Sicherheit am Windows PC - Diskussion - TEIL 2 ONLINE

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von spotting, 4. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. März 2007
    Hier möchte ich über meinen neuesten Beitrag in meiner FAQ eine Diskussion eröffnen.

    Welche Punkte fehlen, eurer Ansicht nach, und warum. Was ist hier schlecht oder missverständlich, was versteht ihr nicht ...

    Feedback im Sinne von (gut gemacht, oder gefällt mir nicht braucht ihr nicht zu posten, da reicht eine PN völlig aus)

    erstmal der Original Post:

    mfg spotting

    -----------

    Windows XP richtig vor Malware schützen und wie ein System vor Malware entfernen.

    Was erwartet euch hier:

    1. Was ist Malware
    2. Wieso kommt Malware auf meinen PC
    3. Wie kann ich mich davor schützen
    4. Zusammenfassung

    1.
    Erstmal, es gibt viele verschiedene Arten von Malware. Die bekanntesten sind Viren, Trojaner, Backdoors, Spyware, Adware, etc. und auf all diese Dinge gibt es eine Gemeinsamkeit. Man kann diese Dinge nur finden und entfernen, wenn man sie kennt und wenn man nach Ihnen sucht. Das Problem ist jedoch, man sucht nur sehr selten nach Ihnen, nämlich erst dann, wenn man einen Verdacht hat. Doch dann ist es meistens schon zu spät.

    2.
    Malware kommt immer dann auf den PC, wenn man entweder unvorbereitet, unvorsichtig neugierig oder einfach nur dumm ist. Gegen das unvorbereitet kann man vorgehen, gegen das unvorsichtig, neugierig oder dumm muss jeder von euch selber einmal fragen, warum er das jetzt macht und dabei den gesunden Menschenverstand aus stellt.

    Von der Masse her, sind ca. 90% aller Malware Programme, die einen schlecht geschützten PC befallen. Dies sind Vorgänge, bei denen der Nutzer keine Chance mehr hat durch sein handeln die Infektion zu beeinflussen. ABER vor diesen 90% kann man sich sehr schnell schützen, wenn man ein wenig an den Windows Einstellungen dreht.

    Die letzten 10% sind jedoch viel gefährlicher. Sie sind es, die man bewusst auf dem PC ausführt, auch wenn man nicht weiß, was man da macht. Sie öffnen so genannte Hintertüren im System, die man nicht wieder schließen kann, Sie infizieren sich derartig im System, dass man es nicht mehr ohne sehr großen Aufwand davor schützen kann. Sie muss jeder von euch bewusst vermeiden. Angefangen bei der Kontrolle der eigenen Neugier bis hin zur reinen Vorsicht auch vor bekannten Emails.

    3. Schutz

    Schützen wir uns zunächst einmal vor diesen automatischen Viren. Vor Ihnen kann man sich schützen, wenn man Ihnen keine bewusste Angriffsfläche bietet.

     Ihr braucht eine Firewall.

    Aber keine, die ihr auf eurem Windows Rechner installieren müsst. Eine Firewall ist ein Konzept, wie man sich schützt. Sie ist es, die nur Dinge an den PC weitergibt, die auch vom PC angefordert wurden. Die beste Firewall steckt also zwischen eurem PC und dem Internet in einer extra Box. So z.B. in einem Router. Aber eine solche Firewall in einem Router ist nicht alles. Denn wie gesagt, er blockiert nur die Dinge, die nicht angefordert wurden. Also müsst ihr eurem PC auch beibringen, nichts anzufordern. Und da ist leider der Knackpunkt. Unter Windows gibt es leider Dinge, die ungefragt ständig ein Signal abgeben, und auf Antwort warten. So z.B. der Windows Nachrichtendienst. All diese Dinge gilt es zu deaktivieren. Weil dies jedoch manuell sehr umständlich ist, gibt es auf

    http://www.ntsvcfg.de oder auf Shutdown Windows servers die Möglichkeit dies manuell zu machen.

    Nach einer Windows Neu-Installation und dem Einspielen sämtlicher Updates ist dies der erste Schritt, den Ihr unternehmen solltet. Und das alles möglichst offline. Also bevor ihr das erste Mal Kontakt mit dem Internet habt.

