Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von BenQ, 23. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 23. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    BMW Group und Sixt AG gründen Joint Venture DriveNow für Premium Car Sharing
    Innovatives Mobilitätskonzept für Innenstädte

    München. Die BMW Group und die Sixt AG planen ein einzigartiges und innovatives Car Sharing Angebot. Unter der Marke DriveNow möchten die Unternehmen ab April 2011 zunächst in München und später in Berlin ein modernes Mobilitätskonzept anbieten, das höchste Qualität bei Fahrzeugen und Service mit einer einfachen und flexiblen Nutzung verknüpft. DriveNow ist das erste Car Sharing Konzept, das konsequent auf effiziente Premiumfahrzeuge sowie umfassenden Service setzt. Die Fahrzeuge lassen sich spontan überall dort anmieten und abstellen, wo Kunden sie benötigen.

    Damit unterscheidet sich DriveNow deutlich von Wettbewerbsangeboten. Die Sixt AG und die BMW Group beabsichtigen, ihre Car Sharing Aktivitäten in dem Joint Venture DriveNow zu bündeln, an dem beide Unternehmen zu jeweils 50 Prozent beteiligt sein werden. Die BMW Group bringt vor allem die Premiumfahrzeuge und die Technologien im Auto ein. Die Sixt AG stellt Premium-Services, Vermiet-Know-How, IT-Systeme sowie ein flächendeckendes Stationsnetzwerk zur Registrierung der Kunden zur Verfügung. Die BMW Group bietet DriveNow unter der neuen Submarke BMW i an. BMW i steht auch für innovative Mobilitätsdienstleistungen, um die Muttermarke BMW noch stärker als nachhaltige und zukunftsorientierte Marke zu positionieren.

    Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing: ,,Die BMW Group ist als Anbieter von Mobilität nicht nur Automobilhersteller. Es besteht ein zunehmender Bedarf an flexiblen Mobilitätsangeboten im urbanen Umfeld. Das Premium Car Sharing Angebot DriveNow stößt genau in diese Lücke vor. Wir wollen dadurch ein profitables neues Geschäftsfeld eröffnen und zugleich neue potentielle Kunden an unsere Marken heranführen." Darüber hinaus leiste Car Sharing einen Beitrag zur Reduzierung des Parksuchverkehrs und ersetze wenig genutzte, alte, ineffiziente Fahrzeuge, so Robertson weiter.

    Detlev Pätsch, Vorstand Operations der Sixt AG: ,,Sixt hat Mitte 2008 in Berlin den SIXTI Car Club gestartet und ist damit Pionier eines innovativen Car Sharing. Dieses Konzept haben wir gemeinsam mit BMW zu DriveNow weiterentwickelt. Dank unserer umfassenden Erfahrung mit Vermietprozessen und Flotten-steuerungssystemen sind wir vom Start weg in der Lage, den Kunden von DriveNow reibungslose Mobilität mit hervorragendem Kundenservice zu bieten und damit ein nachhaltig profitables Geschäftsmodell zu etablieren."

    Einfache Nutzung
    Bei DriveNow handelt es sich um ein stationsunabhängiges Car Sharing. Feste Annahme- und Rückgabestationen werden nicht benötigt. Kunden werden verfügbare Fahrzeuge im Internet unter DriveNow, über eine Smartphone App oder einfach auf der Straße finden. Die Fahrzeuge können entweder sofort ohne Reservierung genutzt oder über Internet oder Smartphone App gebucht werden. Das System ist ,,keyless": Ein herkömmlicher Fahrzeugschlüssel wird nicht mehr benötigt. Die DriveNow Fahrzeuge werden mit einem Chip auf dem Führerschein einfach geöffnet und verschlossen und per Startknopf gestartet.

