Sind ranzige Nüsse Gesundheitsschädlich?

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von Carla Columna, 24. Mai 2016 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. Carla Columna
    Carla Columna Mitglied
    Stammnutzer
    #1 24. Mai 2016
    Hallo Zusammen,

    ich habe leider größere Mengen Nüsse gekauft und noch nicht verbraucht. Einige davon sind jetzt schon etwas ranzig geworden und schmecken nicht mehr wirklich lecker. Bin dann auf die Idee gekommen diese zu Rösten oder mit Karamel zu umhüllen. Die noch guten versuche ich so schnell wie möglich zu verarbeiten. Habe schon überlegt diese zu Mus zu verarbeiten und im Kühlschrank zu lagern. Wäre ja schade um die Nüsse, sind nicht grade billig.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Ist es Gesundheitsschädlich wenn ich alte Nüsse verwende die schon etwas Ranzig sind oder ist das bedenkenlos zu verarbeiten?
     

  2. Anzeige
  3. raid-rush
    raid-rush Admin
    Administrator
    #2 24. Mai 2016
    AW: Sind ranzige Nüsse Gesundheitsschädlich?

    Wenn Sie nicht verschimmelt sind also Trocken gelagert waren sind sie zumindest nicht giftig. Aber nach meiner Recherche sollten ranzige Nüsse wohl auch nicht in größere Menge verzehrt werden da das zu Magen-Darmreizung oder Übelkeit führen kann.

    Wenn sie ekelhaft Schmecken würde ich sie wegwerfen, falls nur ein paar ranzig sind könntest du sie wohl bedenkenlos mit verarbeiten.

    Die Idee mit dem Rösten oder erhitzen ist sicher keine schlechte Idee. Ansonsten Vogelfutter...
     
  4. Carla Columna
    Carla Columna Mitglied
    Stammnutzer
    #3 25. Mai 2016
    AW: Sind ranzige Nüsse Gesundheitsschädlich?

    Danke für die Info.
    Habe die guten Nüsse jetzt zu Mus verarbeitet, das mach ich nicht mehr mit dem Mixer :/ Dauert ewig und das Teil läuft heiß. Habe aber eine gute Idee gefunden wie man mit dem Fleischwolf Mandelmus selbst machen kann, so klappt das ganz gut und man bekommt die Nüsse (zumindest Mandeln und Cashew-Kerne) gut weg und kann es im Kühlschrank lagern.
     
  5. DerFranke4252
    DerFranke4252 Neu
    #4 1. März 2017
    AW: Sind ranzige Nüsse Gesundheitsschädlich?

    Also ranzige Nüsse sind auf jeden Fall ziemlich ungenießbar. Sollten die Nüsse sogar schimmeln, wäre es keine Gute Idee die restlichen Nüse zu verarbeiten. Aber anscheinend war alles gut bei dir ;)
     
  6. sabrinamaus
    sabrinamaus Neu
    #5 3. März 2017
    AW: Sind ranzige Nüsse Gesundheitsschädlich?

    Oh mein Gott auf die Idee kam ein Freund von mir auch mal.. Ist leider nicht ganz so gut ausgeegangen, ihm war richtig schlecht und nach paar Stunden kam er nicht mal mehr von der Toilette runter. Ich würde also wirklich vorher aussortieren und mir das gut überlegen, die doch nicht lieber wegzuwerfen, Gesundheit sollte immer wichtiger sein als Geld
     
  7. Michi
    Michi Twice the Mega Power
    Stammnutzer
    #6 3. März 2017
    AW: Sind ranzige Nüsse Gesundheitsschädlich?

    jetzt darf man hier in deutschland schon nichtmal mehr ranzige nüsse essen weils ja ach so gesundheitsschädlich ist!
    schonmal ne nuss mit nem ranzen gesehn oder was?

    wenn die nüsse mir schmecken dann ess ich die! klar!?

    von der cdu lass ich mir schon lang mehr sagen! wenn die afd erstmal die mehrheit hat darf man soviele nüsse essen wie man will!
     
  8. sabrinamaus
    sabrinamaus Neu
    #7 10. März 2017
    AW: Sind ranzige Nüsse Gesundheitsschädlich?

    Hahahaa sehr lustig :D Aber wenn du sie im Mund hast und drauf rumkaust, dann feststellst dass sie vielleicht doch nen RANZEN hat, manchmal ist es dann auch schon zu spät :D
     
  9. Michi
    Michi Twice the Mega Power
    Stammnutzer
    #8 10. März 2017
    AW: Sind ranzige Nüsse Gesundheitsschädlich?

    mein vater hatte nen ranzen. und der war kein schüler mehr.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...