Simple Mathe Frage

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von GenO37, 5. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2007
    hiho leute...

    ich beis mir grad an ner billigen aufgabe die zähne aus...

    also:

    man wirft mit einem dartpfeil auf ein ziel. die wahrscheinlichkeit das ziel zu treffen ist bei jedem wurf 10%. wie oft muss man werfen, um das ziel mit nahezu 99% wahrscheinlichkeit getroffen zu haben.

    MfG
     
  2. 5. Dezember 2007
    AW: Simple Mathe Frage

    Die Chance ihn nicht zu treffen liegt bei 0.9, ihn bei zwei würfen nicht zu treffen 0.9² usw.

    Also 1 - (0.9)^n = 0.99

    => (0.9)^n = 0.01

    log(0.01) zur Basis 0.9 (ka wie ich es schreiben soll) ist es oder eben:
    n = lg(0.01) / lg(0.09)

    sollte so stimmen.

    Vlt auch n +1, damit es sich auf den nächsten Wurf bezieht.
     
  3. 5. Dezember 2007
    AW: Simple Mathe Frage

    ah cool bin auch grad selber noch drauf gekommen XD... stimmt... aber musste ja net mit log machen. eifnach mein schöner taschenrechner kann einfach die funktion so ausrechnen [ist sogar fürs abi zugelassen]

    trozdem danke :]

    Ergebniss: 44
     
  4. 5. Dezember 2007
    AW: Simple Mathe Frage

    Wirst schon sehen, was du davon hast, dass solche Taschenrechner zugelassen sind. Wo wir uns noch mit der Differentialen bzw. integralen rumkämpfen mussten, hast du andere Sachen, womit du kämpfen musst. Spätestens im Studium solltest du sowas auch ohne Taschenrechner machen können.
     
  5. 5. Dezember 2007
    AW: Simple Mathe Frage


    Unser Taschnrechner (TI-89) kann auch integrieren ableiten und Konsorten - trotzdem müssen wir das auch per Hand können.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.