Seltsames Phänomen mit dem Router - Internetverbindung bricht ab

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Funcop, 25. August 2009 .

  1. 25. August 2009
    Hallo, ich habe hier bei uns ein verdammt seltsames Phänomen mit unserem Router, das vor allem in den Abendstunden auftritt.
    Es fing am Sonntag abend gegen 18.45 Uhr an. Da klingelte unser Telefon 2 Minuten lang durch, aber als man ran ging kam nur ein tuten. Ein paar Minuten später merkte ich, dass das Internet weg war. Gegen 23 Uhr als ich den PC ausschaltete klingelte das Telefon noch einmal kurz und ich dachte mir, dass das Internet wieder da wäre. Also habe ich den PC wieder hochgefahren und es ging alles wieder normal. Der Router hat übrigends während der Zeit angezeigt, dass er ein WLAN Signal sendet, er aber weder Online ist noch das Festnetz Telefon funktioniert (da wir Telefonie übers Internet haben). Ein Neustart des Routers hat auch nichts gebracht. Ich dachte das wäre nur ein Einzelfall gewesen aber das war es nicht.

    Am nächsten Tag, also am gestrigen Montag fiel es wieder aus und zwar wieder gegen 18.45 Uhr. Der Router zeigte wieder die gleichen Sachen an und das Telefon klingelte vorher ständig wie auch am Tag davor. Diesmal ging es wieder, nachdem ich um 22 Uhr meine externe Festplatte ausschaltete und sie vom PC abzog (wohlgemerkt lief sie den ganzen Tag schon also auch als das Internet noch da war). Hinterher hab ich sie dann noch einmal an den PC angeschlossen auf den Verdacht hin, dass sie vielleicht das Problem sein könnte aber alles hat wieder vernünftig und normal funktioniert.
    Heute ging das ganze dann noch einmal so. Heute hat es sich dann so dargestellt, dass die Internetverbindung weg ist, solange die externe Festplatte am PC angeschlossen ist und wieder da ist wenn sie vom PC und vom Strom abgeschlossen ist. Aber auch heute lief sie schon einige Zeit vor dem Ausfall des Internets und es lief alles wunderbar.
    Ich habe gerade einmal Kaspersky mit dem neuesten Update drüberlaufen lassen, aber er hat nichts gefunden. Jetzt wollte ich es eventuell mal damit versuchen die Platte zu formatieren und dann zu hoffen, dass es behoben ist.

    Habt ihr vielleicht noch einen Rat bevor ich meine Platte plätte ?
    Für mich ist das ganze ein wenig seltsam. ich bin kein Computer Alles-Könner, aber ein bisschen Ahnung hab ich. Und mir erscheint es seltsam, dass eine externe Festplatte Einfluss auf einen Router nehmen kann mit dem ich über WLAN verbunden bin und mich quasi aus dem Internet aussperrt^^
    Bin wie gesagt froh über jeden Vorschlag zur Lösung und jeden, der mir dann erklären könnte wie das ganze von statten geht^^
     
  2. 25. August 2009
    AW: Seltsames Phänomen mit dem Router - Internetverbindung bricht ab

    Ich denke mal eher, dass das Problem nicht direkt mit dem Router zusammenhängt.

    Das ganze klingt mir eher nach nem Konflikt zwischen Netzwerkcontroller und USB-Controller (siehe auch IRQ ).

    Abhilfe dürfte ein Umschlichten der IRQ-Belegungen für die einzelnen Geräte (im Gerätemanager) sein.

    ___
    Zunächst mal, schau mal nach welche IRQ-Nummer dein Netzwerkcontroller (Netzwerkkarte/Netzwerkadapter) und welche deine externe Festplatte (USB-Controller/USB-Massenspeicher) zugewiesen haben.

    Dazu gehst du in den Gerätemanager (Rechte Maustaste> Arbeitsplatz/Computer> Eigenschaften> Gerätemanager bzw. Eigenschaften> Hardware> Gerätemanager).
    Dann die jeweiligen Geräte suchen und rechte Maustaste> Eigenschaften> Ressourcen> IRQ (die Zahl in der Klammer).

    Sollten tatsächlich die 2 gleichen Zahlen aufscheinen, dürfte das das Problem sein.

    Was halt noch erschwerend dazu kommt, ist folgendes: die meisten Mainboards heutzutage MÜSSEN sich die IRQs teilen, wegen ganzen USB-Slots, Netzwerkchips, Onboard-Sound, usw. usw.
    Unter Umständen wird dir nix anderes übrig bleiben, als die externe Festplatte beim Surfen abgesteckt zu lassen.

    Edit:
    Quelle: c't


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 25. August 2009
    AW: Seltsames Phänomen mit dem Router - Internetverbindung bricht ab

    Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe da jetz mal nachgeschaut. Die gleiche Nummer wie der Netzwerkadapter hat keiner von den USB Anschlüssen. Aber innerhalb der USB Anschlüsse habe ich 2 mal "17" und 2 mal "18". Ist das das Problem oder ist das egal?
     
  4. 25. August 2009
    AW: Seltsames Phänomen mit dem Router - Internetverbindung bricht ab

    Das is egal. Solange aller USB-Geräte untereinander einwandfrei funktionieren, gibts da kein Problem.

    Find ich trotzdem komisch, die ganze Geschichte ^^ Hatte nämlich mal n ziemlich ähnliches Problem bei meiner Cousine, nur dass da halt der Drucker dran schuld war, dass ne externe Festplatte nicht gefunzt hat...

    Weitere (allgemeine) Ursachen:

    > Onboard-Netzwerk-Chip verabschiedet sich (unwahrscheinlich)
    > Router verabschiedet sich (unwahrscheinlich)
    > DSL-Splitter spinnt herum (würde zumindest das Telefon-Klingeln erklären)
    > andere Ursachen, die den Internet-Provider direkt betreffen (am besten dort beim Support anrufen, und fragen, ob die nicht selber technische Probleme oder Umbauarbeiten haben)


    MfG

    SpyCrack
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.