Sind virtuelle Systeme sicher?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Undert@ker, 20. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 20. Dezember 2007
    Mal eine Frage, an die, die bereits mit virtuellen System arbeiten.

    Wenn ich über ein virtuelles System online gehe und dieses auf die Netzwerkverbindung vom Hostsystem zugreift, ist es doch möglich, dass Windoof quasi hinter meinem Rücken auch Unfug anstellt bzw. über das reale System etwas einfällt, oder täusche ich mich da??(

    Habe bislang noch nicht damit gearbeitet, was sich aber ändern soll...
     
  2. 20. Dezember 2007
    AW: Sind virtuelle Systeme sicher?

    ich denke ma, dass schadcode für das virtualisierungsprogramm eingeschleust werden kann, aber viren oder so direkt denke ich nicht, wobei ich mir bei vmware mit den komischen tools für die zusammenarbeit von host- und gastsystem nicht 100%ig sicher bin...mfg coach

    PS: nimm einfach ne ubuntu-vm und gut is, sicherer kannste als windoof-user nich sein^^
     
  3. 20. Dezember 2007
    AW: Sind virtuelle Systeme sicher?

    falls ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du wissen, das wenn du eine VM-Ware laufen hast, ob das OS aufdem die VM-Ware läuft auch angegriffen werden kann.
    Da bin ich mir fast ganz sicher das dies nicht geht.
    vmware legt ein eigenes dateisystem als datei an, und viren bzw. andere schädigende können aus dem sicher nicht einfach hinaus und schaden anrichten, so würde ich das sehen

    greetz Dr.Doom
     
  4. 20. Dezember 2007
    AW: Sind virtuelle Systeme sicher?

    Meiner meinung nach sind Virtuelle Maschienen sicherer auf jedenfall als das OS was auf der platte liegt. Ein Freund von mir, benutzt Linux und hat meistens immer eine Virtuelle Maschiene per VMware player laufen (xp) und er hat sich bisher noch nie irgetnwie beklagen können
    MFG Tarnie
     
  5. 20. Dezember 2007
    AW: Sind virtuelle Systeme sicher?

    nun, bei richtiger anwendung ist dies definitiv von vorteil. bei falscher anwendung schadet es nicht, außer das zwischen browser und internert noch ein zusätzliches programm (die virtuelle maschiene) geladen werden muss.


    ich empfehle dir zum sicheren arbeiten altiris
    Symantec Workspace Virtualization (Altiris) v.6.4.0.1711 (6.1 SP8 MP1) - virtuelle Installationen • EFB

    oder das programm sandboxie,

    beide programm laden keine komplette virtuelle maschiene aber die innerhalb dieser virtualisierungs software geladenen programme können unter normalen umständen nichts am system ändern.

    gruß spotting
     
  6. 22. Dezember 2007
    AW: Sind virtuelle Systeme sicher?

    Ich frage deshalb so blöd: Der Geschätsrechner (XP) an dem ich sitze hängt an einer Standleitung und hat in meinem (Admin!)Profil keinen DNS Eintrag, damit man nicht ins Internet kommt.?(
    [Administrator = Diletant ]
    Wie auch immer, obwohl der IE auf keine Seiten zugreifen kann, kommen laufend neue Uptdates von M$, AV, Java usw. an.
    Hätte ich (zu Hause) eine VM am Laufen, über die ich online bin, würde mir so was doch auch passieren oder nicht?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.