Serverleistung ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von toto1988, 9. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Ohne jetzt alle 3 Seiten durchzulesen:

    Wenn man davon ausgeht das alle Server voll sind (inkl. TS) dann würde es mich schon wundern wenn immer noch alles flüssig läuft.

    Aber natürlich kommt es auch drauf an was auf den servern laufen wird.. Reiner Gameserver? Oder auch Apache / MySQL (Datenbanken sind RAM fresser).

    Außerdem ist es wichtig zu wissen ob du vorhast irgentwelche Mods auf den Servern laufen zu lassen (Metamod, AmxModX, oder War3FT etc..) weil auch die ganz schön Rechenleistung ziehen können...

    Besonders wichtig ist auch die Konfiguration. Zum einen die von Linux selbst (kernel etc)... Zum anderen verschiedene Konfigurationen bei den Services selbst (Bei TS (Codec) bzw. CS (fps/pingboost) weniger als bei apache oder MySQL).
     
  2. 10. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    OKay also ein Q8200 kommt auch nicht in Frage. Verlustleistung bis 95W kommt nicht in Frage

    So also Mods werden keine laufen, bis auf zBlock wird auf den CS:S Server nix laufen!
    Auf dem CoD4 & CoD5 laufen dann Pam / ProMod aber das sind keine Resourcenfresser denk
    ich mal

    Mit Mods hab ichs net so Lieber alles schlicht und einfach aber dafür gut
    Da die meisten Server eh passwortgeschütze Warserver sind denke ich auch nicht dasss alle
    gleichzeitig voll sind und wie gesagt die TS Server sind täglich mit maximal 10 Usern belgt also
    pro TS Server!

    Jaa Apache wird auch noch laufen mit Mysql........ich weis ist nicht gerade Fördernd für die Gameserver aber es sind (wie ich glaube shcon gesagt hab) wirklich kleine Seitne mit vielleicht gesamt 50 - 100 Besucher am Tag also alle Seiten zusammen ^^ und Datenbanken mit 50kb Größe und mit wenig Aufrufen gleichzeitig.

    Und ich will auch wiegesagt keine Pseudo 1000FPS Server
    Mein aktueller läuft mit konstanten 500FPS und das "reingeht" Gefühl ist um einiges besser
    als bei manchen "1000FPS Server"
    Ich denke mal die Anbindung sollte da auch nciht das Problem sein oder?
    Kann man ca. sagen wieviele Verbindungen (CS u. CSS) gleichzeitig Aufgebaut sein dürfen damit
    noch alles perfekt läuft? Oder hat einer nen Wert dann kann mans sich ja ausrechnen *G*
    Natürlich immer mit nem Buffer --> Apache Mysql sollte man ja schließlich uach beachten^^
     
  3. 10. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Die Anbindung sollte wirklich keine Probleme verursachen.
    CS 1.6 zumindestens verbraucht wirklich kaum was.
    Wenn du Fast-Download aktivierst und die Maps / Dateien auf dem selben Server zum Download bereitstellst musst du halt schauen dass diese Downloads (bzw. Apache [httpd] an sich) eine niedrige Priorität eingeräumt bekommen.

    Ich weiß nicht in wie weit das möglich ist aber Apache (oder auch Linux) hat bestimmt ein Modul / eine Funktion mit der du die Bandbreite die ein Prozess haben darf regulieren kannst.

    Wenn die Seite nur wenig Besucher am Tag hat sollte das auch klappen, ansonsten gabs mal irgentwo ein Tutorial das der Apache server nur Anfragen "verarbeitet" wenn auch genug Resourcen dafür da sind. Bzw. das er keine Resourcen "klaut". Dann kannst du lags verhindern
     
  4. 10. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Reicht. Dedicated Server ziehen deutlich weniger als die Spiele Mit Apache und SQl wirste auch keine Probleme bekommen, sofern die Prioritäten richtig sind. Wichtig ist dabei, das der Apache eine niedrige Priorität bekommt.

    // Mist zu spät -.-
     
  5. 10. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    @Coksnuss

    Joaa gibt es wenn mich nicht alles täuscht war der name des Modules cband
    Damit lässt sich die Bandbreite der ausgehenden http(d) Verbindungen (Prozesse) auf zb. 50kb/s
    beschränken.

    Fast Download werd ich wohl nicht bruaychen denk ich da ich keine Custommaps & 1000 Sounds auf den Server packen möchte

    Wie gesagt schlicht und standard aber dafür gut

    Hmm das mit der Prio muss ich mir mal anschauen. Was für nachteile hat das dann?
    bzw. welche Vorteile hätte es wenn ich die Prio für Apache & Friends hoch setze?
     
  6. 12. März 2009
    AW: Serverleistung ausreichend?

    Sry für die späte Antwort...

    Im Grunde genommen sagt das Wort "Priorität" ja schon alles.

    Sagen wir du bekommst 2 zu bearbeitende Anfragen:
    Die 1. Anfrage ist eine HTTP Anfrage "GET index.html".
    Die 2. Anfrage ein CS-Paket "MOVE X 30, Y 20, Z 10, Speed 300" oder so...

    Wenn Apache jetzt eine hohe Priorität eingeräumt bekommt dann bekommt der Besucher eben direkt seine Seite zugeschickt. Wenn Apache aber eine niedrige Priorität hat wird erstmal das CS-Paket an den jeweiligen Prozess weitergegeben.

    Bei CS fällt es sofort auf wenn etwas ein paar millisekunden länger dauert.
    Jemand der deine Homepage aufruft ist da wohl weniger empfindlich.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.