Sicherung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ToYa, 7. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Oktober 2008
    Ich habe vorgestern bei jemandem ne Anlage eingabaut, aber leider ist mir ein kleiner Fehler passiert und zwar hab ich ein Pulskabel so gelegt, das es beim Türe schließen eingeklemmt wird.

    Demnach ist das Kabel natürlich durchgebrochen und hat nen Kurzschluss verursacht. Die Sicherung war natürlich durch. Dann habe ich eine Sicherung von meiner Anlage genommen (60A) und gegen die kaputte (40A) getauscht. Da bei der Endstufe nix mehr leuchtet, denke ich mal die ist auch bei dem Kabelbruch durchgegangen.

    Aber meine Frage ist jetzt ob das egal ist wenn ich eine größere mit einer kleineren Sicherung austausche oder andersrum, habe mir da bisher noch nie drüber Gedanken gemacht, weil ich noch nie in sone Situatiion gekommen bin.
     
  2. 7. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    also in der hausinstallation ist es so das man kleiner absichern darf, sprich 60A gegen 40A austauschen aber umgekehrt nicht...bin mir nicht sicher obs in diesem fall auch so ist
     
  3. 7. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Naja ne kleinere kannste immer reinmachen sowas macht nichts aus, aber ne größere würd ich nie rein machen, wenn die Stromquelle 60 A liefert, deine anlage aber nur 40 A aushaltet und du sicherst mit 60 A ab, kann das böse enden...
     
  4. 7. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    so hoch liefert die ja nicht nur im kurzschlussfall das sie rechtszeitig auslöst
     
  5. 7. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    is doch logisch dass an der stufe nix mehr ankommt wenn du nen kabelbruch verursacht hast?!

    außerdem liegen dann die einzlnen phasen an der karosse auf was au net so der burner is.

    und nie ne höhere sicherung verwenden, angenommen die anlage bekommt ne zu viel strom, zerhauts sies doch, dafür is doch die SICHERUNG da. so machst du die anlage unsicher und durchbrenngefährdet. außerdem wenn die sicherung mehr strom durchlässt werden die phasen heißer und deine plastik iso kann schmilzen oder nen kabelbrand verursachen.

    p.s.: ab 40 A kannst du schweißen!

    da hilft nur eins:


    deinen kumpel anrufen: auto still legen. zu ihm fahren. - kabel von der batterie runter und sicher isolieren damit kein karroseriekontakt entsteht. - kabel deshalb runter, damit kein strom fließt. komplettes + kabel mit sicherung raus und wegschmeißen. neues kabel (ohne bruch) mit neuer sicherung. und dieses mal kabel ordnetlich legen und richtige sicherung verwenden. dann - wieder dran (achtung kann funken).

    dann kommt sicher auch wieder was an der stufe an, wenn du se net scho mit der 60 A sicherung geschossen hast...
     
  6. 7. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Du schreibst so als wenn cih der totale Anfänger wäre

    Ich hab das Kabel natürlich schon ausgetauscht.
    Nur ich hatte keine Sicherung mehr die ebenfalls auf 40A lief, deswegen hab ich da die 60er reingemacht.

    Aber Strom müsste doch so, oder so laufen, bedeutet das die Stufe, da sie nix mehr anzeigt durch den Bruch auch kaputt ist, oder?
     
  7. 7. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Die Sicherung ist nicht dafür da um das Gerät zu schützen sondern das Kabel!
    Für das Gerät gibs Sicherungen am Gerät

    @ToYa
    Am besten einfach Messen ob Spannung an der der Endstufe anliegt
    Kann man mit nem Messgerät machen oder einfach mit ner 12 V Birne
    Wenn beides nich vorhanden ist inne werke fahren oder Elektroladen und mal schnell Messen lassen

    Wenn Spg ankommt kann man noch die Sicherungen am gerät prüfen falls die i.O sind ist wohl die Endstufe hin
     
  8. 7. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Naja, da ich ja sehe, das die Endstufe nicht angeht, weiß ich ja eigentlcih schon, dass die hin ist.

    Aber ich werds morgen trotzdem nochmal nachmessen.

    Meine eigentliche Frage ist ja schon beantwortet worden, BW's sind raus, außer an Bender der hat schon zuviele ^^
     
  9. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    jooooooo genau die sicherung ist nur fürs kabel xDD

    nur dass vernünftige car hifi kabel locker mehr durchlassen KÖNNEN als draufsteht is dir net bewusst.

    außerdem hab ich des auch erwähnt siehe den o.g. satz mit den phasen

    fu
     
  10. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Klar hält zb ein 10 mm² mehr als die zulässigen 40 A aus nur dafür kommt halt eine 40A Sicherung davor damit eben nicht mehr als 40A fließen kann --> Selektivität

    Desweitern gibt es keine Phasen im Auto
    Phasen beschreiben in der Elektrotechnik Aussenleiter!
     