    Nach der Anmeldung unter DriveNow ist einmalig eine Registrierung an einer Sixt-Station zur Überprüfung des Führerscheins und Aufbringung des Chips auf den Führerschein erforderlich. Die Registrierung ist auch an ausgewählten Sixt-Stationen in BMW oder MINI Niederlassungen möglich. Auch Fahranfänger zwischen 18 und 21 Jahren können aktives Mitglied bei DriveNow werden, wenn sie zuvor erfolgreich an einem zertifizierten Fahrsicherheitstraining teilgenommen haben. Auch die BMW Group bietet solche Trainings an.

    Transparentes Preismodell
    DriveNow wird ein einfaches, transparentes ,,all inclusive" Preismodell anbieten. Die Nutzer entrichten lediglich einmalig eine Registrierungsgebühr von 29 Euro. Bei der Fahrzeugnutzung wird ein Minutentarif von 29 Cent (inkl. Mwst.) berechnet. Der Minutentarif beinhaltet sämtliche Kosten wie Parkgebühren und Treibstoff. Beim MINI Cooper wird der Stundentarif auf max. 14,90 Euro begrenzt. Möchte der Kunde die Fahrt unterbrechen und sein DriveNow Fahrzeug behalten, kostet ihn das lediglich 10 Cent pro Minute. Damit verbindet DriveNow die Vorzüge des innovativen, stationsunabhängigen Konzepts mit den Funktionalitäten des klassischen, stationären Car Sharings.

    In der Startphase bietet DriveNow den ersten 1.000 Mitgliedern zudem ein spezielles Einstiegsangebot. Sie zahlen nur 19 Euro einmalige Registrierungsgebühr und erhalten zudem 90 Minuten Fahrtguthaben. Neben kostenlosen Parkmöglichkeiten im öffentlichen Innenstadtbereich stellt DriveNow darüber hinaus bedarfsorientiert kostenlose Stellplätze in ausgewählten Parkhäusern zur Verfügung.

    Start in München und Berlin, internationale Expansion geplant
    DriveNow startet vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe durch die zuständigen Behörden ab April 2011 zunächst in München und danach in Berlin. In den kommenden Jahren sollen weitere europäische Metropolen erschlossen werden. Langfristig ist geplant, DriveNow auch auf anderen Kontinenten einzuführen. Es handelt sich um ein Produkt und eine Marke, die einen globalen Anspruch hat. Bis zum Jahr 2020 soll DriveNow weltweit eine Million Mitglieder haben.

    In München startet DriveNow mit rund 300 BMW 1er und MINI Modellen. Damit ist eine Fahrzeugabdeckung innerhalb des Innenstadtbereichs des Mittleren Rings sichergestellt, so dass die Kunden im Durchschnitt höchstens 500 Meter zum nächsten verfügbaren Fahrzeug laufen müssen. In Berlin ist der Start mit rund 500 Fahrzeugen geplant.

    Erstes Premiumangebot für Car Sharing

    Als erstes Car Sharing Konzept setzt DriveNow konsequent auf erstklassige Produkte und Dienstleistungen. In der Startphase wird DriveNow verschiedene BMW 1er und MINI Modelle anbieten. Darüber hinaus sollen zukünftig auch Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Abhängig von der Nachfrage können später auch andere Modelle flexibel in die Car Sharing Flotte aufgenommen werden. Bei den Autos handelt es sich um hochwertige Premiumfahrzeuge mit mindestens vier Sitzen, einer kompletten Komfortausstattung (z.B. Einparkhilfe, Klimaautomatik, Sitzheizung etc.) und höchst effizienten Motoren. Alle Autos sind mit dem DriveNow Logo gekennzeichnet und so gut erkennbar. Die Premium-Dienstleistungen von Sixt gewährleisten ein Höchstmaß an Flexibilität bei der spontanen Anmietung und Rückgabe der Fahrzeuge. DriveNow steht für reibungslose Abläufe und hochwertigen Service.

    Strategische Partnerschaft von Sixt und BMW wird vertieft

    Die Sixt AG und die BMW Group pflegen bereits seit einigen Jahren eine enge Partnerschaft bei Mobilitätsdienstleistungen. Die beiden Unternehmen arbeiten intensiv an der Entwicklung und Umsetzung von Ideen für innovative Mobilitätsdienstleistungen. Die Zusammenarbeit soll künftig noch vertieft werden.

