tag kann alles anders aussehen, man darf finde ich nicht verzweifeln weil sich alles wieder fängt, irgendwie gehts immer.

    6. ja hatte ich, eigentlich nur wegen Frauen. Gelöst wurden die nach etwa 20 minuten nach dem ich den Grund erfahren hatte worauf ich sauer war. Einfach abwarten und den Unsinn der Gedanken erkennen.

    7. Freundin wollte sich mal umbringen in der kindheit weil ihr dad gestorben ist, ich kanns verstehen aber bin heilfroh das ihr damaliger freund die situation gerettet hat.
     
  2. 8. Januar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Gerade solche Daten weisen zumindest darauf hin, dass im Pädagogischen/Psychologischen Beratungs/Therapie Bereich ein unglaublicher Bedarf besteht.
    Leider sind diese Einrichtungen stets die letzten, die finanziert werden.
    Sonntagsreden versprechen viel in dieser Hinsicht, unterstützen die Meinung der Bürger, dass Bildung und Erziehung unterstützt werden MUSS.
    Werktags haben Politiker diese Floskeln bereits wieder vergessen.
    Sofern sich Bürger nicht zusammentun und dagegen protestieren, wird sich an dieser Sache nichts ändern.
    Allerdings gibt es auch andere Theorien, die Suizid erklären. Z.B. der Werther Effekt, u.a.!

    Greetingz

    Timo
     
  3. 8. Januar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Zu deiner Frage

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Mein Vater hat sich in unseren Keller erhängt und ich habe ihn mit meiner Mutter gefunden. ( als ich 4 Jahre alt war)
    Ein Freund von mir ist von einen 12m hohen Gebäude gesprungen (er hatte Psychische probleme).

    Meine ganze Familie war bei einen Psychiater.
    Nach langer Zeit habe ich das vergessen, aber denke meistens immer noch an meinen Vatter im Keller.
     
  4. 8. Januar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Ich verstehe nicht , warum so viele die Selbstmordgefahr bei jüngeren Menschen höher einschätzen .
    Ich seh das so : Als "Erwachsener" ist man doch viel mehr dem Druck der Gesellschaft ausgesetzt.
    Existenzängste , Einkommensängste , Eigene Probleme mit Familie oder Alleinsein im Alter , Unzufriedenheit mit dem bis dahin Erreichten......
    Alles Punkte die im Alter dazu kommen und viele die unter diesem Druck zusammenbrechen .
    Ich finde man kann die Höhe der Todesrate nicht auf eine Altersgruppe begrenzen .
     
  5. 18. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Ich habe Deprissionen ...

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?
    Naja es kommt drauf an meiner meinung aufs umfeld .
    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    üff naja man kann sagen freunde äußerlich ja und innerlich nein weil keine person den einen versteht und mit selbst töten je schwerer die person dieses thema aufnimmt desto schlimmer ist es . Man kann das verstehen wenn man sich in ständiger einsamkeit fühlt .(Passierte mir auch mal)aber trotzdem Selbstmord deswegen ist es einfach DUMM .
    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?
    Ja es ist das schlimmste keiner redet mit dir oder keiner versteht dich du bist ständig im gedanken ob du noch im leben gebraucht wirst und das schon kann zu selbstmord führen .
    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)
    Sich der umgebung anpassen falls du mit hip hoppern oft zutun hast dann währe dich und kleide dich wie sie und du wirst merken das sie dich aktzeptieren.
    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?
    Also es gibt viele auswege es kommt auf die person selbst ab welchen weg er nimmt.
    > Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?
    Ich habe ziemlich oft solche gedanken gehabt z.B vom laster zu springen oder einfach vom hochhaus fallen lassen oder die pulsader aufschneiden aber die angst hat mich gerettet.mein grund war so keiner macht mit mir was, ich war alleine, meine angeblichen freunde unternahmen nichts mit mir, meine familie ist zum teil schon kapput und ich fing mit alkohol an und die zigaretten waren schon das näcste stadium.
    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?
    Als ich mal besoffen in den werkunterricht kam hab ich mit dem skalpel ein schnitt durchgezogen als cih weitermachen wollte haben die klassenkameraden mir die scharfen werkzeuge weggenommen, das war mal einer der beispiele die zu dieser frage passen.
     
