Server 2012 R2 Standard Virtualisieren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von June, 4. Dezember 2014 .

  1. 4. Dezember 2014
    Moin,

    ich habe einen Server mit ner Hyper-V Umgebung, wo bereits 1 Server 2012 R2 Standard Virtualisiert ist.

    Laut Lizenzbestimmungen kann die Software 2 Virtualisiert werden.

    Heißt das jetzt, dass ich auf der Hyper-V Umgebung noch einen Server installieren darf oder unterhalb des bereits installiern Servers zwei weitere VM's starten kann?

    Bin verwirrt, benötige Aufkärung

    Gruß
     
  2. 4. Dezember 2014
    AW: Server 2012 R2 Standard Virtualisieren

    Wenn du 2 Systeme mit dem Standard Server virtualisierst, darfst du lizenzrechtlich das Hostsystem nur zum virtualisieren nutzen. Machen sehr viele falsch und es gibt oft Probleme mit Microsoft bei einer Lizenzprüfung.

    "Auf dem lizenzierten Server darf für jede Lizenz eine Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung und eine Instanz in bis zu zwei virtuellen Betriebssystemumgebungen ausgeführt werden.
    Werden beide erlaubten virtuellen Instanzen genutzt, darf die Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung nur zum Hosten und Verwalten der virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet werden. " Quelle Microsoft Website
     
  3. 5. Dezember 2014
    AW: Server 2012 R2 Standard Virtualisieren

    Irgendwie werde ich selbst bei Mehrfachem lesen nicht schlau aus deinem Statement

    Immo schauts so aus:

    Physikalischer Server

    • --Hyper-V

      • --Server 2008 R2

      • --Server 2012 R2 mit Exchange


    So hätte ich es gerne:

    Physikalischer Server

    • --Hyper-V

      • --Server 2008 R2

      • --Server 2012 R2 mit Exchange

      • --weiterer Server 2012 R2

    ist das jetzt mit der Server Standard Lizenz erlaubt?

    Gruß
     
  4. 5. Dezember 2014
    AW: Server 2012 R2 Standard Virtualisieren

    Momentan bist du richtig lizenziert. Sobald du die 3. VM dazuschaltest benötigst du "lizenzrechtlich" zwei Windows Standard 2012 Lizenzen oder die Enterprise Version. Außerdem musst du jeden Zugriff auf den Server auch noch durch ein User oder Device CAL abdecken. Für den Exchange Server gilt das selbe. (Zugriffslizenzen)

    Also

    Standard Server 2012 = 2 VM pro Lizenz
    Enterprise Server 2012 = unbegrenzt viele VM's
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.