Server für kleines Unternehmen gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Aerion, 18. März 2012 .

  1. 18. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Seit Gegrüsst =)


    erstmal vorweg, ich hab von den Thema sehr wenig ahnung und hoffe ich ein bissel Rat bzw. Beihilfe zu bekommen :]


    am Freitag war ein Vertreter von ner "IT-Firma" (name hab ich leider vergessen) bei uns in der Firma weil mein Chef sich ein Angebot einholen wollte wegen eines Servers.

    Das Ende vom Lied war das der Typ sämtliches Zeug in die Konfiguration genommen hatte was ich für sehr übertrieben halte ! z.b. 32 GB Ram, NOD AntiVirus für über 1000 EUR ware glaub 3 Jahre gültig, zusätzlich noch ne Firewall über 1000 EUR dann noch 12 TB HDD und soweiter für zusammen dann 11.861,23 EUR !!! :shock:

    Finde ich sehr übertrieben ! Der ist auch nicht auf unsere Anforderungen eingegangen.

    Der Server sollte lediglich dazu dienen um die Geschäftlich anfallenden Daten zu Verwalten bzw. zu sichern (Backup) so das ca. 10 Benutzer zugriff drauf haben.

    Es fällt auch nicht unmengen an Traffic an in der Woche, ich sage mal so knapp 300 GB wenn überhaupt


    Könnt ihr mir eventuell ein bissel weiterhelfen ? Ich hab mir bereits viele Threads über Server hier mit hilfe der Suchfuntkion durchgelesen allerdings waren viele davon "Home Server".


    würde nicht auch ein z.b. zusammengestellter PC bei hardwareversand.de o.ä. ausreichen für unsere Zwecke ? Was würde man alles dazu benötigen ?

    3 von 10 Geräte sind Gbit fähig im Netzwerk, ich denke es werden nach und nach mehr also würde auch noch ein neuer switch (mind. 10 ports) ´gebraucht der dies unterstützt.

    Was würde sich besser eignen, Windows Server 2008 o. Windows Server 2011 ?
    benötigt werden wie gesagt 10 Cal´s.

    Brauch man unbedingt noch zusätzlich Antivirus/Firewall wenn auf allen Clienten dies schon Installiert ist. Wenn man es braucht, reicht auch Freeware Progr. ?

    2 TB sollten ausreichen plus evtl. 5 x 300 GB zum täglichen rotieren oder tauschen je nachdem.



    Joar das wärs erstmal von meiner Seite, hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen ! :]

    BW ist selbstverständlich !

    Wenn ich morgen auf Arbeit bin stelle ich mal das Angebot von der Firma hier rein.


    MFG Aerion


    //IT Firmen Angebote\\

    Firma 1

    Spoiler
    Bild
    Bild
    Bild


    Firma 2

    Spoiler
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Sry für die großen bilder !
     
  2. 18. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    also wie du auch selbst erkannt hast, ist die vorgeschlagene Konfiguration weit hergeholt.
    Was für ein Unternehmen seid ihr? Habt ihr bisher keine Server oder wie^^

    Wenn der "Server" schließlich dazu dienen soll die angefallenen Daten zu verwalten, dann würde ein NAS doch reichen oder? bzw. ist geplant irgendwelche Anwendungen darauf laufen zu lassen, dass ein Extra OS erforderlich wäre?

    aber mom. wenn das ne firma ist, dann hängen die rechner doch eigentlich sowieso alle an nem server oder ist das nich der fall?
     
  3. 18. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Ja komische Firma oder ? :lol:

    Vorher waren wir eine Große Firma, jetzt haben wir uns geteilt und sind 2 eigenständige Unternehmen. Daher ist bis jetzt kein Server vorhanden. Der Umzug ist letzte Woche erfolgt und bisher ist alles noch ein bissel chaotisch. Bis jetzt gibt es auch noch kein Netzwerk o.ä.

    So richtig geplant ist glaub ich nichts, das einzige was ich immer nur zu hören bekomme ist SQL Server, Microsoft Windows Server,... bla bla bla

    Deswegen fragte ich ja auch ob nich einfach auch nen einfach zusammengestellter "Computer" damit fertig werden würde.

    kannst du evtl. irgendwelche NAS Systeme empfehlen ?