  6. 18. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Ein guter Freund von meinem Onkel hat sich vor geraume Zeit nach dem Tod seiner Frau vor einen fahrenden Zug geworfen.
    Er war sofort tot.
    Ich wür meinen Teil kann ihn verstehen. Wenn er sie so sehr geliebt hat und in einem Leben ohne sie keinen Sinn mehr gesehen hat, dann wird das sein einziger Weg aus einem unausstehlichen Leben gewesen sein.
    Ich persönlich halte von Suizid aber eher weniger.
    Es gibt immer Wege sich helfen zu lassen und so...
     
  7. 18. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Ich hatte einen freund mehr aber ein bekannter, er rauchte ziemlich viel hasch. Nach ner zeit begann er in seinem Zimmer seine Mehrschweinchen zu töten, die Spiegel kaputt zumachen und die ganzen möbel. Er verkaufte seine Playstation um an noch mehr stoff zu kommen. Er beleidigte seine Mutter(hatte keinen Vater)und ging mehrmals für mehrere Tage weg. Irgendwann wurde er nach Anfrage von der Mutter in eine Psychologische Anstalt gebracht....
    Dort erhängte er sich schließlich mit seinem Gürtel.
     
  8. 18. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?

    Ich denke mal schon, eins Kind oder Junger Mensch ist man emotional noch nicht so reif um mit schwierigkeiten umzugehen.

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?

    Freund, was sind denn schon Freunde, ganz ehrlich? Ich habe keine Freunde. Freunde sind für mich Personen dennen ich mich anvertrauen kann. Die mich so aktzeptieren wie ich bin und zu mir halten. Und so welche Personen gibt es in meinem Bekanntenkreis nicht. Kumpels JA aber keine Freunde!

    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?

    Ganz allein, ohne Familie, Freunde. Kumpels. Ich denke das es schon hart ist. Es währe eine emotionaler Kampf. Das wünsche ich eigendlich niemanden. Auch nicht leuten die ich nicht leiden kann.

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)
    Ich wurde früher fertig gemacht und ich denke das es meiner Entwieklung nicht gut getan hat. Bin sehr verschlossen, schüchtern und kein Geselliger Mensch. Ich bin gerne für mich und geändert hab ich micht nicht.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?

    Wenn man keinen Ausweg mehr sieht... dann ist man Blind. Es gibt eigendlich immer einen. Er mag nicht schön sein aber ein Weg ist ein Weg, ob Schotter- oder Schnellstraße.

    > Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?

    Gedanken JA, versucht hab ich es noch nicht. Mein leben ist momentan nicht das wie ich es gerne hätte. Aber wenn ich nicht versuche es zu ändern wird sich auch nichts ändern. Aber der Tot hat finde ich nicht nur Nachteile - Man hat endlich seine ruhe.

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Mhh da muss ich mal überlegen... Mhhh nee mir fällt nichts ein.
     
  9. 18. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    hab mir 13-14 auch mal drüber nachgedacht und naja, hatte halt einige soziale probleme etc.
    aber das hat sich erledigt ich freue mich zu leben und naja.

    und erfahrungen?
    abf von ner guten freundin hat sich vor 2 jahren glaub ich gekillt...das war schon schlimm aber nya :S
     
  10. 18. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    also wenn die aufgezählten Punkte zusammenkommen denke ich kommen sehr vielen Leuten Selbstmordgedanken

    klar hab ich auch schon dran gedacht... wenn auch meist nur für ein paar Stunden
    ist halt in extremen Tiefpunkt-Situationen (Freundin macht Schluss etc.)
    wenn Leute in solchen Situationen nicht standhalten können, weil dann meist auch noch einige der aufgelisteten Punkte hinzukommen kann ich das verstehen

    aber wenn Selbstmord, dann bitte ohne, dass irgendjemand anderes dadurch belastet wird. Ist z.B. der Grund, warum ich nie Zugführer werden würde... bei 7000 Leuten oder so die sich im Jahr vor nen Zug schmeißen... (ka mehr... aber die Quoten waren da wirklich krass)
     
  11. 18. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion



    Ist nicht dein ernst oder?
    "man passt sich an" ist das gleiche wie Selbstmord.
    Ob man sich jetzt so umbringt oder sich erst anpasst, drogen abhängig wird und dann sich den goldenen Schuss gibt, ist das gleiche


    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?
    Definitiv, man ist sensibel, unerfahren und denkt nicht an die Zukunft.
    Ich kann zwar keine Quelle angeben aber ich bin mir so ziemlich sicher dass, solche Leute meistens U30 sind.

