simple Chemiefrage

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von XtodaZ, 25. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2011
    Ich hab ne standard reaktion mit reaktionspfeil!

    Auf dem Pfeil steht X, unter dem Pfeil Y. Was heißt das? Geht X in die Reaktion und Y raus?

    Oder ist X nen katalysator (der an der reaktion nicht teilnimmt) und Y geht in die Reaktion rein?

    und wenn schon jemand dabei ist:
    muss paracetamol aus phenol herstellen. Weiß die synthese aber nur mit Amino-phenol. Wie bekomm ich das amnio (NH2) an das Phenol?
     
  2. 25. Juli 2011
    AW: simple Chemiefrage

    ein bild wäre ganz gut

    Chemie - ChemieOnline Forum

    Chemiestudent.de - Chemie Forum • Foren-Übersicht

    denke bist du hier besser aufgehoben !
     
  3. 25. Juli 2011
    AW: simple Chemiefrage

    Code:
    ...............X
    A ----------> B
    ...............Y
     
  4. 26. Juli 2011
    AW: simple Chemiefrage

    Das X steht soweit ich weiss meist für Halogene und Y für eine Base?

    Vlt. kannst du ein alkyl an das Amin binden und damit an das Phenol?
    Das sollte doch durch eine elektrophile Substitution (ähnlich der am Benzol) gehen oder nicht?

    So würde ichs versuchen??
    Beispiel

    Die Doppelbindung wird gelöst, dann kann das Br dran und dann wird noch das H abgespalten damit die Doppelbindung wieder zustande kommt und der Ring komplett ist.

    Weiss aber nicht ob das nur mit Halogenen geht
     
  5. 26. Juli 2011
    AW: simple Chemiefrage

    Also speziell für diese Reaktion steht X für Schwefelsäure und das Y für Natriumnitrat. Raus bekommst du dann p-Nitrophenol. Das freundliche Natriumborhydrid führt dich dann auch zum p-Aminophenol, womit du ja umzugehen weißt. Allgemein sollte das, was oben steht nen Katalysator sein. Oben sollte soweit ich erinner eigentlich...das Lösungsmittelstehen??

    Lange her xD
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.