Sind Zeitreisen möglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Sachxe, 13. Oktober 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Sind Zeitreisen möglich

  1. Ach was Hirngespenst der Science-Fiction

    126 Stimme(n)
    40,8%
  2. Ja, ich denke das ist möglich

    140 Stimme(n)
    45,3%
  3. Tzz was solls ich zock lieba Gothic III, da hab ich genug Dimensionen

    27 Stimme(n)
    8,7%
  4. Interessiert mich net

    16 Stimme(n)
    5,2%
  1. #1 13. Oktober 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    moin leutz,
    also ich hatte mir dieses heft von P.M. gekauft, weil mich das oberthema seht interessiert hat, nämlich den thread-titel:

    Zeitreisen sind doch möglich! - Physik | PM Online

    hier der hauptartikel aus dem magazin. kurt gödel hat danach mit berufung auf einsteins relativitätstheorie beweisen haben wollen, dass zeitreisen doch möglcih sind.
    wie sieht eure meinugn dazu aus?
    ich selbst konnte mir diese sache schon vorstellen und sie erschien mir glaubwürdig, bevor ich dieses magazin in den händen hielt, denn das würde auch zusammenhänge mit schwarzen löchern zu tun haben, die für mich tore in die vierte dimension sind, da

    Vierte Dimension? - RR:Board

    hier in meinem anderen thread auch viele mit mir die meinung geteilt haben, das zeit die vierte dimensionale konstante nach länge, breite und höhe ist.
    begründet bitte eure meinung einigermaßen und nun ist die debatte eröffnet!

    peacz.
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    kurt gödel ?? Einstein hat gesagt das Zeitreisen möglich... kurt gödel macht ihm wohl nach o_O
    aber ich denke schon das sowas möglich ist keine Physik haltet zeitreisen auf, also steht nix im weg aber erst mal herrausfinden wie ^^
    wird bestimmt sowieso keiner lüften...und wenn dann endet die welt im chaos den mit zeireisen hat man meisten immer vor die Geschichte zu ändern :D


    edit: lol upps artikel vorher net gelesen ^^
     
  4. #3 13. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    so ein quatsch zeitreisen sind net möglich
    das ist eine reine fantasie sache oder das man sich fersnehen abgeguckt hat
    es geht auf keinen fall

    MfG
     
  5. #4 13. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    das wird niemals möglich sein! ich meine man kann nicht einfach einen körper weg machen und in eine andere zeit bringen da man nicht weis was in ein paar jahren wird sein! den jeder mensch kann seinen eigenen weg gehen und daher wird das niemals möglich sein!
     
  6. #5 13. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    zeitreisen sind möglich, aber die mittel dafür sind noch nicht gefunden denn man muss sich nur schnell genug fortbewegen! so ca 300.000kmh,.....

    naja des kann also noch dauern,... lol
     
  7. #6 13. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    Das fragst du uns? Ob Zeitreisen möglich sind? :p

    Finde, es ist 'ne ganz nette Vorstellung...wobei ich auch denke, dass es gefährlich ist...

    Ich stell' mir das so vor (bei mir ist das irgendwie so):

    Ich vergleich das mal mit 'nem Minispiel...mit verschiedenen Leveln. Ich zock das 'ne Weile...und dann find ich im Ordner von dem Game 'ne Datei, wo drinsteht, wie man ein Lvl überspringen kann.Und nach 'ner Zeit, wenn ich ein schwieriges Lvl nicht schaffe, dann überspring' ich's einfach und streng mich nicht mehr an!

    Wenn ich mir das jetzt im Leben vorstelle...uiuiui
    Es ist aufeinmal völlig egal, ob ich 'nen Fehler mache oder nicht...ich dreh' die Zeit zurück und mach's besser...streng mich also nicht mehr an, da ich's ja sowieso ändern kann! :eek:o:

    **Joa, also ich weiß, dass es vll. komisch klingen mag', aber für mich bringt's das auf den Pkt.. Natürlich muss es ja nicht so sein, dass in einem Zeitalter von Zeitreisen, JEDER "reisen" kann, WANN ER will. Aber wenn, dann wär's übel! **

    :eek:o: Ich bin komisch! :p :eek:o:

    Znow
     
  8. #7 14. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    Wer sich ein wenig mit Steven Hawking oder Einstein beschäftigt hat, dürfte wissen, dass eine Zeitreise nur unter Bedinungen möglich ist, die unmöglich sind!

