Server Konfiguration (Datenbank)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von NoYz, 10. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Oktober 2009
    Hallo,

    ein Freund von mir braucht für seinen kleinen Betrieb eine Arbeitsstation die gleichzeitig als Datenbank/Server zu verfügung stehen soll.

    Es soll möglichst günstig werden, da die Software nicht viel Rechenleistung braucht.

    Sein IT-Service hatte ihm ein Angebot gemacht, dass natürlich viel zu überteuert war und ich habe gesagt ich versuche mich mal zu erkundigen was man für weniger Geld bekommt.

    Habe mir was überlegt:

    CPU: E7400 boxed <- wird im Idle nicht laut oder?
    Mainboard: Gigabyte GA-G31M-ES2L, G31
    Raid Controller: Promise FastTrak TX4310 bulk, PCI 66MHz
    2 HDDs (sollen im Raid 1 laufen) : Western Digital RE3 500GB, SATA II
    DVD - Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
    Floppy
    Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz<-- da bin ich auch nicht so sicher, evtl. noch 2 leise Lüfter dazu
    NT: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
    USV Anlage: APC Back-UPS ES 550VA Steckdosenleiste

    Ich komme damit auf ca. 510€.

    Der IT Dienstleister hat für eine ähnliche Config (auch e7400 usw.) ca. 2000€ verlangt und hat es Server genannt...

    Passt so alles? Bin mir beim Board und der CPU unsicher vllt könnte man mit AMD noch mehr Leistung rausholen. Außerdem bräuchte ich ne gute Anleitung wie man Raid 1 einrichtet da bin ich noch nicht ganz sicher.

    Danke schonmal an alle
     
  2. 10. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Arbeitsstation/Server Konfiguration gesucht

    mitm AMD kannst denk ich auf jedenfall mehr leistung rausholen. die quads von denen sind im allgemeinen etwas billiger als die intel quads. ob dus brauchst, ist halt die andere frage, wenn nix aufwendiges läuft.
    evtl kannst hier mal reinschaun:
    Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board

    brauchst einen raidcontroller bzw. hardwareraid? wenn nein, viele mainbaords haben heutzutage softwareraid (auch fakeraid genannt) integriert und da auf der arbeitsstation warscheinlich eh windoof läuft, seh ich da keine probleme.

    die installation vom raid ansich ist leicht, weil jeder raidchip n eigenes bios hat, was sich eigentlich immer von selbst erklärt. bei der windoof installation dann ggf diskette bzw cd bereithalten für treiber
     
  3. 10. Oktober 2009
    AW: Arbeitsstation/Server Konfiguration gesucht

    Aber mit einem Harwareraid ist man doch auf der sicheren Seite, da der Raidcontroller unabhängig vom OS arbeitet oder?

    Zum Thema Quad: Ich denke für diese Software ist ein Quad nicht nötig, es ist eine Art Datenbank in die Kundendaten eingetragen werden, zwischendurch werden die Daten ausgewertet (Quartalsweise) und das beansprucht vorallem die CPU. Aber ein Pentium 4 3ghz kam mit der Aufgabe auch zurecht, wobei es entwas lange gedauert hat.

    Der Schwerpunkt ist, dass andere Arbeitsstationen auf die Datenbank dieses Servers zugreifen und übers Netzwerk veränderung daran vorgenommen werden.
     
  4. 10. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Server Konfiguration (Datenbank)

    software raid ist fürn *****...wie du schon sagst fällt dann die leistung auf die cpu und wenn die software abschmiert haste n problem...auch wenns nur n raid 1 is....allerdings bezweifel ich dass dieser raid controller besser als z.b. die southbridge eines stink normalen boards is....gute raid controller kosten in der regel minimum 200 €
    ich bastel dir mal was
    Bild
    ich weiß nich inwiefern die software vom l3 cache des phenom profitiert, ansonsten könnte man noch rd. 15 € sparen und zum athlon x2 greifen
     
  5. 10. Oktober 2009
    AW: Server Konfiguration (Datenbank)

    bei nem billigen RAID1 ist es doch wurst, da braucht man keine Rechenleistung für, da wird nix berechnet sondern nur stupide auf mehrere Platten geschrieben.

    Bevor dir hier jemand sagen kann ob das o.g. reicht solltest du uns erstmal sagen was alles darauf laufen soll. Mit "Datenbank / Server" kann hier keiner was anfangen.

    Was soll in die Datenbank (Menge, Art), wieviel User gehen da ständig drauf? Was für Server-Dienste sollen darauf laufen? Welches OS kommt zum Einsatz?

    Du hast gesagt dass der 3GHz P4 das mit mühe gepackt hat? Ist die DB so groß bzw die Abfragen so komplex?



    Um ehrlich zu sein würd ich es wie Snake machen und nen hoch getakteten Dualcore einsetzen. Entweder seinen AMD oder sogar noch nen So 775 mit nem E8500 / E8600 (der Intel wäre n Tick schneller, aber teurer KLICK). Auf jedenfall keinen niedrig getakteten Quad
     
  6. 10. Oktober 2009
    AW: Server Konfiguration (Datenbank)

    Ok danke für die Antworten.


    Auf die Datenbank greifen 4 PCs zu.
    Überall läuft Win XP Sp3.
    Genaueres über die Software kann ich nicht sagen, ich weiss dass es so einen Art Praxissoftware ist, also: 1 "Hauptstation" auf dem auch gearbeitet wird und 4 Arbeitsstationen die auf den Server (Hauptstation) zugreifen. Dort (Server) sind einfache "Listen" von Kunden und wer was bestellt hat usw.

    Und der Pentium 4 kam gut damit klar nur halt beim Auswerten der Daten am Ende des Quartals dauert es immer ca. 1 h bis er fertig ist.(wurde mir so gesagt) .


    Zum Thema Raid Controller: Welchen könnt ihr empfehlen? Wäre sowas besser? Areca ARC-1200, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Der Vorschlag von Snake gefällt mir auch sehr gut vorallem wär noch was an Geld für den Raid Controller übrig.
     
  7. 10. Oktober 2009
    AW: Server Konfiguration (Datenbank)

    vergiss das einfach mit dem raid controller....für deine zwecke reicht die southbridge des boards locker aus
    hier übrigens mal ersatz von intel:
    Intel&reg; Core&trade;2 Duo Prozessor E8400 (Boxed, FC-LGA4, Wolfdale)
    ASUS P5QL-CM (Sound, DP, DVI, G-LAN, SATA2)
    Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (JM4GDDR2-8K)
     
  8. 10. Oktober 2009
    AW: Server Konfiguration (Datenbank)

    So dacht ich mir das eben auch. Wenns n paar Euro teurer werden darf nimm den e8500 oder e8600. Wenn die Quartalsauswertung echt so lange dauert wirst du froh sein über jeden MHz. Zeit ist ja bekanntlich Geld!

    Auch wenn die Plattform (So775) nix für die Zukunft ist würd ich sie hier nehmen. Du findest einfach keine schnelleren Dual-Core Prozessoren. Und der Aufpreis für nen noch schnelleren Quad wird sich da nicht rechnen, ausser die Auswertungsgeschichte ist Multithreaded, was ich nicht glaube
     
  9. 10. Oktober 2009
    AW: Server Konfiguration (Datenbank)


    Alles klar vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen ich denke ich werde es so machen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.