    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
     
  4. 18. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Ganz allgemein gefragt:

    Soll der Server am Internet dran hängen?
    Wenn nein wären FW sowohl AV nicht mehr so wichtig.

    Bei den beschriebenen Anforderungen sind 32GB RAM inkl 12TB natürlich weit übertrieben, siehst du ja auch selber.

    Trotzdem würde ich raten:
    Server von einer vernünftigen IT-Firma zusammenstellen und aufstellen lassen, die im Zweifelsfall Support bietet!

    Nichts ist schlimmer als ein selbst zusammen gebauter Server, der plötzlich Probleme macht, nicht mehr funktionstüchtig ist und kaum einer kennt sich aus und macht ihn wieder flott.

    Deshalb lieber mehr investieren um einen vor Ort Support nutzen zu können.
     
  5. 18. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Theoretisch müsste der Server nicht am Internet hängen. Falls es doch so sein würde das er am Internet hängt reicht da nicht auch ne Freeware Lösung aus ?
    Jeder Client der auf den Server zugreifen kann hat ja ebenfalls ein AV o. FW laufen.

    Support bzw. Pick Up Service o.ä. bekommste ja auch von anderen "Anbietern" nicht nur bei IT-Firmen. Klar hat alles sein Preis und jeder möchte auch was dran verdienen.

    reichelt.de , cyberport.de , 1he-server.com , coreto.de und auch andere wie hardwareversand.de usw. bieten ja auch Support. Auch hier kleine Firmen ringsrum die sich mit sowas beschäftigen wären schnell vor ort.
     
  6. 18. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Um die Fragen aus dem letzten Post zu beantworten und den rest zusammen zufassen.

    Der Typ der IT-Firma (Bitte such den Namen raus) hat erkannt das Ihr keine Ahnung habt und wollte euch mehr als offensichtlich übern Tisch ziehen. Da ich selber in/aus dem Bereich arbeite/komme ... Frechheit... Passt wie auf die Sparkassenwerbung

    Zu den Fragen...
    In meinen Augen würde auch eine Freeware Anti-Virus Lösung reichen. Ebenfalls kommt es wirklich darauf an, wofür der Server genutzt wird und was für Files woher kommen ...

    Nunja... Es gibt immer einen unterschied ob man sich Hardware selber online zusammen klickt oder man eine IT-Firma vorbei kommen lässt und diese für sich etwas zusammenschneidern lässt. In meinen Augen empfehle ich euch letzteres. Auch wenn du oder andere deiner Firma ggf. einen Rechner zusammen stellen können. Wie siehts mit der Administration in Problemfällen aus. Hierbei wird dir 100%ig niemand von den oben genannten Anbietern helfen. Vlt maximal aus Kulanz, dass wars aber auch.

    Ums einfach zu sagen. Die Idee jemanden kommen zu lassen ist in meinen Augen für euch besser als selber etwas zu basteln. Vorallem wenn es finanziell nicht so schlimm ist Also einfach eine zweite Meinung einholen, diese wird mitsicherheit mehr als 60-70% günstiger als der letzte Typ euch vorgeschlagen hat.

    Wir können dir da nicht wirklich helfen. Wir wissen nichts über euch. Wissen nicht ob Netzwerkaccounts benutzt werden, FileSharing, Outlook/Exchange usw.
    Gbit Switche kosten im übrigen nichts und lohnen sich ungemein 11MB/s zu 90MB/s is schon was ... Sonst für die Konfiguration..

    Billig-Gehäuse
    Irgendein Gigabyte Motherboard (z.B. GA-Z68X-UD3H-B3)
    Irgendeine Intel Core i7 CPU
    Geschätze max 8GB Ram
    5-6x 2TB Platten (Raid 6) Auf schnelligkeit sowie Sicherheit ausgelegt (Können bis zu 2 gleichzeitig ausfallen)
    Irgendein passendes Netzteil
    Aktuelles Windows Server drauf...