    Fakt: Zeitreisen sind nicht möglich!

    Bb MfG Tha-Don
     
  9. #8 14. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    Habe da auch mal was drüber gelesen bei Wikipedia.
    Zeitreisen sind möglich, in die Zukunft und auch in die Vergangenheit!

    Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde dann wäre man schneller als die Zeit, sprich, man wäre in der Zukunft! Wenn man jetzt 1 Jahr unterwegs ist, dann ist auf der Erde viel weniger Zeit vergangen, also ist man in die Zukunft gereist oO"

    In die Vergangenheit soll angeblich auch gehen durch sogenannte "Wurmlöcher".
    Die Dinger tauchen gelegentlich mal auf aber sie sind so schnell wieder weg das man sie nicht mal sehen kann. Man könnte ein Wurmloch mit bestimmter Materie stabilisieren um dann hindurch zu gehen, allerdings gibt es im gesamten Universum nicht genug Materie dafür.

    Sprich, es ist möglich aber mit heutigen Mitteln niemals realisierbar :)

    Greetz Jay22
     
  10. #9 14. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    Zeitreisen sind theoretisch möglich wegen der sogenannten Raumkrümmung. Genaueres dazu findest du unter "http://de.wikipedia.org/wiki/Raumkr%C3%BCmmung". In diesem zusammenhang würd ich dir die Doku "Das Geheimnis der Zeit - Einsteins Relativitätstheorie" ans Herz legen, wenn du die gesehen hast dann bist du nachher um einiges schlauer. Den Movie gibts hier im Board.

    MfG
     
  11. #10 14. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    Wenn wir jetzt Zeitreisen im Sinne von 'Wir setzten uns in nen Auto und fahren 3 jahre zurück um uns selber im Lotto zu helfen' meinen, wird dies wohl auf Millionen von Jahren keine Realität werden können.

    Ich denke aber, das man in ferne Zukunft Funkwellen in der Zeit zurück schicken kann. Jedoch benötigt man dafür jede menge Energie. Und die haben wir auf der Erde nicht wirklich.
     
  12. #11 14. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    ich sehe es halt so, dass die ZEIT auch nur eine "physikalische größe" in unseren ganze naturgesetzen ist, und demnach kann man das logisch auch mit kg oder km vergleichen, auf jeden fall auf einer virtuellen ebene. ich kann auch km verändern, bzw. strecken verringern, indem ich zurücklaufe oder weiterlaufe, ich kann leichter oder schwerer werden, warum sollte ich nicht auch das medium der zeit beeinflussen können?
    es gibt da noch so viele artikel von stephen hawking, der sich durch logische schlüsse, die zwar so einfach klingen, aber für mich persönlich nie ein denkzweig gewesen wären, bedient, um uns dimension und astronomisches verständnis näherzubringen und aus all diesen dingen konnte ich eben diese meinugn mitnehmen.

    peacz.
     
  13. #12 14. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    wie einstein ja schon sagte, sind zeitreisen prinzipiell möglich wenn man sich mit mehr als lichtgeschwindigkeit bewegt....dann kann man sozusagen sich selbst überholen, weil das licht ja nichtmehr hinterherkommt...so ganz habe ich das aber auchnicht verstanden ;)

    wenn das wörtchen wenn nich wär
     
  14. #13 15. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    in die vergangenheit wirds wohl nicht gehen und selbst wenn wie würde dann die welt aussehen?

    ich mein damit stellen wir uns mal vor (und jeder kennt das) du hast was gemacht und denkst dir:" wenn ich das nochmal machen könnte würde ich es richtig machen" oder "wenn ich das vorher gewusst hätte..." etc... es würde dann auch viele geben die ihr leben zweimal leben oder dreimal bis unendlich. der tod wäre kein hinderniss mehr, weil man einfach nochmal von vorne anfangen könnte usw, denn wer sagt den das du nicht jünger wirst wenn du zurück in die vergangenheit reist? meiner meinung nach würde dann chaos herschen.

    und nun zur zukunft: wo genau wäre der vorteil in die zukunft zu reisen? ich sehe keinen es sei denn es besteht die möglichkeit wieder in die vergangenheit zu reisen, aber was wenn nicht?
    nehmen wir mal an du reist 50jahre in die zukunft und schaust dir das mal alles so an... in den 50 jahren sind deine eltern gestorben, dein zuhause gibt es nicht mehr und all deine freunde (die du ja 50jahre nicht mehr gesehn hast) kennen dich nicht mehr, haben dich vergessen, sind umgezogen oder tod. was nun, es gibt kein zurück mehr?

    naja evt kommt der text da ich schon müde bin^^
     
  15. #14 15. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    Könnte schon gehn aber dafür wäre wahrscheinlich eine grundlegend neue Technik nötig wie z.B. das Rad oder der Computer!

