Sind Österreicher Deutsche?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Phame, 1. April 2012 .

  1. 4. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    auf was genau spielst du hier an?

    aufgrund welcher informationen hast du dir diese meinung gebildet?
     
  2. 4. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Ich lese seit ungefähr 12 Jahren Zeitung...
    Schau Dir doch die Heldenfiguren an, Haider und seine Konsorten und wie fanatisch die Österreicher den geliebt haben. Oder der ganze Zirkus mit den Slawen, da geht es nur um die Umbenennung von ein paar Schildern, trotzdem wird da ein Theater gemacht, als wenn man eine Atombombe werfen wollte. Beliebig fortsetzbar...
     
  3. 4. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Haider wurde nur von seinen Parteianhängern "verehrt" und nicht von ganz Österreich.. wäre dem so, hätte seine Partei mehr erreicht als das bisschen. Somit ist deine Aussage leider nicht richtig.

    Aber schön, dass du denkst, dass Haider eine Heldenfigur von Österreich ist! Find ich totalen schwachsinn. Haider war mit seiner Art sympathisch, seine Prinzipien jedoch waren mehr als fragwürdig. Zudem ist/war Kärnten seine "Hochburg", wenn man so will..

    Wahrscheinlich liest du seit 12 Jahren die "Kronenzeitung" (ist die österreichische BILD).

    Ich weiß es leider nicht, aber gibts in Deutschland 2 sprachige Ortstafeln?

    Antisemitismus gibts auf der ganzen Welt. Du bist meiner Meinung nach ein Heuchler (Soll nicht beleidigend sein) gibt aber viele Leute, die keine eigene Meinung haben und einfach gegen den Strom schwimmen, nur weil sie mal was gehört/gelesen haben.

    Österreich schweigt nichts tot, wir verleugnen auch nicht unsere Vergangenheit. Jedoch ist das 50-60 Jahre her und die damals Beteiligten leben nicht mehr. (die meisten zumindest) Irgendwann muss auch mal schluss sein mit dem Ganzen.

    Gute Nacht.
     
  4. 4. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Also ich würde die Frage so beantworten.
    Nein weil Österreicher sonst Deutsche wären, ist ja ganz logisch, gibt ja auch andere länder deren dialekt wir teilweise verstehn wie zb. die schweizer, sollen die jetzt auch Deutsche sein?
    Ausserdem lässt sich der Begriff Deutscher gar nicht umreißen, weil die Menschen sich schon immer vermischt haben. Es gibt also nie immer nur Deutsche oder Engländer in einem Land, sondern es ist ein Mischmasch von allen Völkern auf der Erde gegeben.
     
  5. 4. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Wäre es so ein grosses Problem für dich, mit beispielsweise einem Deutschen identifiziert zu werden?

    Reitest mir irgendwie zuviel darauf rum.

    Dieses ganze Deutsche, Italiener, Griechen, Israeli usw. gehabe geht mir langsam bisschen auf den Sack. Haltet mich nicht für paranoid aber, ist alles geschickt eingefädelt worden das alle übereinander herziehen. Sorry für die Ausdrucksweise, aber wir alle Sch****en aus dem selben Loch und atmen die selbe Luft. Hetzerei und Meinungsmache der gesamten Regierungen, mehr ist das nicht.
     
  6. 4. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    also ich lebe jetzt seid 3 Jahren in Österreich genauer Tirol und muss sagen dass ich genau das selbe von Österreich sagen kann.
    Hab bisher nicht viele Österreicher kennen gelernt, mal abgesehn von der Arbeit, was wohl hauptsächlich damit zu tun hat, dass die bereits ihre festen Freundeskreise usw haben und damit nicht so stark auf der Suche nach Leuten sind wie andere die hier neu anfangen. Denke mal grundsätzlich ist das in jeder Stadt so.

    Das heißt nicht dass die Österreicher nicht nett und freundlich wären. Wobei ich nicht genau sagen kann ob das daran liegt dass ich Bayer bin. Da scheints nochmal große unterschiede zu geben wenn jemand komplett hochdeutsch spricht. Ich persönlich hab aber noch keine wirklich schlechten erfahrungen gemacht, mal abgesehn von belauschten Gesprächen über die Piefkes an Nebentischen. Auch die Österreicher haben ihre kleinen Schimpfworte wie man sie von überall kennt. Schimpferein in die richtung bekommt man schon auffällig oft mit, auch wenn sie nie direkt ausgesprochen werden.

