Server Erstellen?!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Stinker789, 23. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2007
    Hey Leute,
    hab bei mir zuhause vor einen Server einzurichten!

    Also ich möcht das ich mich an JEDEM PC in meinem Haus unter meinem Namen einloggen kann und das dann mein hintergrund meine datein meine sachen halt auf dem PC sind....

    so das geht mit Windows Server 03 hab ich erfahren? und von Novell Zenworks habe auch was erfahren. Kann das mit Windows zusammen arbeiten?

    Ich muss ja beim Server ne Domain einrichten, kann ich da irgendwas nehmen? also z.b. lala.com ?
    ich hab vorher mal en bisschen rumprobiert und habe einfach CONTOSO.com als domain genommen weil's als beispiel bei Microsoft in der Anleitung stand, is das schlimm? weil die Software (windows) hab ich von hier
    (also könnt ich stinker789.com als domain nehmen?

    Freu mich auf antworten und bedank mich schon mal im Vorraus dafür
     
  2. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    Hm... du kannst auch einfach Programme wie "PFTP" nutzen, die lässt einfach auf dem Rechner wo die Dateien liegen im Hintergrund laufen!
    Nun kannst du über die IP von diesem Rechner im LAN darauf zugreifen, beim Prog kannste Benutzer einstellen, sowie die Verzeichnisse und Rechte! Denke mal das sollte mehr als genug sein?
     
  3. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    ach das gute alte schulsystem^^, also sollte mit winserver03 gehn, weiß nich ganz genau wie, aber du musst auf dem server dein benutzerkonto einstellen was für rechte usw.
    als domain nimmst du keine DOMAIN sondern die IP des Server´s.
    dann musste auf jedem rechner von dem du dich einloggen willst, den erweiterten anmeldungs modus wählen, beim anmelden auf erweitert, Netzwerkanmeldung dort IP eingeben Loginname und PW und schon solltest du dich von jedem rechner auf das benutzerkonto anmelden können.

    beachte die daten sind alle aufm server nicht auf einem der rechner von dem du dich einloggst sprich 100mbit lan ist vom vorteil.

    Mfg ChRiZzO


    So muss er erst jede datei die er ham will auf den jeweiligen rechner ziehen... und ich glaub das will er net.
     
  4. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    @Chrizzo ja was is mit der IP kann ich mir die Selber raussuchen? Also ich nehm dann da halt die Interne IP?
    @H4xx0r danke aber Chrizzo hat recht, das will ich net!

    jetzt wärs noch gut wenn jemand meine frage mit dem CONTOSO.com beantworten würde!

    Ich werde an meinem ServerPC 2Mal ein lan-anschluss haben (100mbit) so einer kommt an mein Router der an den anderen will ich en Switch hin machen und dann meine ganzen pc's im Haus dran schliesen und dann über Windows Server DHCP verteiln funktioniert's so?

    So jetzt noch was ich möcht mit meinem Server dann E-Mails abrufen, also ein Exchange Server machen funktioniert das problem los?
     
  5. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    Ja die Interne IP von Netzwerk, ehm als Domain kannste wat weiß ich, ehm... MeinHeimNetz nehmen is egal, is eigentlich nur der Netzwerkname dann.

    ja en Exchange server kannste auch machen. aber da kenn ich mich nicht aus.
    Musste mal googeln... ja ich würd feste IP vergabe machen ist besser.

    Mfg ChRiZzO
     
  6. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    jep exchange arbeitet wunderbar mit win serv 2003 zusammen, ist auch leicht zum einrichten nur bei mir funst was noch nicht ... hab aber keine zeit da nachzugrübeln was es ist... da schule ... in den sommerferien werd ich mich mal dran machen ...


    aber in der regel ists einfach einzurichten. du machste des exchange ding auf und trägst halt die emailpostfächer ein die du abrufen willst und verknüpfst diese dann mit den benutzern und schon kann jeder benutzer nur sein eigenen konto abrufen ..

    mfg

    eagle!!
     
  7. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    er muss ganz normal nen domain controller mit active directory machen und dann per login script den desktop etc. bei jedem start anpassen lassen is keine große sache undb ei google gibts da nette anleitungen
     
  8. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    Du willst einen Computer, auf den du von jedem anderen Computer im Netzwerk zugreifen kannst.
    Dann sollst du dich mit deinem Namen & Passwort einloggen können und dann soll es sein, als würdest du direkt davor sitzen?

    Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht, so sieht mir der Thread aus!

    Wenn du nur das willst, was ich oben geschrieben habe: Remote Desktop.

    Das kannst du auch fürs Internet zugänglich machen, mit gutem Passwort & Logging passt das dann schon!
     
  9. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    nohoff: ich werd ma googlen danke!

    lordosiris: Remote Desktop benütz ich schon ne ganze weile, regt total auf.. find ich blöööd!
    und ausserdem wie du siehst will ich auch mehrere sachen mit dem Server machen!
    aber trotzdem danke!

    so hab hier mal en paar bw rausgegeben
     
  10. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    also du wirst mit verschiedenen rechner aber nie den selben desktop hintergrund und die programme da haben ... des würd nur wie schon stinker789 gesagt worden ist via remote funzen oder du richtest dir ein terminal ein dh du arbeitest immer aufm server... aber du kannst dich halt anmelden wo du willst....
     
  11. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    JAA genau so möcht ich das, so das ich immer aufm Server arbeite!
    und mich eben überall anmelden kann!
     
  12. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    des ding nennt sich terminal. funktioniert im prinzip wie remote.

    gibt extra von windows einen terminal server der dir die funktionen zur verfügung stellt (kann dir jetzt nicht sagen woher man davon ne testversion bekommt)

    citrix (stellt des auch zur verfügung ist ein add in für den server 2003)

    mfg

    eagle!!
     
  13. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    Jaa, also ich hab ja Win Server 03 und dort kann ich en TerminalServer erstellen.

    Aber wie mach ich das mit den progs die ich auf dem benutzer haben will? installier ich die einfach aufm Server und sag dem das des prog für alle benutzer ist?
    oder wie funktioniert das?
     
  14. 23. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    normal ja, kanns dir aber nicht 100 pro sagen da ich selber nur einen file server drüber laufen hab und einen noch nicht so funktionierenden exchange server ... hab mich damit eig. euch noch nicht so beschäftigt.. wie des mit terminals so funktioniert...

    mfg

    eagle!!

    windows 2003 terminal server einrichten und cofig. - administrator.de

    ps. windows hilfe und da terminal eingeben dann kommt ne genaue anleitung mehr kann ich dir dabei leider nicht helfen ... hab ja keinen terminal ... da ich da remote nutze weil des für mich ausreicht und da ip +user+pw eingeben find ich nicht gerade umständlich ;-)

    Terminalserver – Wikipedia <<erklärung zum terminal server
     
  15. 24. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    Hi

    Also ich würde dir zu einem Windows Server 2003 Small Business raten, der ist für den
    Anfang recht einfach zu verwalten und kann eigentlich alle wichtigen Sachen.
    Von Remotearbeitsplätzen würd ich eigentlich abraten, da du dafür doch einen
    leistungsstarken Server brauchst und ich es eigentlich für einen Haushalt mit ein
    paar Rechnern für überflüssig halte.
    Bau dir lieber eine Domain mit Active Directory, lass deine Eigenen Dateien automatisch
    mit dem Server synchronisieren, so kannst du nie Daten verlieren, alle Einstellungen bleiben
    beim Neuinstallieren eines Client erhalten. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man
    seinen Server nicht mehr hergeben. :]
    DNS, DHCP usw kann er natürlich auch, Emails kannst mit Exchange verwalten, mit Hilfe von
    IIS sogar ,wo auch immer du bist und einen Internet Explorer hast, abrufen.
    Du kannst deine eigene Intranetseite erstellen.

    Und ich weis eigentlich nicht was du gegen Remote Desktop hast, du kannst ja alle Verbindungen
    mit IP, Username und Password in einer Datei speichern und so ganz einfach verbinden.

    Auf die Freigaben kannst du ganz leicht mit Netzlaufwerken verbinden oder mit C$ usw zugreifen...

    Und nur mal so als Tip: wenn du noch keine Erfahrungen mit Servern gesammelt hast, würd ich
    dir raten, erst einmal ein System virtuell im VmWare zuinstallieren, da kannst du eigentlich nicht
    viel kaputt machen und alle möglichen Konstellationen mit Clients durchspielen.

