#526 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Weil es viele nur in Englisch schauen bzw lesen und die Übersetzungen teilweise fürn Po sind ( bei deinen Beispielen geht es ja noch ). Mir graut es zum Beispiel schon davor zu hören wie die "Oathkeeper" ins Deutsche übersetzen. Die Akzente sind teilweise recht schwierig zu verstehen, das stimmt. Vorallem bei Bron und den Leuten der Nightswatch. Ansonsten würde ich sagen liegt es eher an dir und du brauchst vielleicht nur etwas Übung. Die Kristalle in der Kette waren das Gift (entweder in Kristalliner Form oder sie haben es enthalten). Er fragt ja auch ob sie nicht gemerkt hätte, dass ein Kristall fehlt. Ich fand es heftig, dass sie es echt neben dem Toten getan haben aber soweit ich das mitbekommen hab wurde sich viel mehr darüber echauffiert, dass Jamie Cersei vergewaltigt haben soll. Was ich jedoch nicht so empfand. Er wird mir zu schmierig. Ich mein man wusste die ganze Zeit, dass es jemand ist der zu allem im Stande ist aber nun tut er es auch noch. Vielleicht legt sich mein "Unbehagen" mit der Zeit jedoch auch noch. + Multi-Zitat Zitieren
#527 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Ich lese die Bücher auf Englisch und jetzt S04 auch auf Englisch - ich kenne also teilweise die deutschen Namen nicht. (Von so Sachen wie "John Schnee" mal abgesehen ) Der Typ hat schon seit Wochen/Monaten geplant, den Jungen aus dem Weg zu räumen Schlüsselfigur war der "Fool" - Ser Dontos. (Kommt im Buch besser rüber, weil dieser schon viel früher auf Sansa zugeht und ihr "helfen" will). Littlefinger hat das Amulett besorgt, es Dontos untergeschoben mit dem Auftrag, es an Sansa weiterzureichen. (Im Buch ist es kein Amulett, sondern ein Haarnetz) Ich habe bei der Folge mit der Hochzeit extra genau auf das Ding geachtet (wusste ja schon, was wie passieren wird), konnte aber nicht feststellen, dass nach dem Tod plötzlich ein Stein gefehlt hat - habt ihr da etwas entdecken können? Wäre doch interessant gewesen - eine Kameraeinstellung, wo deutlich (oder weniger deutlich) ein Stein aus der Kette fehlt) Der Typ hat schon als Kind ein Auge (eher sogar beide) auf Sansas Mutter Catelyn geworfen, obwohl er wusste, dass er aufgrund seiner Geburt nie eine Chance haben würde (aber sie war eigentlich auch nicht von ihm abgeneigt) Das ging sogar so weit, dass er dem versprochenen Bräutigam von ihr (Ned Starks Bruder) zum Duell herausforderte und am Ende nur knapp mit dem Leben davon kam. Jetzt scheint Catelyn aber tot zu sein, also will er sich an ihre noch lebende Schwester ranmachen (Lysa Tully, jetzt Arryn) - das ist die Frau mit den dicken Hupen und dem kleinen Jungen, der immer noch an diesen hängt (Bzw in der Serie ist die Ehe zwischen diesen beiden wohl schon fest) Allerdings hat er Sansa offenbart, dass er das, was er sich wirklich von Herzen wünscht, bereits besitze. + Multi-Zitat Zitieren
#528 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Ja ok, ich habe mir gerade auch gedacht, dass hier besitimmt einige mit den Dialekten weniger Probleme haben als ich, weil sie möglicherweise ja schon von der ersten Folge an alles auf Originalton geguckt haben. Ich werde nur wenig mit gesprochenem Englisch konfrontiert, ich bin immer ganz fasziniert davon, wenn die Touris hier herumlaufen und sich in englisch über unsere Stadt unterhalten. Da krieg ich Ohren wie Salatblätter, aber die reden auch viel deutlicher als die GOT Crew... "Oathkeeper" - irgend ein Bewahrer, aber "Oath" ist mir nicht geläufig... Was heißt es denn quasi auf deutsch? Ich habe erst