Server mit mehreren Anforderungen

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von korti, 31. Januar 2012 .

  1. 31. Januar 2012
    HI Leute,

    ich möchte demnächst ein Server in mein Netzwerk einpflegen. Ich möchte einfach immer und von überall drauf zugreifen können.Als Daten sollen da drauf: Musik, Filme, Office kram (Word Dokumente, Excel Tabellen usw. , Fotos. Aber auch Backup von meinem MacBook und meinem Windows PC. Ich nutze einen Windows echter aber nur noch ganz selten. Ein Mac Book Pro, ein iPhone und demnächst soll noch ein iPad dazu kommen. Zusätzlich nutze ich auch noch Apple TV.
    Was könnt ihr mir empfehlen, wo ich von all den Geräten drauf zugreifen kann und Musik oder vielleicht auch Filme von abspielen kann. Geht das auch bei/mit dem Apple TV?!? Das ich direkt vom AppleTV auf den Server zugreifen kann und Musik abspielen kann oder Filme?

    Was sollte der Server können:
    stromsparend
    Leistungsstark/schnell sein
    2 TB Festplatte oder mehr, aber auch erweiterbar sollte er sein.

    Hatte mir die MyBook Live angeschaut, da sie ja ein Cloudspeicher ist. Hatte mir auch was von Synology angeschaut. Aber mit beidem nicht wirklich befasst. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, dass auch all die Sachen die ich oben aufgeschrieben habe, erfüllt werden.

    Ich danke euch für eure Hilfe...
     
  2. 1. Februar 2012
    AW: Server mit mehreren Anforderungen

    Habe hier die MyBook World, den Vorgänger der MyBook Live stehen.
    Darauf greife ich mit meinem MacBook zu, Windowsrechner auch.
    Mit den richtigen Apps kann man auch vom iPad/iPhone auf den dlna Server zugreifen.

    Zusätzlich nutze ich aber auch iTunes Match wo meine Musik gespeichert ist. Damit kann ich auch vom iPad/iPhone auf die Musik zugreifen ohne zusätzliche Apps zu installieren. Vorher war sie auf dem NAS, aber da dauerte das Laden der iTunes Bibliothek immer so lange.

    TimeMachine ist mittlerweile das einzige, was über das NAS läuft. Aber es ist auch sehr gut um Filme, Bilder und Musik im Netzwerk freizugeben und die Funktion die Platte über das Internet freizugeben gibt es auch.

    Da der AppleTV kein dlna unterstützt wird es unmöglich sein, diesen auch auf das NAS zugreifen zu lassen, solange er nicht jailbroken ist. Normalerweise hat aber jeder TV einen Netzwerkeingang, und damit lässt sich, zumindest bei meinem Panasonic, jede nicht-HD Filmdatei abspielen.

    Erweiterbar ist die MyBook Live nicht, da sie den USB-Anschluss zur Erweiterung des Speichers wegrationalisiert haben.

    Ich kann aber, als gleichwertiges Produkt die Buffalo Link Station, oder wenn ein Raid gewünscht ist, die Buffalo LinkStation Duo empfehlen. Machen das gleiche, nur mit USB-Anschluss zur Erweiterung via externer Festplatte.
     
  3. 1. Februar 2012
    AW: Server mit mehreren Anforderungen

    danke für deine schnelle Antwort. iTunes Match nutze ich nicht, da ich dann erst meine Musiksammlung aussortieren müsste und das ist mir zuviel Arbeit im Moment.

    Ich möchte einfach keinen PC/iMac im Keller hinstellen der Tag und Nacht läuft. Deswegen möchte ich eine NAS mir zulegen, wo ich möglichst viel mit machen kann. Eben Musik abspeichern, Filme abspeichern, TimeMachine drauf laufen lassen von meinem MacBook und auch andere Daten noch speichern.
     
  4. 1. Februar 2012
    AW: Server mit mehreren Anforderungen

    Dann ist das NAS deine Wahl.
    Es gibt auch noch professionellere NAS von QNAP usw.
    Allerdings kann ich als kleine Einsteigernas auch die von WD oder Buffalo empfehlen. Laufen bei mir auch ohne Mucken und schalten sich aus wenn man sie nicht braucht.
     
  5. 1. Februar 2012
    AW: Server mit mehreren Anforderungen

    Danke dir, BW haste bekommen. Kannst du mir denn eine genaue empfehlen?

    Haben andere noch Empfehlungen oder Meinungen?!?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.