Serverleistung ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von toto1988, 9. März 2009 .

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  1. #1 9. März 2009
    Heyy,

    bin gerade dabei mir einen neuen Server zusammen zu bauen ;)
    Was in Zukunft darauf laufen soll ist folgendes:

    12 Slot #1.6 Warserver
    12 Slot #CoD4 Warserver
    12 Slot #CoD5 Warserver
    16 Slot #CS:S Warserver
    20 Slot #CS:S Public
    20 Slot #CoD5 Public

    8 TS-Server mit je 50 Slot

    Anbindung wird 100Mbit dediziert sein!
    Aber nun zur Hardware:

    CPU# Core2Duo E8400 2x3Ghz
    RAM# 8GB DDR2 800MHZ OCZ
    Board# MSI G7NGM Digital
    HDD# 500GB im Raid1

    Denkt ihr ich komm mit der Leistung hin?
    Sollte doch reichen oder?

    Ich kenn z.B. auch einen CLan (Namen gibts keine)
    Die haben auf ner AMD x2 5600 +2GB Ram Kiste
    17 Gameserver mit je 20 Slots laufen

    Very Happy Very Happy läuft aber dementsprechend! Die angegebene Tick von 100
    hängt irgendwo bei 40 - 70
    Nur so am Rande^^

    Danke
    toto1988
     

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  3. #2 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Müsste aufjedenfall reiche. Wenn nicht kannst du auch immernoch aufrüsten. Aber meiner Meinung nach, reicht das dicke ^^
    Wird das reiner Clan server?
     
  4. #3 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    jo die leistung reicht aufjedenfall... gute anbindung hast ja... kannst sogar noch einige public server laufen lassen...
     
  5. #4 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Jaaa also kein reiner Server für Gameserver sondern HPs werden auch noch drauf laufen aber nur 2 oder 3!

    Also dadurch wird die Leistung schon bisschen beinflusst aber dies ist kaum zu betachten ;)
    Allein schon deswegen weil sie vllt. zusammen 5GB Traffic verursachen. :p

    Aber dann bin ich ja froh wenn das ausreicht ;) 100er Tick sollte minimum immer gewährleistet sein ;)
     
  6. #5 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    kannste knicken...zumindest bei den cs:s servern....laufen wird es zwar, allerdings bezweifel ich dass auf den servern noch irgendwas reingehen wird, wenn mal mehrere game server gefüllt sind...
     
  7. #6 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Nimm lieber nen QuadCore also Q8200/Q6600. Der kostet das gleiche und ist für diese zwecke besser geeignet. ;)


    16 Slot #CS:S Warserver
    20 Slot #CS:S Public
    12 Slot #1.6 Warserver

    läuft auf jedenfall, nen CoD server habe ich noch nicht betrieben..


    @Snake: bitte, poste hier ware Aussagen, welche du schon selber getestet hast und keine falschen vermutungen.
     
  8. #7 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    das sind keine falschen vermutungen.....hast du dich shcon ausgiebig mit den netsettings in cs:s auseinander gesetzt?
    hast du dich schon ausgiebig mit der server technik die in cs:s benötigt wird, auseinander gesetzt?
    wenn nich dann lass deine anschludigungen....
     
  9. #8 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?


    Habe bereits eine CSS 64slot Server auf nem Celeron 2,4/2,8GHz mit 1024mb RAM betrieben. Dieser war zu 90% der zeit zu 90% voll. (gut auf den meisten maps gabs damals nur 40 Spawn Points). Das ganze zwar nur mit einer abgespeckten variante vom mani admin plugin, aber gab i.d.R. nie laggs. Also erzähl mir nicht das man auf nem DualCore neuster Generation keine 2kleinen CSS und einen kleinen CS Server betreiben kann.
     
  10. #9 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Snake bitte Beispiele ;) --> Mit deiner Grafiktheorie lagst auch net ganz richtig ;), aber ist
    ja ein anderes Thema :p
    Also Wenn 30 Slots voll sind merkt man nicht annähernd einen Verbrauch der 100Mbit
    Also im Netzwerkmonitor
    ~13kb/s soviel ich weis bei CS:S oder?


    Also was noch zu erwähnen ist, die Kiste darf max 100W verbrauchen.
    Da kommt ein Q6600 überhaupt nicht in Frage ;-)

    Die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander hier.........2 Sagen reicht locker der andere sagt, reicht niemals^^

    Also was stimmt nun?
     