    Aber da gibt es einige Dinge die diskutiert werden müssten!
    - Wenn ich in die Vergangenheit Reise, (5min) kann ich mich dann selber nochmal finden?
    - Wenn ich in die Zukunft reise, (5min) existiere ich da noch?
    - Wenn Zeitreisen möglich wären, wie? Mit Technologien (das dich etwas begleitet) oder eine Art Teleporter, dass du jetzt 10 Jahre älter bist?
    - Wenn du 10 Jahre älter bist, hast du dann entsprechende errinerungen?


    Mir fallen 1000 Fragen ein nur sind 90% davon fast nicht aufschreibbar!

    gr33tz
     
  16. #15 16. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    Hallo,

    Zeitreisen sind nicht möglich.

    Wenn Zeitreisen möglich wären, dann bräuchte man so viel Energie, um das GANZE Universum in den Zustand zu versetzen (Vergangenheit und Zukunft) wie es zu dem Zeitpunkt ist oder sein wird, zu der Zeit in die man reisen will.

    Da wir nicht in der Lage sein werden diese Energie zu erzeugen wird es nie möglich sein.

    Deshalb sind Zeitreisen NICHT möglich und kann getrost als Fiction behandelt werden.

    Greetz Spacefreak
     
  17. #16 16. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    In die Vergangenheit ? das würde heissen das andere Menschen in einer anderen Dimension unser Leben vor mehreren Jahren leben, unlogisch. Meine Meinung, das ist die einzige Begründung.
    Ich bin mir zu 99% sicher dass es nicht geht.
     
  18. #17 16. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    laut einstein sind zeitreisen nicht möglich allerdings ist er davon überzeigt gewesen das man sehrwohl in die zukunft sehen kann. ich kenne nicht die formel die gödel benutzt wenn sie jemand findet bitte posten aber nehmen wir mal an das die kleinste etfernung von A nach B = 0 ist sprich das wir genug masse aufbringen könnten das universum zu falten so würde man schneller als das licht an einem anderen weit entfernten ort sein dadutch könnte es zu einer zeitdehnung nach einsteins zeitdehnungstheorie kommen und man wäre in der vergangenheit bzw. der zukunft jenachdem ob man sich selber bewegt oder den rest des universums.

    die gravitation die nötig ist um das universum zu falten ist vorhanden in form von schwarzen löchern die hin und wieder ganze galaxieen abschnüren und diese somit ins nichts verschwinden.

    folglich ist es auch falsch was in einigen schulen unterrichtet wird das die kürzeste entfernung von A nach B eine gerade strecke ist es stimmt definitiv nicht es ist 0 und somit ist zeitreisen sehr wohl möglich.

    Zeitdehnungstheorie von einstein:
    Die Relativitätstheorie behauptet, daß bewegte Uhren langsamer
    gehen als ruhende, wenn man sie vom ruhenden System aus betrachtet,
    d.h. für den bewegten Beobachter verlangsamt sich der
    Zeitverlauf. Ist im System S die Dauer der Ereignisse gleich dt, so
    beträgt sie im bewegten System S* — entsprechend der Lorentztransformation
    dt*- = dt SQRT(1- v²/c²) .
    Zum Beispiel blieb 1971 ein Flugzeug mit einer extrem genauen
    Cs-Atomuhr 15 Stunden lang in der Luft. Die durchschnittliche
    Reisegeschwindigkeit des Flugzeugs betrug ca. 1.200 km/h, das
    sind etwa 0.001% von c. Nach 15 Stunden wurde eine Zeitverschiebung
    von 0.00000047 Sekunden gegenüber einer identischen,
    am Boden zurückgebliebenen Uhr gemessen. Das ist genau die
    Größ(10) e der zu erwartenden Zeitdehnung.
     