     Hardware Firewall,
     Windows - Dienste abschalten

    Hinzu kommt, Ihr müsst alle Sicherheitsrelevanten Updates installieren, und das möglichst zeitnah zur Veröffentlichung. Inkl. Des aktuellen Service Paketes.
    Warum? Ein Beispiel, der W32.Blaster (Sasser / Lovesan) - Wurm. 8 Wochen, bevor dieser Wurm das Internet betrat wurde diese Schwachstelle veröffentlicht. 4 Wochen vor dem ersten erscheinen des Wurms gab Microsoft Sicherheitspatches heraus. Nur Rechner, die diesen Patch nicht installiert hatten, konnten infiziert werden.

     Hardware Firewall
     Windows - Dienste abschalten
     Alle Updates installieren

    Es bleibt noch eines, ARBEITET NIEMALS mit ADMINISTRATIVEN RECHTEN. Wenn ihr auf eurem Rechner keine Administrativen Rechte habt, zum Zeitpunkt eines potentiellen Befalls, kann die Malware auch nicht mit administrativen rechten das System befallen. So wäre z.B. dieser ICQ Virus machtlos geblieben, hättet ihr keine Administrativen rechte auf eurem PC gehabt. -> nur für Installationen wechselt man in den Admin Status.

     Hardware Firewall
     Windows - Dienste abschalten
     Alle Updates installieren
     Mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeiten

    Obwohl die Windows Dienste diejenigen sind, die von den meisten Malware Prozessen angegriffen werden, sind sie nicht die einzigen, die von Malware angegriffen werden und in der Lage sind, eine Firewall auszusetzen. Andere Programme wie vor allen Dingen der Internet Explorer, FIREFOX, Outlook, MSN, ICQ, Antivirenprogramme, Desktop Firewalls, Backup Lösungen, Defragmentierer, Audio und Video Player … sind auch in der Lage, Schadhaften Code auf den PC zu bringen und dort unbemerkt vom Benutzer auszuführen.
    Es ist unmöglich, hier alle Programme aufzuführen, die ihr vielleicht nutzen könntet, und euch zu erklären, wie ihr diese Lücken schließen könnt. Aber ein paar Grundsätzliche dinge kann ich euch erklären.

    Jedes Programm das beim Windosstart geladen wird, stellt eine potentielle Sicherheitslücke dar. Wenn dieses Programm z.B. eine automatische Update Funktion hat, wird durch sie die Firewall umgangen. Wieviele dieser Sicherheitslücken in einem Programm vorhanden sind, findet ihr in der Datenbank von Computer Security - Software & Alerts - Secunia . Meine Empfehlung: Was man nicht unbedingt braucht, sollte man nicht mit Windows starten lassen.

     Hardware Firewall
     Windows - Dienste abschalten
     Alle Updates installieren
     Mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeiten
     Den automatischen Systemstart sauber halten

    Es gibt aber auch Programme, die mit dem Internet agieren sollen, dort hilft euch dann keine Firewall. Alle aktuellen Browser haben Sicherheitslücken. Der IE7 (6 von 8 sind weiterhin ohne patch), Firefox 2.0.0.1 (2 von 6) und auch der aktuelle Opera 9.1. (1 von 4)
    Der einzige mir bekannte Browser, bei dem es keine momentane Sicherheitslücke gibt, ist der Opera 8.54
    Quelle: Computer Security - Software & Alerts - Secunia .

    Die größte Gefahr bei Browsern geht jedoch nicht durch den Browser selber aus, sondern von Plugins und Scriptsprachen im Browser. Daher sollte man, immer (vor allem aber wenn man auf einer fragwürdigen Seite surft) Dinge wie Java, Flash, Javascript, Active X (nur IE) … ausschalten.

    Ähnliches gilt auch für Email Programme, Chat Programme … etc.

     Hardware Firewall
     Windows - Dienste abschalten
     Alle Updates installieren
     Mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeiten
     Den automatischen Systemstart sauber halten
     Einen sicheren Browser mit sicheren Einstellungen nutzen


    Nun, mit diesen Tipps seid ihr im Internet schon bedeutend sicherer.

    Bleiben noch die letzten 10 %
    Dinge, die nicht unbemerkt auf euren PC kommen, sondern von euch aktiv heruntergeladen und aktiviert werden.

    Hier gilt es: schaltet euer Hirn ein, bevor ihr irgendwo klickt. Auch wenn ihr den Absender einer Mail kennt, und testet neue Dinge immer erst mit einem Antivirenprogramm.

