Silent PC: Welche Gehäuselüfter? 140mm vs 120mm

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ScherzkekS, 15. August 2013 .

  1. 15. August 2013
    Hallo Leute, ich will mir einen Silent PC bauen.

    Dazu muss ein neues Gehäuse und dazu passende Gehäuselüfter her.

    Das Gehäuse sollte gedämmt sein und genügend Platz für angenehmes Einbauen/Schrauben bieten. Dafür stehen 100€ zu Verfügung. Ich selbst tendier momentan zum Fractal Design R4
    , würde aber gerne Vorschläge von euch sehen. Das Design sollte minimalistisch sein, keine abgespacten Gamergehäuse.

    Wo ich mich gar nicht entscheiden kann sind die Gehäuselüfter. Als einer der besten sollen ja die Bequiet Silent Wings 2 gelten, jedoch sind mir die für 20€ pro Stück zu teuer. Müssen ja schließlich mehrere her.
    Ich denke man bekommt für je 10-12€ ebenfalls gute Lüfter, das ist dann auch mein Budget.

    Ich suche einen guten Kompromiss zwischen Luftdurchsatz und Lautstärke. Logischer erscheint mir von der Größe her ein 140mm Lüfter, jedoch meinen einige ein 120mm erzeuge mehr Druck bei fast gleicher Lautstärke.
    Was sagt ihr dazu, 120 oder 140mm? Welche Lüfter würdet ihr konkret empfehlen? Achja, sollten 4 Pin PWM Kühler sein, damit ich sie über das Bios regeln kann.
     
  2. 15. August 2013
    AW: Silent PC: Welche Gehäuselüfter? 140mm vs 120mm

    Einen riesen Vergleich von Lüftern gibts HIER
    Bei Gehäusen schwöre ich auf LianLi, die liegen allerdings gedämmt über deinem Preisrahmen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 15. August 2013
    AW: Silent PC: Welche Gehäuselüfter? 140mm vs 120mm

    Signed
    Ich habe hier das Lian Li PC-B12SB. 1A Gehäuse inkl. 3 PWM Lüfter (3 Pin, 1x 120mm, 2x 140mm). Sehr angenehm von der Lautstärke und die Lüfter laufen bei mir auch übers MoBo.
    Beim Gehäuse würde ich nie sparen, genauso wie beim Netzteil.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.