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    Dumme Frage, ich werde sie trotzdem beantworten.Nein.
    Nobody ist Perfekt, er kann sich ändern wenn er noch die kurve kriegt! Wenn er die verpasst, siehe meinen ersten Satz.Wenn man allerdings die Kurve doch noch kriegt, findet man genug gute Freunde.

    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?
    Genauso dumme Frage, ich werde sie trotzdem wieder beantworten.Ja.
    Was man tun kann? Sich mit guten leuten anfreunden, wie das gehen soll weiss ich auch nicht, ist nicht leicht in so einer Situation die richtigen zu finden.

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)
    Niemand ist hässlich, sie achten nur nicht auf das Äussere.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?
    Es gibt genug auswege.Psychologen u.v.m. deshalb sollte man Deutschland lieben.

    > Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?
    Ich denke das hatte jeder.Bei mir ist das eine weile her.
    Damals war ich auch so ziemlich jung(siehe punkt 1), war aber nicht so stark ausgeübt.
    Wie ich das Problem gelöst habe? Freunde! (siehe punkt 2)

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?
    Meine Freundin.Mit Liebe geht alles, du musst den leuten nur zeigen das jemand sie gern hat.

    Schönes Thema aber schlechte fragen.
     
  12. 19. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Absolut konkrete Selbstmordgedanken hatte ich noch nicht. Nur als ich damals Stress mit meiner ersten Freundin hatte (der dann auch zur Trennung führte), war ich seelisch und moralisch ganz schön angeschlagen. Irgendwie war das wie ein plötzlicher Abgrund, der sich öffnete.
    In dieser Zeit haben mir gute Kumpels darüber hinweg geholfen.
    Kann mir aber vorstellen, dass große Sorgen, Ängste, Krankheiten und Enttäuschungen Menschen in den Selbstmord drängen können.
    In unserem Ort haben sich schon mindestens 4 Menschen wegen Beziehungsproblemen das Leben genommen. Die Altersspanne variert dabei von 17 bis 45 Jahre. 2 davon kannte ich persönlich, der eine war ein Mordskerl, sah gut aus, hatte einen muskulösen Körper, war überall beliebt, bis er dann baumelnd an einer Eiche gefunden wurde.

    Lars.Riedel
     
  13. 19. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    ich finde das die gefahr zum selbstmord auf jeden falls höher is als in älteren jahren, man verzweifelt schneller und hat vlt nich die dinge, die einen im alter ans leben klammern, wobei man wieder zwischen mittleren und wirklich alten menschen unterscheiden muss...
    ich denke das diese vlt auch eine "ich habe mein leben gelebt" einstellung haben.

    ich selbst muss hier leider gestehen das ich auch schon daran gedacht hab...

    war ehrlich gesagt als es mit meiner ersten großen liebe vorbei war...wußte nich was ich machen soll, ob mein leben einen sinn hat und wie alles weitergehen soll....<- fühl mich ganz komisch wenn ich das so schreib....

    geschafft hab ich es vor allem indem mich freunde, familie usw darauf gebracht haben, das man lachen kann und die zukunft doch meistens einen ausweg bietet.

    genau des wiederhol ich auch immer wenn ich heute mit jemanden über dieses thema rede, man muss, egal welche probs auch kommen, aufstehen und versuchen wieder das beste draus zu machen, und vorbei ist es wirklich erst wenn man tot is....
    bis dahin, kann man immer aufwachen und vlt den tag vor sich haben an dem alles besser wird.

    "die kunst ist es nicht, nie hinzufallen, sondern immer wieder aufzustehen"
     
  14. 19. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    von einem kumpel der bruder hat sich vor nem halben jahr umgebracht. ist von einer brücke gesprungen. er saß 5 jahre im knast, und ist als er dann draußen war wohl nicht mehr klar gekommen. er war 2 monate in freiheit, dann hat er sich das leben genommen.
     
  15. 19. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Der gleiche wie der?:

     
  16. 19. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?
    Ja.

    > Was tun, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    Wenn man keine Freunde hat,ist man meist selber Schuld daran,wenn man will,kann man das in 90% ändern,und wenn man einen kompletten Neuanfang macht.
    Ist natürlich aufwendiger als sich umzubringen....

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)
    Wenn man charakterlich in Ordnung ist,wir man sobald man aus dem Kindesalter raus ist,nichtmehr wegen äußerlichkeiten verstoßen.Kinder sind nunmal hart.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?
    Man findet immer einen!

