Server-HDDs wie aufteilen?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von tee, 24. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. November 2007
    Hört sich vllt. komisch an, dass ich bei sowas frage,
    aber ich habe hier @home nen server stehen, der hat 2x80GB drin.

    Das Teil soll irgendwann irgendwie als Multiserver (hauptsächlich HTTP und FTP) in nen Rechenzentrum gestellt werden.

    Nun will ich wissen, wie ich die Platten am effektivsten partitioniere. Folgendes ist mir mal durch den Kopf gegangen:


    a)
    1. /boot [ext3]
    2. /home [ext3]
    3. / [ext3]
    4. /swap [swap]
    (des habe ich bei einigen linux-pcs schon gemacht, aber nicht als server)

    b)
    1. /boot [ext3]
    2. /home [ext3]
    3. /srv [xfs (soll schnell sein?!?)]
    4. /opt [ext3 (lagern diverser andrer server-anwendungen)]
    5. / [ext3]
    6. /swap [swap]

    c)
    beide platten per software-raid (nur wenn des vom os (debian) her direkt geht) zusammenfassen



    ich denke mal, dass alles nicht optimal ist.

    die leute die ahnung von servern und vor allem linux haben dürfen sich hier gerne äussern. ich möchte aber keinen müll von win-admins oder n00bs haben, da das für mich jetzt relativ wichtig ist.


    mfg

    tee


    //edit:

    falls es hilft, folgendes wird auf dem server laufen:


    http-srv
    ftp-srv
    mysql-srv
    opnvpn-srv
    irc-srv
    und diverser krimskrams der hier unwichtig ist.
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Server HDDs aufteilen
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    6.297
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.903
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    893
  4. HDDs für Fileserver

    tee , 4. August 2008 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    304
  5. SATA HDDs für Fileserver

    tee , 29. April 2008 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    240