    Die einfachste Möglichkeit ist ein Hintergrundwächter, (on Access – Scanner) dieser scannt automatisch im Hintergrund, wenn eine Datei herunter geladen wird, oder eine Datei auf andere Weise auf den PC gebracht wird. oder wenn eine Datei von einem Programm verändert wird.
    Nachteil, sie scannen auch alles andere und sind immer Aktiv im Hintergrund.
    Die Ressourcen freundlichere Methode ist die, dies manuell zu machen, indem man einen on-demand - Scanner zuschaltet, wenn er gebraucht wird. Dies erfordert aber eine Menge Disziplin und Selbstkontrolle.

    Wichtig ist jedoch, Verlasst euch nie auf ein Antivirenprogramm. Sie können nur die Dinge finden, die sie kennen. Deshalb ist es unbedingt ratsam, Das Antivirenprogramm immer auf aktuellsten Stand zu halten.

    Außerdem, KEIN Programm kann alle Malware Typen finden. Antivirenprogramme finden i.d.R. nur Viren, Trojaner, Würmer …
    Antispyware Programme finden nur Spyware, Jokeware …
    Rootkits findet man nur mit entsprechenden Rootkit detectoren.
    Programme mit diesen Funktionen findet ihr im bald im nächsten Beitrag meiner FAQ finden.

    Also Zusammenfassend

     Hardware Firewall
     Windows - Dienste abschalten
     Alle Updates installieren
     Mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeiten
     Den automatischen Systemstart sauber halten
     Einen sicheren Browser mit sicheren Einstellungen nutzen
     Immer ein Aktuelles Antiviren- / Antispyware Porgramm nutzen

    !!! SCHALTET EUER KÖPCHEN EIN !!!

    mfg
     
  2. 4. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Sicherheit am Windows PC - Diskussion

    Guten Abend,


    ich habe mal alles in Ruhe durchgelesen und finde, dass alles sehr übersichtlich und deutlich geschrieben ist.

    Was mir persönlich noch fehlt sind die Online Viren Scanner.

    Diese sind hier in dem Beitrag von Eselonkel zu finden, oder hier gleich als Tutorial.
    (Habe mal mit dem Beitrag von Eselonkel in nem Thread auf die Online Scanner aufmerksamgemacht und die_zarte hat sie dann gleich als Tutorial genommen:])


    Vielleicht könntest du dieses Tutorial ja verlinken, weil Online Scanner ja irgendwie dazu gehören.


    Wenn mir noch was einfällt poste bzw. editiere ich

    Edit:// Vielleicht kannst du ja noch die "Überschriften" der jeweiligen Abschnitte noch fett markieren, dann wird es noch ein weing übersichtlicher.


    mfg KillerKarnickel
     
  3. 4. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hey, Cool, Diese Übersicht ist super... denn dann muss ich nicht selber suchen.
    warte den nächsten Beitrag ab, dort ist eine Übersicht über alle Freeware antiviren Produkte zu finden sowie die Kriterien, nach denen man antivirenprodukte auswählen soll sowie die Lösung, wie man sie einsetzen sollte.

    zu den überschriften.
    stimmt. wird editiert, aber nicht hier sondern in dem FaQ artikel, der hoffentlich bald freigeschaltet wird. hier möchte ich nur Feedback zu diesem Text haben.

    Danke für die antwort.

    mfg spotting

    // posts merged by thunderhans

    Hier möchte ich einmal alle antivirenscanner und antispyware scanner verlinken, die mir bekannt sind. außerdem möchte ich die auwahlkriterien, auf die man bei der auswahl achten sollte versuchen verständlich zu machen.

    Welches antivirenprodukt sollte ich nutzen? Worauf muss ich bei meiner auswahl achten? Welches ist das beste? etc etc.

    all diese Fragen kotzen mich inzwischen an. immer wieder die gleichen Fragen, immer wieder die gleichen antworten.
    Um mir das antworten einfacher zu machen, schreibe ich diese FaQ.

    Welche Punkte muss man bei der auswahl beachten.

    1. Der wichtigste ist die Erfolgsrate beim Finden.
    Diese ist aber nicht messbar. Es gibt viele Tests im Internet bei denen antiviren programme verglichen werden. Diese Programme haben jedoch ein paar Nachteile, die diese Programme nicht vergleichbar machen.

