Sind Seiten wo man sich MP3s ziehen kann legal oder illegal?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von j_p_h2002, 20. Dezember 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Dezember 2005
    was ist denn das für scheiss???

    ist das mp3-format illegal oder was?

    erstens gibt es unmengen an sieten (auch von bekannten künstlern) die zu promzwekchen mp3s anbieten.

    zweitens kommt es auch die rechtslage des landes an, wo die seite gehostet wird und ggf der webmaster sitzt!
    in canada wurde zb das unendgeldliche anbieten von mp3 für den privaten gebrauch laut gerichtsurteil nicht strafbar...



    für musik gilt das recht auf PRIVATKOPIE!! heisst also, das du NICHT das original besitzen musst, um eine kopie für den PRIVATEN gebrauch erstellen zu dürfen.
    bei einer SICHERHEITSKOPIE (wie bei software erlaubt) musst du das original haben, bei einer PRIVATKOPIE NICHT


    wenn du die urheberrechte hast, dann nicht. anosnsten ist es egal ob du die anolog oder sonst wie aufgenommen hast. ohne einwilligung des rechteinhabers darfst du natürlich sowas nciht anbieten


    ausserdem ist es mehr als dämlich mp3 analog aufzunehmen, da der qualiverlust viel zu gross ist!!
     
  2. 24. Dezember 2005
    um genau zu sein, alle die keine abgaben für die mp3 patente bezahlen, aber mp3s anbieten..dann ja ist illegal!

    ja wenn die künstler,label, musicload, itunes etc. mp3s zu promo zwecken anbieten, aber die schar legaler mp3s seiten wird damit deutlich kleiner und auch in canada ist urheberrechte zu verletzen illegal!

     
  3. 24. Dezember 2005
    es ist nichtmal legal wenn man übers usenet (firstload etc) ne copyright geschützte mp3 zieht, also ist das auch nicht legal.
     
  4. 24. Dezember 2005
    erklär mir das jetzt mal bitte... wie kommst du denn bitte zu der annahme das usenet legal sei, geschweige denn ein beurteilungskriterium für dieses problem hier.

    weil die das in der werbung sagen oder wie?
     
  5. 26. Dezember 2005
    musicload --------> Legal KOSTET GELD
    Limewire,RR etc ------->Illegal 4FREE


    merk dir das:Im leben kriegste nixx geschenkt.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.