    Alles in allem kann ich keinen großen Mentalitätsunterschied feststellen. Wenn überhaupt dann zwischen nördlicher angesidelten Leuten und Süddeutschen/Österreichern aber zwischen Bayern und Österreichern ist da mMn ausser nationalistischem rumgetue nicht viel dahinter. Empfinde das aber in meiner Heimat sowie in meiner Wahlheimat als engstirnige Minderheit.
    Glaube was Herzlichkeit angeht nimmt sich das aber alles nicht viel und mit Wurzeln aus ferneren Regionen isses dann richtung Süden mit der Herzlichkeit schnell mal vorbei.

    Grüße
     
  7. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Falls sich jemand für Geschichte interessiert, ich schau mir grad die Doku-Reihe "Die Deutschen" an:

    Die Deutschen (Ausführliche Version)
    - YouTube
     
  8. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Nein natürlich hätte ich kein Problem damit, nur ist Österreich ein eigener Staat und somit sind Österreicher auch Österreicher und keine Deutschen. Ich denke, dass Rassismus und Antisemitismus erst durch das Verhalten von Minderheiten in einem "fremden" Land hervorgerufen wird. Als Beispiel kann man was Österreich betrifft sagen, dass durch die Vorgeschichte (WKII) Ausländern teilweise so viele Vorteile eingeräumt werden und die einheimische Bevölkerung nachgeben soll. Wehr sich mal jemand dagegen auf Regierungsebene, dann wird Österreich gleich wieder als nationalsozialistisch hingestellt.

    Ist doch klar, dass die Bevölkerung dann einen "hass" auf Ausländer bekommt, wenn diese nach Österreich kommen, unsere Sprache nicht lernen wollen, dadurch keine Arbeit finden, Sozialhilfe beziehen ohne jemals was eingezahlt zu haben, Gemeindebauwohnungen bekommen obwohl der Bedarf auch für Österreicher gegeben ist. So erklär ich mir das zumindest.

    Was das Thema mit den Deutschen angeht, da sehe ich kein Problem darin. Klar schimpfen die Österreicher über Deutsche, jedoch ist es im gleichen Maße auch umgekehrt so. Das Einzige was ich an den Deutschen auszusetzen habe ist, wenn sie mir auf der Skipiste entgegenkommen und auf der Straße beim Autofahren. Bei letzterem schimpf ich aber auch über Österreicher

    Jedoch finde ich einfach, dass Österreicher eben keine Deutschen sind. Als Begründung würde mir schon die Tatsache reichen, dass wir ein Staat sind, der Österreich heißt und nicht Deutschland!
     
  9. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Österreicher sind Österreicher, Deutsche sind Deutsche.
    Zusammen in einen Topf schmeissen geht nicht - ich denke dazu gibt es doch zuviele Unterschiede - alleine von der Sprache her.

    Ich möchte als Österreicher gelten und nicht als Deutscher - das sind 2 paar Schuhe.

    Was ich auch denke, das mit Sicherheit jeder klarstellt woher er kommt. Falls man im Ausland ist und jemand meint "Ah, you are from Germany" bessere ich ihn sofort aus das ich nicht aus Deutschland komme sondern aus Österreich - ich denke das wird auch jeder Deutsche andersrum machen (Wobei die Chance sicherlich geringer is)
     
  10. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Gefällt mir! Ist halt eine Endlosdebatte denk ich mal.
     
  11. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Ja, wenn man kein geschichtliches Hintergrundwissen hat, beharrt man dann auf seine Nationalität auch wenn es völliger Unsinn ist :]
    Ich erkläre es nochmal. Deutschland = Kulturnation und die deutsche und österreichische Sprache ist identisch. Dass ein Bayer nicht wie ein Schwabe redet ist auch jedem klar.
     
  12. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Diese Frage lässt sich beliebig durchkonjugieren. "Sind Schweizer deutsche" ..
     
  13. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    ich bin österreicher, und nope, wir sehen uns auf keinen fall als deutsche

    Geschichtlich gabe es ja mal einen großen deutschen bund. aus dem wurde österreich aber rausgeworfen.

    wenn ich ehrlich bin, muss ich aber auch sagen deutscher ist nicht gleich deutscher. in bayern fühle ich mich fast wie zuhause. sprache und kultur sind da sehr ähnlich. im vergleich zum norden, wo die verständigung schon schwer fallen kann ^^
     
  14. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    False. Die Schweizer haben sich schon LANGE vor den Österreichern abgespalten und haben eine eigene Geschichte und Kultur entwickelt. Deren Sprache ist auch sehr viel schwerer zu verstehen als den österreichischen Dialekt. Die Östterreicher hatten aber noch bis zum 2. Weltkrieg was mit Deutschland zu tun.