    1.1 wenn man in einem Test liest, dass Kaspersky (kav) 80% gefunden hat, aVG von Grisoft 70 % avira antivir PE 60% dann bezieht sich das nur auf eine kleine anzahl an getesteten Viren und ist nicht stellvertetend für den realen alltag. es sind nur Momentaufnahmen. wenn man diesen test mit den gleichen viren 2 wochen später macht, kann das ergebnis schon so aussehen
    antivir 95% avg 90% kav 89,9 %.
    So z.B. testet die Stiftung Warentest gerade mal mit 1000 unterschiedlichen Schadprogrammen. Internetsicherheit - So surfen Sie sicher - Test - Stiftung Warentest

    1.2 auch die Vergleiche von aV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Home oder aV-Comparatives Independent Tests of anti-Virus Software » aV-Comparatives sind nicht stellvertretend. Sie behandeln zwar eine bedeutend größere anzahl an Schadprogrammen, haben jedoch den Nachteil, dass sie die Virenprogramme hintereinander testen.
    Das bedeuted, dass manche Programme mehrere Tage aktuellere Signaturendatenbanken haben, als andere, das wiederrum einen enscheidenden Vorteil sein kann.

    1.3 Viele dieser Tests haben auch noch andere ansprüche. Sie vergleichen die antivirenprogramme ebenfalls nach weiteren Kriterien. Die Einzelbewertung dieser Kriterien ist im Vergleich sehr aussagekräftig. die Bewertung dieser Kriterien hingegen nicht tragbar. so sollen antivirenprodukte nicht nur Malware finden, sondern gleichzeitig auch eine Desktop Firewall und weitere Funktionen haben, die nichts mit einem antivirenprogramm haben. Fehlen diese, wird das Programm im Gesamtergebnis abgewertet. Das ist in meinen augen nicht in Ordnung und führt so zu falschen Ergebnissen.
    -> immer die Ergebnisse der Tests komplett lesen und nicht nur die Zusammenfassungen überfliegen.

    Fazit: Jede antivirensoftware ist nur sogut, wie es der Umfang ihrer Signaturen - Datenbank zulässt. Kennt eine Software den Virus nicht / nicht in dieser Form, findet sie ihn nicht.

    deshalb kommen wir zu anderen Punkten


    Geschwindigkeit
    Problematisch, denn mehr Geschwindigkeit geht zwangsweise zu Lasten der Sicherheit.
    Beispiel
    Sieh dir den antivirenscanner escan an (Link unten)
    er nutzt ebenfalls wie der antispywarescanner ewido die kav (Kaspersky) scan engine.
    aber im gegensatz zu ewido hat escan eine bedeutend größere signaturendatenbank. deshalb dauert ein vollständiger scan mit escan mehr als dreimal solange als mit ewido.
    nun, natürlich sind andere scanner nicht ganz so stark an die größe der datenbank gehalten, aber prinzipiell kann man so eine grobe tendenz erkennen.
    der zweite faktor den man bei der gescwindigkeit natürlich beachten muss, sind die fähigkeiten des scanner, der zum einsatz kommt. und zwar, kann der scanner gepackte dateien scannen. kann er zweifach gepackte dateien scannen, kann er versteckte systemdateien scannen, kann er defekte dateien scannen ...
    da hat sich der KaV scanner, der nebenbei auch bei den produkten von trendmicro, ewido, GData ... zum einsatz kommt zwar als langsam aber auch als eher sehr zuverlässig herausgestellt. ebenso wie Panda

    Update-Frequenzen
    ein entscheidender punkt bei der auswahl der avsoftware ist die update geschwindigkeit. d.b. wie oft werden die signaturendatenbanken geupdatet. dort führen die russen von kav eindeutlich an.
    hier gibt es eine 1 monats übersicht.
    Update-Frequenzen von Virenscannern - ein Vergleich - archiv - PC-WELT
    ist zwar jetzt schon etwas älter. da hat sich aber nicht viel dran geändert, außer dass mcaffee seinen rhythmus erhöht hat.

    nun, und ein weitere punkt sind die angriffsmöglichkeiten.
    man muss wissen, das jede software, die auf einem pc läuft, eine potentielle angriffsmöglichkeit bietet (Vgl. voriger Post in meiner FaQ), für andere deinen pc zu übernehmen. besonders norton und software mit integrierter firewall sind hier gefährdet.

    der nächste punkt sind bedienerfreundlichkeit und optionsvielfalt.
    nun, ansichstssache. -> ausprobieren.
    Meiner Meinung, wenn ein antivirenprodukt Malware findet braucht es keine zusätzlichen Funktionen wie eine Firewall.

    und als letzter punkt, installationsumfang.
    im grunde genommen nur contra all derer, die keine deinstallation haben, mit anderen worten, finger weg von z.B. Norton und Mcafee
    Norton zu deinstallieren ist mit der eingebauten routine nicht möglich.
    sondern nur mit viel suchen entweder im internet nach entsprechender software inzwischen von symantic bereitgestellten deinstallationsprogrammes, oder manuell am pc. (und das jetzt schon seit der 2001er Variante)


    Und welche Lösung empfehle ich?