    Ich glaub das wars schon, alles innen Keller inne Ecke und fertig. Vlt. noch ne USV dran und fertig...

    Aaaaber lasst es trotzdem besser machen
     
  7. 18. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    http://www.server-konfigurieren.de/konfigurator/p/Tower-Server-743TQ-865B-SQ-Super-Silent.html


    Tower Server 743TQ-865B-SQ
    Super Micro Server Board X9SCL-F
    INTEL Xeon E3-1220
    16 GB DDR3-RAM (4x Kingston KVR1333D3E9S/4G)
    3ware 9650SE-8LPML SATA II 8-Port
    BBU Modul für 3Ware 9650
    INTEL Pro1000PT 1GBit RJ45 ServerNIC
    Microsoft Windows Server 2008 R2 Foundation
    Platin 36 Monate Gewährleistung (Vor-Ort)

    ==> EUR 1.953,71

    Hinzu kommen bis zu 8 HDDs im Raid 5/6 (welche ich aber extern kaufen würde).

    z.B. Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (1-2 mehr kaufen als benötigt, als ersatz)
    oder Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB, SATA 6Gb/s (u.U. Firmware update des Raid Controllers nötig)

    Bei 8 Platten wären das dann 12/14 bzw. 20/22 TB nutzbarer Speicher.

    Von Fraggdiebs "Desktop Konfigurtion" würde ich abraten.

    Switch mäßig weiß ich nicht was ihr braucht, (managed, nonmanaged), da würde ich aber ebenfalls nicht auf "irgendeinen" sondern auf einen Markenswitch zurückgreifen. Die gibts mit >= 16 Ports auch für ca.100EUR (und die kann man bei intresse zusammen mit dem Server auch in einen Rack einbauen..)

    PS: Ähnliche Konfigurationen gibt es auch von anderen "Herstellern".
     
  8. 18. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Konfiguration sieht gut aus.

    Tipp:
    Wenn ihr Raid möchtet, um Daten- & Ausfallsicherheit zu erreichen, dann würde ich abraten alle Festplatten von selben Model bzw. gleichen Herstellern zu kaufen (Bsp.: von Typ A 50% & Typ B 50%). Dadurch wird das Risiko gemindert, wenn eine bestimmte Modelreihe fehlerhaft ist.

    Grüße
    Kirill
     
  9. 18. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Statt einem Switch könntest du dann auch gleich zu einer etwas teureren Hardware Firewall greifen, (natürlich nur wenn der Server am Internet hängt).

    z.b. was von Watchguard


    Als Switch würde ich dann einen von D-Link empfehlen z.b. den hier.

    lg
     
  10. 18. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    In diesem Fall würde ich (wenns nicht allzu teuer sein soll) auf fertige Systeme von Lenovo oder HP zurückgreifen.
    Hat genug Power für die angestrebten Anforderungen als Fileserver, kostet verhältnismäßig wenig und du gehst keine Risiken bzgl. Stabilität ein (wie es evtl. bei selbstkonfigurierten Systemen der Fall ist).

    ProLiant Server | HP® Österreich

    Lenovo ThinkServer: Servers & Server Racks Kaufen | Lenovo | (AT)


    RAM (wichtig: ECC, ja keine normalen!) und Festplatten kannst du einfach nach Bedarf auf-/nachrüsten.

    Dazu ein SBS 2011 Standard, ist ohnehin fast selbsterklärend von der Installation und Konfiguration (Backup erfolgt komplett oder inkrementell auf externe Festplatten).
    SBS 2011 braucht mind. 8GB, ab 16GB läufts vernünftig.

    Hardware-Firewall ist wohl für die Zwecke etwas übertrieben. So gut wie jeder Router hat sowieso schon mal Packet-Filtering eingebaut.
    Bei der Antiviren-Software solltet ihr allerdings nicht sparen (z.B. TrendMicro Small Business Security).
    Gigabit-Switch/Router lohnt sich schon, allerdings müssen natürlich sämtliche Komponenten GBit-Ethernet mitmachen


    MfG

    SpyCrack
     
  11. 18. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Jup mach ich aufjedenfall, schreib ich dann morgen früh hier rein...

