Serversystem für Unternehmen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von [Bensen], 9. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2010
    Guten Morgen,

    da der Sever in unserer Firma mitlerweile zu klein geworden ist benötigen wir in nächster Zeit (2-4 Wochen) einen neuen Server.

    Was für Hardware sollte der Server haben:

    Prozessor: Intel/AMD ~6GHz
    Arbeitsspeicher: 4 oder 8 GB
    Festplatte: 1 TB
    Grafik: reicht ja ne "standard" Karte
    Gehäuse: sollte nen Server Gehäuse sein
    Netzwerk: 2x Gigabyte Netzwerk Karten
    ------------------------------

    So das wären die Vorstellungen von meinen Chef, nun weiß ich aber nicht welche Prozessoren Stromsparender sind also Intel oder AMD und welche Prozessortypen sich am besten für Server eignen.

    Dann sollten natürlich vernünftige Lüfer verbaut sein, da der Server 24/7 läuft, auch am Wochenende.

    Nun hab ich schon bei Dell geschaut und so wirklich hat mir das alles nicht zugesagt, besonders das ein Server wie oben konfiguriert bei Dell ca. 3-4000 Euro kosten würde.

    Wäre sehr nett wenn ihr mir vllt. paar Konfigurationen vorschlagen könntet (am besten Online Bestellbar), Preislich sollte das ganze nicht teurer als 2-3000Euro werden.

    Schönes Wochenende noch
     
  2. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    Was soll denn damit gemacht werden ?
    Als Datenserver ? Dann reichen 1000 locker.
     
  3. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    Genau, soll es nur eine "Datenschlampe" werden, d.h. nur zum lagern und weitergeben von Datein innerhalb des Netzwerkes sein oder laufen Anwendungen a.s.o ?
     
  4. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    ich empfehle es nicht einen server für den produktiveinsatz aus einzelnen komponenten zusammenzustellen. frag bei einem systemhaus in deiner nähe nach. alternativ würde ich auch angebote im internet einholen:

    auf arbeit beziehen wir unsere server hier: http://www.also.de/ivis/Default.aspx

    des weiteren müsst ihr euch klar werden, ob ihr einen standserver oder einen rackserver haben wollt.

    einen vernünftiger fileserver mit 1tb kriegste nicht für 1000EUR
     
  5. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    Seh ich auch so.....wenns wirklich wichtig is,nie sowas selbst zusammenstellen lassen wenn man keine Ahnung hat, hier geht es schließlich nicht nur um privaten Gebrauch....da kann einiges von abhängen..
     
  6. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    Datenserver bekommt man für unter 1000Euro
     
  7. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    Der Server dient hauptsächlich als Fileserver (Datenbank, Netzwerkfestplatte etc.) dann werden ca. jeden zweiten Tag mehrere tausend E-Mails über den Server versendet. Unser jetzige Server (4GHz, 2Gb Ram, 250HDD) geht dabei dann schon zimlich in die Knie wenn Mails verschickt werden und das Arbeiten an den Client-Computer wird erheblich langsamer.

    Wir haben hier 4 Computer und einen mobilen Laptop die mit dem Server verbunden sind.

    Extra Software wie Betriebssystem Backup-Software etc. wird nicht benötigt, da diese vorhanden ist.
     
  8. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    würd an deiner stelle trotzdem zu nem fachmann gehen. ich denke die wenigsten hier haben wirklich ahnung von vernünftiger und passender server hardware. vor allem wenn ihr dann mal probleme mitm server habt, habt ihr dann auch gleich nen ansprechpartner.

    mfg
     
  9. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    zeig mir bitte einmal einen vernünftigen fileserver für das geld. ein angemessener raidcontroller für pci-x kostet alleine schon eine ganze stange geld.

    btt: wie zugriffslastig sind die datenbanken, sind da auch zugriffe von extern oder nur firmenintern von eueren 5 rechnern?

    3jahre vorort-garantie am nächsten werktag sollte sich man bei einem server gönnen.

    Edit:

    was mir noch so einfällt, welches os wird auf dem server laufen + welcher mail-server (exchange?)
     
  10. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    Extern wir nicht drauf zugegriffen nur von den 5 Büro Computer. Mail Programm wird wie gesagt exchange. Als OS setzen wir Windows Server 2008 RC2 Standard Edition ein.

    Also Server technisch kennen wir uns hier aus. Das sollte kein Problem dastellen.

    Aber wie man das aus euren Post rausließt, ist es besser direkt nen Fachmann aufzusuchen der einen auch nen professionelle Beratung hat etc.?

    Weil wenn wir die Kompunenten einzelnt kaufen würden wäre es ja paar hundert Euro billiger als wenn man bei Dell nen komplett Server kauft.
     
  11. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    kapier ich iwie net xDD

    b2t: jo also wenn ihr euch mit servern auskennt ist das ja im prinzip schonma was anderes. bei meinem vater isses nur z.b. so, dass wenn der nen problem hat dann kanner halt unserm fachmann bescheid sagen und der ist in 10min am start und kümmert sich drum^^ aber wie gesagt wenn ihr euch damit auskennt ist das ja alles kein problem
    zur hardware, wenn ihr z.b. eine nicht ganz passende konfig. raussucht kann es im zweifel teuer werden als beim fachmann. anderseits kennt sich hier ja vllt. jemand gut aus und kann dir ne gute bratung geben, dann würdeste selbstverständlich günstiger weg kommen.
    musst du halt entscheiden^^

    mfg
     
  12. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    heißt du hast 3 jahre lang den service, dass wenn etwas kaputt ist am nächsten werktag nach der meldung jm vorbei kommt und den server repariert.

