Sicherheit beim Senden großer Dateien in der digitalen Welt

In der heutigen Zeit der schnellen Digitalisierung, die oft als das Zeitalter der 4. Industriellen Revolution bezeichnet wird, stehen Unternehmer und Unternehmen vor Fragen zur Datensicherheit, Cloud-Computing und Möglichkeiten zum Versenden großer Dateien. Digitale Daten und die Übertragung sensibler digitaler Daten und Dokumente haben seit Jahrzehnten physische Formen wie Papier und Post als Übertragungsmittel ersetzt.

Sicherheit beim Senden großer Dateien in der digitalen Welt

15. Mai 2023     Kategorie: IT & Sicherheit

bigdata-cloud.jpg
Allerdings hat jeder Vorteil auch seine Nachteile. Während die Menge an Papier und Speicherplatz abgenommen und der Zugang zu Daten vereinfacht wurde, sind die Dateien selbst proportional und zunehmend größer geworden und nehmen viel Speicherplatz ein. Es gibt nicht mehr die Zeiten, in denen Dateien klein genug waren, um auf einer Diskette zu passen. Man muss im Auge behalten, dass es nicht nur Daten gibt, die archiviert und übertragen werden müssen, sondern auch Video-Präsentationen, Dossiers, Unternehmensberichte usw.

Das Versenden großer Dateien sowie deren Speicherung ist zu einer großen Aufgabe geworden, und die Verwendung von Cloud-Diensten bietet für viele eine zuverlässige Option. In Bezug auf die Datensicherheit liegen Europa und Deutschland auf dem Papier weltweit an der Spitze, jedoch gibt es in der Realität genügend Fallstricke für Unternehmen sowie Privatpersonen. Diese Fallstricke können nicht nur sehr teuer werden, sondern auch das Ende eines Unternehmens bedeuten.

Pitfalls, die die Datensicherheit gefährden, sind Software, die nicht regelmäßig aktualisiert wird, Mitarbeiter, die nicht professionell oder unzureichend geschult werden, um mit sensiblen Daten umzugehen, das Fehlen einer Backup-Strategie, ein unsicheres Netzwerk sowie unzuverlässige Dienstleister. All diesen Gefahren ist gemeinsam, dass Daten in die falschen Hände geraten oder von Dritten unwiederbringlich gelöscht werden können.

Die höchstmögliche Sicherheit gewährleisten


Um Daten-Diebstahl oder -Verlust in jeglicher Form beim Übertragen von Daten zu vermeiden, ist es unerlässlich, auf höchstmögliche Sicherheit zu achten. Die Grundlagen hierfür sind eine End-to-End-Verschlüsselung, eine hohe Passwortsicherheit und ein hierarchischer Genehmigungsprozess. Unternehmen, die sich auf den Bereich der Datenübertragung spezialisiert haben, passen die Software an die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden an.

Zudem profitiert jedes Unternehmen davon, einen externen Daten-Sicherheitsberater zu engagieren, der die Datensicherheit analysiert, mehrere Tests im Netzwerk durchführt, wie zum Beispiel einen Penetrationstest, um die Schwachstellen zu finden und potenzielle Eingangspunkte für Cyberkriminelle zu erkennen. Sie werden auch die Art und Weise optimieren, wie das Unternehmen große Dateien sendet - ob intern oder im Datenaustausch mit einem Kooperationspartner. Wachsamkeit und Optimierung der Sicherheit sind auch hier der Schlüssel.

Die richtige Cloud-Lösung


Sobald Daten an den Cloud-Service übergeben werden, ist auch ihre Sicherheit damit verbunden. Daher ist die Wahl eines Cloud-Service-Providers keine Entscheidung, die leichtfertig getroffen werden sollte. Es gibt Elemente, die bei der Trennung von Spreu und Weizen helfen und bei der Entscheidungsfindung helfen:

Wie bei allem anderen, was wir kaufen wollen, den Ärzten, die wir konsultieren möchten, und den Hotels, die wir buchen möchten, sind Bewertungen anderer Benutzer, in diesem Fall anderer Unternehmen, die den Service genutzt haben, eine wichtige Informations- und Beruhigungsquelle.