  11. #10 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    gute aussage dreamax ^^ beweisen wären von beiden gut ! :D

    naja die leistung wird reichen, wird auch keine laggs geben denk ich, aber ein quad-core wär trotzdem nicht schlecht. ;)

    8GB Ram ist auch ne gute wahl, denke es werden in Thema Leistung keine Probleme auftreten

    mfG
     
  12. #11 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Wie gesagt Quad ist so ne Sache.......kostet halt gleich mal nen 100er mehr :(
    UNd die alten kommen nicht in Frage wegen ihren 130W wenn die ganze Kiste max 100W
    verbraten darf ;)

    Jaaaa Fakten Fakten Fakten ;) und Beweise :p
    Obwohl ich kaum glauben kann dass es zu wenig ist ?!?

    Gibts da keine Faustformel *g*
     
  13. #12 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    habe auch nie behauptet dass es nicht läuft....hattest du in der zeit mal den net graph an?
    möchte nich wissen wie IN/OUT geschwankt haben und wieviel choke du auf dme server hattest....und nur mal so nebenbei, damals hat source auch lang nich soviel leistung gebraucht wie heute...
     
  14. #13 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz, boxed 146,80€ 95W


    @snake: hm war wohl kurz nach der HDR einführung. Das ein CSS Server nun mehr Leistung Verbraucht bezweifele ich doch stark, auch wenn ich kein Entwickler bin (jedenfalls vom Server "Core").
    Und nein ich hatte keinen Netgraph, allerdings konnte ich nie irgendwelche Probleme Spielerischer oder Technischer Art feststellen.
     
  15. #14 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Snake wenn wir gerade dabei sind, kannst du mir die Aufgabe bzw. Ausgabe des Chokes erklären?
    Sollte schon annähernd 0 sein ( 0 - 5 am Start der Runde ist auch noch okay^^ )

    Naja E8400 vs. Q8200............?!?!
     
  16. #15 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Choke ist das was bei der übertragung verloren geht...sozusagen ist der choke der wert der bei den IN/OUT werten fehlt(wenn ich mich jetzt nich vertue)
    IN/OUT wert sagt aus wie konstant der tick vom server ist....heutzutage erreichen eigtl. fast nur sog. EPS server die auf nem quad core und besonderem kernel basieren konstante 100er tick....und sobald der tick schwankt gibts fliegende hitboxen und es mutiert zur reinen glückssache ob was reingeht oder nicht...generell kann man eigtl. sagen dass man PRO core max. ein server laufen lassen darf, wenn man annähernd an den 100er tick rankommen will und somit den "reingeheffekt" gewährleisten will....gibt nicht umsonst server anbieter die auf einem gesamten quad core server nur ein game server laufen lassen, damit auch ja kein choke/in und out wert schwankung zustande kommt....die kosten dann aber auch dementsprechend....
     
  17. #16 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Source Multiplayer Networking - Valve Developer Community vielleicht ganz intressant für dich.


    Ein Q8200 sollte schon gur 30/33% schneller sein als ein E8400. Auserdem kann man den auch ohne Probleme etwas schneller einstellen :)


    @~SnAkE~: ist der SRCDS Server mittlerweile wirklich multi thread fähig?


    Der Choke

    Choke ist die prozentuale Anzahl der Daten, die auf dem Weg vom Server zum Spieler irgendwo verschwunden sind und deswegen nie beim Spieler eingetroffen sind.
    Man kann spielen, selbst wenn man einen Choke von 100 hat. Und Choke 100 hiesse theoretisch gesehen, dass GAR KEINE Daten mehr beim Spieler ankommen, das Spiel würde also aus Sicht des Spielers stillstehen - einige kennen diese Situation vielleicht... erst passiert eine Weile nichts, dann steht rechts oben "CL_FlushEntityPacket" - DAS ist die Auswirkung, wenn keine Daten mehr vom Server zum Spieler gelangen!
    Einige Server haben ein Maximum fuer RATE gesetzt, ein paar wenige sogar ein Maximum fuer CL_UPDATERATE - auf solchen Servern führt jeder RATE- bzw. CL_UPDATERATE-Wert zu Choke, wenn einer davon höher ist, als das serverseitig bestimmte Maximum. Dennoch kommen genug Daten an, damit Half-Life weiterhin einen synchronen Spielfluss garantieren kann.
    In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Daten aufgrund der serverseitigen Begrenzung nicht synchron beim Spieler ankommen, da der Serverrechner zu ausgelastet ist um die Daten weiterhin synchron zu senden (meist bedingt durch zu viele Spieleserver auf einem einzigen Rechner) - in solchen Fällen passiert es, dass die Positionen der Models der anderen Spieler völlig "springend" sind (als haette man einen Ping um die 500-800). Man sollte dann die CL_UPDATERATE und ggf. die RATE soweit runtersetzen, bis der im Netgraph angezeigte Chokewert unter 15 ist.

