Sitz "tieferlegen" + Radio aussschalten

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von gurke08, 13. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. April 2008
    Hallo,
    ich habe zum Geburtstag einen Fiat Punto Bj. 98 geschenkt bekommen.
    Ein kleines Problem dabei ist die beschränkte Dachhöhe in Kombination mit einem Schiebedach und meiner Körpergröße von 1,90 m. Wenn die Sonneblende des Schiebedachs geschlossen ist stoße ich fast am Dach an. Offen reicht es gerade so. Gibt es Möglichkeiten (wenns geht billig und ohne viel kaputt zu machen) den Sitz ein wenig tieferzulegen?

    Meine zweite Frage bezieht sich aufs Radio. Im Moment muss ich es manuell einschalten und auch ausschalten. Das stört mich ein bisschen, da ich keine Lust habe das eines Tages die Batterie leer ist, weil ich vergessen habe das Radio auszumachen. Kann ich das Radio irgendwie so einbauen, dass es an die Zündung gekoppelt ist? Es also ausgeht sobald ich den Motor/Zündung ausmache.

    Vielen Dank schonmal und Gruß

    gurke08
     
  2. 13. April 2008
    AW: Sitz "tieferlegen" + Radio aussschalten

    Zu deiner 2. Frage:

    Google mal nach Phantomspeisung. Es gibt Adapter, dass das Radio ausgeht wenn die Zündung aus ist. Im Moment läuft dein Radio mit Dauer + das heißt es ist die ganze Zeit an

    Sowas nur für dein Auto .

    Habe ich mir demletzt auch erst zugelegt allerdings für ein anderes Auto
     
  3. 13. April 2008
    AW: Sitz "tieferlegen" + Radio aussschalten

    zur 1. Frage:

    mit dem original Sitz wirst du wahrscheinlich nicht viel machen. Einige Autos bieten eine Sitzhöhenverstellung... wenn nicht vorhanden müsstest du dich vllt nach einem anderen Sitz erkundigen. An den Schienen kannst zu 99% nix verändern ohne einen Sportsitz einzubauen.

    zur 2. Frage:

    Der Adapter ist eigentlich nicht nötig wie Lynx vorgeschlagen hat, außer man hat 2 linke Hände und kann net basteln
    Ansonsten wenn man bissl Ahnung von Elektrik hat, dann muss man statt Dauer+ (was bei dir am Radio anliegt) einfach durch Schalt+ ersetzen. Das Schalt+ kannst relativ einfach finden, entweder unter der Lenksäule und Kabel verfolgen zum Sicherungskasten oder du zwackst einfach das Schalt+ von der Lüftung ab. Die läuft ja auch nur, wenn Zündung an.
     
  4. 13. April 2008
    AW: Sitz "tieferlegen" + Radio aussschalten


    Das wäre Möglichkeit 1 bei einem sehr alten Radio und funktioniert auf jeden Fall. Nachteil wäre dass alle Einstellungen am Radio jedes Mal verloren gehen wenn der Strom weg ist.

    Also bis auf die ganz alten Radio wo mans nicht anders machen kann gibt es immer die Möglichkeit dem Radio Zündungsstrom und Dauerstrom auf verschiedenen EIngängen zu geben so dass das Radio beim Einschalten der Zündung an geht und beim abziehen wieder aus.
    Sofern möglich hinten einfach mal messen was wo ankommt und dann in den Unterlagen des Radios schauen (soweit vorhanden) wo welcher Strom hin soll.

    Sollte das nicht gehen bleibt nur die Methode von SinErgy.
     
  5. 14. April 2008
    AW: Sitz "tieferlegen" + Radio aussschalten

    Puh, also neue Sitze kaufe ich mir auf keine Fall. Die kosten ja mehr als das Auto wert ist. Schaumstoff rausnehmen habe ich mir auch schon überlegt, aber da müsste ich ja die Bezüge kaputtmachen oder irgendwie schadfrei loskriegen. Das muss ich mir erst nochmal genauer angucken.

    Das Radio ist ein aktuellers Modell von JVC. Ich werd mal versuchen den Tipp von DJD umzusetzen.

    Danke für eure Antworten, Bewertungen sind raus.
     
  6. 14. April 2008
    AW: Sitz "tieferlegen" + Radio aussschalten

    Meistens einfach rot und gelb vertauschen aber dafür lege ich nicht meine hand ins Feuer. Wenn du ein Messgerät hast ist es ganz einfach. Mess es nach, beim Zündungsstrom kriegst du im ausgeschalteten Zustand meistens sehr komische Werte, wunder dich also nicht darüber. Im eingeschalteten Zustand liegen aber dann volle 12V an + -
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.