  11. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    sry ich mein adern^^

    ja aba wer redet von 10mm²?
    des sind spielzeugkabel (für mich), bei gscheiter belastung werden die so derbe heiß und was extremes kannste aus 10 mm² nicht zaubern bzw dranhängen weil die gar net genug saft durchlassen^^
     
  12. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Sind auch keine Adern sondern die Schimpfen sich litzen

    Genau wenn man ein Kabel überbelastet wird es heiß aber um genau das zu verhindern gibs es die Sicherrung die passt auf das der Strom nicht zu hoch wird so das, das Kabel beschädigt wird und Brandgefahrbesteht


    Sicherrungen werden auch mit LSS abgkürzt was Leitungs Schutz Schalter bedeutet


    Natürlich Braucht man für große anlagen wie deine größere Kabel wie 10 mm² das war nur ein Beispiel
    Denn es Gilt desto größer der Querschnitt umso geringer der Leitungswiderstand
    Und desto geringer der leitungswiderstand umso mehr strom kann Fließen
     
  13. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    =>

    sry von den abkürzungen hab ich kein plan
     
  14. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Mit Selektivität hat das nichts zu tun ...Selektivität beschreibt etwas ganz anderes.
    Litzen schimpft sich sowas ab 0,75mm² (oder auch 1,5mm² ...man streitet sich drüber)auch nicht mehr ....Das heisst Aderleitung -> kurz Ader.


    Sicherungen werden auch net mit LSS (Leitungs-Schutzschalter) abgekürzt. LSS sind was anderes als Sicherungen ...

    Wollte das nur mal eben loswerden bevor den Leuten hier was falsches beigebracht wird
     
  15. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    N1

    Ich wollte aber gerne hören wie mir Blubberdings erklärt was selektivität ist

    Ich möchte drauf hinweisen das eine sicherung das Kabel absichert und dann jeweils an den endstufen kleinere sind die das gerät absichern

    is für mich ein klassisches beispiel für selektivität


    Und litze is kein begriff über den man sich streiten kann sondern ein offizieller begriff
    http://de.wikipedia.org/wiki/Litze_(Elektrotechnik)
     
  16. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Okay sind mehrere Endstufen dran kann man bei Einhalten der Faktoren von Selektivität sprechen ....ist okay ...Ist nur eine Endstufe bzw Verbraucher dahinter hats nichts mit Selektivität zu tun...

    Das mit den Adern hast wohl eingesehen ...

    So der Unterschied zwischen LSS und Sicherung ? Ganz einfach ...ich hau dir ne Sicherung durch und du zeigst mir wie du die wieder-einschaltest .....


    So viel zum Thema Ahnung ....aber das hatten wir ja schonmal Da hast ja auch "damals" schon versagt Wollen wir das hier nicht weiter vertiefen ...Geht ja hier um ToYa's Problem
     
  17. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    wo bin ich den schlimm?

    kackste etz auch wegen dem opel thread rum oder weil ich hier phase statt ader gesagt hab?

    =)
     
  18. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung


    Also sind Leistungschutzschalter Sicherungen, aber Sicherungen keine Leistungsschutzschalter?
    So wie du das sagst, klingt es für mich nach diesem sicherungen die rausspringen wenn ein zu hoher strom fließt, die man aber durch ein schalter wieder einschalten kann. Wenn so, dann hab ich was gelernt, wenn nich, dann noch nich xD.
     
  19. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Naklar kann man eine Schmelzsicherung nicht wieder einschalten aber darum gehts nicht! es ging mir nur darum zu verdeutlich das die sicherung das Kabel schützen soll und was eigenet sich da besser als eine Sicherung die LEITUNGSschutzschalter heißt?


    jop bin voll der versager und der pro
     
  20. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Ja so in etwa korrekt ....Beides dienen der Sicherung ...

    Aber eine normale Sicherung (auch Schmelzsicherung) ist nicht wiedereinschaltbar.

    Der LSS ist das Dingen mit dem Hebel richtig, Sollte eine Überlast auftreten oder Kurzschluss fliegt der LSS raus ...kannst ihn nach beheben der Überlast bzw Kurzschlusses aber wieder reinmachen.
    Die Sicherung musst du nach ansprechen (also auslösen) auswechseln.

    EDIT

    Sicherungen werden eben nicht mit LSS abgekürzt ....es gibt Schmelzsicherungen und LSS ....2 verschiedene Dinge ...ganz einfach

    Das ich ein Pro bin weiss ich Aber danke das dus mir nochmal bestätigst
     
  21. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    guck zb hier
    http://www.elektrikshop.de/index.php?cPath=286_193
    wirste auch auf 1000 andern seiten und fachblättern so finden

    du ober pr0
     
  22. 8. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Ja was willst mir jez damit sagen ? Ich glaub du raffst es echt nicht ....

    LSS dienen AUCH zur Sicherung ...... Aber Sicherungen werden nicht als LSS bezeichnet ..... LSS vielleicht als Sicherungen ......solltest du unterscheiden können .....falls du es nicht raffst .....not my problem
     
  23. 9. Oktober 2008
    AW: Sicherung

    Nur nochmal so zum Verständniss, jede LSS ist eine Sicherung, aber nicht jede Sicherung ist eine LSS

    b2t: Die Endstufe war nicht kaputt, der Typ dem ich das eingebaut habe, hat nachdem er gemerkt hat, dass kein Bass mehr kommt irgendwas an der Endstufe rumgebastelt und dabei das Remote abgezogen, deswegen ging die auch nichtmehr an, hab ich beim nachmessen gemerkt. Remote wieder reingetan und alles funktioniert wieder.

    Hab dann auch jetzt wieder ne 40A Sicherung reingetan und die 60er bei mir reingetan, damit ich auch wieder genug Saft habe

    Danke für die Antworten BW's sind raus (sogar an BEnder )

    ~closed~
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.