Selbstmord zum wohle aller?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von theo_logie, 29. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. April 2008
    Wir haben im Religionsunterricht mal eine Geschichte besprochen, in der es um einen Eskimo Stamm und einen alten Mann in diesem Stamm geht.
    Der Mann ist alt und gebrächlich und der Stamm kann ihn nichtmehr mit Durchfüttern ohne dabei selbst zu Grunde zu gehen.
    Am Ende verlangt der Mann von seinen Söhnen dass sie ihn erhängen, der eine bringt es nicht fertig,
    der andere tuts dann zum Wohl des Stamms.
    Ich war ziemlich erschüttert zu sehen das meine ganze Klasse den alten Mann bewundert hat, weil er sich Opferte,
    ich persöhnlich fand er hätte sich selbst umbringen müssen, um seinen Kindern diese Last abzunehmen.....
    Fand das interessant und mich würde eure Meinung interessieren, wie sotte der Vater oder die Söhne handeln?

    Voller Spannung Theo
     
  2. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    naja für die söhne ist des echt ne blöde situation.
    wenn er sich scho umbringen will sollte er es sebst machen
    und nicht seine söhne damit belasten.
    so was seinen söhnen anzutun ist schon hart
     
  3. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    der Alte mann konnte sich nicht selbst umbringen... Selbstmord ist etwas das kann kaum ein Mensch...
    dafür ist der wille zu leben einfach zu stark...
    daher kann ich es verstehen das der Alte Mann es von seinen söhnen verlangt hat...
    die haben auch noch die Kraft dafür soetwas zu machen...

    und für mich ist auch klar wieso er es wollte... würden die amis das mal machen hätten die Ureinwohner ihr Land wenigstens wieder
     
  4. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    ziemlich heftig seinen vater zum wohle der anderen zu erhängen! ich persönlich könnte das nicht , bin aber auch kein eskimo der im ewigen eis aufgewachsen ist. nja andere menschen andere sitten
     
  5. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    naja ich manchen Teilen der Erde ist sowas auch normal...ist für unsere Zivilisation nicht denkbar aber für sie ist es einfach ganz normal.
     
  6. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Ich denke der Kampf mit dem Überleben aus Gründen des Nahrungsmangels ist vielen, wenn nicht fast allen hier (wie auch mir) nicht am eigenen Leib bekannt geworden. Zum Glück muss man sagen. Aber in Gesellschaten oder Völker wo dass noch so ist, kann man vielleicht ehr verständnis aufbringen für die Entscheidung des alten Mannes. Wenn er wirklich zu schwach gewesen ist um sich selbst zu erhängen, finde ich die Möglichkeit des Sterbens durch die Söhne annehmbar, aber trotzdem schrecklich. falls er noch die Krat bessesen hat, hätte er sich das Leben selber nehmenen sollen.
     
  7. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    ich denke, mann muss erstmal mit so einer Situation konfrontiert weren, vorher kann man weder sagen noch abschätzen, wie man selber in dieser Situation gehandelt hätte^^
     
  8. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    So ein Stamm in der freien Natur ohne die Segnungen unserer Zivilisation (McDonalds, Burgerking...) kann nur so stark sein wie ihr schwächstes Glied. Also muss der Alte Mann dran glauben, um das Überleben des Stamms zu sichern. Ausserdem ist es doch in dem Fall ein Selbstmord. Nur auf seine Initiative hin wurde er erhängt. Es geschah ja nicht gegen seinen Willen.
     
  9. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Das ist eine sehr verzwickte Frage, den man kann sie ja nicht lösen ohne Leid ausschließen zu können aber ich würde auch sagen, dass sich der alte Mann hätte selber umbringen sollen weil jetzt muss der eine Sohn die Last des Gewissens mit sich rumtragen und das ist auch nicht das klügste.
     
  10. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Kann nicht irgendwer aus dem Stamm der nicht mit dem alten Mann verwandt ist, diesen töten? Das wäre doch am besten für alle.
     
  11. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Lieber einer als alle sage ich dazu

    würde ich auch machen um andren zu helfen

    mfg
     
  12. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    selbstmord is bedeutend schwieriger als von jmd. zu verlangen, dass er ihn umbringen soll ^^
    die söhne hatten ne schwierige aufgabe, die ich wahrscheinlich auch nicht geschafft hätte, allerdings musste es ja sein, sonst wären ka. wieviel leute gestorben =)
     
  13. 29. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    m.M.n. sollte man nie jemanden bitten ,dass er einen selbst umbringt...