    1. Lest den vorherigen Post in meiner FaQ. denn ein antivirenprogramm ist nicht der erste und auch nicht der letzte Schritt für einen sicheren PC.

    2. Verlasst euch niemals nur auf ein antivirenprogramm - aBER - installiert keine zwei Hintergrundwächter gleichzeitig.
    Wenn zwei programme auf einem pc gleichzeitig die gleiche Funktion erfüllen soll, kann es immer wieder zu problemen führen und keines der beiden Programme arbeitet ansatzweise richtig.

    -> Das ist jetzt kein Widerspruch. Installiert ein antivirenprogramm als Hintergrundwächter. als Beispiel das ressourcenschonende free aVG von Grisoft und zusätzlich als "Bei Bedarf" Scanner Bitdefender Free, das keinen Hintergrundwächter hat.
    Wenn jetzt einzelne Dateien gescannt werden sollten, macht dies mit Bitdefender. so habt ihr auf eurem PC schon eine doppelte Kontrolle. Und wenn es dann suspekte Dateien oder einen Verdacht nach Malware gibt, dann nutzt einen dieser "Online" Scanner.

    Scanner für einzelne Datein:
    http://www.virustotal.com/en/indexf.html
    Jottis Malwarescanner
    http://www.drweb-online.com/de/virustest.html
    Free antivirus Scan for Windows | Download Free Security Scan | Kaspersky

    Komplett Scans:

    http://www3.ca.com/securityadvisor/virusinfo/scan.aspx
    Free Online Virus Scan - Bitdefender Online Virus Scanner
    http://www.mcafee.com/myapps/mfs/default.asp
    Panda Security - antivirus | anti-spyware | Firewall | Back-up | Cloud | Beveiliging | Downloaden | Kopen
    Trend Micro Deutschland - Securing Your Journey to the Cloud.
    Symantec Security Check
    Mcafee.com FreeScan : Browser Not Supported
    How To - Remove threats - Removal Tools | F-Secure
    virenscanner online virenscan kostenlos anti-virus scan viren-suche
    (Quelle dieser Liste - Killerkarnickel)


    -----------

    Übersicht der antivirenprodukte

    Vorwort:
    Manche dieser Produkte erwarten eine Registrierung per Email. sofern die mit einer Wegwerfemail wie bei Spambog.com - Ihre Wegwerf-eMail-adresse / Einweg-eMail-adresse | anonym und kostenlos funktioniert habe ich dies ignoriert.


    "Vollwertige antivirus Produkte"
    Hier findet man Produkte, die alle Funktionen eines vollwertigen antivirenscanners haben. On-Demand sowie On-access Scanner, Updates, etc.

    antiVir Personal Edition
    avira Free antivirus software - Download free virus protection now
    (Tja, die in Deutschland wohl bekannteste Freeware, und auch nicht die schlechteste mir persöhnlich gefällt sie jedoch nicht.)

    Grisoft Free aVG
    http://www.grisoft.com/us/us_dwnl_free.php
    (Bietet alles, das ein antivirenprogramm braucht: Hintergrundscanner, Email Wächter, Dateiscanner. Hat sich als sehr Ressourcen freundliches Programm herausgestellt. Empfiehlt sich daher besonders als ständiger Hintergrundwächter. )

    avast 4 Home Edition
    http://www.avast.com/i_idt_226.html
    Hat in meinen augen im letzten Jahr viele Schwächen abgebaut. Inzwischen eine echte alternative. wenn einem die Nutzung von antivir oder aVG nicht gefallen.

    Ca anti-Virus

    Shop-Online - Ca Technologies

    (Ein Jahr Trial, also keine wirkliche Freeware - nicht getestet)

    Commodo antivirus
    Free antivirus | Download Free antivirus from Comodo
    (Steckt noch in den Kinderschuhen, momentan nicht zu empfehlen.)