gedacht, dass sie "Earthkeeper" gesagt hat, nur in einem schrecklichen Dialekt mal wieder. Da aber "Earth" keinen Sinn ergab, musste es automatisch was anderes sein... Ich habe Kleinfingers Geplänkel mit der Spinne eigentlich weniger Glauben geschenkt, Es klang eher immer so, als wollten die beiden sich gegenseitig verárschen. Jetzt wo ich aber weiß, dass Kleinfinger wohl mehr als nur labern kann, sehe ich die Gespräche auch etwas ernster. Ich denke, auch da seid ihr Bücjherleser mir voraus, ihr habt wahrscheinlich mehr von den Büchern verstanden. Ist bei mir auch leichter, denn was ich nicht verstehe, lese ich nochmal und nochmal. Beim Film muss man immer zurückspulen, bis man es kapiert hat... Umständlicher irgendwie. Ja, Mele... Dass Kleinfinger hinter Cat her war, habe ich verstanden. Ich erinnere mich auch gut- es war die Folge, in der Ned zum ersten Mal den kleinen Rat besuchte und Kleinfinger meinte, dass Ned sicher auch der Ansicht wäre dass Cat eine Frau ist, um die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass er den Kampf verloren hätte und eine Narbe vom Schambein bis zum Halsanfang trägt. Aber dass er sich jetzt an die Irre ranmacht, finde ich echt seltsam. Der hat die Hakennase scheinbar lange nicht gesehen. Und der Junge scheint sie auch nicht alle zu haben, hat offenbar ein bisschen zu viel Muttermilch geschlürft. Robin heißt er doch oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kleinfinger eine Irre und eine Matschbirne als Familie haben will, da steht doch sicher was anderes hinter. Sind die reich oder so? Oder irgendwelche berechtigten Thronerben vielleicht? Der Mann von der Hakennasenhexe war die Hand des Königs, gell? Vorgänger von Ned. Warum sollte sich Kleinfinger mit Platz 2 zufrieden geben? Ja - die Kette. Der Saufbold (der beim Turnier fast vom König mit Wein ersoffen wäre, gell?) sagte doch, dass die Kette seiner Mutter gehört hatte. Was dann wohl eine Lüge war. Ich denke, dann hat Kleinfinger also von Anfang an Sansa den Mord in die Schuhe schieben wollen? Wenn er einen Stein aus der Kette genommen und den König vergiftet hat und irgendwer den Stein findet und drauf kommt, dass Sansa die Kette getragen hat? Na ich weiß nicht... Da wird doch keiner drauf reinfallen? 1.: wer hat schon so genau geguckt, ob Sansa ein Stein an der Kette fehlt, wenn Tyrion doch stark verdächtig ist, weil er den Wein gereicht hat und 2.: wer würde den Stein denn schon finden? Entweder hat Babyface Joffrey ihn verschluckt und es wird wohl keiner "Gerichtsmediziner" dort spielen und ihn aufschneiden, wenn der Tod so offensichtlich ist - oder er ließ ihn fallen, als er den Becher fallen ließ - und dann würde man doch denken: da ist ja der Stein, der Sansas Kette fehlt (falls das überhaupt wem aufgefallen war...) Ich denke, sooo schlau sind die da nicht, die würden wahrscheinlich nur mithilfe eines Tipps drauf kommen, dass die Kette es war, die vergiftet war. Und in dem Falle wäre es schon eine Frage wert, wieso Sansa nicht vergiftet wurde, denn immerhin hat die Kette an ihrer Haut gelegen. Schweiß und Luftfeuchtigkeit (wg. Meer) hätte die Steine benetzt und das Gift hätte in ihre Haut eindringen müssen. Ich denke, der einzige der möglicherweise schlau genug wäre, zu erkennen, dass die Steine der Kette aus Gift sind, wäre dieser alte Bock, der beim Vôgeln erwischt und kurzfristig ins Verlies gebraucht wurde. Der der auch der Königin das Gift bei der Belagerung gegeben hatte und der glaube ich Ketten trägt, als Zeichen von Wissen. Da aber er es doch wohl war, der auch die Hand des Königs ermordet hat (war doch so??) wäre er natürlich verdächtig, wüsste er um das Gift in den Steinen. Es liegt doch nahe, dass jemand, der schonmal gemordet hat, ein weiteres Mal agiert? Also wird der alte Bock wahrscheinlich eher die Klappe halten, um seine eigene Haut zu retten. Oder? + Multi-Zitat Zitieren