    > Hattet ihr schon Selbstmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?
    Nein,nie!Freundinen haben zwar öfter gesagt "ich bring mich um",aber ernst war das wohl nie wirklich gemeint,eher ein krasser ausdruck von unzufriedenheit.
     
  17. 19. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?
    Ja ist sie, begründen tu ich das einfach mit der Tatsache, dass man einfach unerfahrener ist.
    In jungen Jahren ist einem einfach nicht bewusst, dass es ein Leben nach einem tragischen Einschnitt weiter gehen kann. Außerdem fehlt einem einfach die Erfahrung mit bestimmten Situationen fertig zu werden. Auch ist unsere Gesellschaft sehr darauf ausgelegt, einen hohen Druck auf Jugendliche aus zuüben. Passt du nicht rein, wirste ausgegrenzt. Kannst du damit nicht leben, dann stirb.

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    Nein, muss man nicht. Wenn man keine Freunde hat, dann muss man sich welche suchen. Ist man nicht selbstbewusst dafür, war ich sehr lange selber nicht, kann man das ganze ja erstmal anonym angehen. Okay, es sind keine echten Freunde, jedoch findet man im Internet genug Mitmenschen die einem Zuhören, und das hilft oftmals ungemein.

    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?
    Ja, ein Mensch ohne sozialer Kontakte, ist fast nicht überlebensfähig oder wird Wahnsinnig. Habe es selber an mir gemerkt, in einer Phase in der ich nur sehr wenig Kontakt hatte mit der Außenwelt, ging es mir selber auch nur sehr schlecht. Man muss einfach Reden, und über Probleme reden. Notfalls mach es einfach Anonym, geh Chatten oder spiel MMORPGs. Dort gibt es genug Leute, die kennen dich nicht du kennst sie nicht. Aber man kann sich ja anonym kennen lernen, und das ist manchmal sogar besser.

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)
    Tja, da kann man nicht viel tun. Entweder du hast ein dickes Fell und lässt es über dich ergehen. Oder du sagst denen einfach:,, Liebt mich oder hasst mich es ist mir egal. Nascht ab und gesellt euch zu meinen Feinden. Denn euer Hass macht mich stolz." Wenn man mit dieser Einstellung solche Situationen besteht, dann hilft das ungemein für das Leben. Spreche da auch aus eigener Erfahrung.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?
    Es gibt immer einen anderen Weg, nur ist der Selbstmord den des geringsten Widerstandes. Mein Biologielehrer hat mal von einem afrikanischen Ureinwohner gesagt bekommen:,, Wenn man die Wahl im Leben hat, ob man den Einfachen oder den Schweren Weg nehmen kann, nehm den schweren. Und egal wie deine Entscheidungen sind, steh zu ihnen." Und ich finde, dass muss man sich immer vor Augen halten.

    > Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?
    Ja hatte ich, oft genug. Auch schon mehrmals den Selbstmord probiert. Wieso? Ich weiß nicht, es waren wohl viele Faktoren. Zum Einen hatte ich viele Probleme in einer Beziehung. Es lief nicht, ich wurde für alles verantwortlich gemacht. Alles was falsch lief, war meine Schuld. Irgendwann glaubte ich den Schmarn noch, dazu kam dann wohl eine Art der Winterdepression. Naja, um wenigstens mal abschalten zu können, begann ich eine Flucht durch Alkohol. Diese endete fast tödlich für mich, ich wollte halt schmecken wie der Tod schmeckt. Naja, danach kam ich nochmal auf so eine feige Idee, als Sie dann Schluß gemacht hatte. Nur hat mir in der Zeit sehr viel die Musik geholfen, so auch viele Lieder von den Böhsen Onkelz. Und ich hab schnell die Kurve bekommen.

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?
    Wenn ich die Frage richtig verstehe, meinst du, ob ich schonmal selber Selbstmord versucht habe? Ja wie oben beschrieben, auch Ich habe den Freitod gesucht. Aber es nicht gemacht, denn irgendwann, wenn man mit den Gedanken spielt. Vielleicht das Messer in der Hand hat, betrunken ist, kommt nochmal ein Moment in dem man einen Rückzieher machen kann. Ich habe es geschafft, und sehe es war die richtige Entscheidung den schweren Weg zu gehen. Es wird ein langer Weg und niemand sagt es wird leicht, aber man muss ihn gehen.
     