    Die Files sind nichts weiter als DXF,PDF und andere ähnliche Datein sein die vom Kunden zwecks der Herstellung des gewünschten Produkts kommen (via Email) und ebend selbst erstellte Rechnungen/Kalkulationen ect.


    Wie schon oben geschrieben das ist der Großteil wozu dieser verwendet werden sollte.


    Das sieht doch schon mal gut aus die Konfiguration. Switch würde locker ein 16-Port ausreichen.

    Was ist mit dem hier -> Digitus Gigabit Ethernet 16-Port Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör ?

    oder ebend den von die Quelle vorgeschlagenen D-Link DGS-1024D, 24-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ich denke ein unmanaged reicht völlig aus.


    Ich werde das morgen mal noch genauer abklären ob der im Netz hängen soll.


    Danke schon mal für deine Hilfe ! Sicherlich sollte auch eine gewissen Sicherheit zwecks der Antiviren Software gewährleistet sein aber nach dem anblick auf den Kostenvoranschlag für Nod32 Anti Virus alleine über 1000 € war schon krass :lol:

    Ich werd mir das von TrendMicro mal anschauen


    Bw´s sind schon mal raus !


    Weitere Vorschläge sind gerne gesehen


    Gruß Aerion
     
  12. 18. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Mir ist noch kein Digitus switch in die Hände gefallen, also kann ich nur sagen was ich entweder selber herausgefunden habe oder gehört habe.

    Achten solltest du darauf das er Rackmount fähig ist (falls ihr das Equipment später in einem Rack unterbringen wollt) und das das Netzteil kein billiges externes ist sondern intern und der switch so direkt per Kaltgerätekabel angeschlossen werden kann.

    Als hersteller empfehlen kann ich Longshine, SMC, Cisco und ZyXEL.

    Also z.B.

    SMC EZ Switch 10/100/1000 SMCGS16
    ZyXEL Dimension GS1100-16, 16-Port
    Longshine LCS-GS9120, 16-Port

    Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen NoName und Marken Switch gibt es aber i.d.R. nicht. Es geht nur darum das die Markenswitche auch nach längerer Zeit normalerweiße keine Probleme machen..

    PS: Bei verwendung von 3 TB Platten brauchst du u.U. eine neue Firmware für den obengenannten raid controller (3ware 9650SE-8LPML SATA II 8-Port)
     
  13. 19. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht


    Was mir hier aufgefallen ist bezüglich des Microsoft Windows Server 2008 R2 Foundation:



    also werden meine 16 GB nicht voll genutzt oder ???



    Alles klar dann nehm ich einen von denen.



    // Edit


    bis jezt hab ich folgendes zusammen :

    http://www.server-konfigurieren.de/konfigurator/p/Tower-Server-743TQ-865B-SQ-Super-Silent.html

    Bild

    und zusätzlich das SMC EZ Switch 10/100/1000 SMCGS16, 16-Port

    sind unterm strich rund 3390 EUR

    die 4 TB sind voll ausreichen für uns.


    Noch irgendwelche Verbesserungen ratsam oder notwendig ?

    Wie ist das mit dem Raid Level bzw. Konfiguration ?
     
  14. 19. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Hat es einen Grund, dass du den Server Foundation ausgewählt hast?
    Das ist halt die allerkleinste minimalste Variante von Win Server und du hast halt Einschränkungen.

    Nimm direkt die Enterprise oder Minimal die Standard Version.

    Siehe :

    Sprich, du kannst nichtmal alle Kerne ausnutzen.

    Und logischerweiße 64 Bit, was Anderes macht keinen Sinn.

    By the Way kann ich dir nur Cisco als Switch ans Herz legen bzw. einen Alcatel OmniSwitch o.Ä.

    Gruß
     
  15. 19. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Hatte mich an dem von dreamax vorgeschlagenen Orientiert, habs abgeändert in die Standard Version

    / Neu

    Bild

    + Switch sind dann = 3921,31 EUR

    Ist das so OK ??

