Shuffle Dance

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Darkstar., 15. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2010
    hallo,

    ich wollt mal fragen ob hier jemand von euch shuffle danced hier ein beispiel :
    Melbourne Shuffle Compilation :O!!! LEET!!! MELBSHUFFLE.COM! - YouTube

    ich will es nämlich auch demnächst anfangen zu lernen.
    dazu hab ich mal ein bis zwei fragen:

    -ist es sehr schwer?
    -wie lange braucht man bis man es einiger maßen kann(brauchtet ihr)
    -kennt ihr gute tutorials ?

    danke im vorraus.

    bws verteile ich auch
     
  2. 15. Mai 2010
    AW: Shuffle Dance

    Hey
    Ich habs mal eine Zeit lang probiert. Es ist nich einfach ,aber mit der Zeit wird lernt man schnell . Man braucht schon Übung, es ist nich ganz ohne .
    Für den Running Man hab ich 2 Wochen gebraucht, der war noch einfach fand ich .

    Das Tutorial hat mir sehr geholfen, wird dir bestimmt auch hilfreich sein :

    http://youtube.com/watch?v=vb5NeJO1BqU&translated=1

    Sonst einfach mal bissl auf youtube schauen

    Grüße
     
  3. 15. Mai 2010
    AW: Shuffle Dance

    kommt nach der zeit automatisch das taktgefühl und
    die perfekten schritte.
    ist aber am anfang sehr schwer,
    wenn man niemanden hat, der einen das live zeigt...
     
  4. 16. Mai 2010
    AW: Shuffle Dance

    Ich kann dir die Videos vom Youtube User "BigMilan" empfehlen.
    Damit hab ich damals vor gut 2,5 Jahren das Shufflen gelernt gehabt.

    Es ist ansich nicht schwer, dauert aber einige Zeit bis man es einigermaßen kann.
    Wie schon genannt, ist am Anfang stellenweise das Problem der Taktfindung, aber das sollte sich mit der Zeit, wenn man sicherer ist, lösen.
     
  5. 16. Mai 2010
    AW: Shuffle Dance

    Wenn du irgendwas über Shuffle wissen willst solltest du DangerousRaver oder K!askedate ausm Board mal fragen

    b2t: wurde durch DangerousRaver mal auf shuffle aufmerksam, habe es mal ne zeit "getanzt" eher gesagt versucht xD aber bin aus der übung
     
  6. 17. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Shuffle Dance

    Das ganze nennt sich Melbourne Shuffle, welchen man zur elektronischen Musik tanzt.
    Es gibt verschiedene Styles (agressiv: Malaysian Shuffle, auch "MAS Style" genannt & der "normal" bekannte Melbourne Shuffle) & jeder Shuffler entwickelt im Laufe der Zeit seinen eigenen Style, richtet sich jedoch am Anfang nach Tutorials.
    Die 2 Basissteps, die du beherrschen musst (sprich, die den Shuffle ausmachen) sind der T-Step und der Running Man. Dazu eignen sich folgende 2 Tutorial-Videos von dem schon hier genannten User "BigMilan" (dieser lehrt dir den Melbourne Running Man - alle anderen "Styles" haben genau die selben Grundschritte, nur der Running Man und die Spins / Slides werden halt verändert, aber darüber würde ich mir noch keine Gedanken machen, das verwirrt dich nur).

    T-Step



    Running Man




    Es lohnt sich außerdem, noch ein bisschen Hintergrundwissen über diesen Tanzstil zu schaffen. Dazu lohnt es sich, dieses Video, was von der größten deutschen Shufflecommunity erstellt wurde, anzuschauen. Dort wird auch nochmal was zu den von mir schon genannten verschiedenen Styles etwas gesagt




    Jetzt aber mal zu deinen Fragen zurück..

    Ist es sehr schwer?
    Du musst viel Geduld mit dir bringen, um wirklich gut sein zu können. Der Melbourne Shuffle ist nicht ein Tanzstil, den du gerade wie Jumpstyle in 2 Stunden perfekt erlernen kannst. Zwar lernt jeder unterschiedlich schnell und es kann auch sein, dass du ein begabter Tänzer bist (es ist natürlich von Vorteil, wenn du schon vorher was anderes wie Jumpstyle gemacht hast, weil du dann sozusagen schon ein Taktgefühl mit dir trägst), aber trotzdessen würde ich einschätzen, dass du vor ein bis zwei Monaten (tägliche Übung!) keinen sauberen Shuffle hinlegen kannst. Beschäftige dich erst mit den 2 Grundschritten (T-Step & Running Man). Wenn du diese sauber kannst, ohne ständig auf den Boden schauen zu müssen (größter Fehler: beim Shuffeln auf seine Füße schauen - Wichtig: Aufrechte Haltung!), erst dann würde ich mich mit dem Rest beschäftigen, sprich: Handmovements (auch dazu gibt es ein Video von BigMilan: Klick Mich) sowie Spins, Kicks und Slides. Das gute am Shuffle ist, dass du dir die meisten Spins und Kicks eigentlich selbst beibringen kannst, weil es keine wirklich vorgeschriebenen Spins & Kicks gibt. Jeder bildet sich wie schon so oft genannt seinen eigenen Style Lange Rede kurzer Sinn: Erwarte nicht, dass du nächste Woche in die Disco gehst und vor den Weibern einen auf dicken Shuffler markieren kannst Wichtig ist halt, dass du Geduld hast, jeden Tag einfach in freien Minuten (5-10 Minuten reichen doch schon aus) einfach mal rumshuffelst, wieso nicht, wenn du gerade auf deinen Bus etc. wartest. Whatever..

    Wie lange braucht man, bis man es einigermaßen kann?
    (siehe oben) Lern den T-Step & Running Man. Fang ohne Musik an zu üben, damit sich die Schritte in deinen Kopf einprägen und diese für dich reine Routine werden. Erst, wenn du das kannst und einigermaßen an Schnelligkeit was erlangst (nach 1 1/2 Wochen ca), dann hau dir gechillten Electro rein und versuche onbeat zu tanzen, sprich deine Schritte kommen in den Beat, du darfst dem Beat nicht hinterherlaufen.
    Dieses Video sollte dir zeigen, was ich meine Dieser Typ hat es beispielsweise extrem drauf und kommt zu Schranz onbeat




    Kennt ihr gute Tutorials ?
    Bleib bei dem Running Man und T-Step Tutorial von BigMilan. Die anderen Tutorials zeigen dir genau das selbe. Wenn du beide Grundschritte beherrscht, suche dir andere Tutorials für Kicks, Slides und Handmovements.

    Sonstige Tipps
    1. Wenn du shuffelst, scheiß drauf, was die anderen denken. Tanze zum Beat, genieß die Musik und geh ab. Das wirst du merken, wenn du später mal in der Disco shuffelst Da gibts doch schon einige Player, die dich dumm beobachten werden. Klar, in der Disco shuffeln kann geil aussehen (vor allem, wenn man es wirklich kann und dann gechillt zu Electro shuffelt), aber bitte lern's nicht aus dem Grund, um Weiber klar machen zu wollen
    2. Wenn du denkst, du hast die Grundschritte schon einigermaßen drauf, versuch schneller zu werden und onbeat zu kommen (Wichtig: Beim Schneller werden darauf achten, dass dein Running Man aus 2 "Hops" besteht, also lass ihn nicht "1Step" werden, sprich, du lässt den Schritt in der Mitte weg und ziehst sofort auf die andere Seite). Wenn du das dann kannst, lern ein paar Handbewegungen, damit deine Hände nicht nur so da rumhängen. Und danach: Film dich selber! Schau dir die Aufnahmen an und versuche dich zu perfektionieren: wo sind Stellen, an denen es noch hakt? Zu hektische Bewegungen ("verkrampft am Tanzen") ? Keine aufrechte Haltung (du starrst die ganze Zeit auf deine Füße, weil du nicht sicher genug bist in den Steps) ?

    Das war eigentlich das meiste, was du wissen musst. Falls du Fragen hast, kannst du gerne noch fragen, ich stehe natürlich selbstverständlich dir zur Verfügung und werde schnellstmöglich antworten

    MfG,
    Dangi.
     
  7. 17. Mai 2010
    AW: Shuffle Dance

    danke allen erstmal und besonders ein großes danke an Dangi <3
    Ich werde mir erstmal die videos downloaden
    bws sind raus
     
  8. 18. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Shuffle Dance

    Nochn kleiner Tipp an Rande:

    Stell dir vor, du hättest deine Füße mit rutschigem Sekundenkleber eingeschmiert ^^.
    Ein gern gemachter Fehler ist es nämlich, die Hacke/Verse beim Running man zu heben.
    Füße müssen komplett am Boden bleiben.
    Ansonsten wurd ja schon alles gesagt...Nimm dir Zeit, du kannst die Videos auch auf Pause machen, um dir die Positionen der Beine/Füße während der einzelnen "Phasen" zu merken.

    So hat es bei mir auch ganz gut geklappt ^^.

    Spoiler


    Oh man, ist das lange her xD
    Practice and enjoy
     
  9. 19. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Shuffle Dance

    Oh man das ist echt lange her
    Gab es hier nicht mal einen Shuffle Thread oder meine ich das nur?
    Weil ich kenn dein Video aufjedenfall noch aus der SVZ Gruppe, aber bin mir grad nicht sicher wo ich es hier schon gesehen habe
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.