#529 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Mal noch ne Frage von mir: Littlefinger hat Joffrey ja nicht komplett selbstlos gelyncht oder lynchen lassen, sondern das zusammen mit Olenna Tyrell ausgeheckt. Warum haben die Tyrells aber nicht damit gewartet, bis die Ehe "vollzogen" wurde? Hätten sie dann nicht einen erheblich höheren Anspruch auf den Thron oder wenigstens Macht?! Schwur + Multi-Zitat Zitieren
#530 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Spätestens seitdem Littlefinger Ned Stark durch seine Intrige praktisch aufs Schafott gebracht hat, sollte man ihn ernst nehmen (müssen), findest du nicht? Man sollte auch so langsam bemerken, dass seine wahren Absichten erst viel später ans Licht kommen. Wer sagt, dass er ihr den Mord unterschieben will? Steht/stand nie zur Debatte Er war an dem Plot ja nicht alleine beteiligt - sieh dir nochmal die Szene zwischen der Ex-Frau von Joffrey und ihrer Großmutter an. Auch gibt er auf dem Schiff zu, dass der wahre Schuldige nicht zwangsläufig gefunden werden soll (oder so ähnlich) Bei dem Tod Jon Arryns (Hand des Königs) hatte auch Littlefinger wieder seine Hände im SPiel gehabt... + Multi-Zitat Zitieren
#531 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Die Ehe wurde doch vollzogen? Das Fest war doch die Feier nach der Trauung? Soweit sich das mir bis jetzt erschließt hat sie doch schon Anspruch? Sie ist doch auch bei Thommen ins Gemach geschlichen bei Nacht und sagte das sie bald ihm gehört. + Multi-Zitat Zitieren
#532 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Ne... Die Hochzeitsnacht käme doch erst nach der Feier. + Multi-Zitat Zitieren
#533 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Naja aber machen die im Zweifelsfall wirklich die Hochzeitsnacht davon abhängig ob die Ehe nun vollzogen ist oder nicht? Sie wurden doch vom hohen Septon "verheiratet". + Multi-Zitat Zitieren
#534 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Nein! Eine Ehe ist in dieser Welt (und wohl auch bei uns im Mittelalter) nur rechtskräftig, wenns ne Runde Knickknack gab. + Multi-Zitat Zitieren
#535 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Aber das wäre doch dumm von der alten Tyrell wenn diese tatsächlich am Mord von Jeoffrey beteiligt war. Da hätte sie ihn auch noch einen Tag lang leben lassen können. + Multi-Zitat Zitieren
#536 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Ja stimmt, das wäre wirklich dumm. Aber ich sehe gerade, dass ich wohl richtig lag, dass die Alte was mit zu tun hat. Ich sagte ja noch, dass sie so verdächtig drein blickte, als Tyrion den Becher nahm, in dem das Gift war. Ist es vielleicht Joffreys-Exfraus Absicht, vom kleinen Bruder schwanger zu werden, um sagen zu können, dass dies Joffreys Kind ist? Vielleicht wollte die Alte nicht, dass ihre Enkelin mit so einem Monster schläft. Joffrey ist aber tot, also kann seine Frau behaupten, sie hätten schon Knickknack gemacht und damit wäre sie berechtigt. Keiner könnte feststellen, dass das eine Lüge ist, weil Joffrey tot ist. Er kann das Gegenteil ja schlecht behaupten. Ich würde dem netten Mädchen sogar unterstellen, dass sie gar keine Jungfrau mehr ist, also wäre auch da der Beweis, würde man sie untersuchen. Wozu sonst sollte sie des Nachts zum kleinen Bruder schleichen und seine Redseligkeit auf die Probe setzen? Sie will wissen ob Klein-König die Klappe halten kann. Und dann wird sie sicher bei ihm liegen und sich ein Kind machen lassen. Jeder würde denken dass es Joffreys Kind ist und dann wäre der Sohn von ihr (sofern es einer wird) schon Thronberechtigt, noch bevor der kleine Bruder Anspruch drauf hätte, richtig? + Multi-Zitat Zitieren
