SimCity 2013 kehrt zurück

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Lupina, 10. März 2012 .

1. 13. März 2013
    AW: SimCity 2013 kehrt zurück

Jo ich hab mit meiner Stadt glaub verkackt
    Die ganze Zeit Geldnot und 3 Kredite á 100.000 am laufen

Die Dichte der Häußer bekomme ich weiterhin nicht von der 2ten Dichte auf die 3 Dichtheitsstufe, daher fehlen mit ca. 7-9.000 Arbeiter. Wenn jemand sich an der Stadt versuchen will bitte. Keine Ahnung wie man das machen muss das man jemand die Stadt geben kann. Hat ca. 80-100k Einwohner und viel zu wenig Platz zum bauen da Wasser dazwischen ist. Verkehrsprobleme gibt es ebenfalls... Einfach hoffnungslos

2. 13. März 2013

Wieso gibts davon noch kein Rls?
    Wills auch spielen, da mich aber die letzten 4 Jahre so gut wie alles enttäuscht hat, will ich auch kein Geld ausm Fenster werfen.

3. 13. März 2013

ich glaub das liegt wie bei diablo 3 am onlinezwang und das die städte und andere sachen auf den servern von ea liegen und von dort aus geladen werden.

1 Person gefällt das.
  4. 13. März 2013

Bin mittlerweile auch ganz gut im Spielfluss. Erste Stadt ist zwar ziemlich schnell über den Jordan gegangen aber mittlerweile funktionierts relativ gut.

Falls wer noch daddeln will, mein Origin-Nick ist: spreekee

5. 13. März 2013

mag mir wer sein origin account leihen? ich würde es zu gerne mal anzocken und der rls lässt ja auf sich warten. kaufen ist mir dann doch zu teuer...

6. 13. März 2013

Weiß jemand wie ich Ressourcen zu einen Großprojekt schicken kann?

7. 14. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013

Ich muss mittlerweile, nach über 50h Spielen sagen, dass das Spiel keinen Cent wert ist.
    In diesem Zustand ist das Spiel einfach und macht keinen Spaß.

Man kann zwar sagen, die Grafik sei hübsch oder bei wenigen Einwohnern macht es Spaß aber danach nicht mehr. Hat man das mehrmals gemacht, ist es immer dasselbe, man hat jedes Mal dieselben Probleme.

Auch, wenn ich erst noch schrieb, das mit den kleinen Karten gehe wohl, seh ich das mittlerweile nicht mehr so.
    Das wirtschaftliche Geschehen ist totaler Quatsch.
    Ebenso endet mit der Zeit jeder Verkehr im Chaos, da die Wegfindung voll im ***** ist. Entgegenwirken mit Straßenbahnen usw. bringt irgendwann nichts mehr. Der eine Autobahnzubringer, den die allermeisten Karten haben, blockiert den ganzen Verkehr, bei mir staute sich dieser über 2 Städte.
    Einsatzkräfte warten, bis der andere Verkehr weg ist und fahren dann im Pulk zu einem Einsatzort, auch wenn es noch 10 andere gibt.
    Wasser- und Strombedarf scheinen zeitlich zu steigen und nicht mit der Einwohnerzahl (habe die Einwohner per Steuern auf die Hälfte reduziert, der Bedarf war derselbe).
    Das Interagieren zwischen den Städten klappt nicht richtig, Geld schicken dauert manchmal 5 Minuten, manchmal viele Stunden.

Und und und.

EA zahlt die Server sicher nicht aus eigener Tasche, da wirds genug DLC's, Mikrotransaktionen ala "Einsatzkräfte haben Vorfahrt"-Extra usw ala Sims 3 geben.
    Ach und die ganze Online- lass ich mal unkommentiert.

Nach kräftigen Updates kann man sich das nochmal überlegen aber aktuell kann ich nur vom Kauf abraten.

Edit:

RockPaperShotgun beruft sich auf die anonyme Aussage eines Maxis-Mitarbeiters, der direkt an der Entwicklung von SimCity beteiligt sein soll und dessen Identität durch die Betreiber der Webseite verifiziert wurde. Demnach würden die Server keine relevanten Daten für die Berechnung der einzelnen Städte verarbeiten, sondern sich nur um die »Kommunikation zwischen Spielern und Städten, um das Cloud-Speichern, die Origin-Anbindung und ähnliche Dinge kümmern«. [...]

Für die Machbarkeit einer Offline-Version sprechen auch diverse Tests, bei denen das Spiel auch ohne Verbindung zum Server noch rund 20 Minuten in der eigenen Stadt weiterlief, bevor man zum Hauptmenü zurückgesetzt wurde. Dabei speichert SimCity den aktuellen Stand der Stadt sogar auf der Festplatte, bevor das Spiel mitteilt, dass es die Daten in die Cloud laden würde, sobald wieder eine Verbindung zu den EA-Servern steht.

http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/simcity,47958,3010260.html

Dann ist ein Crack vielleicht doch nicht so unmöglich.

