seminar ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Midnight-Racer, 30. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2008
    hi @ all ...
    wollte mal wissen ob es einen unterschied gibt zwischen einen aufbauseminar oder einer nachschulung ? oder ist das beides gleich ?
    hab nämlich vor drei monaten einen unfall gehabt , und bin noch in der probezeit.
    habe jetzt nen brief bekommen ... da drin steht das ich bis zum 14.04.2008 zeit habe an einem aufbauseminar teilzunehmen ... sonst in der lappen weg ... und drei punkte habe ich auch noch bekommen ...

    oder kann ich noch gegenspruch einlegen ... weil das ne verdammte war mit dem unfall (hab jetzt aber keine lust das alles zu erklären) ich sage nur das die straßen belag verdammt war ... es hat geregnet ... dann lag da noch über all rollsplit und laub ... und die straße ging stück berg ab vor der kreutzung ... (auf anfrage kann ich den unfall auch beschreiben ^^)

    greetz 8)
     
  2. 30. Januar 2008
    AW: seminar ?

    dein unfallbericht ist immer gerne willkommen


    ist beides dasselbe soweit ich weiss
    früher hiess es halt nur "nachschulung" bzw man sagt heute halt eher aufbausemniar

    XXX Minuten Theoriestunden besuchen und dann noch ne praktische fahrt (da sag ich nur: bleib wie du bist, fahr so wie immer)
     
  3. 30. Januar 2008
    AW: seminar ?

    yo kann mW2fast4u nur zustimmen is beides es selbe nur das halt wieder kohle drauf geht ist sehr ärgerlich!!
    und wiederspruch einlegen wird glaub ich nicht so viel bringen.


    mfg needed
     
  4. 30. Januar 2008
    AW: seminar ?

    also ich erzähl das mal jetzt so wie es war (glaubt mir nur fast keiner ...)
    war abends, bin bin ne strasse runtergefahre, dann ging es ein stück berg runter die neigung war nicht sehr groß. es hat vorher geregnet und dann war halt die straße nass ... zu dem lag da noch überall rollsplit vor der kreutzung weil die straße neu gemacht wurde ... und auch laub lag da rum.
    bin den kleinen berg runter gefahren besser gesagt habe ich das auto im dritten gang ausgebremst (motorbremse) und direkt nach der kleinen neigung kam die kreutzung. ich musste anhalten weil da ein stop schild war, ja ich bin dann kurtz bevor die neigung anfing, leicht auf die bremse gestiegen ... dann halt immer mehr druck und auf einmal haben die vorderen räder die bodenhaftung verloren und ich bin in die kreutzung reingerutscht und in dem moment kam einer von links angeballert ... und voll in mich rein ... ich habe mich dann natürlich auf dem rollsplitt gedreht von dem aufprall und ja ...

    war natürlich gesetzlich meine schuld ...

    .. tja gelaufen ... auto ist jetzt totalschaden ...


    EDIT: bw's habt ihr beide schonmal gekriegt
     
  5. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    Hab auch schon so nen Aufbau-Seminar hinter mir, der Spaß hat damals -5 oder 6 Jahre her- ca. 900 Euro gekostet (inkl. Gebühren, Bußgelder usw^^).
    Musst halt nur einmal oder zweimal die Woche abends zur Fahrschule, die Gruppe besteht meistens so aus 6-10 Leuten die auch alle dieses Seminar machen müssen. Dann wird halt zu 90% darüber geredet wieso, warum, weshalb usw, und dir werden nochmal ganz explizit die Gefahren im Straßenverkehr eingetrichtert

    Ne halbe Stunde muss man dann noch einmal (meist am ende) mit dem Fahrschulwagen fahren, damit der Fahrlehrer sehen kann "ob du auch draus gelernt hast" (ob das was nützt ist ne andere frage *g*). Wenn der Fahrlehrer dann unterschreibt ist alles okay. Glaube ich hab damals mit diesem Kurs direkt die 3 Punkte wieder abgebaut die ich mit dem Vergehen gesammelt hatte. Probezeitverängerung gab es natürlich trotzdem...