    Kaspersky FREE (aOL active Virus Shield
    aOL Internet and PC Security Software | Discover aOL
    aOL active Virus Shield - Download
    Zwei Komentare.
    Ja, es ist ein vollwertiges Kaskersky mit allen Funktionen UND automatischen Updates von den Kaspersky Datenbanken.
    Ja, es sammelt Informationen über euch. aBER nur, wenn ihr die aOL - Toolbar während der Installationsroutine mitinstallieren lasst. ansonsten werden KEINE Daten gesammelt, die nichts mit Malwarefunden zu tun haben.
    Wer Kaspersky Legal ohne zu bezahlen nutzen will, soll sich dieses hier definitiv ansehen.

    PC-Tools antiVirus Free Edition.
    Download PC Performance & Computer Registry Software | PC Tools by Symantec
    (bislang nicht getestet - wird demnächst aber nachgeholt)


    --------

    Dann gibt es eine Menge antivirenprodukte, die zwar auch Freeware sind, jedoch in Ihren Funktionen etwas stärker eingeschränkt sind, bzw einem anderen gedanken Folgen.

    Diese Programme haben alle eines gemeinsam. Ihnen fehlt der Hintergrundwächter, der sogenannte On-access Scanner. Teilweise gibt es auch keine Update Funktion. Dann muss der gesamte Scanner neu geladen werden.

    Dr. Web CureIt - Dr. Web anti-Virus
    Dr.Web Virusscan [Dr.Web® CureIt!]
    Ein On-Demand Scanner

    Bit Defender Free Edition
    antivirus Programs - Buy antivirus Solutions - Bitdefender
    Immer die letzte Version der Bitdefender Scan Engine mit den aktuellen Signaturdatenbanken ... , jedoch ohne den Hintergrundwächter.

    MicroWorld Free antiVirus Toolkit Utility (bekannt als eScan)
    eScan :
    Nur zur Identifizierung ... wichtig, befolgt diese anleitung um das maximale aus diesem Programm herauszuholen. Nur etwas für Fortgeschrittene, und zur Hilfeleistung im Forum. Bei Virenverdacht und Fragen im Forum sollte ein bearbeites MWaV.Log immer dabei sein...
    Basiert auf dem Kaspersky - Scanner und den Microworld Datenbanken.

    a-Squared Free
    Gratis anti-Malware Download | Emsisoft anti-Malware, Online armor Firewall,
    Mamutu Verhaltensanalyse (Behavior Blocker)

    Kein Hintergrundwächter, Kein automatisches Update, Kein Scheduler, aber Trotzdem ein Blick Wert.

    SecurePC antivirus
    http://www.securepc-project.de/project/
    Download | ZDNet.de -
    Eine andere art, Viren zu erkennen. Nicht anhand einer Signaturendatenbank, sondern aufgrund von Inhalten werden Dateien und Scripte untersucht.
    Wird ein neuer Prozess gestartet, wird dieser nach Kriterien durchsucht. Handelt er wahrscheinlich potentiell schädlich, bekommt der Nutzer eine Warnung, vergleichbar mit den Warnungen einer Desktop Firewall. - Von mir nicht getestet, da ich dieser art der Erkennung nicht so recht trauen möchte.

    Hurricanesoft Internet Security 2006 Free Edition
    MUD NEWS | Mud News
    Wie SecurePC antivirus


    ClamWin antivirus
    Free antivirus for Windows - Open source GPL virus scanner
    der einzige mir bekannte Open Source Scanner ... anfangs mit miserablen Ergebnissen, inzwischen wird er besser. Sollte es so weiter gehen, wird die Version 1 vielleicht Konkurrenzfähig sein. - mir persöhnlich gefällt die Idee, nicht jedoch die Ergebnisse.

    ---------------


    Und dann gibt es da noch die ganzen Removal Programme, die Dos Programme, und die Programme, die man käuflich erwerben muss. alle diese Hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Daher nur ein paar Kommentare. die meisten antivirenhersteller bieten auch einzelne Removal Lösungen an. Wenn ihr also einen bestimmten Virus gefunden habt, könnt ihr mit diesem den PC oftmals wieder bereinigen. Sucht bei Google oder auf den Herstellerseiten von z.B. Symantic, Sophos oder Ikarus nach besagten Dingen. Ich persöhnlich habe diese jedoch noch nicht benutzen müssen.