    ...damit kann man diesen auch in Schwierigkeiten bringen...

    MFG dennisnedry
     
  14. 30. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Denke mal, das hängt damit zusammen, dass die ja gegenseitig auf den jeweils anderen in ihrer Sippe angewiesen sind. Außerdem dürften sie in gewisser Weise ein nomadenhaftes Leben führen. Wie heißt es immer so schön: Die Gruppe ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Man könnte ja sogar behaupten, dass es für den Alten eine Ehre war, sein Leben für das Wohl seiner Sippe zu lassen, aber das wäre dann doch etwas weit hergeholt.
    Die Situation lässt sich auch mit dem Tierreich vergleichen: Wandernde Herden müssen Kranke / Verletzte Herdenmitglieder auch zurücklassen, um sich vor Angriffen zu schützen. Als geschlossene Gruppe wirkt man einfach bedrohlicher, als wenn man ein humpelndes Tier dabei hat. Ein simpler Beinbruch zum Beispiel bedeutet für ein Tier ja schon das Todesurteil..
     
  15. 30. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    ja da hast du recht.
    er soll die verantwortung selbst übernehmen und nich seinen söhnen die last übergeben!
     
  16. 30. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    den söhnen so eine große entscheidung in die hand zu drücken ist schon nicht in ordnung, aber die absichten des mannes waren ja allem klar.

    vllt hatte es auch einen religiösen hintergrund, in einigen kuluturen wird selbstmord gar nicht gerne gesehn und man kommt in die "hölle" daher denke ich mal wollte er sich selbst nicht umbringen.

    als sohn hätte ich es aber nicht übers herz gebracht meinen eigenen dad zu töten auch wenn er es will und es dem stamm zum wohl wäre.
     
  17. 30. April 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    und ich dachte, dass sich hier ein user umbringen wollte, als ich den threadtitel las, und darüber reden wollte.

    hier tauchen nämlich die komischsten sachen auf
     
  18. 1. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Schande wie kann mann sein eigenden Vater umbringen, bevor ich das gemacht hätte währe ich lieber selber mit drauf gegangen.
     
  19. 1. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    ich find auch, das er sich selbst umbringen sollte. denn wenn ich als sohn mit sowas leben müsste, wäre echt mies.
     
  20. 1. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Also mein Vater könnte machen was er wollte, ich würde ihn nicht umbringen. Wenn er das wirklich wollte dann soll er das schon selber tun aber nicht von mir verlangen.
    Find das schon heftig so das der Eskimo Vater das von seinen Söhnen verlangt.
    Aber ich hab mal irgendwo gehört das wenn die Eskimos in ein gewisses Alter kommen sie von ihren Kindern so oder so umgebracht werden, da die Eskimos glauben das man in dem letzten Zustand in dem man gewesen ist und gestorben ist den auch im Himmel hat. Deswegen werden die halt umgebracht wenn es dennen noch einigermaßen gut geht.

    mfg Brutails
     
  21. 1. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Der Vater soll doch die Söne da Raushalte.
    Ich glaub das könnte/wöllte ich nicht machen...
     
  22. 1. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    finde du hast recht, er hätte seine söhne nicht damit belaster dürfen...
    trotzalledem bleibt es natürlich "heldenhaft"
    grüße
     
  23. 1. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Ich hab da grad einen Satz im Kopf den ich irgendwo mal gehört habe weiß aber grade nicht wo:
    Aber jemmanden zu bitten ihn zu töten und sogar noch die eigenen Kinder kann ich nicht nachvollziehen.
     
  24. 1. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Sowas machen die doch immer noch? Viele junge Leute vor allem, wenn ich mich nicht täusche, tuhen das aus Verzweiflung. Sie laufen einfach los und erfrieren. Sie sehen in ihrem Leben keine Perspektive, da es dort oben keine Arbeit bzw. Ausbildung gibt - oder sie ist unbezahlbar. Ich kann mich aber auch irren.
     
  25. 2. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    selbstmord ist keine leichte sachen
    denken zwar viele ist aber wirklich schwer
    der wille zum leben wie Stivo schon sagte ist zu groß
    ich würde es aber net können meine vater umzubrinegn
    dann will ich lieber selber fast sterben und kämpfen als ihn umzubringen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.