Selbstmord zum wohle aller?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von theo_logie, 29. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Das war damit nicht beabsichtigt, mir viel nur kein wirklich passender Namen ein.

    Danke für all eure Meinungen.
     
  2. 4. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Soweit ich weiß ist das Utilitarismus.
    Geht aus der Kurz beschreibung hier vielleicht nicht ganz hervor. Es geht darum das eine Handlung danach bewertet wird wieviel glück sie verursacht (meistens quantitativ). Also "Pech" bzw "Leid" für einen aber "Glück" wie in diesem fall wäre laut dieser Theorie gerechtfertigt.

    Ich erinner mich an das Beispiel einer RAF-Geiselnahme und die frage, ob man die Geisel "sterben" lässt oder um sie zu retten Terroristen freilässt die wahrscheinlich mehr Leid erzeugen.
     
  3. 4. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    Ich hätte auch gesagt das er sich selber umbringen solte...wer erhängt schon gerene seinen eigenen dad.
    Außerdem wieso wollte er sich unbedingt erhängen?
    weisst des?
    Ramper
     
  4. 4. Mai 2008
    AW: Selbstmord zum wohle aller?

    vielleicht hat der vater damit gerechnet, dass seine söhne es nicht fertigbringen, ihn zu töten... den eigenen vater zu töten, erschien ihm wohl schlimmer als die belastung für den stamm. da hat er sich wohl verschätzt...
    wäre ich der vater, hätte ich mich höchstens selbst umgebracht. allerdings sollte es nicht dazu kommen, da der vater, als er noch jünger war, sicher auch sehr viel zum wohle des stammes beigetragen hat und es eine frage des respekt ist, diesen mann durchzufüttern. normalerweise dürfte der stamm es gar nicht zulassen, dass der vater sich selbst umbringt. naja, das sind westliche prinzipien und moralvorstellungen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.