    Zum abschluss noch eine recht aktuelle Liste mit Kommerziellen Produkten.
    Diese Liste stammt vom BSI und ist mit Sicherheit nicht vollständig.
    http://www.bsi.bund.de/av/texte/herstell.htm .
    Durch die Gratis-Produkte ist man jedoch nicht mehr auf diese angewiesen, wenn man meine Ratschläge aus dem letzten Eintrag befolgt.

    Die Liste ist alphabetisch nach Produktnamen geordnet.

    Produktname: antigen
    Hersteller: Sybari Software Inc, East Northport, New York USa
    Händler:SYBaRI Germany Software GmbH, Mühlweg 2 b, 82054 Sauerlach bei München
    Internet: Forefront | Definition Updates, Security, Support | TechNet (in englischer Sprache)
    Internet: http://www.sybari.com/InternationalTemp/internationalDE.asp (in deutscher Sprache)

    Produktname: antiVirenKit
    Hersteller: G DaTa Software aG, Bochum
    Händler: Fachhandel oder direkt bei G DaTa
    Internet: antivirus Download, antivirus-Software, Bankguard, Mobile Security - G Data Software aG
    Bemerkungen: Das Programm verwendet zwei Scan-Engines

    Produktname: avira antiVir Version 7
    Hersteller: aVIRa GmbH, Deutschland
    Händler: aVIRa GmbH, Lindauer Str. 21, 88069 Tettnang
    Internet: avira antivirus Software Solutions for Home and for Business,
    Bemerkungen: Für private Nutzung kostenlose Vollversion verfügbar
    Internet: avira Free antivirus software - Download free virus protection now

    Produktname: aVG anti-Virus 7
    Hersteller: GRISOFT, s.r.o. (Czech Republic)
    Händler: Jürgen Jakob Software-Entwicklung, Rosmarinweg 9, 37081 Göttingen
    Internet: Value added Distributor (VaD) für IT-Sicherheitslösungen - Jakobsoftware aVG antiVirus, Home und Business Security für PC, Notebooks und Server - antivirus-Shop.biz
    Bemerkungen: Virenschutz für PC, Netzwerke, Server. Für private Nutzung ist eine Free Edition verfügbar.

    Produktname: BitDefender
    Hersteller: Softwin GmbH, Deutschland
    Händler: Fachhandel oder direkt
    Internet: Optimale Virenschutz & antivirus Software - Bitdefender
    Internet: BitDefender Free Edition v7 antivirus Programs - Buy antivirus Solutions - Bitdefender
    Bemerkungen: Virenschutz und Firewall.

    Produktname: eSafe
    Hersteller: aladdin Knowledge Systems, Ltd., Israel
    Händler: aladdin Knowledge Systems, Gabriele-Münter-Str.1, 82110 Germering
    Internet:
    SafeNet - The Data Protection Company


    Produktname: eScan Virenschutz & Content-Security
    Hersteller: Microworld, New York USa
    Händler: MaXXdefense GmbH, Eugen-Sänger-Str. 58, 85649 München-Brunnthal
    Internet: eScan :
    Bemerkungen: Virenschutz incl. Content-Filter

    Produktname: F-Prot
    Hersteller: Frisk International, Island
    Händler: perComp-Verlag GmbH, Holzmühlenstraße 84, 22041 Hamburg
    Internet: perComp-Verlag GmbH IT-Security Lösungen
    Bemerkungen: als Shareware Vollversion in englischer Sprache für private Nutzung kostenlos.
    Internet: Púki ritvilluvörn — Friðrik Skúlason ehf. (in englischer Sprache)

    Produktname: F-Secure anti Virus
    Hersteller: F-Secure Corp., Finnland
    Händler: perComp-Verlag (s. o.), articon InfoConcept, Ettlingen
    Internet: F-Secure | 25 jaar de beste beveiliging ter wereld | F-Secure (in englischer Sprache)

    Produktname: HaURI antiVirus
    Hersteller: HaURI Inc., Seoul, Korea
    Händler: HaURI Europe GmbH, alt-Württemberg-allee 42, D 71638 Ludwigsburg
    Internet: http://www.hauri-antivirus.com

    Produktname: eTrust antivirus
    Hersteller: Computer associates International, Inc.
    Händler: Fachhandel oder Ca Computer associates GmbH, Marienburgstr. 35, 64297 Darmstadt,
    Internet: http://www.ca.com/de/products/etrust/v7/
    Bemerkungen: s. a. http://www3.ca.com/securityadvisor/