#537 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Wenn sie das schafft brauch sie nicht mehr behaupten es sei das von Jeoffrey sondern dann ist es - denke ich - schon relativ sicher, dass sie Thommen ehelicht. + Multi-Zitat Zitieren
#538 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Naja.... Es ist noch eine lange Zeit bis der König wird. Ein Balg von Joffrey würde sie doch aber als Königin verifizieren, da sie dann nicht mehr auf den kleinen König warten müsste oder? Ich meine, es geht jetzt für mich nur um die Herrschaft. Weil es ja sinnlos wäre für den Erben von Joffrey, bzw das untergeschobene Baby. Ich meine rein von der Herrschaft her wäre doch momentan dieses Mädel erst Regentin, wenn Joffreys Bruder endlich alt genug zum König sein wäre. Aber wenn sie schon jetzt ein Kind bekommen würde, wäre sie doch automatisch höher gestellt als Cersei oder nicht? + Multi-Zitat Zitieren
#539 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Jop die Alte hat das Gift in den Becher getan. Hat sie ja auch in der aktuellen Folge zugegeben. Margaery ist bei Tommen um ihn in erste Hinsicht kennenzulernen, wie sie ja schon sagte und um ihre Position am Hof zu stärken. Zudem ist der kleine Bursche grade jetzt ziemlich einfach zu manipulieren.. Die zwinkert 2 mal mit den Augen und der zukünftige König ist Sprachlos^^ Margaery wird alles tun um auf die gute Seite von Tommen und Tywin zu kommen, denn das ist der einzige Weg in dem sie relativ Sicher in KingsLanding bleiben kann. Ob die Ehe jetzt vollzogen worden ist oder nicht spielt keine Rolle, da Joffrey tot ist und man das ja wohl schlecht Margaery ankreiden kann. Dementsprechend ist sie jetzt schon höher gestellt als Cersei, was allerdings nix heissen muss. Cersei ist immernoch ein Lannister,war mal die Regentin, ihr Sohn wird König und ihr Vater ist die Hand. Die Frau kann quasie machen was sie will, da sie realistisch betrachtet einfach mehr Macht in Kings Landing hat als Margaery. Zu deiner babytheorie: das Kind wäre so oder so ein ******d, da der könig vor der Hochzeitsnacht gestorben ist und dementsprechen das Kind so oder so ziemlich weit hinten in der Thronfolge ist. Außerdem würde das nur dem Ruf der Tyrells schaden, was den Plan damit auch schon in Luft auslöst. + Multi-Zitat Zitieren
#540 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Bezüglich des Mordes: Als der Kuchen kommt, gibt Joffrey Magaery den Becher, die selbigen auf den Tisch stellt, an dem auch die alte Tyrell sitzt. Während alle auf den Kuchen und das erste Stück für den König geachtet haben, hatte sie genug Zeit, etwas in den Becher zu tun. + Multi-Zitat Zitieren