    Das ist keine Frage die man den Österreichern stellt, sondern man muss es aus den geschichtlichen Gegebenheiten ersehen. Und die sprechen dafür, dass österreicher per Definition auch deutsche sind.
     
  15. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Das ist einfach falsch. Sorry aber das ist sehr vom Bundesland abhängig und in Deutschland ist das genau gleich. Der Süden und Norden versteht sich auch kaum oder so ähnlich - kenn mich leider mit Deutschland nicht aus.

    Aber dann müssten die USA eigentlich auch Engländer sein.. geschichtlich gesehen und so.. oh wait. Da war doch was..^^
     
  16. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Also ich kann zwar keine Regionen nennen, aber da is schon was dran. Lebe zwar in Hessen, aber spreche dialektfrei. Wenn ich mal ins tiefste Bayern geh, versteh ich auch kein Wort. Dann reden wir aber meist von alten Ur-Einwohnern. Fazit: Für mich ist Österreichisch ebensoviel unverständlich wie die Bauern aus deutschen Kreisen.

    Sprache/Dialekt sollte also wirklich keine Rolle in der Diskussion spielen.

    Ich glaub eh, dass starke Dialekte tendenziell zurückgehen. Alleine wegen des Internets verständigt man sich oft auf hochdeutsch und kommt so gar nicht erst auf die Idee unter sich zu bleiben.
     
  17. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    ich spreche hochdeutsch und ich war schon öfter im süden und da versteht man jeden. bei wirklich alten menschen hat man manchmal probleme aber alle unter 60 versteht man sofort.
     
  18. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    ja ist doch schön für dich, du hast aber leider nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte..

    Diese Aussage unterstreicht mein Argument.

    Ist aber alles nicht so wild, wird mein letzter Post sein in diesem Thread^^ Is ne endlose Debatte bei der einfach jeder ne andere Meinung hat..
     
  19. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Das kannst du absolut nicht vergleichen! Die amerikanische Unabhängigkeit ist schon etwas länger her. Und seitdem haben sie auch ein komplett anderes Staatswesen als die Briten. England hat eine konstitionelle Monarchie, die USA nicht. Außerdem ist die USA eine Staatsnation und keine Kulturnation wie Deutschland.

    Österreicher haben die gleiche Sprache (wie gesagt, Kulturnation) und eine gemeinsame Vergangenheit mit den Deutschen.
     
  20. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Genau das haben die USA mit den Briten auch. Nur weil die nun ne andere Staatsform haben.. tz
     
  21. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Leider schon, wäre es nicht so würden die Millarden die in den Länderfinanzausgleich gehen in Bayern bleiben.

    Und sonst kann sich Deuschtland von Österreich auch ne diche Scheibe abschneiden.

    Seih es das Thema, Abfindung die es nach dem 2 Monat auf ein seperates Konto gibt, oder den Umgang mit Leiharbeiten die teilweise mehr verdienen wie die Stammbelegschaft oder das das Volk noch was zu melden hat.

    Das erinnert mich an das Atomkraftwerk das gebaut wurde und nie in Betrieb genommen wurde weils es unsere Nachbarn nicht wollten.
     
  22. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    In der EU hat schon lange kein Volk mehr was zu melden. Weder Österreicher noch die Deutschen. Da haben wir unsere Gemeinsamkeit ^^

    Versteh auch garnicht wo euer Problem liegt. Kann die Österreicher gut leiden und das Essen schmeckt auch ^^ Jeder hat halt seine Unterschiede, auch wenn wir sehr Nahe aneinanderliegen.
     
  23. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Also nochmal für dich

    Deutschland = Kulturnation

    Auszug aus Wikipedia:

    Kulturnation – Wikipedia

    USA = Staatsnation

    Auszug aus Wikipedia:

    Willensnation – Wikipedia

    Hoffe du verstehst nun was ich meine. Die USA ist kein homogenes Volk.

    Weiter im Text:

    Und nochmal der Kontrast:

    Somit sind Österreicher Deutsche und USAler keine Briten
    quod erat demonstrandum
     
  24. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Österreicher sind Österreicher und keine Deutsche! Und wenn du dir das noch so sehr wünscht, es ist einfach nicht so Die österreichische Geschichte ist zwar geprägt von der deutschen Kultur, aber mehr auch nicht
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.