  18. 19. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Also Selbstmord ist ein verdammt ernstes Thema, und ich kann mir gut vorstellen,dass manche Menschen einfach keinen anderen Ausweg sehen...
    Ich selber habe auch schon einiges mitgemacht, doch Selbstmordgedanken hatte ich noch nie.
    Wenn ich Probleme hatte,hatte ich immer Freunde die mir geholfen haben. Weil auf richtig gute Freunde kann man einfach immer zählen.
    Und nunja, wenn man gerade in einer wirklich fast auswegloasen Situation steckt, ist Selbstmord eben keine Lösung. Selbstmord bedeutet auch,vor seinen Problemen zu fliehe, und Flucht ist selten eine gute Lösung.
    Man sollte sich seinen Problemen stellen, Hilfe in Anspruch nehmen (Freunde, professionelle Hilfe,etc) und die Probleme lösen.
    Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage: "Egal wie schlimm es kommt, es kann immer noc schlimmer kommen - und doch geht es immer wieder bergauf mit einem!"

    mfg BlackDragon989
     
  19. 20. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Ich denke das heut zutage die menschen immer mehr an selbstmord denken weil sie depressiv sind es an geld mangelt und an der sozialen bindung in zeiten wo man meisst nur übers internet kommuniziert kann es vielen passieren das sie vereinsamen
     
  20. 20. Februar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?
    denke schon, dass wenn man jünger ist, die gefahr größer ist, sich selbst umzubringen.
    einfach weil, wenn man jünger ist, ist halt die kraft noch nicht so stark, wenn man gescheitert ist, wieder aufzustehen.
    man gibt halt schneller auf..
    mit dem alter kommt halt ne gewissen einsicht...ne art wie -> oke, jetzt hab ichs vergeigt,..dafür geb ich mir nächstes mal mehr mühe.

    klar, gibts auch ältere leute (ich kenn jetzt nicht die genauen statistiken), die sich umbringen...
    aber halt aus den verschiedensten gründen, wo sie derer meinung nach, nicht mehr lohnt zu leben...
    find sowas halt sehr traurig....

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    naja, wenn man keine freunde hat, dann sucht man sich halt welche..man fängt am besten einen mannschaftssport an, so kommt man zwangsläufig in kontakt mit anderen menschen.
    aber man muss sich deswegen nicht selbst töten...manchmal ists auch besser einfach allein zu sein..wenn man zeit für sich sich hat. das ist aber auch nur dann einfach zu sagen, wenn man freunde hat,...ich kann mich aber auch nicht wirklich reinversetzen, wenn man keine freunde hat.

    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?
    naja,...verstehe schon, dass wenn die leute eifnach einsam sind, sich umbringen, weils sich quasi nicht mehr lohnt, zu leben...wenn man eh alleine ist, wer soll einen vermissen,..wer braucht einen....
    denke ich, dass sich die suizid-gefährdeten denken...

    joa, ist schon schlimm wenn man ganz alleine darsteht, aber es kommt auch auf den grund an...
    ist man alleine weil man so zu anderen ist? dann sollte man schleunigst was an sich ändern..
    oder ist man alleine weil die freunde und verwandten gestorben sind..das ist halt sehr traurig.

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)
    sich ändern...wenn man über jahre lang, wegen dem gleichen fertig gemacht wird..von verschiedenen menschen,...ist doch das problem klar.
    auch wenn manche sagen würden, "hej das ist mein style und fertig"...aber wenn man offensichtlich ein problem damit hat und so gut wie alle einen anmachen...
    joa..dann sollte man sich halt auch dementsprechen ändern..wenn man ein problem damit hat..
    kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemanden nicht stört, ständig angemacht zu werden.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?
    hinsetzten, die lage checken und auswege suchen..und das ist ruhe...
    wenn man sich selbst nur hetzt, kommt auch nichts gescheites raus.
    in der ruhe liegt die kraft und panik ist kein guter ratgeber!

    > Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?
    ne hatte ich nicht,...würde aber auch gar nicht drauf kommen, dass ich mich in den tod stürzte.

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?
    also ich hatte das glück, niemanden persönlich zu kennen, der sich in meiner umwelt getötet hat..
    wüsste aber auch nicht, wie ich damit umgehen würde..



    im großen und ganzen find ich selbstmord einfach traurig, es zeigt, wie verzweifelt, traurig und/oder depressiv die menschen waren.....
    klar, es ist der einfachste weg und der feigste...aber man kann sich auch nicht in die menschen hineinversetzten und deren bewegsgründe verstehen..glaube ich.
    auf jeden fall wärs für mich nie thema...man sagt ja "sag niemals nie"...aber in dem fall, denke ich, dass man es verwenden kann.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.