Silberkette für Freundin selber machen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Strava, 24. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Juni 2010
    Hallo RRler,
    ich will als geschenk für meine freundin eine halskette selber machen. genauer gesagt geht es um einen anhänger aus silber. ich hab als kind mal in sonem workshop aus silber einen gemacht, sah echt super aus. dabei wurde ein silberdraht gebogen und plattgehämmert und anschliesend poliert. jetzt will ich aber ein herz machen, dh. eine geschlossene form. wie bekomm ich einen silberdraht geschlossen?
    ich hoff jmd. von euch kann mir helfen.
    kaufen will ich keins, da es selbstgemacht sein sollt (iss süßer )
     
  2. 24. Juni 2010
    AW: Silberkette für Freundin selber machen

    Löten und dann abfeilen .. dann evtl feines Schleifpapier und dann polieren?!
     
  3. 24. Juni 2010
    AW: Silberkette für Freundin selber machen

    polieren iss klar, aber kann man silber so einfach löten wie z.B. litzenkabel an kabelfähnchen?
     
  4. 24. Juni 2010
    AW: Silberkette für Freundin selber machen

    Das ist eine gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann.

    Aber löten wäre jetzt das einzigste gewesen, wass mir in den Sinn gekommen wäre.
     
  5. 24. Juni 2010
    AW: Silberkette für Freundin selber machen

    Hammer es platt

    Bohr nen loch rein, und dan kleine schraube und mutter oder was halt schliest und nach deinem geschmack ist
     
  6. 24. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Silberkette für Freundin selber machen

    hab da mal was bei paint gezeichnet , hoffe es ist zu erkennen was ich damit meine


    Bild

    das kleine herz soll als loch für die kette dienen, dann nochmal ein herz drum, sollte eigl stabil sein ohne löten zu müssen
     
  7. 25. Juni 2010
    AW: Silberkette für Freundin selber machen

    Joa das doch ma ne tolle Idee. Ist das Drahtzeuchz nich viel zu dünn? 1,5mm ist so das dickste dort...
    Auf jeden hab ich ma bei ebay geguckt und da gibts auch so solberdraht bastelsets und dort ist auch folgender Inhalt drin: Lötkolben Silberdraht Spulen Lötzlitzen Lötstiefte
    Also kann man das zeug wohl auch irgendwie löten nech
     
  8. 25. Juni 2010
    AW: Silberkette für Freundin selber machen

    heei

    also ich finde iddee ist echt hammer
    mal was anderes und du kanns sagen es ist von dir und mi liebe...

    das mit demlöten geht eig ganz einfach
    ich denke lötkolben haste und dann geh doch mal in ein schmuckgeschäft und frag nach einen silberzinn,du weist ja ungefähr wieviel du brauchst. Dann halt dein schmuck warm werdenlassen und denn zinn drauf,achte aber darauf das vorher alles schön warm ist sonst verbindet sich des nicht so gut

    grezz
     
  9. 25. Juni 2010
    AW: Silberkette für Freundin selber machen

    ich frag mal ne freundin, die arbeitet innem schmuckgeschäft (leider schwer zu erreichen)
    jetzt noch eine sache. ich möchte das natürlich mit sehr kleinem text versehen...habt ihr dazu ne idee? dremel wäre zu groß...stanzen wäre eine option, aber aufwendig. meint ihr "ritzen" geht?
     
  10. 25. Juni 2010
    AW: Silberkette für Freundin selber machen

    das mit der kette ist eine echt schöne idee, aber einen text selbst stanzen/gravieren stelle ich mir ziemlich kompliziert vor. wo willst du denn den text hin haben? (auf den silberdraht wohl kaum, da er zu schmal sein wird, deswegen denke ich du meinst einen anhänger) ...ich glaube wenn ich meiner freundin sowas "basteln" würde, würde ich wenigstens den anhänger anfertigen lassen. ich hab zwar keine ahnung wie professionell du es haben willst, aber einfache gravuren bekommt man schon günstig bei einem schlosser. wenn du es echt hochwertig haben möchtest, dann natürlich beim juwelier machen lassen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.