Sind Österreicher Deutsche?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Phame, 1. April 2012 .

  1. 5. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Hast du auch irgendwelche Argumente, Texte oder Belege? Falls nicht endet für die Diskussion hier. Ich habe dir mehrfach ausgeführt wieso österreicher zu Deutschen gehören und die USA und die Schweiz nicht. Ich habe deine Beiträge beantwortet und du gehst nicht darauf ein. Finde ich schade. Naja was solls.
     
  2. 6. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Hey, ich kann dir leider keine Beweise liefern, sorry.

    Spoiler
    Seit da an sind Österreicher wohl keine Deutschen mehr.
     
  3. 6. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Tut mir Leid, dass ich nicht so schlau bin wie du. Kann ja nich jeder so helle sein. Und doch doch, ich kann lesen, da bin ich mir sicher Aber anstatt es mir sachlich zu erklären, beleidigst du mich.

    Geh nach Österreich und fragt die Leute dort, ob sie denken, dass sie Deutsche sind. Dabei spielt es einfach keine Rolle, was in der Geschichte war oder sonst was.

    Es zählt halt nicht das, was du behauptest, sondern das, was die Österreicher davon halten und zu welcher Nation sie stehen. Basta. Da ist eben nichts dran zu rütteln. Wie ichs bereits nach meinem ersten Post zu diesem Thema gewusst habe, dass irgndwer zum Streiten anfängt. Aber "abgehobene" ignorante Menschen gibts auch hier bei Raidrush. Schade eigentlich!
     
  4. 6. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    wer weiß besser als österreicher ob sie deutsche oder österreicher sind? niemand. dementsprechend kannst du dich wund labern wie du willst, deine argumente sind nonsense. niemand ist einem staat bzw einer kultur aufgrund seiner geschichte zugehörig, was zählt ist das befinden des einzelnen.
     
  5. 9. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Hab ich schonmal gesagt, dass ich Österreicher bin und mir diese Frage stelle? Klar hassen hier viele die Deutschen, vorallem bei Fußball WMs usw xD sind doch alle dafür, dass sie möglichst bald ausscheiden usw.
     
  6. 9. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Ich auch, dann bleibt mir einiges von dem alle 4 Jahren wiederkehrenden Elend erspart!
     
  7. 9. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Das macht mich doch jetzt ein wenig neugierig.
    Kann mir das vllt. ein Österreicher beantworten? Auch wenn nur rein subjektiv?
    Ist es wirklich so, dass man als Student aus Deutschland in Österreich eher schief angeschaut wird?
    Während meines letzten Urlaubs in Österreich (Herbst 2011), war ich u.a. in Wien unterwegs und hab mir dort die Uni angeschaut. Jetzt hat mir das ganze ganz gut gefallen (Uni sowohl auch die ganze Umgebung) und ich bin am überlegen meinen Master in Österreich zu machen. Allerdings nicht als "Studiengebühren-Flüchtling" (zahl hier in RLP auch keine ), oder NC-Flüchtling
    Hab dort sehr nette Leute kennenlernen dürfen und mir ist wohl bewusst, dass Urlaub etwas anderes ist, als ein längerer Aufenthalt Zwecks Studium.

    Allerdings hat mich der Beitrag von tenty jetzt doch ein wenig stutzig gemacht ?(

    P.S.: Sry für vllt. ein wenig OT :/
     
  8. 9. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Sind Österreicher Deutsche?

    Jaein. Jahrhundertelang waren Sie welche, jetzt sind sie souverän und das wird auch so bleiben.

    Ob Österreiche ein Identitätsproblem haben? Ja
    Vor nichteinmal langer Zeit haben Sie mit 99% dafür gestimmt sich dem Deutschem Reich anzuschließen. :

    Anschluss Österreichs – Wikipedia

    Deutschland und Österreich haben sich unter Bismarck getrennt.Preußen erlange die vorherrschaft im HRR und Österreich trat aus.

    Thats it.
    Weder Deutschland ,noch Österreich braucht den Anderen.

    Trotzdem finde ich diesen albernen Deutschenhass bescheuert.
    Und das ganze wird sich wieder in Richtung ProDeutschland ändern. Aber erst wenn die Kriegsgeneration und ihre Nachfahren unter der Erde liegen und sich das Verhältniss wieder vernormalisieren kann.

    Auch wenn die Grenzen vorhanden sind, ist die Sprache gleich und das einigt/verbindet uns.
     
  9. 9. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Das selbe gilt doch für den "Österreicherhass" auf Deutschland bezogen. Das ist genau so albern.. sind eben 2 kleine Kinder. Solang die Deutschen über die österreicher schimpfen, werden auch die Österreicher über die Deutschen schimpfen. Ganz einfach.