    Das Betriebssystem würde ich glaub ich auch woanders holen,

    -> sieht doch ganz nett aus Microsoft: Windows Server 2008 R2 Standard OEM/DSP/SB, inkl. 10 CAL (deutsch) (PC) (P73-04805)


    Btw. Die Angebote von den 2 IT Firmen habe ich oben im Start Post ergänzt !
     
  16. 19. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Das stimmt nicht, die foundation version unterstützt 1 CPU und der von mir genannte Server hat 1 CPU (mit 4 Kernen). Das mit dem Arbeitsspeicher stimmt aber, da habe ich garnicht dran gedacht, für einen FileServer würde dann aber auch 2x4GB Module ausreichen.

    Die HDDs habe ich extra bei einem Externen anbieter gewählt da sie zum einen um den Faktor 3 günstiger sind und ich persönlich im Dauerbetrieb deutlich weniger ausfälle von Hitachis als von den Western Digital habe.

    Letztendlich ist das aber eure entscheidung. Wenn ihr die HDDs auch gleich beim Shop mitbestellt habt ihr darauf halt auch vor ort service..
     
  17. 19. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Ja darauf würde ich dann schon ein bissel achten nicht das es im fall der fälle schwierigkeiten gibt.

    aber sonst ist es so Ok ?
     
  18. 19. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Ja passt dann soweit. Wie gesagt, bei Windows Server 2008 Foundation reicht dann "8 GB DDR3-RAM (2x Kingston KVR1333D3S8E9S/4G)".

    Wenn ihr die Festplatten gleich bei dem Shop mit bestellt, solltet ihr die Option:

    "Ihre individuelle Raidkonfiguration + Initialisierung" (49,00 EUR) wählen und dort

    "Raid 5" oder "Raid 6" eintragen (1 HDD bzw. 2 HDDs Ausfallsicher).

    Bei deiner derzeitigen 8x 500 GB Konfiguration ständen dann 3500 GB (Raid 5) bzw. 3000 GB (Raid 6) (abzüglich Dateisystem Windows etc..) zur verfügung.
     
  19. 19. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Alles klar werd ich sofort machen.

    und Vielen Dank an euch alle !!!

    Bw´s sind raus.

    Mfg. Aerion
     
  20. 20. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Was definitiv noch fehlt ist eine Möglichkeit für Backup!

    Zusätzliche Datensicherungen haben absoluten Vorrang.
    Datenverlust kommt zu 60% von der "DEL" Taste, zu 30% von "Ausschneiden" statt "Kopieren" und nur der popelige Rest ist Hardwareschaden, bei dem dir dann RAID möglicherweise hilft.

    Und wenn es nur zwei popelige externe Festplatten sind, die in gescheiter weise rotiert werden.

    Finde eigentlich nur ich den ganzen Selbstbau ohne großes Fachwissen bedenklich, wenn eine Firma dran hängt und kein Admin im Betrieb ist?
     
  21. 20. März 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen gesucht

    Kommt drauf an. Wir (50 Mitarbeiter~) haben mittlerweile einen Serveradmin dafür. Sind ein IT-Unternehmen und vorher haben es 2 Mitarbeiter "nebenbei" gemacht. Also TK-Anlage + Server (inkl. FW).
    Haben die schon "gut" gemacht, aber durch unseren Serveradmin ist es doch um einiges besser. Zu unserem neuen Mitarbeiter haben wir damals noch nen dicken Server von HP bekommen. Darauf laufen einige VMs und er arbeitet auch selber weiter dran herum. Hat gerade einen Sharepoint aufgesetzt, auf den immer mehr interne Sachen drauf laufen (Datenbanken, usw.). Wird also viel zusammengefasst und der Chef hats am Freitag noch einmal gelobbt.

    Natürlich ist sowas mit Kosten verbunden, keine Frage, aber es lohnt sich schon, da dadurch auch Betriebliche Abläufe gefördert werden. Als kleines Unternehmen sollte man sich so etwas gut überlegen und ggf. auf externe Hilfe zurück greifen. Da das Projekt bei uns aber doch etwas größer war, haben wir die externe Hilfe direkt bei uns eingestellt.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.