September 2007, zu kühl und zu nass !!!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von -Naruto-, 30. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. September 2007
    September 2007, zu kühl und zu nass

    (Bild ddp) In Süden war es am kühlsten
    Etwas zu kühl und vielfach deutlich zu nass

    Der September war in Deutschland insgesamt um 0,8 Grad kühler als das langjährige Mittel. Beim Niederschlag lag der Monat über, beim Sonnenschein etwas unter dem Durchschnitt. Der September 2007 beendet damit die Serie von zwölf teilweise deutlich über dem Durchschnitt liegenden warmen Monaten.

    Im Süden deutlich kühler als im Norden

    Die Mitteltemperatur lag in Deutschland mit 12,5 Grad Celsius (°C) um 0,8 Grad unter dem vieljährigen Mittel von 13,3°C. Der Monat begann ziemlich kühl und auch an den letzten Tagen blieben die Werte unter dem Schnitt. Dazwischen gab es auch mal angenehm warme Temperaturen und einzelne "Sommertage" mit Werten über 25 Grad. Der Norden verzeichnete teilweise sogar Abweichungen zur positiven Seite, zum Beispiel in Schleswig Holstein mit + 0,2 Grad. Anders im Süden: Am kühlsten war es in Bayern mit durchschnittlich 11,5°C sowie in Baden-Württemberg und Thüringen. Dort traten vereinzelt auch die ersten leichten Nachtfröste auf. Der höchsten Temperaturwerte wurden am 23. in Bendorf bei Koblenz mit 27,3°C, in Stuttgart am 24. mit 27,1°C und in Worms am 23. mit 26,7°C gemessen. Karlsruhe und Rheinfelden verzeichneten sechs Sommertage. Anders als 2005 und 2006 blieben "heiße Tage" jedoch diesmal aus.




    (Bild ddp) Regenwetter oft auch in Berlin
    Insgesamt zu nass

    Mit etwa 92 Litern pro Quadratmeter (l/m²) fielen in Deutschland im Flächenmittel 150 Prozent des vieljährigen Niederschlagswertes von rund 61 Litern. Vor allem die Stauniederschläge zu Anfang des Monats an Erzgebirge und Alpen brachte dort große Regensummen, örtlich mehr als 250 Prozent des Monatssolls.

    Die nassesten Orte waren dabei Reit im Winkl mit insgesamt rund 300 l/m² und Siegsdorf-Höll mit über 292 l/m². Die größten Tagessummen traten bei ergiebigen Dauerniederschlägen am 6. in Oberbayern (Inntal und Chiemgau) auf: Kiefersfelden-Gach verzeichnete 71,8 l/m². Am 27. regnete es heftig in Nordrhein-Westfalen: An der Messstelle Kall-Sistig fielen 82,7 l/m². Aber es gab auch Gebiete in denen der klimatische Mittelwert nicht erreicht wurde, z.B. in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, mit teilweise nur 50 bis 60 Prozent des Solls.




    (Bild ddp) Sonnenschein musste man nutzen
    Sonnenscheinbilanz leicht negativ

    Im September 2007 kamen in Deutschland mit durchschnittlich 139 Stunden Sonnenschein nur etwa 93 Prozent des langjährigen Mittels von 149 Stunden zusammen. Hohe und niedrige Monatssummen traten verstreut in den einzelnen Bundesländern auf. Begünstigt war vor allem die Oberrheinische Tiefebene, wo die Sonne etwas häufiger schien. Im Nachteil lagen hauptsächlich die Nordränder der Mittelgebirge und der Alpen mit zum Teil weniger als 80 Prozent Sonne.

    Temperaturen in den Bundesländern im September 2007

    (Monatsmittelwerte und Abweichungen vom vieljährigen Mittel)

    Bundesland
    Monatsmittel Abweichung
    Baden-Württemberg
    11,9°C - 1,4 Grad
    Bayern 11,5°C - 1,3 Grad
    Berlin
    13,7°C - 0,4 Grad
    Brandenburg
    13,5°C - 0,3 Grad
    Bremen 13,7°C 0,0 Grad
    Hamburg 13,8°C + 0,1 Grad
    Hessen 12,1°C - 1,1 Grad
    Mecklenburg-Vorpommern 13,4°C + 0,1 Grad
    Niedersachsen
    13,4°C - 0,1 Grad
    Nordrhein-Westfalen 13,0°C - 0,7 Grad
    Rheinland-Pfalz
    12,5°C - 1,0 Grad
    Saarland 12,3°C - 1,4 Grad
    Sachsen 12,4°C - 1,0 Grad
    Sachsen-Anhalt 13,2°C - 0,5 Grad
    Schleswig-Holstein 13,4°C + 0,2 Grad
    Thüringen 11,9°C - 0,9 Grad

    Quelle:wetter.com: Wetter, Wettervorhersage, Wetterbericht, Reise

    edit:Das ist ja mal ne positive Nachricht vielleicht wird der Winter ja auch so knackig kalt mit viel Schnee usw. also lass mal die daumen weiter drücken xD.
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. September 2007
    AW: September 2007, zu kühl und zu nass !!!!

    zu kühl?
    also ich fand den sommer durchweg viel zu heiß
    bin froh dass er endlich zuende ist
    aber oh noes da beginnt schon wieder kalte winter :(
    :(


    eh das selbe
    beides viel zu heiß :(
     
  4. #3 30. September 2007
    AW: September 2007, zu kühl und zu nass !!!!

    ja einfach viel zu nass xD
     
  5. #4 30. September 2007
    AW: September 2007, zu kühl und zu nass !!!!

    Muss Dexter recht geben, teilweise war es echt sooo extrem heiss...Aber eben nur teilweise, da das Wetter sehr wechselhaft war und gleich am nächsten Tag war es wieder kühl und regnerisch...Naja komischer Sommer und einer der schlechtesten an die ich mich erinnern kann.
    Hoff auf das der Winter richtig kalt wird und viel Schnee, weil es bei mir nach dem Motto geht, wenn schon denn schon^^ :p

    #mfg
     
  6. #5 30. September 2007
    AW: September 2007, zu kühl und zu nass !!!!

    Also hier gehts aber um den september und nicht um den Sommer ;)

    also ich fand den september schon arg kalt, vorallem wenn man in der früh mit dem Fahrrad in die arbeit muss...
    naja und vom niederschlag hab ich eig nich so viel mitbekommen... arbeit usw..^^

    mfg
     
  7. #6 30. September 2007
    AW: September 2007, zu kühl und zu nass !!!!

    Ich fand den Monat garnich mal so schlecht
    wenn ich drinne war hats geschifft sobald ich raus bin schien die sonne
    so muss das sein :)
     
  8. #7 30. September 2007
    AW: September 2007, zu kühl und zu nass !!!!

    Ich fand den Sommer nicht warm genug, es gab zwar richtig warme Tage, aber leider nicht am Stück :( mal kühler, dann warm und nun immer nur Regen ... ich mag diesen Herbst garnicht
     
  9. #8 30. September 2007
    AW: September 2007, zu kühl und zu nass !!!!

    Ich fidne es nciht zu kühl heute hat es bei uns 23 °C ghabt und das ist nicht gerade kalt und nass? ja manchmal aber eig ist der eptember geil
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - September 2007 kühl
  1. September/Oktober: Kajak ?

    kleene81 , 10. September 2014 , im Forum: Urlaub und Reisen
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.050
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.147
  3. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.554
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    317
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    363