    PS: Diese Zahlen sind vom 10.April 1938.. lol -.- das kannst du wohl nicht ernsthaft mit heute vergleichen..
     
  10. 9. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Ich habe noch nie in meinem Leben gehört, wie auch nur ein einziger Deutscher sich abfällig über Österreicher geäußert hat. Und auch sonst höre ich davon das erste mal.


    Achja und wie war das mit dem ersten Weltkrieg? Da haben sie sich wohl wieder so gehasst, dass Deutschland den Österreichern Blankovollmacht erteilt hat und somit zum größten Teil Schuld am 1. Weltkrieg war!

    Historisch gesehen gehören österreicher einfach zur deutschen Kultur. Da bringt es auch nix, wenn ein dahergelaufener Typ darauf pocht zu sagan, dass er Österreicher sei und nicht Deutscher.
    Denn was die Bevölkerung sagt hat keine Relevanz dabei, sondern nur was die historischen Begebenheiten ergeben.
     
  11. 9. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

     
  12. 10. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Du schreibst dass nur die Österreicher wissen ob sie deutsch sind und einen Punkt später auf einmal niemand. oO

    Ich kenne Iraner, so Ende 30-40, die sich als Perser sehen und viele Polen, Ukrainer, sprich der Ostblock, sieht sich auch immernoch als sovjet.
    Die Österreciher sind Deutsche, nur die haben vor ca. 60 Jahren einen eigenen Staat gegründet.
    Angenommen ich würde jetzt einen eigenen Staat gründen, dann wäre ich in 50 Jahren ja trotzdem noch ein Deutscher.

    //@mr. knut. warum nicht gleich diese formulierung? niemand. xD
     
  13. 10. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Ich finde, dass du das so nicht sehen kannst. Ich gebe dir allerdings teils recht. Wenn sich die Menschen zu diesem Staat zugehörig fühlen, dann ists doch okay. Aber es hat keiner das Recht, zu diesen Iranern zu gehen und zu sagen: Du bist Perser, ob du willst oder nicht, nur weil dein Volk früher persisch war?!

    Solltet ihr davon ausgehen, welche Nation/Kultur Österreicher hatte, bevor wir Österreich wurden, dann könnte man genausogut sagen, dass wir alle Afrikaner sind?!

    Quelle: Wikipedia

    Zu den Posts weiter oben: Deutsche schimpfen über Österreicher mit "Schluchtenschei.sser" (fällt mir eben spontan ein)

    Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Deutsche und nichts gegen Deutschland. Nur finde ich, dass sich die Österreicher selbst geprägt haben in den letzten 50-60 Jahren.
     
  14. 10. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Hättest diese Formulierung mal vorher verwenden sollen. Kommt schon komisch rüber was du geschrieben hattest... Das ist schon fast ein Zitat in der Signatur wert.^^
    Ich kenne genug Österreicher, die sich als deutsch sehen, denn sie sprechen deutsch und ihre Goßeltern sind Deutsche.
    Würde ich jetzt spontan nen eigenen Staat gründen, wäre ich weiterhin ein Deutscher. Logischerweise...
    Summa summarum sind Österreicher Deutsche.
     
  15. 10. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    habe sie mal geändert, danke für den hinweis :]

    wenn ich österreicher wäre, meine eltern in österreich geboren wären dann würde es mich ziemlich anpissen wenn mir irgendwer sagt das ich deutscher bin. dich nicht?
     
  16. 10. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    und nochmal, dann sind wir alle afrikaner, da dort die ersten menschen lebten und sich von dort aus über die welt verbreitet haben. quelle steht oben.

    keiner von euch hat demnach das recht, zu behaupten, dass österreicher deutsche sind und schon garnet, wenn man kein österreicher ist

    werd jetzt aber wirklich nicht mehr posten hier! is ein kreisrundes thema..
     
  17. 10. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Seit wann sind wir "Deutsche"?

    Schon seit Gründung des heiligen römischen Reiches?
    -> Da gab es noch kein Österreich

    Erst seit dem Deutschen Bund und den Befreiungskriegen?
    -> Da hatte Österreich rechtlich nichts mehr mit diesen Ländern am Hut



    Warum haben sie sich da getrennt?
    Österreich war bis dahin nie mit "Deutschland" zusammen, das HRR war schlicht und einfach ein loser Staatenbund, kein alleiniger, souveräner Staat.