    Quelle:
    Sixt und BMW starten Carsharing - DriveNow - mietwagen-talk.de - Das Mietwagen Forum
    http://drive-now.de/



    _______________________________

    Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht.
    Wohne in München und werde deshalb meinen Führerschein auch "chippen" lassen und das angebot bestimmt auch mal nutzten!
    Gerade für kurze Strecken, oder wenn man es Eilig hat.
    Öffentliche Verkehrsmittel streiken, bietet sich der Service super an!

    Es wird Minutengenau abgerechnet.
    Tanken ist inkl.
    Es kommen Minis und 118d.

    Was haltet Ihr von dem Service?

    Zusätzliche Infos
    - Die Selbstbeteiligung bei Drive now liegt bei 750 EUR und kann auf 350 EUR bzw. 0 EUR reduziert werden.

    -Preismodell:
    Registrierung 29 EUR einmalig (Die ersten 1000 Teilnehmer 19EUR + 90 Minuten freie Fahrt)
    Minutenpreis 0,29 EUR (ink. MwSt. & Tank)
    Der maximale Stundentarif beim Mini Cooper: 14,90 EUR.
    Wenn das Fahrzeuge auf dem Parkplatz steht und vom Kunden nicht bewegt wird, fallen 0,10 EUR pro Minute an.
     
  2. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Klingt für mich super gut. Vor allem nachts kann man, wenn man nen nüchternen Fahrer findet, deutlich günstiger als mit dem Taxi vorran kommen. Und je schneller man fährt, desto günstiger ist das Kosten/Streckenverhältnis.
     
  3. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Also hört sich geil an, für leute die mal schnell ein Auto für eine kurze Strecke brauchen. Ich persönlich würde es aber trozdem nicht nutzen. Für gewöhnlich ist ein Monatsticket für Bus und Bahn billiger. Wenn man irgendwo im Stau steht, ist es rausgeschmissenes Geld. Und vorallem wie siehts aus mit einem Unfall? Was ist wenn man in ein Auto einsteigt, dass schon zerkratzt ist?
     
  4. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    wenn das wirklich funktioniert, dann ist das super.
    sollten halt noch so sachen wie versicherung geklärt werden, aber per se ein mega konzept.

    einzig ein stau oder eine ewig lange parkplatzsuche können einem dann den tag versauen.

    mfG
     
  5. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Grundsätzlich ein interessanter Ansatz, wenn sich der Dienst irgendwann etabliert hat.

    Aber glaubst Du wirklich bei einem Streik der Öffentlichen, bekommst Du eines der 300 Fahrzeuge ab...lach
     
  6. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Wie geil, verstehe ich das richtig:

    Man registriert sich, bekommt dort einen Aufkleber auf seinen Lappen, der als Autoschlüssel dient.
    Ich bin unterwegs, öffne die App, sehe dass dort ein Auto steht, gehe hin, öffne die Tür, gebe den Pin ein und fahre los.

    Tanken muss ich nicht, da dass im Minutenpreis inklusive ist.

    Wenn das so richtig ist, finde ich dieses System mehr als geil, hat mich grade ein lächeln auf den Mund gezaubert, das eröffnet viele Möglichkeiten, mal spontan da hin, mal dieses, mal jenes.
     
  7. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Boah sowas revolutionäres, dass ist der Hammer wenn man in einer Großstadt lebt.

    Sehr sehr geile Altenative, mal schauen wie es sich entwickelt, danke BenQ.
     
  8. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"


    jep, genau so ist es
    Wie in dem Video auch zu sehen.

    Die Selbstbeteiligung bei Drive now liegt bei 750 EUR und kann auf 350 EUR bzw. 0 EUR reduziert werden.
     
  9. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    wie werden denn die autos wieder aufgetankt?
     