#541 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Im Buch ist Tommen noch ein relativ kleiner Junge (dessen Lieblingsbeschäftigung es ist, Sigel unter Urkunden zu setzen...), in der Serie sind viele Kinder "deutlich" älter, was ich aber eigentlich relativ gut finde, weil viele dieser Kinder (Bran&Co.) für ihr Alter einfach viel zu reif wirken. An Kinder machen ist da bei denen noch nicht zu denken. :lol: Warum soll sie höher gestellt sein, als Cersei? In Westeros (Dorne mal ausgenommen) gibt es eine starke Patrilinearität, da würde sicher niemand auf die Idee kommen, die Frau eines verstorbenen Königs alleinige Königin sein zu lassen. Nach Roberts Tod wurde auch relativ schnell "sein" Sohn zum König ernannt - wäre dieser nicht noch so jung gewesen, hätte Cersei ganz blöd aus der Wäsche geguckt, was ihre Stellung anbelangt. Sie steht nur so gut da, weil der König noch Minderjährig ist und gleichzeitig ihr Sohn, weshalb sie als Regentin auftreten kann. Die eigentliche Königin hingegen ist sogar fast uninteressant + Multi-Zitat Zitieren
#542 29. April 2014 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) {img-src: //stickerish.com/wp-content/uploads/2012/03/YouDontSayBlackSS.png} Und von Tommen schwanger zu werden würde ihr rein garnix bringen und ist auch mit Sicherheit nicht ihre Absicht. Sie will wie gesagt einfach nur schonmal eine Gute Verbindung zu ihm aufbauen sodass er mehr auf sie hört als auf seine Mutter. + Multi-Zitat Zitieren
#543 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Sagt er doch. "Home". Warts ab. Doch, sieht man. In Blickrichtung von Sansa der ganz linke Stein fehlt. Weil so jemand wie Littlefinger nicht aus Liebe heiratet. Robin ist Lord of the Vale, ein durchaus reicher und mächtiger Teil der 7 Königreiche, aber der ist auch 5 oder 8 oder wie alt auch immer der in der Serie ist und krank und schwach. Da Lysa schon immer auf Littlefinger abgefahren ist wittert der dort seine Chance ein "richtiger" Lord zu werden, nicht nur als Titel denn für viel mehr ist Harrenhall nicht gut. Manchmal frag ich mich wirklich, ob die Serie überhaupt komplett guckst. Hast du das Gespräch zwischen Olenna und Margaery vor der Szene mit Tommen überhaupt geguckt? Da findest du alle Antworten zu deinen Fragen. Ich geb dir nen Tip: Es hat nichts damit zu tun, ob Tommen seine Klappe halten kann. Der ist 13 Jahre oder so, was haben alle Jungs in dem Alter im Kopf? Margaery stellt sicher, dass Tommen ihr zu Füßen liegt. Auf eine ein wenig erwachsenere Weise als in den Büchern... Da ist Tommen allerdings auch erst 7 oder 8 wenn ich mich recht erinnere. Das nehm ich dem auch nicht übel, das glaub aber ma! + Multi-Zitat Zitieren
#544 29. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) ^ Er hat doch schon geschrieben, dass er nicht so fix im Englischen ist. Deswegen wohl die Fragen. ;-) Und das mit der Jungfräulichkeit kommt doch schon in Staffel 2 oder 3 vor, als sie noch mit dem nicht hetero-King liiert ist. + Multi-Zitat Zitieren
#545 30. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Ich weiß ja nicht was ich von der Geschichte um Bran halten soll. Mittlerweile weicht es stark vom Buch ab. Coldhands kommt nicht vor (eigentlich ein spannender geheimnisvoller Charakter, der auch visuell viel hergeben würde); Snow weiß eigentlich nicht dass Bran noch am leben ist und Bran's Truppe wird doch auch nicht gekidnappt. Naja, so wie es aussieht, wird es wohl offenbar in der Serie zu einem Wiedersehen zwischen Bran und Jon Snow in Craster's Keep kommen. Könnte auch interessant werden, hätte es aber lieber wenn es näher am Buch ist - bin da ein bisschen konservativ. + Multi-Zitat Zitieren
#546 30. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Naja die wollen wohl einfach etwas mehr Action in Brans Storyline reinbringen, im Buch waren seine Kapitel ja öfter mal extrem langweilig, es passierte nicht viel, die liefen durch die eisige Ödnis und man hatte Einblick in Brans Gedanken. Ob der sich wirklich mit Jon trifft weiß ich nicht...kann mir gut vorstellen, dass die sich knapp verpassen. Erstmal einfach nur bissl Handlung reinbringen um Brans Storyline zu strecken, so wenig wie bei dem passiert ist würde es eigentlich reichen seine Szenen vllt. 3 mal pro Staffel zu zeigen wenn sie nah am Buch bleiben würden. Schätze das ist einfach nur son kurzer Abstecher von seiner Storyline, danach kehrt der wieder auf den Pfad des Buches zurück. + Multi-Zitat Zitieren