    Österreich trat nicht wirklich aus...das HRR wurde viel eher von Napoleon 1806 aufgelöst.
    Und wenn man bedenkt, dass die Kaiser seit dem 16. Jh. (mit einer Ausnahme) allesamt aus dem Hause Habsburg stammten und Österreich mehr oder weniger die ganze Zeit über die einflussreichste Macht dort war, könnte man dann nicht sogar fragen:
    "Sind die Deutschen nicht Österreicher?"
    (Darauf will ich auch garnicht näher eingehen, wollte es nur mal in den Raum werfen )

    Sry, aber ein paar ungereimtheiten mussten begradigt werden

    mfg


    (Jetzt aber weiter an der Seminararbeit schreiben...)
     
  18. 10. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    Geht so, warum denn?

    Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Das kann doch nicht dein ernst sein... :lol:

    Richtig, also deutsch.

    Na klar, das Kaiserreich Österreich war Mitglied des "Deutschen Bundes".
    Also wieder deutsch. ^^

    Österreich war bis 1804 ein Herzogtum des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation.
    ALso wieder einmal deutsch.


    Napoleon wurde besiegt und ha nichts aufgelöst. Da hat wohl jemand in der Unterrichtsstunde gefehlt.
    Napoleon nahm lediglich die Initiative und schlug den "Rheinbund" vor, der eine Militärallianz mit Frankreich bilden sollte. Wir wissen alle wie es mit Napoleon in der Völkerschlacht von Leipzig 1813 endete.
    Das habsburger Geschlecht war nur in Österreich die führende adlige Familie. Die wiederrum deutsch war und deutsch sprach. Also immernoch Deutsche.
     
  19. 10. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    weil ich mich mit meiner nationalität identifiziere.
     
  20. 11. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?


    Warum kann es nicht an der Sprache liegen? Die Sprache ist doch DER Beweis überhaupt.

    Wer sich mit Sprachwissenschaft beschäftigt weiß, dass sich über Sprachen Abstammung, Herkunft und Entwicklung von Menschen zurückverfolgen lassen.


    Du scheinst ja deine eigene Geschichte gut zu kennen, wenn es geschichtlich für dich keinen Sinn ergibt ...



    Man sollte auch zur Klärung der Frage nicht in den letzten 100 Jahren gucken.

    Sondern: 2000 Jahre zurück. Vielleicht mal die GERMANIA des Tacitus lesen und sich die römischen Besatzungen zu der Zeit ansehen. Besonders interessant auch die in den Jahrhunderten danach folgende Völkerwanderung.


    Österreich ist also ein Staat der zu großen Teilen aus germanischen Stämmen hervorgegangen ist, teils römischer, teils slawischer Einfluss, wobei "Deutschland" weniger durch die letzteren beiden als Österreich geprägt wurde.

    Zum Nachlesen: (Wiki)

     
  21. 18. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    In meinen Augen sind sie Deutsche, so wie Rheinländer, Sachsen und Franken Deutsche sind. Ich hab selber zum Teil "österreichische Wurzeln", und ich fand es schon lächerlich als ich damals in der siebten Klasse (zusammen mit zwei Russlanddeutschen aus Ostpreußen) stellvertretend für die "Schüler mit Migrationshintergrund" beim Pisa-Test mitmachen sollte. Unsere Ergebnisse wurden also nicht zum Deutschen Teil der Klasse gezählt.

    /edit: Im übrigen gehören die Österreicher nur deshalb nicht offiziell zu Deutschland, weil Preußen und Österreich sich damals um die Vorherrschaft in einem geeinten Deutschland gestritten haben.

    Long story short: Die Preußen gewannen dank Nutzung von H.interladern* (schnellere Schussfrequenz als bei Vorderladern), und Österreich war raus. Blöde Geschichte...


    * Warum wird das Wort zensiert? So hießen die Gewehre leider nunmal.^^
     
  22. 21. April 2012
    AW: Sind Österreicher Deutsche?

    ...kann ich jetzt eigentlich nicht so bestätigen. Ja, es gibt wirkliche viele deutsche Studenten (ihr seid auch die größe Ausländergruppe in Österreich), aber im allgemeinen versteht man sich sehr gut untereinandern. Klar, depate Kommentare(NC-Flüchtlinge, ihr nehmt uns unsere Studienplätze weg etc. pp) gibt es von einigen, wenigen immer wieder, aber bei dieser Anzahl an Personen nicht zu vermeiden. Das v.a Pensionisten unfreundlich sind, höre ich jetzt eigentlich zum ersten Mal, da hat sich von meinen Kollegen darüber nie wer beschwert bzw. sind meistens die älteren Menschen extrem nett.
    Sry für OT und Grüße
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.