Darüber hinaus gibt es zwei wesentliche Punkte zu berücksichtigen: Erstens der Standort des Servers. Befindet sich der Server in der Karibik oder bestimmten afrikanischen Staaten? Dies sollte jeden verdächtig machen. Ein Server in Europa oder Deutschland ist ein Zeichen für Zuverlässigkeit. Zweitens der Preis - wenn das Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich genau das. Man sollte sehr vorsichtig sein bei Anbietern, die Dienstleistungen weit unter den Preisen ihrer Konkurrenten anbieten.

Durch die Wahl des richtigen Anbieters profitieren Unternehmen davon, dass sie alle Wartungsarbeiten übertragen und endlos viele Daten und Dateien ohne Überlastung ihrer eigenen Hardware speichern können.

Backups und Software-Updates


In den letzten Monaten wurde vermehrt über einen möglichen Blackout berichtet, aber es ist nicht nur die Bedrohung eines Blackouts, die Unternehmen dazu veranlassen sollte, ihre Daten zu sichern, sondern die Bedrohung durch Cyberkriminelle und Hacker. Daten sollten regelmäßig extern und in regelmäßigen Abständen gespeichert werden. Hierfür sollten mindestens zwei verschiedene Arten von Medien verwendet werden, um sicherzustellen, dass alle Daten im Prozess der Wiederherstellung nach katastrophalem Datenverlust abgerufen werden können. Gerade mobile Endgeräte wie das magic vs, haben aufgrund der ständigen mitnahme ein erhöhtes Risiko für Diebstahl oder Verlust. Ein Backup von Smartphonedaten steht also dem Server und PC Backup in der Priorität vor, zumindest was das Risiko angeht.

Darüber hinaus sollte die Software regelmäßig aktualisiert werden. Alte und veraltete Software ist buchstäblich eine Einladung für Kriminelle. Je länger seit einem Update vergangen ist, desto einfacher ist es für Dritte, in ein System einzudringen. Unternehmen, die Software-as-a-Service-Produkte nutzen, profitieren von automatisierten Updates.

Strategien für die Zukunft


Technologischer Fortschritt ist hier der Motor, dessen Schnelligkeit in Cloud-Computing, Netzwerken und Datenübertragung etwas ist, mit dem jedes Unternehmen Schritt halten muss. Prozesse werden sich dramatisch verändern, und Unternehmen müssen priorisieren, dass sie eine IT-Umgebung bereitstellen können, die es diesem Fortschritt ermöglicht, Wurzeln zu schlagen, was bedeutet, dass sie Zeit und Mühe investieren müssen, um ihre IT-Infrastruktur und ihr Netzwerk in einen sicheren Hafen zu verwandeln.

Damit einher geht eine flexible IT-Strategie, eine Funktion, die entscheidend ist. Unternehmen müssen aktuelle Trends genau überwachen und frische Entwicklungen schnell in ihre eigenen Strategien integrieren. Diese Maßnahmen ermöglichen es ihnen, mit der schnellen Expansion Schritt zu halten und langfristige Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Je komplizierter die organisatorischen Strukturen sind, desto mehr Arbeit ist erforderlich, um das System dauerhaft zu erhalten.

Für kleine bis mittelständische Unternehmen sind flexible Cloud-Lösungen von zuverlässigen Anbietern ein hervorragender Ansatz, um eine effiziente und sichere Datenlagerung und -übertragung zu garantieren, während für große Organisationen und multinationale Unternehmen interne IT-Abteilungen und -Lösungen der Weg sind. Eine flexible und anpassungsfähige IT-Strategie ist der Schlüssel zur Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft.