Server-Hardware

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von tha_specializt, 7. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Dezember 2007
    Ich benötige einen neuen PC. Meine Anwendungsbereiche sind: Videobearbeitung, Programmierung, Spiele, surfen, mathematische Berechnungen etc.. Also von allem ein bischen was. Ich hadere derzeit folgender Wahl:

    Opteron 22xx, Phenom X4-Reihe, Xeon 50xx oder Xeon 53xx.
    Ich will eigentlich ein Multiprozessor-System aufbauen, mit 2 Grafikkarten +2 CPU´s für ordentlich Saft unter der Haube.
    Wer hat Erfahrungen mit den neueren Opterons UND einer Intel-Variante? Welcher Hersteller ist aktuell besser für all das o.g. geeignet? Diese Multiprozessor-Boards, bereiten die Probleme irgendwelcher Art? Kennt jemand einen Hersteller für entsprechende Gehäuse für passende Standards (SSI-EEB, E-ATX usw)?

    Sind Multiprozessor-Systeme nun endlich einigermassen gut unterstützt unter Vista, oder müsste ich auf Server2003/2008 ausweichen? Kann Vista mehr als 4 GB RAM, so zb. 6 GB oder mehr? Wie sieht es mit DualCore/QuadCore-Unterstützung aus?
     
  2. 7. Dezember 2007
    AW: Server-Hardware

    vista 64(!) bit: dual geht, bis 32GB ram

    wegen server - oder PC? für was bräcuhstest 2 grakas im server?! da reicht ne onboard^^
     
  3. 7. Dezember 2007
    AW: Server-Hardware

    glaube er hat sich da etwas vertan, denke eher dases eine workstation sein soll, und spätestens fürs zocken braucht er eine relativ vernümpftige.

    da er sich da was teures zusammenbasteln will, denke ich das er auch geld für eine neue graka hat
     
  4. 8. Dezember 2007
    AW: Server-Hardware

    Jo, Workstation würde es wohl besser treffen. Dass eine onboard-Graka aber für grundsätzlicvh jeden Server reichen soll wage ich doch sehr zu bezweifeln, schliesslich gibbet auch TerminalServer, die Grafikbearbeitung/CAD/Animation über das Netzwerk ermöglichen, diese benötigen mehr als nur eine teure Graka ... De facto ist es mittlerweile garnicht mehr so unüblich, auch Server mit solcher Hardware auszustatten, eben aufgrund neuer Anwendungsbereiche (RDP schafft das alleine ned, da muss dann Citrix her, ging früher nich).

    So, jetzt bitte ich um Beantwortung meiner Fragen... Natürlich mit Ausnahme der Vista-Frage
     
  5. 8. Dezember 2007
    AW: Server-Hardware

    Ich weiss ja nicht wieviel du ausgeben willst aber was du dir vorstellst kostet ein paar Tausend Euros.

    Ich kenne mich da ehrlich gesagt zu wenig aus um dir da was passendes zusammenzustellen.
    Solche Sachen kauft man auch nicht im Netz wenn man sich nicht 100%ig auskennt.

    Es gibt spezielle Firmen die auf die Zusammenstellung von Workstations spezialisiert sind den da muss man auch weit mehr Dinge achten wie bei einem normalen PC.

    Ich rate dir so eine Firma in deiner Nähe aufzusuchen und die beraten zu lassen was für dich ideal ist.
     
  6. 8. Dezember 2007
    AW: Server-Hardware

    Sowas regelt man tatsache lieber über eine extra Firma, schon allein wegen der Garantiefrage. Schließlich kostet ein Arbeitsrechner der nicht läuft Geld

    Ansonsten kann ich erstmal alle möglichen Bedenken die der Threadersteller hat aus der Welt schaffen, die Mehrsockelsysteme mit mehreren Grakas sind kein Thema - vorausgesetzt du meinst nicht SLI (kleiner Scherz ^^ )
    Die Intel sind grad wesentlich performanter, die neuen Barcelona teilweise vom TLB-Bug ausgebremst. Da lieber ein alt bewährtes, schnelles und solides So 771 System ^^
    Vorausgesetzt du willst dasGeld ausgeben

    Ich würd derzeit eher auf ein Xeon System mit 2 oder 4 Hapertown Quads gehen wenn es wirklich um die Leistung geht. Aber frag ja nicht nach dem Preis - das macht die oben erwähnte Firma schon

    Ach ja, Vista auf ner Workstation - nich dein Ernst oder?
     
  7. 8. Dezember 2007
    AW: Server-Hardware

    Ähm ... mir scheint ihr seid nicht ganz auf dem neuesten Stand in Sachen Preise ?(

    Eine komplette Workstation mit einem (!) Xeon 53xx, 4 GB RAM, entsprechendem Mainboard, 1 (!) SLI-Graka hätte ich bei meiner gestrigen Zusammenstellung auf alternate ca. 1300€ gelöhnt, das is grad ma 300 mehr als für einen normalen Gamer-PC. Garantie gibts bei jedem (!) Händler, wir sind ja nich in Usbekistan ... ich kann jedes kaputte Teil zurückschicken

    Mit zweitem CPU, zweiter Graka und mehr RAM steigt der Preis natürlich stark, aber genau deswegen werd ich vorerst nur mal 1 Teil jeweils kaufen .... Zukunftssicherheit eben
     
  8. 8. Dezember 2007
    AW: Server-Hardware

    wir haben ja auch von 4cpus, sli system etc geredet...

    btw, wenn dus e so gut weißt.. dann machs selber?!
     
  9. 8. Dezember 2007
    AW: Server-Hardware

    nö.
    Äh ... ich hatte nie was anderes vor? Ich lass mir bestimmt ned in meinen Kisten von irgendwelchen Azubis rumfummeln, was dabei rauskommt hat fast immer Wärmeleitpaste, Wärmeleitkleber oder gar Silikon an sich und funktioniert nur eine gewisse Zeit lang.

    Ähnliches hab ich bei meinem letzten Kunden erlebt: Ich baue ihm seinen TS zusammen, Grafikkarte kaputt, mit CPU und Mainboard zurückgeschickt und als die Sachen wieder da waren, war der CPU mit WärmeleitKLEBER mit dem Kühler verbunden. Der entsprechende "Techniker" hat in diesem Fall eine Straftat begangen, denn die Teile sind einzeln versichert. Wenn man nun 2 davon fest miteinander verbindet, so hindert man den Kunden daran, mit seinem Server machen zu können was er will ... ausserdem ist ein Versagen vorprogrammiert, was sich anhand von Viskosität und einigen Reaktionsgleichungen leicht bestätigen lässt.

    So .. meine Fragen sind beantwortet, danke
     
  10. 8. Dezember 2007
    AW: Server-Hardware

    ist mir alles zu doof...

    keiner weiß hier was er will...

    @ Spezialist: Ruf mal bei Dell oder IBM und Konsorten an... Da wirst du geholfen. Hier weißt du ja nichtmal was du willst / brauchst... und hört mit der lamerei auf -.-

    Dicht
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.