#547 30. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Finq - ich gucke die Folgen mindestens alle 2 Mal, um zu verstehen worum es geht. Leider muss ich es wohl nochmal sagen: Ich werde nicht so oft mit gesprochenem Englisch konfrontiert, daher habe ich ziemliche Probleme, die englischen Folgen zu verstehen. Ich verstehe Alan Rickman hervorragend - der hat ein gestochen scharfes Englisch. Viggo Mortensen hingegen nuschelt sich mit einem typisch amerikanischen Dialekt seine Texte zusammen und obwohl ich ihn des Öfteren in Englsich genieße, verstehe ich nicht immer was er sagt. Würde die GOT-Crew wenigstens zur Hälfte so sprechen wie Alan Rickman, müsst ich mich nicht mehrfach hier erklären und entschuldigen. Seid froh, dass ich wenigstens etwas verstehe, ich könnte auch ein paar Jahre älter sein und hätt noch nie englisch gehört. Würdet ihr mir das alles übersetzen wollen? Sicher nicht. Zu deiner Frage: Ja, ich habe durchaus das Gespräch mitbekommen, trotzdem aber kaum was verstanden. Das heißt nicht, dass ich mir keine Mühe gebe. + Multi-Zitat Zitieren
#548 30. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Spoiler, definitiv nicht öffnen wenn ihr die Bücher nicht gelesen habt. Spoiler Also wenn Jon wüsste, dass Bran noch am Leben ist, dann würde das komplett den Wind aus der Entscheidung nehmen, nicht Jon Stark zu werden wenn Stannis es ihm anbietet. + Multi-Zitat Zitieren
#549 30. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Hand hoch, wer die Bücher nicht gelesen hat. Bin ich hier die einzige??? Das wäre ja echt Panne. So schnell kann ich nie lesen wie hier besprochen wird... Buch 1 ist noch immer nicht da, obwohl die Bestellung schon über eine Woche her ist. Buch 2 hab ich heute im Bücherladen vor Ort bestellt, es wäre morgen da, aber da ist ja Feiertag, alos kann ich es Freitag holen. Ich ärgere mich gerade, dass ich nicht gleich dort bestellt habe. Es werden gerade aber nach wie vor nur die Bücher bis Buch 4 verfilmt oder? 1 Staffel = 1 Buch? + Multi-Zitat Zitieren
#550 30. April 2014 AW: [Serie] Game of Thrones ( Das Lied von Feuer und Eis) Wieso guckst du dir die Folgen dann nicht mal mit Untertiteln an, deutsche oder zumindest englische? Ich guck auch immer mit englischen Untertiteln wegen mancher Akzente. Die meißten hier haben die Bücher gelesen, ja. Liegt auch teils daran das wir die Serie hier seit Staffel 1 verfolgen und irg. wann hat man halt keine Lust auf die nächste Staffel zu warten und will wissen wie es weitergeht. Du guckst die Serie ja auch noch nicht lange und hast dir auch schon die Bücher bestellt xD Du hast wahrscheinlich die deutschen Bücher bestellt oder? Denn wie bereits mal erwähnt ist 1 englisches Buch auf 2 deutsche Bücher aufgeteilt, d.h im deutschen gibt es bisher 10 und im englischen 5 Bücher. Dann muss man sagen das Buch 4&5 im englischen bzw Buch 7/8 & 9/10 im deutschen eher zeitgleich spielen. Die Staffeln sind bisher so ( auf die deutschen Bücher bezogen ) : Staffel 1 = Buch 1 & 2 Staffel 2 = Buch 3 & 4 Staffel 3 = Buch 5 & 6 Staffel 4 = Buch 6 & bestimmt noch einige Teile vom Anfang von Buch 7/8 bzw. 9/10 ( da diese wie gesagt zeitgleich spielen ) + Multi-Zitat Zitieren