Sind Winterreifen pflicht?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von BauTz, 5. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Sind Winterreifen Pflicht?

  1. JA!

    92 Stimme(n)
    70,2%
  2. NEIN!

    33 Stimme(n)
    25,2%
  3. KEINE AHNUNG!

    6 Stimme(n)
    4,6%
  1. 6. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    tja..irgendwie genauso schlau wie vorher
    mal kollegen fragen. dem sein vater ist bulle. ma guckn wat der sagt.
    der sollte es ja eigentlich wissen.
    werde es wohl ohne winterreifen probieren.
     
  2. 7. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    Ich frage mich echt wo manche hier ihre Infos herkriegen?!?! Winterreifen sind keine Pflicht! Und ich möchte hier jetzt nicht zum x-ten mal die StVO zitieren!

    Kann den Beitrag von O.C.C so unterschreiben!
     
  3. 7. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    Was gibts dazu noch zu sagen.
    Winterreifen sind also zwangsläufig nicht Pflicht. Es hängt aber viel vom Cop ab der euch kontroliert bzw. zum Unfall kommt. Wenn der der Meinung ist ihr hättet Wintereifen drauf haben müssen seid ihr dran. Wenn nicht dann nicht
     
  4. 7. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    Is doch letztendlich sowieso egal, obs jetz Pflicht ist oder nich...ihc mein jeder tut doch im Winter, Winterreifen drauf oder?? Sonst kommst ja keinen cm weit..ôO
     
  5. 7. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    ja sind ab 2007 pflicht,aber kann auch schon dieses jahr zu problemen mit versicherungen bei einem schaden führen,ohne winterreifen.
     
  6. 7. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    Absolute Pflicht sind Winterreifen nicht. Wenn du im Winter mit Sommerreifen runfährst und s nicht gefroren ist und kein Schnee auf der Straße liegt und du angehalten wirst, kann dir keiner was anhaben. Wenn du aber beim Glatten(also Schnee, Eis usw.) im Winter angehalten wirst, dann zahlst du 20 Euro, egal ob du ganz normal fährst oder darumschlitterst, wenn du jemanden behinderst 40 Euro und einen Punkt. Außerdem entfällt beim Unfall der Kaskoschutz der Versicherung. Die normale Haftpflicht zahlt aber. Die Straßenverkehrsordnung schreibt halt nur vor, den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung zu haben. Wie gesagt, wenns im Winter 10 Grad oder so sind und nur nass oder trocken, sind Sommerreifen auch geeignete Bereifung. Wenns jedoch saukalt ist, schneit oder glatt ist, sind Sommerreifen keine geeignete Bereifung mehr und du zahlst, wenn du angehalten wirst. Und hier wird nicht auf das M+S Zeichen geachtet, sondern auf das Schneeflockensymbol, das die Reifen haben müssen. Und das haben eben nur Ganzjahresreifen oder halt die echten Winterreifen drauf, da nur diese für Schnee und Eis gebaut sind, durch ihr Profil und die Gummimischung, die bei kalten Temperaturen nicht verhärtet, wie es bei Sommerreifen der Fall ist.

    Ist doch eigentlich ganz einfach. Ich mach wenns im Herbst kalt wird, meine Winterreifen drauf und wenns im Frühjahr wieder warm wird, mach ich sie wieder runter. Außerdem merkt man grad im Schnee, dass man auch mit nagelneuen Sommerreifen keinen Meter weit kommt und selbst abgefahrene Winterreifen da besser sind. Vor allem durch die Gummimischung und die vielen Lammellen im Profil sind im Schnee den Sommerpneus haushoch überlegen. Ich tu dies einfach zu meiner eigenen Sicherheit und nicht nur, weil es der Gesetzesgeber so will.
     
  7. 7. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    NEIN
    Witerreifen sind keine Plicht!!!
    Die Reifen müssen nur den Straßenumständen angepasst sein! Ist es nicht glatt, darfst du auch mit Sommerreifen fahren...ob das klug ist, ist eine andere Frage!

    MFG
     
  8. 7. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    klug ist das nicht...

    wünsch demjenigen bein einem Unfall viel spass geld von der versicherung zu bekommen
     
  9. 7. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    die gibt es aber auch viel billiger. Für welches Auto sind die denn und welche größe habe die???
     
  10. 7. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    ge meine Eltern fahren auch nur mit Allwetterreifen und bissher sind wir noch nicht im Graben gelandet
     
  11. 11. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    winterreifen sind in ganz deutschland pflicht so weit ich weis
     
  12. 11. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    Wer ab diesem Jahr ohne Winterreifen rumfährt, kassiert ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro. Bei Behinderung des Straßenverkehrs 40 Euro und 1 Punkt.

    Wäre also:

    StVO §2 Absatz 3a:
    Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.

    Bedeutet auch, das wenn Jemand mit Sommerreifen rumfährt und kein Schnee liegt und es nicht glatt ist, dann darf man dies.

    Und wer etwas im Kopf hat, der fährt auch mit Winterreifen rum. Manche finden es anscheinend "cool" mit Sommerreifen rum zu fahren und dann einen Unfall zu bauen. Sieht man ja fast jeden Tag bei Schnee an irgend einer Kreuzung oder einem Berg.
     