    Produktname: Kaspersky Lab antivirus
    Hersteller: Kaspersky Labs, Moskau
    Händler: Kaspersky Deutschland, Spretistraße 7, 85057 Ingolstadt
    Internet: Kaspersky Lab DE | Virenschutz | Virenprogramm

    Produktname: NOD32 anti-Virus System
    Hersteller: ESET spol. s.r.o., Slowakische Republik
    Händler: DaTSEC Data Security e.K., Talstr. 84, 07743 Jena
    Internet: ESET - antivirus Software mit Spyware- und Malware-Schutz

    Produktname: Norman Virus Control
    Hersteller: Norman aSa, Norwegen
    Händler: Norman Data Defense Systems GmbH, Gladbecker Str. 3, 40472 Düsseldorf
    Internet: Norman.de - Norman

    Produktname: Norton antivirus
    Hersteller: Symantec, USa
    Händler: Symantec Deutschland GmbH, Kaiserwerther Str. 115, 40880 Ratingen
    Internet: http://www.symantec.de

    Produktname: Panda Software EnterpriSecure
    Hersteller: Panda Software Internaternational, Madrid, Spanien
    Händler: bydata aG, Panda Software Deutschland, Duisburg
    Internet: Panda Security - antivirus | anti-spyware | Firewall | Back-up | Cloud | Beveiliging | Downloaden | Kopen (in englischer Sprache)
    Internet: http://www.panda-software.de (in deutscher Sprache)

    Produktname: Rising antivirus
    Hersteller: Beijing Rising Technology Corp., Ltd. China
    Händler: Mario Schütt - EDV-Dienstleistungen, Schurzelterstrasse 569, 52074 aachen
    Internet: http://www.rising-eu.de

    Produktname: Sophos anti-Virus
    Hersteller: Sophos Plc., Großbritannien
    Händler: Sophos GmbH, IT-Park am Hahnenbusch, 55268 Nieder-Olm
    Internet:
    Sicherheit für Endpoints, mobile Geräte, E-Mails, Server, Web | Sophos


    Produktname: Trend VCS
    Hersteller: Trend Micro, Taiwan
    Händler: TREND MICRO Deutschland GmbH, Lise-Meitner-Strasse 4, 85716 Unterschleißheim
    Internet: Trend Micro Deutschland - Securing Your Journey to the Cloud.

    Produktname: Vital Security
    Hersteller: Finjan Software, USa/Israel
    Händler: Finjan Software Deutschland, Weisdornbogen 41, 85662 Hohenbrunn /München
    Internet: Business | Finjan.comFinjan.com (in englischer Sprache)

    Produktname: VBa32
    Hersteller: VirusBlokada Ltd., Weißrussland
    Händler: VirusBlokada oHG, Birkenstraße 41, 40233 Düsseldorf
    Internet: vba32

    Produktname: virusblocker
    Hersteller: byteline Computer Handels-GmbH
    Händler: byteline Computer Handels-GmbH, Kaiserin-augusta-Straße 10-11, 10553 Berlin
    Internet: http://www.virusblocker.de
    Bemerkungen: Klassischer Virencheck incl. Umwandlung in PDF-Format

    Produktname: VirusScan
    Hersteller: Network associates Inc., USa
    Händler: Network associates GmbH, Ohmstr. 1, 85716 Unterschleißheim
    Internet: Mcafee—antivirus, Encryption, Firewall, Email Security, Web Security, Risk & Compliance (in englischer Sprache)
    Bemerkungen: Produkte von ehemaligen Firmen Mcafee und Dr.Solomon´s

    Produktname: virus utilities
    Hersteller: IKaRUS SOFTWaRE, Österreich
    Händler: IKaRUS Software GesmbH, Fillgradergasse 7, a-1060 Wien
    Internet: Home - IKaRUS Security Software


    Wie es mit antispyware programmen weitergeht, lest ihr im nächsten artikel
     
  4. 5. März 2007
    AW: Sicherheit am Windows PC - Diskussion

    WoW, ich finds ziemlich gut, dass du dir solche Mühe machst. Allerdings glaube ich, dass so gut wie niemand mit eingeschränkten rechten arbeiten wird, da man immer ab und zu was installiert oder andere Dinge tut. Ansonsten sind einige Dinge dabei, die ich mal beherzigen sollte..
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.