Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DvD1108, 13. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali
    Bild
    {img-src: http://cdn3.spiegel.de/images/image-412316-galleryV9-vxwf.jpg}

    Spiegel

    Was soll man dazu sagen?
    Müssen "wir" jetzt in jedes Land einmaschieren und der Regierung oder halt auch den Rebellen militärische Hilfe zusichern um die "Menschenrechte" zu wahren?

    Wie lange nehmen das die Menschen noch hin, dass so eine Kriegspolitik betrieben wird? Oder sind die meisten echt so minderbemittelt, dass sie die Rechtfertigung:"da werden Frauen und Kinder misshandelt" so schlucken, dass sie nickend die immer öfteren News über neue Krisengebiete, wo man mal "heflen sollte, verfolgen?
     
  2. 13. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Du solltest noch einen eigenen Kommentar darunter setzen, sonst ist der Thread gleich wieder dicht.


    Was soll man dazu sagen???

    Die Geister, die sie riefen!

    Man schreit es ja förmlich von den Dächern, daß sich die Islamisten, die man zuvor noch in Libyen unterstützt hat, in Richtung Mali abgesetzt haben, bzw. auch früher schon dort aktiv waren.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Falls wirklich Streitkräfte einmarschieren wird es denk ich wie immer ein endloses Debakel, die Situation wird sich verschlimmern, aus den unbewaffneten Soldaten werden bewaffnete und Schwupps ham wir wieder nen Angriffskrieg am laufen. Dass Deutschlands Kriegseinsätze in Afghanistan und co (demnächst wohl auch Mali) eigentlich dem Grundgesetz widersprechen interessiert wieder keinen. Wieder einmal spielen hier Macht und Geld die einzige Rolle.
    Das mag zwar plakativ klingen, ich wüsste es aber nicht anders zu formulieren...

    msg BelaFarinRod
     
  4. 23. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Wo würde denn der Einsatz in Mali dem Grundgesetz widersprechen? Im Gegensatz zu den vielen anderen Einsätzen vorher, gibt es hier ein UN-Mandat und die Bewilligung der Regierung im Land.

    Ich habe eher die Befürchtung, dass der Einsatz wieder nicht ernst genommen wird und das Ergebnis davon nicht viel besser sein wird.
     
  5. 24. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Ich frag mich einfach nur warum wir die Weltverbesserer und die Weltpolizei spielen müssen?


    Jedem das seine. Jeder sollte sich um sein eigenes Land kümmern Punkt.

    DE hat genug Probleme. Vorallem wenn ich immer wieder lesen muss das allein NRW mtl. 1000 Asylanten aufnimmt. Danach heist es wieder Bettler Banden usw.

    Wieso soll ein Deutscher Soldat irgendwo in einem Gottverdammten Land fallen?

    Was wird im Endeffekt passieren?

    So die Terroristen sind tot und jetzt seht zu was ihr macht.
     
  6. 24. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Das wird doch eh wieder ein Drohnenkrieg, denkt Ihr die marschieren da feucht fröhlich einfach mal so rein und bringen die Demokratie und die Freiheit

    Ich neme sowas auch garnicht mehr ernst, schon alleine wenn ich sehe welche Leute da an den Tischen sitzen.
     
  7. 24. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Nochmal: Die Regierung in Mali hat um Hilfe gebeten, weil sie alleine nicht mehr mit dem Problem fertig werden.

    Natürlich sollte auch die Ausbildung der Sicherheitskräfte verstärkt werden, was aber auch geschehen soll. Sodass Mali, wenn die Terroristen besiegt wären, erst einmal alleine zurecht kommt.

    Wie der Eingriff insgesamt nun aussieht, muss man abwarten. Ich wäre dafür, dass dort eine ganze Menge bewaffnete Blauhelme hingeschickt werden und ein Dorf nach dem anderen wieder erobert wird und somit die Terroristen aus dem Land gejagt werden. Wenn das in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und der Regierung stattfindet und gründlich vollzogen wird, halte ich so einen Einsatz wesentlich sinnvoller als in Afghanistan 1x pro Tag ne Runde außerhalb des Feldlagers zu fahren und ansonsten in jenem rumzusitzen (ja ist provokant geschrieben).
     