    Achja für diejenigen die wissen wollen warum ich das ganze machen musste:

    Die Polizei hatte mich nachts angehalten, ich denke mal wegen lauter Musik und Nebenscheinwerfer eingeschaltet.
    Hatte zu der Zeit nen Polo II GT Coupe, getuned natürlich und 185'iger Felgen mit Pirelli-Reifen....
    Ich muss dazu sagen dass ich an dem besagten Abend nur noch 1 Woche Probezeit gehabt hätte!
    Also wie gesagt die Grün-Weißen mich also angehalten (Eine Frau, 2 Männer).
    Zunächst haben die mich gefragt wieso ich mit Nebenscheinwerfern herumfahre (Dumme Sprüche haben die mir auch geschickt, aber hab mal lieber meine Klappe gehalten). Dann haben die sich die Felgen angeschaut und gemeint, dass diese ja gar nicht eingetragen wären - Bei den X Kontrollen vorher hatte NIE irgendein Polizeibeamter was gesagt ^^.
    Hab denen darauf nur gesagt dass ich nicht genau wüsste ob die jetzt richtig eingetragen sind oder nicht, da das Auto auf meinem Vater angemeldet sei.
    Dann meinte die Polizei-Perle dass meine Nebelscheinwerfer ja auch nicht eingetragen seien. Hab Ihr versucht zu erklären dass die Scheinwerfer eine Prüfziffer auf dem Glas haben und somit eintragsfrei sind - Sie meinte das würde es nicht geben in Deutschland (LOL!!!).

    Nunja, da ich nicht ganz nüchtern war und nicht auffallen wollte hab ich mal lieber nichts gesagt und die Straftat (ausversehen) zugegeben - großer Fehler. Hab ne Mängelkarte bekommen, und bin damit auch am nächsten Tag zu meinem Nachbarn (der arbeitete bei der Dekra). Der hat sich erstmal kaputt gelacht als ich ihm gesagt habe, dass er mir bitte die Scheinwerfer eintragen soll *g*

    Naja auf jedenfall hab ich dann ca. 4 Monate später meine Einladung zum Aufbau-Seminar erhalten. Da ich zu dem Zeitpunkt Schüler war und meine Eltern die 900 Euro glücklicherweise zahlten, musste ich auch dahin.
    Der Fahrlehrer meinte dann am ersten Abend: "Junge, die haben dich kräftig verarscht. Gegen 'unerlaubte Veränderung am Fahrzeug' musst du 2x vertoßen, bevor man zum Seminar muss! Da du jetzt schon alles zugegeben hast und eingewilligt hast, musste das jetzt auch durchziehen".

    Fazit: Seit dem Vorfall denke ich anders über die Polizei nach...Ich lass mir bei weitem nicht mehr alles gefallen und mach auch mal meine Klappe auf. Zudem weiß ich jetzt mehr über meine Rechte und Pflichten als Autofahrer
     
  6. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    dumm gelaufen ...


    worauf ich am meisten kein bick habe ist es 2 jahre länger probezeit ... das geld ist mir eigentlcih egal ... aber diese scheiß probezeit geht mir mächtig auf den geist ...

    naja was soll man machen ne ...

    @ r4d30nG hattests du auch irgendwie 2 monate zeit um an dem aufbauseminar teilzunehmen und wie lange dauert das seminar ?
     
  7. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    also ne Frist gab es bei mir auch, ob die jetzt auch 2 Monate war weiss ich nicht mehr, sorry...

    Zur Dauer des Seminars: soweit ich mich errinern kann waren das 1x die Woche abends, und das ganze 10x ... kann ich aber auch täuschen, wie gesagt ist jetzt über 6 Jahre her

    Naja an der Regelung mit der Probezeit kannste nix drehen, die wirste verlängert bekommen...aber sooo schlimm fand ich die Probezeit gar net, die "Einschränkungen" sind ja net so gravierend...
    War damals mit meiner verlängerten Probezeit sogar über ein halbes Jahr fast jeden 2ten Tag in Holland Grenzschutz/ -polizei hatte nie was gesagt, mich auch nie drauf angesprochen oOo
     
  8. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    Ich habe gleich mal direkt eine Frage so xD

    Wird der Führerschein eingezogen?
    Und erst nach Teilnahme des Seminars ausgegeben?

