[SFT] SFT Loader mit Wine unter OS X

Dieses Thema im Forum "Filesharing Tutorials" wurde erstellt von die_zarte, 22. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. die_zarte
    die_zarte Neu
    Stammnutzer
    #1 22. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    SFT Loader mit Wine unter OS X

    Funktioniert nur auf einem Intel-Mac.

    Diese anleitung hilft euch, den SFT Loader auf einem Intel-Mac zum Laufen zu bekommen.

    Was braucht ihr?!
    - einen Intel Mac (hier MacBook!)
    - apple Entwicklertools
    - X11
    - Neueste Wine Version!
    - SFT Loader 2006 für Windows 98/ME

    1) Entwicklertools installieren
    Legt die Install Disc 1 in euer Laufwerk und öffnet sie im Finder. Nun wechselt ihr in das Verzeichnis "Xcode Tools" und startet die "XcodeTools.mpkg"

    Jetzt klickt ihr euch vor bis zu "Installationstyp"

    [​IMG]

    Dort klickt ihr dann unten auf aktualisieren bzw Installieren!
    Das ganze dauert jetzt ne Weile aber das muss sein! Wenns fertig ist, können wir weitermachen!

    2) X11 installieren
    Startet auf der Mac OS X Install Disc 1 "Optional Installs" (dazu müsst ihr ein bisschen runterscrollen!).
    Klickt euch vor bis zu Installationstyp! Dort geht ihr auf anpassen und stellt ein dass das so aussieht (bzw dass das X11 angekreuzt ist, der Rest ist egal!):

    [​IMG]

    Nun installiert ihr das wieder und wartet ;>Sobald das fertig ist gehts los, kompilieren wir uns wine!

    3) Wine kompilieren
    Ladet euch von hier: WineHQ - Wine Binary Downloads den aktuellsten wine sourcecode runter!

    Jetzt startet ihr das Terminal, ihr findet es unter den Dienstprogrammen! Nach dem herunterladen via tar xzvf (bei .tar.gz) bzw tar xjvf (bei .tar.bz2) entpacken!
    Jetzt im Terminal ins wine verzeichnis wechseln!
    Jetzt gebt ihr ein: "./configure && make depend && make && sudo make install" ohne anführungszeichen!
    Wenn jetzt alles geklappt hat dann habt ihr jetzt wine installiert! Kommen wir zum sft loader!

    4) Wine vorbereiten & SFT starten!
    Ladet euch die Wine-Testing Version vom SFT Loader von dieser HP hier runter (unter Downloads!), das Verzeichnis entpackt ihr dann irgendwo, merkt euch aber wo!
    Im Terminal wechselt ihr nun ins Verzeichnis wo die loader-wine.exe liegt!
    also, wir sind immer noch im Terminal, gebt nun startx ein und bestätigt mit Enter! Jetzt öffnet sich ein zweites Terminal! Das X11 Terminal, dieses braucht ihr immer zum Starten von apps in Wine!
    jetzt gebt ihr im X11 Terminal "winecfg" ein und drückt enter, es öffnet sich das Einstellungsfenster für Wine!
    Dort klickt ihr auf "add application..." wählt die loader-wine.exe aus und wählt im Windows Version: Combo "Windows 2000" aus.
    Jetzt klickt ihr auf OK und gebt "wine loader-wine.exe" ein! dann wird es ein stückchen dauern aber der SFT Loader startet, falls nicht, beendet einfach das nornale, nicht das X11 Terminal und probiert nochmal "wine loader-wine.exe" im X11 Terminal welches ihr über startx im normalen Terminal erreicht.

    Quelle: sft-loader.de

    Das Tutorial stammt aus der Feder von Unplugged der sich sicher auch über ne kleine aufmerksamkeit freut.
     

  2. Anzeige
  3. reality2004
    reality2004 Neu
    Stammnutzer
    #2 7. Februar 2007
    SFT Loader unter Mac OS X - neu

    Hallo,

    da ich seit gestern ein Macbook Pro besitze und natürlich gleich den SFT-Loader installieren wollte musste ich feststellen das es leider keine Mac-Version gibt. Hab danach ein wenig rumgesucht und die Anleitung von die_zarte, aber dies hat nicht funktioniert. Nichtsdestotrotz (schreibt man das so??) hab ich weiter gesucht und bin auf folgendes Programm gestoßen:

    Crossover (60 Tage Trial): -> ABER NUR FÜR MAC'S MIT INTEL CPU
    Run Windows on Mac, easily and affordably - CodeWeavers

    dies emuliert auch Windows Programme und das Beste: SFT-LOADER FUNKTIONIERT!

    Ladet euch das Programm und den SFT-Loader 2006 (98,ME VERSION (.EXE DATEI), NICHT DIE XP VERSION).
    Danach installiert ihr Crossover und startet es:
    1)Klick auf "Install Software"
    2)Klick auf "Install Unsupported Software"
    3)Immer auf Continue klicken bis folgendes kommt: "CHOOSE INSTALLER FILE" klickt darauf und dann auf "Install", nun sucht ihr die .exe Datei vom SFT-Loader wählt es aus und klickt auf "Use this Installer"
    4)Fertig, SFT-Loader sollte nun laufen!

    so viel spaß damit!

    greetz
    reality2004
     

  4. Videos zum Thema