  8. 24. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    jo, wenn sich jeder nur um seinen scheiß kümmern würde, wäre heute das komplette europäische festland in nazihänden wenn sich jeder nur um seinen scheiß kümmern würde gäbe es noch viel mehr zusammengeschlagene rentner, etc in ubahn höfen usf. kannste beliebig fortführen
    einmal kursichtiges *****loch immer kurzsichtiges *****loch - wenns drauf ankommt - so seh ich das
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. 24. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    So ganz stimmt das nicht. In der libyschen Armee waren Tuareg. Diese waren loyal und wurden nach dem Gaddafi weggebombt war verfolgt. Deshalb sind sie nach Mali abgezogen inklusive Waffen und Kampferfahrung. Kurzerhand hat man das schwache malische Militär im Norden besiegt mit Hilfe von Islamisten. Dann haben die islamistischen Kräfte übernommen und die Tuareg verdrängt.

    Afrikanische Soldaten dürfen am Boden kämpfen und bluten. Der Westen beschränkt sich auf Drohnenangriffe und gelegentliche Einsätze von Spezialkräften.
     
  10. 25. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Diese Tuareg Rebellen waren aber nicht unbedingt Unterstützer Gaddafis.

    Nach dem Putsch in Mali: Islamisten setzen sich in Timbuktu fest - taz.de
     
  11. 25. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Art. 26 Abs. 1 GG: Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.


    Also meiner Meinung nach ist ein Militäreinsatz im Ausland einem Angriffskrieg gleichzusetzen. Keinerlei deutsche Staatsbürger sind bedroht und somit gibt es auch nichts zu verteidigen.
     
  12. 25. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Das passt so nicht. Denn das Zusammenleben der Völker ist bereits gestört und soll durch den Einsatz wieder hergestellt werden. Mali hat außerdem um Hilfe gebeten, man könnte es also einen Verteidigungsfall für Mali nennen.

    Außerdem sieht Art. 24 Abs. 2 GG vor, dass Deutschland im Rahmen von Bündnissen militärischen handeln darf. Das hat das Bundesverfassungsgericht übrigends am 12.07.1994 auch so bestätigt. Zu diesen Bündnissen zählen sowohl UN als auch die NATO.

    Nochmal: In Mali ist es ein Verteidigungs- und Stabilisierungseinsatz. Dazu kommt, dass die Bundeswehr sowieso als Ausbilder fungieren soll, wir hier für Deutschland also gar nicht von einem Kampfeinsatz sprechen (der aber rechtlich wohl auch erlaubt wäre).
     
  13. 25. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Gut, vielleicht hast du rein rechtlich gesehen Recht. Ich weiss nicht wie die offiziellen Merkmale und Vorgaben sind, ab wann ein Einsatz nicht mehr der Verteidigung dient sondern als Angriff gilt etc...
    Moralisch gesehen ist das aber wieder eine andere Frage. Und die muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Ich bleibe allerdings bei meinem Standpunkt.

    Msg BelaFarinRod
     
  14. 25. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Ich bin dafür das die Leute, die diesen Einsatz unterstützen sich freiwillig bei der Bundeswehr melden und mitfahren.

    Wir könnten ja mal das Volk fragen, ob die das genauso sehen.
    Wer traut sich zu fragen?

    Hier wird wild mit irgendwelchen Gesetzen und Paragraphen durch die Gegend geworfen, anstatt sich mal an den Kopf zu fassen und zu fragen: "Muss das wirklich sein?
    Müssen wieder Menschen sterben? - Warum halten wir uns da nicht mal raus?"
    Warum wird dieser Krieg geführt?"

    Es ist einfacher etwas zu Befürworten und zu unterstützen als auch wirklich dazu zu stehen. Würdet Ihr mit in den Krieg ziehen? Würdet Ihr für das Land sterben?


    Gruss
     
  15. 25. Oktober 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Verstehe jetzt nicht warum ihr dagegen seid? Was ich bisher so gelesen hab wäre das mal ein Militäreinsatz der wirklich gerechtfertigt ist. Zumal es eine Folge dessen sein kann was durch das eingreifen in andere Länder entstanden ist.
     
  16. 13. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Naja, der Sicherheitsrat billigt den Einsatz letztlich nur. Die afrikanischen Länder nehmen das Ganze selbst in die Hand. Krisenland Mali - ECOWAS-Staaten einigen sich auf 3300 Mann starke Eingreiftruppe - Politik - Süddeutsche.de. Was das Ganze schon mal lobenswert macht, es wird nicht direkt ohne bei den lokalen Staaten zu fragen drauflos interveniert. Was im Hintergrund geschehen sein könnte und die Legitimität der Regierungen, die diesen Beschluss gefasst haben, sei jetzt mal dahingestellt.

    Man kann nur hoffen, dass die Intervention und die Unterstützung, die aus dem Rest der Welt kommt, zu einer nachhaltigen Stabilisation der Region führen (einer Stabilisation in die demokratische Richtung ).