  10. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Fahrzeuge werden von Mitarbeitern von Drive now wieder aufgetankt.
    Sollte der Kunde tanken müssen gibt es eine Kulanzregelung.
     
  11. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Eine Frage bleibt mir aber noch, wie oben bereits erwähnt:
    Was wenn der Vor"mieter", Kratzer, Brandflecken oder andere kleinere Schäden verursacht hat ?

    Wie wird festgehalten dass man das nicht selbst war ?
     
  12. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Oh ja stimmt. Gerade bei Autovermietungen wird ja der kleinste Kratzer bemängelt. Und ich denke Brandflecken sollte es nicht geben, da in den Autos doch Rauchverbot herrscht, oder?
     
  13. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Ja es herrscht Rauchverbot, allerdings wird das so gut wie immer gekonnt ignoriert

    Wird am Ende höchstens für ca. 20EUR + gereinigt, wenns zu sehr nach Rauch stinkt.
     
  14. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Da muss ich euch leider wiedersprechen.
    Ich miete recht häufig bei Sixt und dort gibt es kein Rauchverbot! (leider)

    Dies ist hin und wieder Grund genug, den erhaltenen Wagen gegen einen anderen zu tauschen.
    Das mit der Reinigungspauschale stimmt.
    Hier noch ein netter Thread dazu.
    Rauchen oder nicht rauchen im Mietwagen ? Rauchverbot ? - Mietwagen allgemein - mietwagen-talk.de - Das Mietwagen Forum
    (erstes ergebnis bei google Suche)
     
  15. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    danke für die info!
    echt mega! super simpel und die nachfrage danach ist denk ich riesig!
    bislang waren mit die anderen carsharing angebote immer zu umständlich oder zu teuer.
    wenn "drivenow" in meine stadt kommt, werde ich das super angebot auch auf jeden fall wahr nehmen!

    man gibt dann vorher ein konto an und von dem wird abgebucht?
    und genau was ist wenn kratzer entstehen, wer steht dann dafür gerade?
    oder wird nach jedem drive ein auto gecheckt? wohl kaum oder? thx!!

    mfg Reps0L
     
  16. 23. März 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Ich vermute, das Probleme & Kratzer telefonisch gemeldet werden.
    Vor Fahrtantritt sollte man, wie auch bei Sixt und allen anderen anmietungen, eine Fahrzeug kontrolle machen!

    Naja, mal abwarten was anfang April kommt
     
  17. 14. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    um das Thema nochmal hervorzuholen.

    DriveNow (DN) ist seit letzten Donnerstag (9.6.2011) aktiv.
    Meine ersten 4 Mieten sind auch schon absolviert.

    Man meldet sich in einer der Teilnehmenden Sixt Stationen an, bekommt einen RFID-Chip auf seinen Führerschein geklebt.
    Anschließend hält man den Chip ans Fenster und der Wagen öffnet sich.
    Aus einem anderen Forum ist hier mal ein Video dazu:


    Mein Fazit:
    Eine Super Konzept.
    Leider derzeit ein noch kleines gebiet und sehr teure Abstellpreise außerhalb des DN-Gebietes.
     
  18. 14. Juni 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    Heißt dass das man nur in einem kleinen Gebiet der Stadt rumfahren kann und wenn man da rausfährt und das Auto da irgendwo stehen lassen muss noch was extra bezahlt?
    Oder meinst du die Abstellgebühr von diesen 10 Cent pro Minute ist in manchen Gebieten höher?
     
  19. 14. Juni 2011
    AW: Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

    die 10 Cent Parkgebühr ist immer die selbe, egal wo du parkst. Ob in Grünwald oder in Berlin.

    Das Auto abstellen außerhalb des gebietes ist richtig teuer.

    Man bekommt vor dem abmelden ein info, was es kosten würde den wagen hier abzustellen. Dies kann man bestätigen oder weiterfahren/parken.

    für ca 3km. außerhalb des gebietes werden 12,80€ fällig.
    Ob sich das pro 100m / 1km erhöht muss man mal ausprobieren.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.