Shutter Island

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von TomTom89, 17. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. April 2010
    AW: Shutter Island

    Äääähm, ich hab ihn mir am Freitag mit 'ner Freundin angeguckt, wir fanden total behindert, aber vllt. lag das auch daran, dass wir die ganze rumgemacht haben... ^^ Aber der war echt stinklangweilig. Das Ende war geil, der Wendepunkt hat halt überrascht, aber ansonsten war der Film recht schwach
     
  2. 4. April 2010
    AW: Shutter Island

    hey hey ... ich hab mir den film auch vor ner zeit im kino angesehen und ich fand den richtig geil =)
    voll psycho gemacht - spannend ... hat mir sehr gut gefallen

    kann ich nur jedem empfehlen, der auf die art von film steht
     
  3. 4. April 2010
    AW: Shutter Island

    ich fand ihn ganz ok.
    endlich mal wieder was, wo man auch bissle mitdenken musste um sich durchzublicken hehe.

    was nur bissle is, dass am schluss eig. die frage offen bleibt, was jetzt mit ihm ist.
    ich mag mehr so movies, bei denen man am ende weiß, worums ging
     
  4. 4. April 2010
    AW: Shutter Island

    richtig, allerdings versteh ich eine sache nicht

    Spoiler
    Laeddis nennt den Psychater am ende bewusst chuck, aber warum?

    ansonsten einer der geilsten filme die ich je gesehen hab, kannte das buch vorher nicht, die story ist mir also neu. sehr geil gemacht von den schnitten und "zeitsprüngen" in den erinnerungen etc.!
     
  5. 4. April 2010
    AW: Shutter Island

    naja man guckt auch keine Martin Scorsese-Filme, wenn man mit ner Freundin rummacht.

    Ich fand der Film war super.
    Di Caprio hat mal wieder gezeigt, wieso er einer der besten Nachwuchs-Schauspieler ist und Ben Kinglsey war auch genial.
    Die Wendung am Ende kam .. naja, man wusste einfach dass alles anders kommt als man meint, aber ich hab immer spekuliert wie das letztendlich ausgeht.

    Aber eine Frage hab ich zum Ende

    Massiver Spoiler. Falls ihr den Film nicht gesehen habt, macht ihn euch nicht kaputt! ;-)
    Spoiler
    Nach seiner scheinbar erfolgreichen Schock-Therapie sitzt Di Caprio ja auf den Treppen und sagt zu seinem Psychiater/Partner (Mark Ruffalo) irgendwas, was zeigt dass er doch "rückfällig" geworden ist.
    Jetzt meine Frage:
    Wo bringen sie ihn hin? Gibt es vielleicht doch so eine Experimentier-Anstalt auf der Insel?
    Falls ja - hat er das evtl. nur vorgetäuscht, weil er diesen Bereich sehen wollte, um ihn aufzudecken?
    Ich hatte das Gefühl, er wüsste was ihn nun erwartet, weil er sich auch einfach mitnehmen lässt...

    Gibt es da überhaupt eine Antwort drauf?
     
  6. 4. April 2010
    AW: Shutter Island

    Spoiler
    Nach dem Gespräch im Leuchtturm fällt Leo in Bewustlosigkeit (?). Wieviel später er im Bett aufwacht weis man nicht, ich vermute aber unmittelbar nach dem Gespräch im Leuchtturm, denn er weis immernoch was erwirklich getan hat. Die Szene auf der Treppe spielt zu einem späteren Zeitpunkt. Leo verkennt absichtlich den Psychater was an dem Zitat :"Was wäre schlimmer? Zu leben wie ein Monster oder als guter Mann zu sterben?" zu erkennen ist. Das Zitat verwirrt offensichtlich den Psychater sehr. Leo will also "sterben" weil er nicht mit der Schuld leben kann, seine Frau und seine Kinder umgebracht zu haben. Er will also mit allen Mitteln die Lobotomie um seine Gedanken zu löschen um nicht als Mörder leben zu müssen (warum er nicht mehr in seine Scheinwelt flüchtet/ flüchten kann wird nicht gesagt). Der Leuchtturm ist Synonym für die unwürdigen Experimente (Leo's Sicht in der Scheinwelt) bzw. für die Lobotomie. Deshalb wird der Leuchtturm in der letzten Szene gezeigt, was dafür steht, dass Leo eine Lobotomie erhält/ bekommen hat!