    Der Loss

    Dieser Wert zeigt an, wieviel Prozent der Gesamtdaten, die man zum Server schickt, NICHT ankommen. Dies hat meist Leitungsprobleme als Ursache, die man oft nicht selbst beheben kann - manchmal gibt es technische Mängel, die erst von dafuer qualifizierten Technikern behoben werden müssen, oder ein Serverrechner ist beispielsweise an einem nicht sonderlich guten Hub angeschlossen, welcher in einer Universität liegt. Bei letzterem Beispiel ist es leider oft der Fall, dass an Equipment gespart wurde - ein altes RJ45-Kabel, ein alter 10Mbit-Hub und vielleicht noch ein Kabelbruch... die hauptsächlichen Gründe für Loss bei einem Server.
    Meist kann man den Loss durch den erhöhten cl_cmdbackup-Wert umgehen, in ein paar sehr wenigen Fällen ist das technische Problem jedoch so gross, dass jeder auf diesem Server Loss um die 20-30 hat - in solchen Fällen ist das Problem mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch des Netz-Kabels (RJ45) direkt am Serverrechner. Empfehlungen: Serverwechsel oder, falls möglich, ein Austausch des defekten Kabels.

    quelle: counterstrike.de

    mit keine laggs meinte ich das Choke = ~0
     
  18. #17 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    nein die source engine is immernoch nicht auf multi core support portiert worden :(
    bezweifel auch dass das überhaupt irgendwann kommen wird...
     
  19. #18 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Naja ich brauch jetzt keinen QuadCore für einen oder 2 Gameserver ;) man kanns auch übertreiben! ich schau mal auf meinen jetzigen was der so bringt ;)
    UNd da lässt sichs sauber drauf zocken und newbie bin ich keiner :p

    Hmmm 33% schneller ist aber en haufen zeug *G* das kann ich kaum glauben ;)
     
  20. #19 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    @toto1988: den Q8200 solltest du ohne probs auf 3GHz einstellen können. Sobald du mehr als 4 Server (egal welche) betreibst rentiert sich ein quadcore sowieso.

    @Snake: Warum behauptest du dann das man konstante 100tick nur auf nem quadcore hinbekommnt wenn srcds eh nur single threaded arbeitet?
     
  21. #20 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    OKay dann tausch ich den E8400 gegen nen Q8200er aus ;)
    sollte kein ding sein inerhalb der 2 Wochen :p
    Denn bestellt ist schon :p

    Em also auf meinem Jetzigen mit 25000/100/100

    In: 90 - 100
    Out: 80

    Ist IN das was vom server reinkommt?
    Und out das was von mir rausgeht oder?

    MfG
     
  22. #21 9. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Serverleistung ausreichend?

    das hab ich nich behauptet...ich habe nur gesgat dass das einige server anbieter halt so machen....
    bestes beispiel ist crowfire.de
    pingboost2.jpg
    {img-src: //www.crowfire.de/images/content/pingboost2.jpg}

    ob das wirklich was bringt will ich nich bezweifeln aba beweisen kann ich es auch nich^^
     
  23. #22 9. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Du meinst hier einen QuadCore in Verbindung mit einem 1000Hz Kernel. Um 100Tick zu erreichen eignet sich ein DualCore/SingleCore deutlich besser, da dieser i.d.R. eine höhere Taktung hat und sowieso nur ein core genutzt wird (bei einem Gameerver).

    Die meinen wohl einen Game Server pro Core und nicht pro CPU, das wäre nämlich ziemlich teuer. (wenn sie nicht grad billig hardware verwenden, worauf dan aber auch keine 100FPS laufen würden). Auserdem finde ich auf dem bild nichts, was auf QuadCores hindeutet. Und ein Core/eine CPU pro gameserver bringt aufjedenfall was. (also für den kunden)
     
  24. #23 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Also beim nicht übertakten doch wieder der e8400 von vorteil ;)
    Muss mal schauen wie das mit der kühlung hin haut...........

    oder klappt das ohne Probs...........auch auf Dauer?
    Hab keine Erfahrung mit nem Q8200

    Snake?

    Meine Frage zu in / out ;)
     
  25. #24 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?



    nein, auch bei nicht übertakten hat der QuadCore nen vorteil, ausser du betreibst nur 2 GameServer.

    zum übertakten:

    In was für ein gehäuse kommt der denn? bei 1HE sollte man OC wohl unterlassen..


    btw. mal was zu den 1000FPS:

     
  26. #25 9. März 2009

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