    Ob 3300 Soldaten für einen Erfolg, der nachhaltig sein soll, ausreichen, frage ich mich schon. Man kann auch nur hoffen, dass die anderen Ländern die Grenzen dicht machen und man die Extremisten ausmerzen kann. Ansonsten verlagern sich die Probleme nur in andere Staaten und destabilisieren diese. Ob das militärisch umsetzbar ist, wage ich trotz meiner mangelnden Kenntnis der Region und der militärischen Möglichkeiten der Anrainerstaaten zu bezweifeln.
     
  17. 14. Januar 2013
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    habe gerade die news auf fb gelesen das FR nun die Rebellen Ataktiert und mir kam die Heise news vom 25.12 wieder in den Sinn.
     
  18. 14. Januar 2013
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    In Syrien sind Islamisten die offiziell anerkannte Opposition, in Mali halt die Gegner. Je nachdem wie der Westen gerade gelaunt ist.

    Assad und Co. wirft man vor Bomben über Städte zu werfen und unschuldige Zivilisten zu ermorden und nennt das dann "Unmenschlich" - "Grausam u. Hinterhältig".

    :lol:
     
  19. 17. Januar 2013
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Paßt natürlich auch hier:

    Was Merkel und Hollande verschweigen

    Was Merkel und Hollande über den Krieg in Mali verschweigen |

    Bitte den ganzen Artikel lesen.
     
  20. 17. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Passend zum Wasserproblem ein Artikel über Rohstoffe in Mali

    MfG
     
  21. 21. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Es kristallisiert sich immer mehr heraus, daß es auch in Mali nur um Rohstoffe und um deren Sicherung für den Westen geht und die USA sind bereits seit 2009 mit Truppen in Mali aktiv.



     
  22. 27. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Eine bemerkenswert ehrliche, direkte Rede des Abgeordneten Laurent Louis im belgischen Parlament (nicht nur im Bezug auf Mali)

     
  23. 27. Januar 2013
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Mali ist nicht Afghanistan. Die Islamisten haben kaum Rückhalt in der Bevölkerung und kommen von außerhalb (Libyen usw.), es gibt kein vergleichbares Land wie Pakistan in der Nähe, die Intervention war eine Reaktion auf den Hilferuf der Regierung und ist per UN-Mandat gedeckt. Ich frag mich allerdings wie man jetzt ne Ausbildungsmission aufziehen will, wenn die Soldaten eigentlich an der Front gebraucht werden. Dass die Intervention Frankreichs mit seiner neokolonialen Rolle zu tun hat und nicht ganz uneigennützig ist sollte klar sein, ist aber noch kein Argument dagegen. Die Frage ist wie man in dem Gebiet zu langfristigen politischen Lösungen kommen könnte. Mit dem Durchdrücken neoliberaler Programme wird jedenfalls alles nur noch schlimmer.
     
  24. 27. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali

    Spoiler

    Ken Jebsen erklärt dort sehr gut was zu dem Hintergrund der ganzen Sache und das es eben doch nur um wirtschaftliche Interessen geht in Mali.

    Lügentalent, Heuchler, Hinterhältig. Das sind die Grundvorraussetzungen für politischen Erfolg. Sobald man den Mund aufmacht ist man ganz schnell weg von der Bildfläche.


    Wie gesagt die Franzosen sind seit 2012 in Mali mit einer geheimen Einsatztruppe. Illegal natürlich.

    Das lustigste ist ja das Freiheitskämpfer in Syrien unterstützt werden sollen laut westlichen Medien, dass etwas in Syrien geschehen muss. Und die Menschen mit dem gleichen Gedankengut sollen laut westlichen Medien in Mali bekämpft werden. In Mali sind es Terroristen, in Syrien sind sie eine unterdrückte Minderheit.

    Wo ist da der Sinn? Ich sehe keinen und es kristalliert sich wieder raus das einfach nur zur Sicherung unserer Luxusgüter in der westlichen Hemisphere einfach mal wieder etwas eingenommen werden muss was die bösen Moslems in der Hand haben.
     
  25. 20. Januar 2014
    AW: Sicherheitsrat erlaubt Militäreinsatz in Mali


    Ein Artikel, der, wie ich finde, treffend die Beweggründe für den Militäreinsatz auch der Bundeswehr beschreibt. Es geht wie immer nur um die Sicherung von Rohstoffen und keineswegs um den Schutz der Zivilbevölkerung oder Demokratie.




     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.