    nochmal zu den einzelkomponenten: richtige serverhardware als einzelkomponenten geht auch richtig ins geld, zumal kann man sich sicher sein, das auch wenn leistungsmäßig die selben teile wie bei einem fertigen server verbaut sind, die professionelle fertiglösung mehr performance hat, da die komponenten zum teil eigens für die serverbaureihe produziert sind, als beispiel kann ich fujitsu nennen, wobei es bei anderen herstellern wie hp und ibm genau das selbe sein wird.

    speziell zu dell kann ich relativ wenig sagen, da nur unser backupserver mit dem bandroboter von dell ist. zu bemängeln gibt es bei der lösung von dell nichts, kann man für 30k aber auch erwartem.

    wie gesagt, ich würde mich auf jedenfall an einen it-distributoren ala der ALSO Ag o.ä. wenden.

    mfg antihero
     
  13. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    kuck dich doch mal bei HP und IBM um,
    der ibm x3650 m2 is doch super für solche betriebe, verkauf den oft.
    is gut erweiterbar, ESXi fähig (was vll klug wäre - weil exchange und SQL (isses ms sql?) auf einem server eher absolut nicht zu empfehlen is) und du hast hald ein IBM gerät

    holt euch einen edv dienstleister, is doof übers web wem zu solch teuren invesitionen zu raten.
     
  14. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    zeig mir bitte eine firma mit um die 5 rechner wo man gleich auf pci-x und sone späße zurückgreifen muss
    für die zwecke reichen 1000 EUR sowas von locker aus...n einfacher 4 kern xeon etc sollte ausreichen...sehe hier keinen grund unmengen für den raid controller etc auszugeben
     
  15. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    nur weil du keinen grund für serverhardware und redundanz siehst, heißt es leider noch lange nicht, dass es keinen gibt
     
  16. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    kann ich nur zustimmen.

    Da Server Komponente (hardware) anders ist als home PC

    bei Probleme ect.. habt ihr nen Sprechpartner der sofort reagiert

    LG
     
  17. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    ähm, habe ich irgendwo gesagt dass redundanz hier unangebracht ist?
    nein habe ich nicht
    worauf ich hinauswollte war, dass jeder onboard raid controller wohl für seine verhältnisse locker ausreicht...wird sich wohl eh um n 1er raid handeln oder?
     
  18. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    an sich hast du recht, bei raid 1 wäre ein onboardcontroller ausreichend, allerdings finde ich raid 1 bei einem fileserver ungewöhnlich. standardmäßigh nimmt man für umfangreichere datenarrays einen raid 5 verbund.

    in dem falle vermutlich raid5 mit 3 x 500gb SATA2 oder eben performanter mit SAS
     
  19. 9. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    Bensen, INTEL Atom anschauen, mit seagate platten über 10k umdrehungen, NAS da geht richtig was. Mein alter srv hat 1,2 millionen mails in 2 stunden gesendet, ganz locker...


    mfg
     
  20. 10. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    naja datenbanken auf intel atom, halte ich für keine gute idee ...
     
  21. 10. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    Die meisten Boards ünterstützen doch Raid5...?
     
  22. 10. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    Ist aber wieder nen andere Sache, welcher Controller auf dem Board verbaut ist.

    Ein eigener spezieller Controller auf der PCIe-Karte sorgt nochmal für mehr Performance als nen Onboard.

    Aber für Mails schicken brauch man sowas sicherlich nicht.
     
  23. 10. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    in der tat gibt es viele boards die raid5 unterstützen. das problem ist nur der hierbei zu erreichende datendurchsatz.... der ist unterirdisch schlecht...

    raid5 controller unter 200EUR kann man sich ebenfalls sparen und gleich in eine zusätzliche platte für ein raid 10 investieren.

    @TS: die frage ist, ob dein unternehmen neben der hardware auch noch eine serviceleistung benötigt. die möglichkeit z.b. bei dell servern einen techniker in wenigen stunden vor ort zu haben ist nicht zu verachten. selbst wenn ihr euch im unternehmen mit der hardware auskennt, so nützt dies nichts, wenn ihr keine passenden ersatzteile vor ort habt...
     
  24. 10. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    intel atom für datenbanken? :lol:
     
  25. 10. April 2010
    AW: Serversystem für Unternehmen

    Ja, aber die Performance ist . Ausserdem kackt der Intel Controller bei Arrays über 2TB rum, und erweiterung im Laufenden Betrieb ist auch nicht grad das gelbe vom Ei. Großer Schrott also, und erst recht nix für n Produktivsystem!
    Das ist was für Privatanwender, die es nicht besser kennen und kein Geld für nen gescheiten Controller ausgeben wollen.

    Wie schon so oft gesagt ist es einfach keine Lösung für solch ein System selbst Hand anzulegen, auch wenn es erstmal billiger kommt. Die Verfügbarkeit ist hier doch wichtiger als n paar Euro Anschaffung. Sobald das Ding nur nen Tag ausfällt hast du mehr Schaden als der Server komplett kosten würde. Und wenn er mal Ausfällt wird er frühestens am nächsten Tag wieder laufen!

    Wir haben bei uns in der Firma auch "Spezialisten" die meinen dass n Eigenbauserver billiger kommt. Lange gehalten hat davon noch keiner, obwohl die Komponenten sogar recht vielversprechend waren. Unsere Blades haben noch nich 1x gemuckt!

    Ich hoffe das mit dem Eigenbau reden wir dir hier aus!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.