    Oder kann man, wenn man daran teilnehmen muss, trotzdem weiter rumfahren?
     
  9. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    Beim ersten Punkteverstoß darfste den Zeitraum, meist ja ein Monat Fahrverbot ,selbst bestimmen,
    der hat also nichts mit dem Termin des Aufbauseminars zu tun.
    Habe damit auch schon erfahrung gemacht ... rote Ampel übersehen.... und danach das selbe
    passiert wie bei dir Midnight nur, dass ich dabei aufm Motorrad saß und noch bissl geflogen bin >.<

    Ps.: Midnight ich zumindest hab im Aufbauseminar sogar tipps bekommen wie ich für Dinge
    keine Punkte kassiere ^^ von dem her auch wenns teuer war Spaß hats irgendwie doch
    gemacht weil der Lehrer total locker war...
     
  10. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    Soweit ich weiß geht das in der Probezeit nicht....
    Also ich hatte für mein "Vergehen" damals 3 Punkte bekommen, aber Führerschein weg oder so hatte ich nicht....Ich glaub wenn ich nicht zu diesem Seminar gegangen wäre dann hätte ich den Lappen abgeben müssen...
     
  11. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    so so ... ja danke dir


    ja also ich habe den lappen immer noch nur wenn ich nciht zu dem seminar gehe dann muss ich den abgeben ...

    ja dann hoffe ich mal das wird bei mir auch so locker sein ... aber ich denke schon weil mein fahrlehrer total geil drauf war

    und man kann ja bei dem selben fahrlehrer machen oder nicht ?


    EDIT : bw's habt ihr
     
  12. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    Wenn der das anbietet auf jedenfall...Muss halt nur ne Fahrschule sein die Aufbau-Seminare anbietet

    und da ist jeder Fahrlehrer geil drauf, weil wegen gibt ja auch ordendlich Kohle Allerdings hat der auch viel Verantwortung, weil er ja schließlich die Unterschrift gibt ob das Seminar erfolgreich war oder nicht hehe...
     
  13. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    hmmm dann muss ich mal meinen ehmaligen fahrelehrer mal morgen anrufen und fragen ... wenn ja dann währe das ideal der ist einfach mega geil drauf ... hat mir in der fahrschule schon nie was gesagt ... meinte immer nur fahr wie du willst aber halt dih an die regeln
    ja und das habe ich oft auch gemacht manchmal einbischen mehr aufs gas gegangen aber hat ja keinen interressiert war ja nur wenn dann für paar sec. =)
     
  14. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    Natürlich geht das, ich hab für die Rote Ampel in der Probezeit nen Monat Fahrverbot
    bekommen und durfte das selbst bestimmen (BaWü hier)
    Und natürlich wenn du nich zum Seminar gehst musste ihn abgeben aber das war doch nicht
    gefragt oder?

    Ps.: Vergiss dein Seminarheft nie wenn du das Seminar machen musst sonst darfst du wie ich ein
    neues kaufen, weil der Staat das z.T. streng kontrollieren lässt das Seminar ^^
     
  15. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    wie ein heft muss man da auch führen ?!?!?!
    was ist denn das was muss man da noch alles machen ^^
    was muss man da mit dem heft machen ?
     
  16. 31. Januar 2008
    AW: seminar ?

    Ach da schreibt man halt z.B. Zeug von der einen Fahrt da rein, und sonst halt auch so
    Aufgaben während den Stunden, wir habens aber fast gar nich ausgefüllt und nur so Plakate
    gemacht ^^...
    Nur man muss es glaube ich einfach für die Kontrolle vorweisen können :x wenns eine gibt
     
  17. 1. Februar 2008
    AW: seminar ?

    achso ... ja dann wird bei mir denke ich mal auch nicht sehr viel drin stehen
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.