    Als Orientierung kannst du dir ja mal das anschauen:
    Klick
    oder halt administrator.de, wie schon mal im Thread genannt...

    Ja, innerhalb einer Domain kannst du dich an jedem Client Rechner mit deinem Benutzernamen
    anmelden, du hast sofort deine Icons, Einstellungen, Eigene Dateien usw...

    Domain heißt in dem Fall nicht http://www.....com sondern netzwerk.local, oder sowas in der Art.
     
  16. 24. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    @Hellraiser danke BW hast, VMware werde ich mal ausprobiern da ich in der sache Server neu bin...

    ? ja und dazu brauch ich doch dann en Terminalserver oder?
     
  17. 24. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    Eigentlich nicht, der Small Business Server ist zum Beispiel keiner...

    Der Terminalserver würd dir eigentlich nur ermöglichen, dass du mit dem gleichen
    Benutzer gleichzeitig auf verschiedenen Clients eingeloggt sein kannst.
    (Kennst du vielleicht aus der Schule, wenn mal wieder einer sein Passwort vergessen hat )
    Was eigentlich in einem kleineren Netzwerk mit wohl nur einem Administrator relativ
    unwichtig ist.
     
  18. 25. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    Danke, bw ging/geht raus wos geht DANKE!
    also ich werds jetzt mit Win 03 machen unso...
    so wie soll ich das am besten aufbauen?

    SO wie das erste bild oder wie das 2te?
    was ist besser? vorteilhafter?

    Download offline!

    Download offline!
     
  19. 29. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    wenn du den itnernetzugang mit dme server verwalten willst dann nimm bild 1
    Bild 2 is die einfacherer lösung
     
  20. 29. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    Hi

    Ich würde auch die erste Variante nehmen, weil dann alles über den Server läuft.
    Wenn du noch eine anständige Firewall auf dem Server installierst, sind wenigstens
    alle Clients dahinter sicher.
    Am Router würde ich DHCP ausschalten und das auch alles dem Server machen lassen.

    Andere Methode wär, dass du dir im Ebay für 15€ eine Fritzcard kaufst und den Router gleich
    ganz weglässt. Für die Einwahl kannst du dann Ken! ebenfalls von AVM benutzen, das
    unterstützt Trafficshaping, verwaltet die Emails (meiner Meinung nach besser als Exchange),
    hat eine Firewall usw... So habs ich gemacht und bin sehr zufrieden.
     
  21. 29. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    OKay danke,
    den Router kann ich net weg lassen, is ne Fritzbox 7170 mit VOIP! das benützt wird!
    bei der ersten Variante brauch ich ja dann auch 2 mal en Lan anschluss? oder kann ich en switch an den einen Lananschluss hängen und da geht dann alles rein? (Clints u. Router)?
     
  22. 29. April 2007
    AW: Server Erstellen?!

    Bau dir eine zweite Lankarte rein, kostet ja nicht die Welt, vielleicht 5€.
    In die eine kommt das Kabel vom Router, in die andere das zum Switch.

    Ok, den würd ich auch behalten.
     
  23. 10. Juni 2007
    AW: Server Erstellen?!

    Hallo Leute,
    brauch nochmal euer Hife und zwar möchte ich, meinen derzeit instalierten Server also Mailserver noch benützen, also ich hab en paar e-mail's bei gmx.de und jetzt möcht ich halt das zuerst der Server die abruft und dann zum jeweiligen benutzer durchgestellt wid, hat da jemand ne anleitung oder so?
     
  24. 10. Juni 2007
    AW: Server Erstellen?!

    Hi

    Hab hier mal ein paar hilfreiche Links gefunden:
    http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/tabid/378/Default.aspx
    http://www.msexchangefaq.de/index.htm
    http://www.sbspraxis.de/exchange/exchange.html

    Wenn der Exchange Server mal installiert ist, kannst du im Outlook per IMAP über die
    Active-Directory-Benutzer die jeweiligen Emails abrufen.
    Oder per Outlook Webaccess übers Internet, sehr praktisch.

    Alternative zum Exchange Server, wäre Ken! von AVM, ich benutz das Programm schon eine
    Zeit lang und bin sehr zufrieden damit. Aber wenn Exchange mal läuft, kann man auch nichts
    daran aussetzen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.