Server 2008 R2 Shutdown via Power Button

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von MasterJulian, 10. Dezember 2011 .

  1. 10. Dezember 2011
    Ich habe hier einen Heimserver auf dem Windows Server 2008 R2 läuft. Via Netzwerkfreigabe kann jeder im Heimnetz auf ein paar Öffentliche Ordner (Bilder, Musik etc..) und einen privaten (eignen) Ordner zugreifen. Das System läuft 1A, jedoch habe natürlich nur ich die Rechte mich via RDP Anzumelden und den Server zu managen. Manchmal kommt es vor, dass der Server herunter gefahren werden muss und ich nicht da bin. Via Power Button gibt es jedoch zwei "Probleme":

    1. Der Button muss zwei mal gedrückt werden, bis der Server herunterfährt.
    2. Beim nächsten Start bekomme ich die Meldung "Der Server wurde unerwartet heruntergefahren" und ich muss einen Grund für dieses Event angeben.

    Das nervt, denn der Server wurde ja mehr oder weniger geplant herunter gefahren. Gibt es eine Möglichkeit, beide "Probleme" zu beheben und das Herunterfahren via Power Button als normalen Shutdown zu protokollieren?
     
  2. 12. Dezember 2011
    AW: Server 2008 R2 Shutdown via Power Button

    Moinmoin,

    generell verhindert die Server-Policy, dass so etwas geschieht -> ein Server soll normalerweise 24/7 laufen und wenn er dann mal neugestartet wird, dann ist ein Grund teils schon sinnvoll...
    Nun ja - wie es auch sei: Es gibt in der Registry die Möglichkeit kleine Änderungen an der Policy zu machen:

    HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
    "shutdownwithoutlogon" von 0 auf 1
    Danach gehst du in deine Gruppenrichtlinie (Ausführen -> gpedit.msc) und gehst auf Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System und deaktivierst dort "Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen"

    Ich hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhilft - kann meinen Server leider nicht per Knopf herunterfahren, da er ne VM ist...
    Wenn ansonsten noch etwas ist -> einfach melden!

    VG

    GG
     
  3. 12. Dezember 2011
    AW: Server 2008 R2 Shutdown via Power Button

    Wenn der Tip von Grottengammler die zweimal-drücken-Problematik noch nicht beseitigt liegt das höchstwahrscheinlich an den Energiesparmodi für den Bildschirm (auch wenn er wahrscheinlich garnicht vorhanden ist). Wenn beispielsweiße der Bildschirm aus Energiespargründen ausgeschaltet wird, aktiviert der erste Druck auf den Power-Button nur den Bildschirm.

    Also einfach mal die Energiesparfunktionen für den Bildschirm ausschalten und schauen ob es dann funktioniert.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.