Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Neffit, 22. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2008
    Mir fällt immer mehr auf wie rasant sich deutsch-rap seit etwa mitte 2007 verändert. So langsam aber sicher neigen die Leute sich dem gangsta-rap ab [ausgenommen Bushido und Fler (aber die kommen auch noch)]. Die Backpacker wollen halt noch nicht loslassen


    Immer verschiedenere Rapper (K.I.Z., F.R., Favorite,...) drängen sich in die Charts. Ich persönlich hätte nix dagegen


    Also: kommt jetzt eine neue hip-hop generation?
     
  2. 22. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    hättest noch schön ne Umfrage dranhängen können.

    Ich glaub schon, die Musik ist imwandel und viele Genres vermischen sich auch.

    Viva la Revolution
     
  3. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    also ich finde das auch nur gut die neuen rapper die du oben genannt hast. die alten sind jetzt endlich langsam out und es kommen neue, aber so wird es ja immer sein. nachher kommen gute Gangsterrapper und es wird wieder cool sein.
     
  4. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    naja, das gangster image is nun mal total naiv und ausgelutscht
     
  5. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Techno Rap ist im kommen find isch. Ala Manny Mark..
    Ich find die "neue Rapmusik" eigentlich ganz cool. Ist eher lustig und reitet nicht auf dem drecks "Gangster"-Image rum
     
  6. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    kenau ^^

    aber die anderen texte kiz und co sind noch dummer finde ich..
    da hatte den ganxta rap dich noch ein bißchen nievau(^^) gegen über diesem
    ♂️♀️n bla rap meine meinung!
     
  7. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?


    du weißt schon, dass kiz den ganzen scheiß parodiert ...
     
  8. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Also ich seh zumindest bei sido eine sehr starke wende seine texte werden ja immoment immer besser der ist echt erwachsen geworden

    zu leuten wie bushido sag ich mal nix...
     
  9. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Hat sich doch schon lange abgezeichnet. Der erfolgreiche Rapper von morgen vereint Straße und Punchlines wie z.B. Fard, K.I.Z., Favorite etc...
     
  10. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Offensichtlich versteht er das nicht xD

    Finds gut. Für mich ändert sich zwar wenig, weil ich eh kaum Gangsterrap gehört habe und wenn, dann eigentlich hauptsächlich um mich darüber zu amüsieren. Aber vielleicht hören dann die ganzen Wannabe-Ghettos, dass ihr Leben doch nicht so ist, wie sie immer dachten.
     
  11. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Also das ist mir auch aufgefallen. Ich finds auch sehr erfreulich. Find zwar F.R. nicht so hammer aber Fave is King und K.I.Z. ist auch einfach geil.

    Aber ich find dass es jetzt nicht zu sonem pseudo deepen Zeug übergehen soll. Battlerap ist einfach korrekt und das darf man ja auf keinen fall mit Gangsterrap gleichsetzen. SOlange es diesen guten alten Battlerap noch gibt bin ich echt zufrieden.
     
  12. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    nenn mich prophet....das hab ich schon vor 2 jahren angesagt und ich freu mir n knopf ins loch...endlich wieder musik bei der es drum geht was man erzählt und nicht was man an hat...
     
  13. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Von mir aus kann sich Rap und HipHop auch komplett verabschieden um mal ne neue Musikrichtung auferstehen zu lassen... welche das ist weiß man ja nie... aber HipHop macht's generell nicht mehr so lange, ist einfach viel zu beschissen geworden =)
     
  14. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Favorite ist genauso ein erbärmlicher Troll wie sein Labelkollegah. Scheiss Musik, die in meinen Augen genauso dumm ist wie KIZ und was man mit dem Dreck von B-Tight & Co gleichsetzen kann.
    Aber ist ja alles Ironie und daher sowas von intelligent...
    Ich kann dem ganzen scheinheiligem Gelaber im Deutsch-Rap nix mehr anhaben. Die meinen, sie machen neue Musik, nur weil sie die Texte von Bushido als Ironie verkaufen, für sowas hab ich kein Verständnis und auch keinen Geschmack.
     
  15. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Genau und das sagt eine Der PunkINSIDE25 heist hast du mal nen euro Punk.Also ich persönlich finds gut das wider mehr normaler Hip Hop im kommen ist so wie früher.ich kann diesen gangsta Rap zeug net mehr Hören so sachen Wie Bushido und Automatik die imer die selbe labern.man kann ja sehen was mit der Jugend passird ist Alpha jacken gangsta die über all ein auf Hard machen und alle Rum stressen und kleich jedem auf die haune wollen und so sein Wolen wie Bushido un co das find ich echt zum kotzen.Deutsch RAP kehrt so langsam wider zu seinen alten wurtzel was ich gud Finde.
     
  16. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Nein sind wir nicht, guck nochmal genauer hin, wo bitte hörst Du keinen Gangsterrap mehr?
     
  17. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    hiphop ist tot, und so wirds sicherlich auch bleiben.
    nur weil vereinzelt ein paar leute was neues versuchen kann man kaum von einer wende sprechen.
    die meisten hirnis reiten immernoch auf ihrem gangster image rum.
     
