SET: Filesharing mit Nachbrenner

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2007
    Eine Verdoppelung der Downloadgeschwindigkeit via P2P-Tauschbörse wollen Himabindu Pucha von der Purdue University und David Andersen von der Carnegie Mellion University mit ihrer SET-Technik ermöglichen. Der "Similarity-Enhanced Transfer" soll identische Dateiteile in ähnlichen Files erkennen und dadurch mehr Quellen für den Download nutzbar machen.

    Das Problem ist bekannt: Je nach P2P-Protokoll reichen geringste Unterschiede in Dateien, damit die Hashes nicht übereinstimmen und eine an sich taugliche Quelle nicht als solche genutzt wird. Pucha und Andersen wollen dies ändern und darüber hinaus auch durchaus unterschiedliche Files mit gleichen Teilen jeweils als Quelle nutzbar machen. Lädt man beispielsweise einen deutschsprachigen Film, soll die Technik auch Bilddaten von Filmangeboten mit englischer Tonspur nutzen können.

    Zwischen 20 und 99 Prozent Ähnlichkeit stellten die Forscher bei der Analyse von Musik- und Videomaterial in Tauschbörsen fest. Das Verfahren zerlegt die Files in 16kB große Teilstücke und errechnet Hashwerte der Datenpakete. Anschließend werden identische Teilstücke auch aus Quellen geladen, deren Dateiversion an anderen Stellen nicht mit der eigentlich gesuchten Datei übereinstimmt. Bei BitTorrent rechnen die Forscher mit einer Beschleunigung der Downloadzeiten eines Tracks von 5 auf 2 Minuten.

    "Serienreif" ist die Technik nicht, ein grafisches Interface existiert keines und ist auch nicht geplant. Die Entwickler rechnen jedoch damit, dass angesichts des freien Quellcodes der Technik demnächst die erste Tauschbörse SET implementiert.

    Dann wird der Praxistest für das theoretisch durchaus sinnvolle Konzept kommen. In der Realität dürften asymmetrische DSL-Transferraten und Leecher mit Upload-Blockern eine größere Rolle spielen als der Mangel an Quellen - das Prinzip von Filesharing besteht eben immer noch in der einfachen Gleichung Gesamtupload=Gesamtdownload.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. 2. Mai 2007
    AW: SET: Filesharing mit Nachbrenner

    Jo, hat auch schonmal wer drüber nachgedacht wenn man "Filme" und so lädt, das man wenn man von mehr Quellen lädt auch ne höhere warscheinlichkeit auf die Grünen Freunde hat? Naja, P2P halt ^^
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.