Auch interessant:

Not only that - but you can edit the highways ANYWHERE - even outside of your city boundary... and even if you quit the game and log back in later, it's all saved safely on the server.
    This shows that highway editing will be easily possible, AND that editing outside of the artificially small city boundaries should be very viable too, potentially (since you can place roads and rails that snap anywhere on-screen).

http://www.reddit.com/r/SimCity/comments/1a9n5j/you_can_edit_highways_outside_of_city_boundaries/c8vbw6k

Warum dann nicht auch größere Karten, wenn nicht mehr serverseitig gemacht wird? Am PC wirds sicher nicht liegen, ich kann die Karten randvoll bauen mit 200 000 Einwohnern und mein 4 Jahre alter PC zickt trotz höchster Grafik usw. nicht einmal.

8. 14. März 2013

Dito, nachdem heut auch stadt 2 nichmehr ging habe ich mich auch erstmal an den support wenden dürfen, mal schauen wenn ich da ne antwort bekomme, das mit den strassen liegt wohl am algo der einfach den kürzesten weg sucht, jedenfalls sollte man mit dem kauf warten, mal wieder unfertig trotz beta test...

9. 14. März 2013

Man beachte mal folgendes: https://gist.github.com/anonymous/5133829/raw/9340a6fdc354537b878291f591987e27c1605335/SimCityUI.js

Erwähnenswert ist die Methode: simcity.GetFudgedPopulation(a)

10. 14. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013

Jap, wenn ich das richtig versteh, ist die Bevölkerungszahl, die eingeblendet wird, das 8,25-fache der tatsächlichen Zahl? Ein schwacher Versuch, mit erschummelten Zahlen über die kleinen Karten hinwegzutäuschen.

Edit: Will sich keiner mehr äußern?

11. 16. März 2013

Das Einwohner/Arbeiter system ist ziemlich unklar...

Ich hab irgendwie nichtzerstörbare objekte(kleine hütten, bretterzäune,..)
    auf der karte wo ich nicht bauen kann,
    es wird mir angezeigt das ich dort bauen kann aber wenn ich klick passiert nichts.
    Hab ihr sowas auch? Es nervt ziemlich.....

Und ist es normal das man keine postive bilanz haben kann sobald die stadt größer wird(100k einwohner)? Feuerwehr, Polizei, Gesundheit sind schon recht kostenintensiv.
    Hab eine bilanz von -3k pro stunde aber durch die exporte nehme ich noch genug ein um zuüberleben.

12. 17. März 2013

hm, ist also ein ziemlicher flopp? war zwischenzeitig wirklich am überlegen es mir zu kaufen. gibts hier leute die es erst mal bei seite gelegt haben und mir ihren account leihen wollen?

13. 17. März 2013

An sich ist es gut gelungen, es fehlen nur die Feinabstimmungen die jetzt mit dem nächsten Patch wohl behoben werden wie zB das Problem mit Servicekräften, wie Feuerwehr/Polizei/Krankenwagen. Das wenn diese mit Blaulicht irgendwo lang fahren das denen auch Platz gemacht wird.

Desweiteren wurde auch gesagt das die Intelligenz der Autofahrer erhöht werden soll. Wenn z.B. auf Route A (die kürzer ist als Route B) dickster Stau ist die Bewohner auch Route B in betracht ziehen um schneller voran zu kommen.

Was es mit der fiktiven Einwohnerzahl zu tun hat weiß ich nicht ganz genau. Also das Angezeigt wird man hätte 200k Bewohner und im Endeffekt sind es nur 15000. K.a. was da noch gemacht wird (oder ob überhaupt was getan wird).

14. 17. März 2013

naja meine 2 Citis in Raidrush region gehen immernoch nich wieder...

15. 17. März 2013

Mal ne frage an die Spieler hier.

Was passiert eigentlich wenn EA sagt: Ab 18.3.2013 schalten wir die Server ab? Steht irgendwo wie lange sich EA verpflichtet die Server am laufen zu lassen?

16. 17. März 2013

Dann gibts einen shitstorm wie jedesmal wenn EA was macht und kurz darauf ists wieder vergessen und man kauft sich weiteres Zeug bei EA
    Meines wissens haben die keine verpflichtungen angegeben und wenn gibts immer ein vorbehalt EA schaut auf die eigene Geldbörse

17. 17. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013

Gab ne Äußerung der Tusse von Maxis, Bradshaw glaube ich. Was sie angehe, blieben die Server online, solange es Spieler gäbe. Heißt ja nix. Richtige Angaben gibt es glaub ich nicht. Soll heißen, man hat das Spiel auf ungewisse Zeit von EA gemietet.

Neben den von Dextra angesprochenen gibt es ja noch viele andere Dinge, die geändert werden müssen, damit das Spiel auch jenseits der 100 bis 150k Einwohner noch Spaß macht. Nen paar hab ich weiter oben ja angesprochen.

Edit:
    Den Befehl entfernen und man kann offline spielen (aber NOCH nicht speichern).
    Soviel zu den Aussagen seitens EA, die Server berechnen soviel und deshalb muss man online spielen.
    Was eine Verarsche.

