Sicherheit: Männer oft zu sehr von sich überzeugt?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. Januar 2008 .

  1. 30. Januar 2008
    Einer im Auftrag des Sicherheitsdienstleisters AVG durchgeführten Studie zufolge, sind viele Männer davon überzeugt, besser über Online-Sicherheit Bescheid zu wissen als Frauen. Aktuelle Forschungsergebnisse belegen aber, dass beide Geschlechter ebenso häufig von Bedrohungen aus dem Internet betroffen sind.

    AVG ließ 1400 britische Erwachsene befragen und stellte dabei fest, dass Männer eher davon überzeugt sind, vor Viren, Würmern und anderen Sicherheitsrisiken geschützt zu sein. Immerhin wussten nur vier Prozent der befragten Männer nicht, welche Schutzmaßnahmen sie ergriffen haben.

    Männer seien oft der Meinung, ihr Tun besser unter Kontrolle zu haben, so AVG. Tatsächlich sei das Risiko jedoch für beide Geschlechter gleich groß. Letztenendes waren zwar drei von fünf Internet-Nutzern schon einmal Opfer von Angriffen, aber nur ein Fünftel der Anwender ist bereit deshalb seine Nutzungsgewohnheiten zu verändern.

    AVG gab offen zu, dass die Umfrage vor allem zu Werbezwecken durchgeführt wurde. Damit wolle das Unternehmen vor allem auf seine AntiVirus-Software aufmerksam machen, die für Privatpersonen kostenlos verfügbar ist. Gleichzeitig sei dies aber auch notwendig, das eine Große Zahl von ungeschützten Computern zur Verbreitung von Schad-Software aller Art beiträgt.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 30. Januar 2008
    AW: Sicherheit: Männer oft zu sehr von sich überzeugt?

    Wie berechnet sich denn, dass beide Geschlechter gleich betroffen sind? Relativ (prozentualer Anteil der Betroffenen unter den männlichen Computernutzern = prozentualer Anteil der Betroffenen unter den weiblichen Computernutzern) oder absolut (Gesamtzahl der Betroffenen, davon ebenso viele Männer wie Frauen)?
    Ich denke mal das ist von entscheidender Bedeutung, wenn man diese Studie verstehen will. Wird natürlich nirgends erwähnt....
     
  3. 30. Januar 2008
    AW: Sicherheit: Männer oft zu sehr von sich überzeugt?

    Gut dass die wenigstens zugeben dass die Studie zu Werbezwecken gedacht war

    Finde solche Studien aber immer ganz witzig, die befragen iwelche Noobs und 0815-User und wollen dass dann auf die ganze Allgemeinheit beziehen...
     
  4. 30. Januar 2008
    AW: Sicherheit: Männer oft zu sehr von sich überzeugt?

    genau
    Amenaza ich denk mal die ham bei der umfrage einfach gezählt wieviel Frauen und Wieviel Männer sie befragten evtl jeh 700?
    und dann ham se halt analysiert wieviel der Frauen schon betroffen waren und wieviel der Männer
     
  5. 30. Januar 2008
    AW: Sicherheit: Männer oft zu sehr von sich überzeugt?

    xD .. da muss ich killer burn recht geben.. suchen sich die leute auf der straße raus die mal schon so richtig dumm aussehen und den ganzen test mitmachen
    .. wenn dann ein ergebnis rauskommt.. dann gilt es für ALLE

    Mfg ymaas
     
  6. 31. Januar 2008
    AW: Sicherheit: Männer oft zu sehr von sich überzeugt?

    Das lässt sich schwer sagen, ich bin eigentlich auch der Meinung das Männer immer ein bisschen mehr Wissen über IT Systeme haben. Das ist irgendwie wie mit dem Autos, die meisten Frauen sind echt zufrieden wenn sie wissen das ihr Auto fährt, aber wenn es um Technik geht dann sind sie mehr oder weniger ratlos. Wir Männer dagegen wollen immer alles wissen, V10,TDI, Motor, Höchstgeschwindigkeit usw. Ich weis nicht entweder brauchen wir das als Bestätigung oder um raushängen zu lassen das wir uns damit besonders gut auskennen und Lob bekommen wollen. Ich will ja nicht bezweifeln das die Frauen absolut keine Ahnung vom PC haben, aber die meisten haben nicht soviel Ahnung und sind froh wenn der PC läuft und für ihre Bedürfnisse reicht. Das soll nicht heissen das sie sich weniger für IT interessieren, aber viele geben sich auch mit weniger zufrieden. Das sich die Männer überschätzen finde ich aber auch nicht, ich meine ich würde jetzt auch nicht den PC einfach so übertakten, da lasse ich lieber den Profi ran. Aber ich habe schon einige male meinen PC zusammengebaut mit allem drum und dran. Ich habe es bisher selten gesehen das eine Frau das gemacht hat. Das soll jetzt nicht diskreminierend sein, aber es sind einfach meine Beobachtungen. Männer sind einfach diejenigen die sich schon immer für solche Sache interessieren. Frauen lieben dafür ihre Sachen und Schuhe und das sind bestätigte Klischees. Von daher bin ich der Meinung man kann zwar nicht alles über den Kamm kämmen und sagen das einer keine Ahnung hat, aber gewisse Unterschiede bestehen schon länger und das ist gut so.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.