    [Für mich war aber total unklar was es mit dem Sterben auf sich hatte. Denn eine Lobotomie endet nicht tödlich. Da man aber durch eine Lobotomie zu "gefügigen Geistern" wird, was offensichtlich mit dem Tod gleichzustellen ist!]

    Von XtodaZ geklaut

    Film war top
     
  7. 5. April 2010
    AW: Shutter Island

    Spoiler
    Er will ihn "verarschen", damit er auf der Insel bleibt, denn er sagt ja sinngemäß (halt in einer Frage formuliert), dass er lieber als guter Mann sterben will, als als Monster zu leben. Das heißt, er ist sich durchaus bewusst, dass er seine Frau umgebracht hat - kann damit aber nicht leben und will sich bewusst der Lobotomie unterziehen. Natürlich stirbt er dabei (warscheinlich) nicht, aber sein aktuelles "ICH" mit den Gedanken als Mörder, stirbt! Verstanden?


    erstmal geb ich dir recht: wenn man mit der freundin "rummachen" will, schaut man halt american pie oder sonst son dreck (hochzeitsfilme, etc.).

    zu deiner frage:
    Spoiler
    schließt ein bisschen oben an. der eine arzt mit der glatze (weiß nicht mehr wie er heißt) hat gesagt, dass er, wenn er noch einmal rückfällig wird, der lobotomie unterzogen wird. dass muss nicht heißen, dass sowas generell dort gemacht wird, sondern nur in diesem ausnahmefall, da er ja - wie der arzt sagt - der gefährlichste ist! ich persönlich assoziiere daraus, dass es auf der insel generell keine "manipulationen" gibt, sondern nur ausnahmsweise.
     
  8. 5. April 2010
    AW: Shutter Island

    ah ok alles verstanden vielen dank für die erklärung!
     
  9. 21. April 2010
    AW: Shutter Island

    sehr geiler film!
    hier meine version:

    Spoiler
    er hatte nie kinder! die frau die geflohen war sagte doch, dass sie bei ihr auch versucht haben einzureden, dass sie ihre angeblichen kinder getötet hätte.
    er war ja im krieg, und die psychiater auf der insel haben versucht sein trauma auszunutzen, um es mit hilfe von medikamenten, die ja auch in den zigaretten waren, zu manipulieren. seine erinnerungen verändern sich!
    man sieht wie er die waffe handled, dass er im krieg war.
    wieso sollte er vorher denn auf der fähre gewesen sein?
    und der eingesperrte sagte ja auch, dass er seine verletzungen verursacht hat, weil er zuviel geredet hat. und nicht wie der doktor am ende sagt, dass er ihn geschlagen hätte.
    ich schätze die brauchten einen neuen patienten...
    die angestellten haben ihm ja auch zeichen gegeben...
     
  10. 6. Mai 2011
    AW: Shutter Island

    Bin ich der Einzige, den der Film schwer an Kafkas "Der Process" erinnert hat. Zumindest hab ich mich genau so benommen gefühlt, nachdem ich den Film gesehen habe.
    Spoiler
    Viele Szenen würden das Ende wirklich erklären.
    - Die vielen swcher bewaffneten Wachen
    - Die Unfähigkeit seines Partners die Waffe abzulegen (allerdings ist er ein Neuling)
    - Der Kerl der ihn nach dem Höhlennacht abholt und ihm sagt: "Wir kennen uns schon lange!"

    Aber das Ende. Seine "letzten Worte". Irgendwie haben sie mich verunsichert. Liest man natürlich die Erklärung von XtodaZ, scheint alles logisch erklärt.

    Grandioser Film, der den Denkapparat anregt und von Minute 1 bis Minute 138 spannend ist. Die Überlänge habe ich absolut nicht wahrgenommen. Mir hat er also gefallen :]

    Interessant zu lesen:
    Spoiler
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.