  19. #18 16. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    wie stellt ihr euch das vor??? in die zukunft zu "reisen??" des heißt du müsstest von hier weg und paar jahre später auftauchen... aber deine alte welt würde weiterleben und du auf der gleichen welt nur in der zukunft??? kann man eigentlich komplett als "traum" abstempeln... oder Vergangen heit dann müsste sich dieße gegenwart ändern.. aber wie? alle anderen leute würden bis zur vergangenheit zurückgehen? naja man kann viele fragen stellen und bekommt keine antwort.. mich würde viel mehr interessieren was nach dem tod ist
     
  20. #19 16. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    nein nichts traum les dir das zeitdehnungsbeispiel mit den flugzeigen durch man selber würde sich miliarden von kilometern bewegen wärend der rest stehen bleibt danach drifft die zeitdehnungstheorie zu und eine zeitdehnung isr realisierbar
     
  21. #20 16. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    frag mal die forscher ... die sind dir vorraus ... es wird zu 100% niemals möglich sein, in die vergangenheit zu reisen ...


    ich weiß das es irgendwas mit bögen zu tun hat woran sie experementiert hatte, und irgendwie es nicht geschafft haben und man sich so ausrechnen konnte, dass es nichmals schaffbar sein wird :]
     
  22. #21 16. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?


    Erst mal richtig informieren :) das ist unter den forschern nen krach thema es steht 100% das es nicht geht gegen 100% das es geht...

    Da kannste dir ja ausrechnen das beide seiten beweisen wollen das sie recht haben. Das gleiche hatten wir schonmal vor einigen jahren 100% das die erde ne scheibe ist 100% das es ne kugel ist da haben die sich gegenseitig aus dem weg geräumt...

    Ich habe mich mit vielen arbeiten von wissenschaftlern und proffesoren beschäftigt und baue meine doktor arbeit darauf auf und da die zeitdehnung von einstein ja wirklich anhand von CS Atom Uhren bewiesen wurde ist es möglich das die zeit weiterläuft man selber aber nicht ältern wird sprich welcome to the future
     
  23. #22 16. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    es ist aber was anderes in die zukunft zu reisen, als in die vergangenheit ;) ....

    richtig informiert bin ich schon eigendlich ... is halt diese 50% 50% ^^ ...

    naja vlt werden wir es ja irgendwann wissen :D
     
  24. #23 16. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    wenn zukunft möglich ist ist vergangenheit auch möglich ^^ (gleichgewicht) ich bete darum das es noch zu meinen lebzeiten erwiesen wird und alle paar tausend jahre macht die evolution einen sprung nach vorne evtl. sind die "neuen" lebensformen ja dazu im stande z.B. das universum zu falten uns würde es nur umbringen nen schwarzes losch zu nutzen

    shit happens

    ich bin echt interessiert an gödels formel für zeitreisen
     
  25. #24 17. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    hi

    nunja ich nehme mal das bsp eines ufo´s was ja nix anderes als Unbekanntes Flug Objekt heißt
    normal wird ein ufo immer mit außerirdsichen in verbindung gebracht wobei es für ufo´s aber 3 therorien gibt

    1: das es halt aliens sind
    2: das es besucher aus einer anderen dimension sind
    3: das es zeitreisende sind

    ob es jetzt ufos gibt sei mal da hingestellt ;)
    aber einfach zu sagen hat noch nie jemand davon was gehört gibs net is zu einfach
    interessant wäre es zu wissen ob wenn es eine zeitmaschine geben würde man zb die vergangenheit ändern kann
     
  26. #25 17. Oktober 2006
    AW: Sind Zeitreisen möglich?

    vergangenheit ändern ist für jeden das geialste alles was man verbockt hat zu "reparieren" denkle aber nicht das das so möglich ist vielmehr das es verschiedene parallel ablaufende zeitlinien gibt und man sein leben nur in der zeitlinie ändert in der man sich befindet sprich das seine "normale" gegenwart genauso bleibt oder aber das sich irgendwann die beiden zeitebenen abgleichen (verschmelzen) zu einer und dann muss eine ebene über die andere dominieren evtl. waren ja schon zeitreisende bei uns die ebene hat bei der verschmelzung aber immer verloren daher wissen wir nichts von wäre ja möglich...
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...