Situps - Probleme mit Rücken

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Neo311087, 10. Januar 2006 .

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  1. #1 10. Januar 2006
    Hey ich wollt mal fragen was es noch für Übungen gibt seinen Bauch zu tranieren , Situps gehen immer nur 30 dann bekomm ich Höllische Rückenschmerzen ( is vererbt ... :( )

    Thx für die Antworten schonmal :)

    mfg

    Neo
     

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  3. #2 10. Januar 2006
    hm also ist schwer zu erklären aber ich probier es mal also:

    Du legst dich auf den rücken und ziehst deine beine an (zum bauch hin) (das es ausschaut wie das das man im Kindergarden gemacht hat dieses fahrradfahren in der luft eknnste bestimmt) aber du hälst die Füße so das sie sich nicht bewegen dann drückst du den rücken ganz fest an den boden (am besten du legst eine DÜNNE decke unter und probierst die soarg zu quetschen wie es geht das strengt nach ca. 20 Sekunden sehr an. das sollte man so ca. 5-10 mal wiederhollen.

    Wenn es weitere fragen gibt kannste mir ja ne PN senden.

    10er Bewertung wäre nett ^^


    //edit: hab noch ein Bild gefunden wie du dich hinlegen musst:

    [​IMG]

    genau so hinlegen (beine nicht bewegen) und halt nicht hinknien sondern auf den rücken also genau andersrum ^^

    Mfg Zero
     
  4. #3 11. Januar 2006
    Hey,

    du machst bestimmt was falsch, weil mir ging es auch so, als mir das ein
    Trainer im Fitnessclub erklärt hat, hört sich blöd an, ist ja eigentlich eine einfache Übung, seit dem sind die Schmerzen innerhalb eines Monats weg gegegangen.

    Von Mens Health gibt es ein gutes Buch, nur über Bauchmuskeln!!!

    Gruss
     
  5. #4 11. Januar 2006
    dann mach weniger als 30, es kommt nicht auf die anzahl an, sondern auf die maximale belastung der muskeln ;) also tu dir ne hantel auffer brust und mache die bewegung sehr langsam.um muskelmasse aufzubauen muss man immer 6-10 wiederholungen zu machen, beim bauch ist dieß nicht wirkich anders... achte dadrauf das du nicht mit schwung trainierst!! auch ist es wichtig nicht zu weit nach hinten mit den schultern zu gehen -- nicht gut für rücken.
    kannst auch z.b. beinheben machen:
    auf ner bank oder boden legen und die beine bis ca. 90 grad oder so nach oben heben also von .
    __ so nach _/ so und alles schön langsam ;)
     
  6. #5 11. Januar 2006
    dankee für die tipps ich werds mal ausprobieren habt alle ne 10 bekommen :)
     
  7. #6 12. Januar 2006
    situps sind nicht jedermans sache manche kommen damit zu recht manche nicht. situps sind auch kein garant für dicke bauchmuskeln.

    es ist eine übung die man durch andere genauso gut austauschen kann.

    die sachen wurde schon mal von wca erklärt das andere wäre noch crunches zu machen.
     
  8. #7 12. Januar 2006
    Vielleicht mal die Rückenmuskulatur stärken?

    Legst dich ausgestreckt auf'n Bauch, Arme wie bei den Situps angewinkelt, Nase zum Boden richten (sonst gibts nackenschmerzen) und dann mit'n Schulterblättern hoch.
     
  9. #8 12. Januar 2006
    also ich hab die probleme auch, sind bei bund besonders ungut! Du legst den Rücken bestimmt bei den situps nach belastung wieder auf dem boden ab oder? Ich würde dir empfehlen, rücken grade lassen und nie auf den boden absenken, immer gute 10cm überm boden halten!

    denn wenn du du rücken ablegst, müss der rücken selbst auch erst wieder die arbeit leisten dich ein paar zentimeter aufzurichten bevor die bauchmuskel dich ziehen und so hab ich keine probs mehr!

    aber mal ehrlich...sind wir ein sport/fitness/gesundheitsboardboard?
     
  10. #9 12. Januar 2006
    Geh ins Fitnessstudio! Lass dir einen Trainingsplan machen! Sag deinen Trainer, dass du Probleme hast mit dem Ruecken! Er wird dir dann paar Uebungen zeigen, die den Ruecken staerken!

    Nach und nach steigt die Muskulatur am Ruecken und du kannst nach 2-3Monaten unbesorgt Bauchuebungen machen!
     
  11. #10 12. Januar 2006
    @ red corner:welche übungen meinst du denn?und brauch man für die geräte oder kann man die einfach daheim machen?
     
  12. #11 12. Januar 2006
    also errrsma danke für die vielen antworten aaaber was sind crunches , geld für fitnesscenter inkl trainer hab ich leider nich sons hätt ich das schon längst gemacht , das mit dem kissen hab ich probiert , funtzt nich und nein ich leg meinen rücken nicht auf dem boden ab bei den situps und ich hab schon nen ziemlich starkes kreuz weil wegen von rudern ^^
     
  13. #12 13. Januar 2006
  14. #13 14. Januar 2006
    ich mach das immer genauso wie dus beschriebebn hast aber ich bekomm trotzdem öfters rückenschmerzen
     
  15. #14 14. Januar 2006
    Eine gute Übung für Bauchmuskeln ausser Situps ist noch:
    "Beineheben" (so nenn ich die jetzt mal ;))

    Legst dich auf den Rücken und legst deine Hände unter deinen Po, um ein Hohlkreuz zu vermieden. Dann hebst du die Beine an und "klappst" sie nach oben (bis etwas weniger als 90° mit deinem Oberkörper) und lässt dann wieder ab, aber nicht auf den Boden, sondern kurz vorher stoppen und kurz halten. Dann das ganze wieder.
    Spätestens nach 30 Wiederholungen brennt das schön :)
     
  16. #15 14. Januar 2006
    Am besten gehst du Joggen und machst Öffters ein paar Liegestütze und ernährst dich Gesund dan wirst du auch super sportlich aussehen.


    MFG SeanPaul
     
  17. #16 14. Januar 2006
    du legst dich einfach auf den rücken, beine anwinkeln.

    und mit den armen tust du so als ob du dich an nem seil hochziehst :) klingt bekloppt aber ich hab das selber mal bei nem fitness-kurs gesehn, da hat das so eine vorgemacht.

    ich versuch das mal visuell darzustellen:

    {bild-down: http://img435.imageshack.us/img435/9991/soisdatnunmal8ze.jpg}


    man merkt ich bin grafiker :)
     

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