18. 18. März 2013

Hier der Link zu allen Infos des kostenlosen Spiels für alle Besitzer von SimCity:

Für unsere geduldigen und großartigen Bürgermeister – ein kostenloser Download eines PC-Spiels auf Origin

Hier ist eine Liste der Spiele, aus denen ihr euch euer kostenloses Exemplar aussuchen könnt. Es ist eine Liste gespickt mit Top-Titeln aus dem EA-Portfolio. Sucht euch ein Spiel aus und fügt es zu eurer Origin-Bibliothek hinzu:

Battlefield 3 (Standard Edition)
    Bejeweled 3
    Dead Space 3 (Standard Edition)
    Mass Effect 3 (Standard Edition)
    Medal of Honor Warfighter (Standard Edition)
    Need For Speed Most Wanted (Standard Edition)
    Pflanzen gegen Zombies
    SimCity 4 Deluxe Edition

1 Person gefällt das.
  19. 19. März 2013

Medal of Honor Warfighter (Standard Edition) nehme ich \o/
    Falls die Liste stimmt

20. 21. März 2013

Was zum Spiel zu sagen ist:

Es ist einfach so wie es jetzt ist der Absolute Müll!

Öffentliche Verkehrsmittel fahren in einem Pulk durch die gesamte Stadt von Station zu Station nicht wie man es aus dem echten Leben kennt das es Linien gibt. Es können keine Gebühren für öffentliche Verkehrsmittel erhoben werden.

Autos drehen einfach auf den Straßen was eigentlich den Einsatzkräften vorbehalten sein sollte ist an der Tagesordnung.

Die Straßen werden nach kürzester Zeit total überfüllt. Grund dafür ist das sich die Autos warum auch immer komische Wege suchen und somit Straßen überfüllen die irrelevant sind.

Die Karten sind viel zu klein um etwas wirklich Anstellen zu können.

Öl/Erz/Kohle Vorräte sind teilweise so weit Erschöpft das man wenn man dann in Treibstoff/Plastik/Metall transferieren könnte nichtmehr über die nötigen Resourcen verfügt um ein "Endlosspiel" zu führen.

Alles in allem ist es so wie es jetzt im Moment ist ein reiner Unfug und macht zwar Spaß bis zu dem Punkt wenn die Stadt total überfüllt ist man von vorne Anfängt und nach Stunden wieder das gleiche Problem hatt.

21. 21. März 2013

Zumindest bei Bus is Citis Xl besser, da kann man Linien definieren, werd ich wohl mal morgen installieren

22. 21. März 2013

EA scheint bei einigen Origin-Konten das Aufbauspiel Sim City aus der Spielebibliothek zu entfernen. Hierbei handelt es sich offenbar um Versionen, die mittels Kreditkarte im indischen Origin-Store gekauft wurden.

Die Fassung aus Indien ist mit einem Kaufpreis von rund 21 Euro sehr verlockend für westliche Spieler. Diese zahlen für Sim City hierzulande mit rund 50 Euro etwa den doppelten Betrag. Der Grund für den Preisunterschied ist denkbar simpel: Da das durchschnittliche Einkommen in Indien unter dem europäischen liegt, wurde der Kaufpreis entsprechend angepasst.

Laut der Seite Konsolenschnaepchen scheinen bislang nicht alle Käufer der indischen Version von der Entfernung betroffen zu sein. Ob sich dies in den kommenden Tagen noch ändert, ist nicht bekannt. spieletipps hat EA um eine Stellungnahme gebeten. Eine Antwort steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch aus.

@Spieletipps.de

Jemand schon betroffen von euch? Das wäre ja das aller letzte, heisst das, wenn ich mir SimCity im Ausland kaufe darfs nun EA einfach löschen wenn ich es aktiviere oder gilt das nur weils aus dem Indischen EA Store gekauft wurde als download?

23. 21. März 2013

Ist das gleiche mit Wasser. Hab meine Stadt auch erstmal still gelegt, weil die einzigen Grundwasserquellen entweder mitten zentral im Wohngebiet der höchsten Stufe oder im Bereich liegt, wo ich meine ganzen teuren Zusatzgebäude hingestellt habe...

24. 21. März 2013

habs mir auch auf die art und weise gekauft, meins wurde aber (noch) nicht entfernt. natürlich hat EA das recht, denn man muss angeben dass man aktuell in indien wohnt um es sich sort kaufen zu können.

25. 21. März 2013

Stimmt, aber damit sind nur einkäufe aus dem origin Store betroffen oder? Weil ich habe mir das in Indien gekauft als retail hab auch dort Crysis 3 gekauft und bei Crysis 3 steht z.b Hinten auf der Verpackung "India Edition - For sale only on India, not for sale in Noth- South America, Europe or Japan". Bin mir jetzt nicht so sicher wegen meinem SimCity, gekauft hab ichs ja in Indien und nicht in den genannten Ländern, und Import müsste ja ansich erlaubt sein, weiterverkaufen tu ichs ja in dem sinne nicht.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.