  18. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Es ist keine Wende es ist ein back to the Roots. Denn Hip-Hop machen heißt einfach sich selber ausdürcken. (Da war doch was von wegen keep it Real - klingelts?).
    Und diese "alten" Rapper die jetzt aussterben sind gerade die neuen, deren Musik auf einem vorgespielten image basierte und deswegen auch kein Hip-Hop war.
    @kingkool: Hip-Hop never dies. Hip-Hop braucht keine Chart-Platzierungen.
     
  19. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    ich messe hiphop nicht an chart-platzierungen sondern an qualität.
    und die ist schon seit jahren flöten gegangen.
     
  20. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    ne, also ich finde nicht, dass backpackrapper die nächste gerneration sind.
    ich finde diese disco-rapper sind die neue generation...damit meine ich leute wie "marsimoto - stagediving", "kiz", "b-tight mit seinem neuen video", "deichkind das neue lied", "frauenarzt das aktuelle album"oder aktuellstes beispiel "prinz pi - neopunk"

    in letzter zeit machen immer mehr rapper musik auf bum bum bum 80er jahre sound oder kA wie man das nennen kann...disco beats eben.

    ich persönlich komme aus berlin und steh total drauf wenn jemand meine stadt bzw. meine gegend repräsentiert. ...deswegen mag ich gangsterrap und leute wie fler, godzilla, joe rilla usw., weil die für mich am realsten sind (ausgenommen von ein paar zeilen manchmal). Backpackrapper sind in meinen Augen meist nur Leute, die die Wahrheit auf die Schippe nehmen wollen.

    Also Gangster Rap ist immernoch in, aber dieser Disco-Rap ist voll im kommen, aber finde ich meist von den Texten hohl. Lieber bei der Wahrheit bleiben wie abge t das leben ist und obwohl ich kein bushido höre...seinen texten kann man sehr oft zustimmen....das kinder aus dem dorf xy das nicht verstehen und alles für übertrieben und gelogen halten ist mir klar.
     
  21. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    K.I.Z. hat verdammt intelligente. Wenn man etwas nicht versteht, heißt das nicht immer gleich, dass es schlecht ist. Wortwitz und sozialkritische Themen verarbeitet K.I.Z. in verdammt vielen Songs. "Rape me" von Nirvana war auch nicht wörtlich zu nehmen. Sowas versteht hat nicht jeder oberdepp!
    Und K.I.Z. in einem Satz mit B-Tight zu nennen ist schon ziemlich lächerlich. B-Tight ist manchmal ganz lustig weil er sich selber nicht Ernst nimmt, aber eigentlich ist der Typ dumm wie Brot und nur wegen Sido berühmt. Hör dir mal "Wenn es brennt" oder "Lass uns feiern" von K.I.Z. an und versuch länger als 5 Sekunden darüber nachzudenken. Vielleicht leuchtet es dann auch mal bei dir. Kritik kann man auch durch maßlose Übertreibungen und puren Sarkasmus üben.
     
  22. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    wie wieder die ganzen leute schreiben die eigtl. überhaupt keine ahnung von hiphop haben und nur auf die hören die bei RTL, ZDF und dne ganzen pseudo jugendshcützern kommt....nur mal eins so nebenbei, bushido hat nie gangster rap gemacht, es wurde ihm angedichtet von den ganzen möchtegern hiphop hörern und politikern....fakt ist, bushido weiss wie man geld macht und er rappt/e einfach nur darüber wie es hier in berlin und allgemein im ghetto abläuft....und nur weil rapper wie z.b. fave oder kollegah ihren eigenen style fahren der euch nicht gefällt sind sie noch lange keine deppen....merkt ihr nich dass es das ziel von manchen rappern is zu provozieren und zu polarisieren?
    achja, nur mal so nebenbei....vergleicht mal z.b. ice cube seine texte mit sog. gangsta rappern....fällt euch was auf?

    word!
     
  23. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Ich hoffe mal das Rap inne wende kommt und zwar das rap wieder so wie früher wird...nicht mehr dieses gangster hier gangster da ich wohn im ghetto blablabla...in deutschland, im vergleich zu anderen ländern wie zb USA wird ja immer gern zu vergleichen dazugenommen, gibts keine ghettos. schlimm sowas...echt, hoffentlich bekommen wir wieder hip hop/rap wie in den 90´s, da war noch alles cool, aber jetz!? bis auf ein paar ausnahmen, nee danke...

    so long, M!N!
     
  24. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    rap auf technobeats find ich geil. marsimoto feier ich zur zeit extrem! casper, pi, selfmade, k.i.z., f.r. werden in naher zukunft den sogenannten gangstarap vertreiben, hoff ich mal schwer.
     
  25. 23. Oktober 2008
    AW: Sind wir zurzeit in einer "Rapwende"?

    Also ich denke das aus ... wenn man sich mal Sido Ansage no 1 anhört und jetzt sein neues Album Ich und meine Maske ich meine das sind Welten!
    Sido wird im Radio gespielt und löst sich langsam von seinem Asirapper Immage....Ich finds gut hört man endlich mal mehr deutschen Rap oder soft Rap im Radio!
    Man kann auch ohne jeden Satz mit sprüchen die ♂️♀️n, ***** etc. richtrig gute Lieder machen!

    mfg.BIOSHOCK
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.