  13. 13. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    also soweit ich weiß sind winterreifen nur dann pflicht wenns schneit oder glatt is und man mit seinen sommerbereiften auto den verkehr behindert
     
  14. 13. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?


    So ist es. Ich hause in der Eifel und wenn dort son Trottel kommt auf Sommerreifen, dann kann ich nichts mehr sagen dazu....
     
  15. 13. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    hallo
    nein noch nicht
    NOCH nicht
    aber es soll bald ein neues gesetzt raus kommen
    was ich auch totl verschtäntlich und koreckt finde
    weis ja net wie ihr das seht aber meiner meung nach is da gut


    MFG euer pe4nut
     
  16. 13. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?


    Die sollten evtl besser mal ein Gesetz einführen, die deutsche Rechtschreibung zu lernen...

    Auf jedenfall ist das alles meines erachtens korrekt. Somit werden evtl. Unfälle vermieden. Naja es wird versucht damit Unfälle zu vermeiden...

    Aber ich denke, dass wird nicht viele abschrecken. Wird man beim kippen wegschmeissen erwischt, bekommste paar Euro strafe, machst es danach aber sowieso wieder.
    Hier könnte es evtl etwas bringen, da nicht jeder nen Punkt kassieren will =)

    Ich würde sagen ein Höheres Busgeld wäre angebracht. Damit wird vielleicht mehr abgeschreckt. Denn zu schnelles Fahren ohne Winterreifen auf glatten Straßen kann tödlich sein. Ein Menschenleben ist ja wohl das wertvollste was es gibt.
     
  17. 13. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    Ja stimmt, höheres Bußgeld wäre schon durchaus von Vorteil, aber das ist ja das neueste Gesetz, welches ich gepostet habe und es bleibt dabei. Zudem schreckt ein höheres Strafmaß, so denke ich, Niemanden ab Winterreifen drauf zu machen. Abschreckend wird es erst, wenn Jemand mit seinem eigenen Auto einen Unfall baut.

    Man muss das dann letztendlich mit dem eigenen Verstand ausmachen.

    Das Gesetz ist ja auch so gemeint, wie ich gepostet habe, dass man im Winter mit Sommerreifen fahren darf, vorrausgesetzt ist natürlich, dass weder Schnee noch Eis auf den Straßen liegt.
     
  18. 13. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    normal sind die pflicht... wenn du z.b nen unfall im winter baust
    und du keine winterreifen hast bist DU schuLd...

    find ich auch aber was soll man machen

    mfg macKe
     
  19. 13. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    Ich finde, dass man mit diesen Gesetzen zwar auf dem richtigen Weg ist, aber warum schreibt man keine generelle Winterreifenpflicht zum Beispiel vom 1. Dezember bis 1. März oder so vor? Wer jetzt in diesem als Beispiel genannten Zeitraum ohne Winterreifen rumfährt und erwischt wird, der darf halt erst dann weiter fahren, wenn er sich nicht augenblicklich ein paar Winterschluffen zulegt oder seine vorhandenen drauf macht und sein Auto dann vorführen muss. Ist doch ganz einfach.
    In anderen Ländern klappt das mit der generellen Winterreidenpflicht in einem bestimmten Zeitraum doch auch. Warum kriegen wir das wieder mal nicht hin?
     
  20. 13. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    winterreifern sind defenetiv pflicht meine mutter ihr freund ist cop und der hat gesagt das das mit punkten und ner geldstraffe und ich wurde auch schon aufgehalten und haben mich drauf angesprochen ob ich mich schon drum gekümmert habe aber es ist defenetiv pflicht!!!!!!!!!1


    Like_to_dance
     
  21. 15. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    Man muss passende Bereifung zur Witterung haben. Das heißt man braucht nur Winterreifen wenns auch wirklich glatt oder Schnee auf der Straße liegt.
     
  22. 15. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    jop winterreifen sind pflicht.. mache gerade fahrschule, von daher weiß ich das zu 100%

    erlaubt sind auch allwetterreifen, wenn sie eine kennung haben, dass sie auch für m&s zulässig sind
     
  23. 21. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    ich fände es inordnung wenn es plicht wird da man
    einfach sicherer unterwegs ist

    mfg
     
  24. 21. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    pflicht ist es nicht-nur wenn man in einem unfall verwickelt ist und man keine winterreifen hat, ist man am *****.und punkte gibt es dafür soweit ich weiss jetzt auch, also lieber schnell los und reifen umziehen lassen

    Kontrolliert die Polizei eigentlich nur auf verdacht!? oder muss ein spezieller grund vorliegen?
     
  25. 21. November 2006
    AW: Sind Winterreifen pflicht?

    seit diesem november ist es plicht winterreifen im winter aufzu ziehen, und die winterreifen dürfen nicht weniger profil haben als 4mm sonst zählen die wie sommerreifen und dann gibt es 30 euro strafe und 1 punkt, wenn man in einem unfall verwickelt ist kann sogar die versicherung die zahlung verweigern und dann ist mann richtig im .,...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.